Onlinezähler / Recover für 7270

Vor der 67 er Version ging noch folgendes:
z.b. Outlookexpress: PushMail öffnen, Datei - Eigenschaften - Details - Quelltext

"Gestern:
Onlinezeit (hh:mm): 24:00
Datenvolumen: gesamt 351MB, gesendet/empfangen 34MB/317MB

Anzahl Verbindungen: 1

Aktuelle Woche:
Onlinezeit (hh:mm): 96:01
Datenvolumen: gesamt 1906MB, gesendet/empfangen 159MB/1747M"
 
Wie komme ich denn an die genannten Dateien der 7170, wenn ich nur noch eine 7270 zu Hause habe?
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eben zwei Scripte zur einfacheren Lösung dieses Problemes geschrieben.
Alles, was man dazu sonst noch braucht, ist ein USB-Stick, die eigene FB7270 und natürlich eine FB7170 mit Telnet-Zugang (Die darf auch bei einem Bekannten stehen). ;)

Die beiden Scripte kann man einfach auf einen USB-Stick kopieren und über Telnet auf der Box direkt ausführen.
Die Scripte machen folgendes:

OC_Save (ausführen auf der 7170):
- USB-Stick identifizieren
- die 5 notwendigen Dateien auf den Stick kopieren (das Verzeichnis OC_Backup wird automatisch angelegt)

OC_Restore (ausführen auf der 7270):
- USB-Stick identifizieren
- die 5 Dateien nach /var/tmp/OC_Backup kopieren (das Verzeichnis wird automatisch angelegt)
- die notwendigen mount-Befehle ausführen

@MODERATOR: Ist es erlaubt, die 5 Dateien aus der 7170 hier direkt anzuhängen um den Nur-7270-Besitzern das Ganze zu vereinfachen? :noidea:

Joe
 

Anhänge

  • FB-Tuning.zip
    761 Bytes · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Wäre deine Lösung mit den Scripten auch für die Original-Firmeware oder geht es nur mit einem Mod?
 
Ist für jede Box mit Original-Firmware möglich. Nur Telnet muss aktiviert sein, bzw. werden:
1. Telnet der Fritz!Box aktivieren.
Dazu an einem an die Fritz!Box angeschlossenen Telefon die folgende(n) Nummer(n) wählen:
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

Darf man die Dateien hier posten? Dann müsste nicht jeder erst nach einer 7170 ausschau halten...

@Joe_57: Bei deinen Scripten ist in der 1. Zeile irgendein Kuaderwelsch: 
Nachdem ich das wegeditiert hatte, lief es einwandfrei, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe_57,

vielen Dank für Deine Mühe und das bereitstellen der Scripte. Ich habe mir die Scripte
runtergeladen. Nur habe ich auch das Problem das ich nur noch eine 7270 hier habe
und somit nicht an die Dateien rankomme die man aus der 7170 benötigt.

Wenn es nicht erlubt sein sollte das Sie hier gepostet werden, könntest Du mir die
Dateien zukommen lassen ?

Vielleicht sollte man ein Fullquote plazieren, dann kommt sicherlich ein Mod vorbei ;-)
(Bevor es nun eine Verwarnung oder Punkte gibt, das soll ein Scherz sein !)

Gruss Manu
 
Ich poste die Dateien jetzt einfach mal...
(@Mod: Wenn es nicht erlaubt sein sollte, bitte einfach löschen!)

Viel Spass damit!
 

Anhänge

  • OC_Backup.zip
    8.7 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

ich wollte die sache nun in Angriff nehmen um die Dateien auf die 7270 zu spielen.
Nun war ich am suchen wie man es am schlausten bewerkstelligen könnte, fand aber
nichts richtiges.

Könnt Ihr den unwissenden User(n) einen Tip geben ?

Danke.

Gruss Manu
 
Hallo TomTomNavigator!

Danke für das Script, funktioniert bisher!

Ich musste lediglich die Mount-Option für die budget.js auskommentieren, da er mir da gemeckert hat, das er die Datei nicht hätte, obwohl sie im Verzeichnis mit drin ist. Der Traffic wird so aber auch angezeigt, von daher nicht so wild :)
 
Kein Problem, dank gilt jedoch auch Joe_57, der die Scripte geschrieben hat. ;)
 
Ist diese Version reboot "resistent"?
Oder muss ich mir noch irgendwo das script jedes mal aufrufen?
 
@Harris:
Bei der Original-Firmeware ist es nicht bootresisten. Dazu muss irgendwo ein Eintrag erfolgen und der USB-Stick immer(!) eingesteckt sein. Daher wäre es interessant, wenn jemand ein script basteln könnte, dass die Daten aus dem Internet zieht. Dies wäre die genialste Lösung für die Original-Firmeware.

@Manuel:
Also für das Original-Image habe ich das wie folgt gelöst (hält bis zum nächste Neustart der Fritz 7270):

Bei mir existiert ein Ordner "Online-Counter" mit allen zu kopierenden Dateien sowie eine Datei "OC_Restore" (Inhalt siehe unten). Meine Festplatte heißt "ST325062-0A-01".

