kostenfreie Kartensperrnr. 116116 wird berechnet

ilvoip

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2007
Beiträge
787
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Folgender Hinweis bei Blick auf meine Rechnung und EVN:

Bei Sipgate wird die an sich kostenfreie und bundesweite Sonder-Telefonnr. 116116 für Kartensperrung(KK+SIM) ganz normal berechnet. Die gewählte Nummer war allerdings mit Vorwahl des Ortsnetzes (merkwürdig).

Falls ihr auch solche Anrufe tätigen mußtet überprüft bitte den EVN.
Vielleicht sind auch andere, neue Sonderrufnr. betroffen und werden falsch berechnet.

Die paar Cent sind mir egal, aber in der Masse fällt da doch was an. Kann es auch ein Fehler der Telefonanlage sein, die eine Ortsnetznr. davor gesetzt hat?
 
im EVN stand "069 116116" - also wurde eine Ortnetznr. von der Telefonanlage davorgesetzt, obwohl bundesweite Sondernr.
 
hängt vielleicht damit zusammen, dass der Provider in Frankfurt/Main sitzt.

Wegen der Berechnung: Der Telefonanbieter (hier 1&1) muß natürlich die Kosten in der Gebührentabelle hinterlegen, damit richtig abgerechnet wird.
 
Ist denn die 069 Dein eigenes Ortnetz? Wenn ja, hat entweder Deine Telefonanlage oder Sipgate die 116116 nicht als Sonderrufnummer, sondern als normale Rufnummer im eigenen Ortnetz interpretiert. Die 116116 taucht in den Tariflisten von Sipgate übrigens nicht auf und ist auch nicht sonstwo als erreichbar aufgeführt. Du kannst ja mal +49 116 116 probieren.
 
Ist denn die 069 Dein eigenes Ortnetz?

Ja. Gewählt wurde nur 116116 wegen gestohlenem Handy. Die Telefonanlage setzte die eigene Ortvorwahl davor.
Fragt sich, ob die 116116 ohne Vorwahl kostenfrei gewesen wäre????
 
Könnte es sein, dass Du bei Sipgate (einstellbar über die Sipgate-Webseite) die automatische Vorwahl der eigenen Ortsnetzkennzahl aktiviert hast?
 
die Nummer sollte umsonst sein. Meiner Meinung sollte kein Anbieter dafür etwas verrechnen.
 
Zitat: "Der Sperr-Notruf ist täglich 24 Stunden erreichbar: in Deutschland gebührenfrei unter 116 116," d.h. die Gebühren zahlt vermutlich die Sperr e.V.

http://www.sperr-notruf.de/
 
Könnte es sein, dass Du bei Sipgate (einstellbar über die Sipgate-Webseite) die automatische Vorwahl der eigenen Ortsnetzkennzahl aktiviert hast?

Stimmt! Ist ja auch ganz praktisch.
Vielleicht hat Sipgate noch nicht gemerkt das es diese (kostenfreie) Sondernr. gibt?
 
Unglaublich ...

Und das meint Sipgate:
---------------------------------
Düsseldorf, den 29.12.2008

Hallo xyz,

die 069 116116, die Sie durch die automatische Aufladung gewählt haben, ist definitiv keine gebührenfreie Rufnummer.

Rufnummern aus dem 11... Rufnummernbereich sind von sipgate aus nicht erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen
----------------------------------
:-Ö und sogar bestreiten wollen, das man dort anrufen kann :-Ö
Ich hab doch einen EVN mit Gebührenangabe eingesendet :blonk:
Also habe ich eine nicht zugängliche Nummer (nicht?) angerufen und dafür reale Gebühren zahlen müssen?

So eine bescheuerte und widersprüchliche Auskunft gabs bislang nur bei Arcor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Die vorwahlfreie, bundesweite Rufnummerngasse 11.... ist von Sipgate aus nicht zu erreichen. Sehr wohl zu erreichen ist die Rufnummer 116116 im Ortsnetz 069. Dass darüber auch der Sperrruf zu erreichen ist, liegt am Carrier, der die 116116 (bundesweit und innerhalb 069) routet, und nicht an Sipgate.
 
Dann hätte Sipgate also eine bundesweite (Not-)Rufnummer (wieso soll das eine Ortnetznummer sein- das dürfte sich auschließen) nicht zur Verfügung gestellt, gleichzeitig aber selbst (wegen Einstellung Webinterface) auf diese Nummer als Ortsnetznummer umgeleitet. :rolleyes:
Der Sitz der 116116 ist übrigens Berlin und hat mit dem gewählten Ortsnetz nichts zu tun.
Nach der Logik 11.. ist also auch 112 und 110 verboten oder werden diese Nummern auch auf kostenpflichtige Ortsnetznummern umgeleitet??????????????

Da es aber eine bundesweite + kostenfreie Rufnummer ist, ist 116116 aus jedem/über jedes Ortnetz erreichbar und zwar kostenlos - außer bei Sipgate.
:confused:
Interessant und Anlaß für mein Thema - ist das auch bei anderen VoIP-Anbietern so?

@KuniGunther: erklär doch mal bitte was ein Carrier in meiner Beziehung zu Sipgate zu tun hat.

Fazit: Ich greif demnächst lieber zum Handy als ein abgehendes Gespräch über Sipgate zu führen, denn Handy wäre auch kostenfrei gewesen.
 
Autsch!
sei froh überhaupt eine Auskunft bekommen zu haben. Die Reaktionen von Sipgate waren in letzter Zeit entweder sehr langsam oder kamen gar nicht bei mir.

Hört sich aber ziemlich dubios an was Sipgate schreibt. Was ich gar nicht verstehe "die Sie durch die automatische Aufladung gewählt haben". Was ist denn das für eine "Aufladung"? Oder ist Sipgate momentan mit zu viel Alk. geladen? ;) Üben die für Silvester?
 
Stimmt - den Satz
"die 069 116116, die Sie durch die automatische Aufladung gewählt haben..."
verstehe ich auch nicht. Ich habe gewählt und ich habe auch mit der Sperrnr. telefoniert und nicht mit Frau Aufladung :p

Ich frag lieber nächstes Jahr mal nach oder lieber nach Karneval, wenn die wieder nüchtern sind. ;)
 
@KuniGunther: erklär doch mal bitte was ein Carrier in meiner Beziehung zu Sipgate zu tun hat.
Nicht in Deiner Beziehung zu Sipgate, aber Sipgate kann schlecht die Telefongespräche aus dem nichts heraus verbinden.

110 und 112 sind explizit bei Sipgate möglich und gezielt gesondert behandelt, allerdings keine anderen Nummern der Rufnummerngasse 11xxxx. Diese Nummern behandelt Sipgate als ganz normale Rufnummern. Und bei normalen Rufnummern wird bei allen Nummern, die nicht mit 0 beginnen, Deine Vorwahl davorgesetzt, ganz genau so wie Du es eingestellt. Dabei kommt eben die 069 116116 raus - und zwar _weil_ Sipgate die Rufnummerngasse 11xxxx nicht unterstützt! Diese Nummer kann offenbar verbunden werden, d.h. es gibt einen Carrier, der im Ortsnetz 069 die Nummer 116116 hostet oder die Nummer zur bundesweiten 116116 routet. Dafür, dass eine Verbindung zustande kam, kann Sipgate nichts. Von der Logik her ist 069116116 != 116116.
 
Ach jetzt verstehe ich was du meinst. Danke!

Aber Hand aufs Herz - muß mich das als Kunde interessieren? Ich wähle 116 116, so wie Polizei, bei den angeschlossenen Banken+Firmen und in Presseartikeln publiziert. Diese Sondernr. wird dann innerhalb des Sipgate-Systems auf "lokale Ortsnetznr.+116116" erweitert und "wie ist mir egal" auf die richtige Zielnr. vermittelt. Ich habe einen Vertrag ausschließlich mit Sipgate und nicht mit irgendwelchen Carriern.
Vernünftiger wäre in dem Fall eine Ansage "Rufnummerngasse nicht erreichbar" oder Besetzt-Zeichen.
 
Vernünftiger wäre in dem Fall eine Ansage "Rufnummerngasse nicht erreichbar" oder Besetzt-Zeichen.
Das mußt Du jetzt nur noch Sipgate verklickern. Ist natürlich blöd, das Ganze.

Allerdings darfst Du diese Rufnummer auf keinen Fall mit den beiden Notrufnummern 110 und 112 vergleichen, das ist in jedem Fall eine Sonderbehandlung, die Auskunft fängt ja auch mit 11... an und diverse Interneteinwahlen, also Vorsicht.
 
ich wär mir jetzt auch nicht so sicher, dass es ein Sipgate-Problem ist. Sipgate leitet den Anruf halt ins Festnetz, hat aber keine eigene Gasse auf die 116116 eingerichtet.
Genauso gut kannst du dich auch beim Anbietr der Sperrnummer, deiner Bank beschweren, dass der Anruf kostenpflichtig war und dein Geld von dort zurückfordern. Denn nicht Sipgate wirbt damit dass der Anruf umsonst ist, sondern der Anbieter der Rufnummer, das ist was völlig anderes.
Und wenn der Anbieter keine kostenlose Gasse bei Sipgate hat, z.B. von mir aus auch, weil Sipgate dafür zu hohe Einrichtungsgebühren haben möchte, aber auch total egal woran es liegt, dann will Sipgate Geld für den Anruf sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.