- Ordner "Online-Counter" und Datei OC_Restore auf die Fritz!Box Festplatte kopieren.
- Telnet 192.168.178.1 (IP-Adresse der Fritz!Box)
Passwort: xxx (wie Web-Interface)
- Befehl: cd /var/media/ftp/ST325062-0A-01/
- Befehl: ./OC_Restore

Die Datei "OC_Restore" sieht wie folgt aus und muss bezüglich der Einträge für den Festplattennamen/USB-Stick angepasst werden. Bei mir heißt das Laufwerk "ST325062-0A-01". Bitte dies in allen Zeilen entsprechend ändern:

# # # # # Name des USB-Sticks eintragen
USBSTICK=ST325062-0A-01
#
# # # # # ENDE Name auslesen

# # # # # Dateien fuer Onlinezaehler kopieren
cd /var/tmp
if [ ! -e OC_Counter ] ; then
mkdir OC_Counter
fi
cp /var/media/ftp/ST325062-0A-01/Online-Counter/* /var/tmp/OC_Counter
#
# # # # # ENDE kopieren

# # # # # Onlinezaehler einbinden
OC_TARGET=/usr/www/html/html/de/internet
cd /var/tmp/OC_Counter
mount -o bind /var/tmp/OC_Counter/budget.frm /usr/www/html/html/de/internet/budget.frm
mount -o bind /var/tmp/OC_Counter/budget.html /usr/www/html/html/de/internet/budget.html
mount -o bind /var/tmp/OC_Counter/budget.js /usr/www/html/html/de/internet/budget.js
mount -o bind /var/tmp/OC_Counter/inetstat.html /usr/www/html/html/de/internet/inetstat.html
#
# # # # # ENDE Onlinezaehler einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
K... also muss ich doch noch einmal auf die Box ^^....

In der datei die es herunterzuladen gilt, gibt es einen (kleinen Fehler) und zwar ist bei budget.js das /internet zuviel....

Danach funktioniert es auch ohne "auskommentieren"
 
Eine Lösung für Originalboxen!

Hier also eine Lösung für Originalboxen, die auch nach einem reboot der Box erhalten bleibt.

1. Telnet der Fritz!Box aktivieren.
Dazu an einem an die Fritz!Box angeschlossenen Telefon die folgende(n) Nummer(n) wählen:
#96*7* Telnet an
#96*8* Telnet aus

2. Mit telnet auf die Box zugreifen.
Dazu Puttytel herunterladen. (http://www.putty.org/ )
Das Programm starten, bei Host Name die IP Adresse der Box eintragen (default: 192.168.178.1) und auf Open klicken. Das Passwort beim Telnet-Login ist auch hier das Kennwort der Fritz!Box Benutzeroberfläche, falls dort eines vergeben wurde.

3. Folgende Befehle eingeben. (können auch kopiert und mit rechter Maustaste in Putty eingefügt werden)
Code:
cd /var/tmp/
wget [url]http://sub273.menkisys.de/install.sh[/url]
chmod +x install.sh
./install.sh

Die erforderlichen Befehle werden nun automatisch in die debug.cfg eingetragen und so automatisch bei jedem Systemstart ausgeführt.

4. Fritz!Box neustarten
Entweder Stecker raus und wieder rein
oder
durch Eingabe von reboot im Telnet Fenster.


Die Fritz!Box startet nun neu, es wird 30 Sekunden gewartet, dann werden die Befehle in der debug.cfg aufgerufen. Der Onlinezähler steht zur Verfügung.



-----------------------------------------
Ich hoffe es funktioniert so wie ich mir das vorstelle, ich habe leider keine 7270 um das austesten zu können. Vielleicht sollte ein "Erfahrener" erstmal testen, ob alles so funktioniert, wie es soll, und dann evtl. Rückmeldung geben!

Laut Rückmeldung funktionierts prächtig, also dann nur frisch ans Werk! ;-)

Edit: Die inetstat.js ist nun auch bei mir gepacht ;-) Somit dürften keine Anzeigefehler mehr auftreten.

Edit2: Die Domain hat sich von http://sub273.menkisys.net/ auf http://sub273.menkisys.de/ geändert. Wer den Zähler schon drauf hat, muss einfach in der debug.cfg den #server anpassen!
Oder einfach folgende Befehle im Telnet Fenster eingeben/kopieren:

Code:
cd /var/tmp/
wget [url]http://sub273.menkisys.de/data/debug.cfg[/url]
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
wget [url]http://sub273.menkisys.de/install.sh[/url]
chmod +x install.sh
./install.sh
Bei dieser Prozedur wird die debug.cfg überschrieben. Alle hinzugefügten Einträge werden entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Erklärung der vorgehensweise.

Aber es will bei mir nicht klappen. Hier mal ein Bild von der Meldung:
 

Anhänge

  • Telnet 7270.JPG
    Telnet 7270.JPG
    37 KB · Aufrufe: 116
@TomTom:
Vielenvielen Dank, es funktioniert! Auch nach einem Reboot wird der Volumenzähler nun angezeigt.

@Manuel:
Bei mir ging es nur mit Kopieren des Skriptes und Einfügen ins Telnet-Fenster (rechte Maustaste).
 
Guten Morgen,

nun hat es geklappt, ich habe Zeile für Zeile eingefügt.
Recht Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Manu
 
Hallo,

funktioniert das auch mit der 7240?

MfG
OhneX
 
Vielen Dank.
Funktioniert wunderbar auf meiner 7270. Und man bekommt es sogar als Laie ohne Linux Kenntnisse hin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.