Mit FB 7270 freetz 1.1 und vsftpd FTP einrichten

Was für ein Risiko würde das denn bedeuten?
Standardmäßig ist das ja auch drinne (für den FTPUSER).
 
also...so geht das mit modsave nicht...
ihr muesst zuerst die editierung abschliessen...also die user hochgeladen haben...dann sollte auch das rudishellfenster wieder leer sein...und dann da modsave flash und modsave...alles in einem fenster wird wohl modsave flash und modsave ignoriren...
mach es bitte 1 nach dem anderen...user erstellen hoch laden und mit cat /tmp/passwd checken ob sie drin sind...wenn ja, dann modsave flash und modsave in rudi eingeben und ausfuerhren
 
Fenster wird nicht leer gemacht.
Habe das aber von Hand gemacht, auch für "modsave flash" und "modsave".
 
Nee, hab das gleiche Problem.

User eingetragen, Script ausführen, dann cat /tmp/passwd um zu konrollieren ob User drinne sind ---> Waren drin

Fensterinhalt gelöscht, modsave flash eingegeben, Script ausführen, modsave eingegeben, Script ausführen

Ergebnis: Kann mich nicht einloggen mit FTP Programm, Meldung: Ungültiges Passwort
 
Hmmm...
Bei mir klappt das so ohne Fehler.

Hast mal versucht, einfach mit dem IE oder dem FF auf den FTP zu connecten? Vieleicht liegts ja an dem FTP-Programm. :noidea:
Stehen denn nach "modsave flash" und "modsave" die eingetragenen User noch drinne (/tmp/passwd) ??
 
Also nach einem Reboot der FB ist der User wieder weg.

Aber ich glaube ich hab den Bock gefunden.

In der Freetz-Konfig unter Dienste lässt sich der vsftpd nicht starten. Ich klicke auf Start, dann kommt die Meldung vsftpd started, wenn ich aber dann zurückgehe, steht neben vsftpd immer noch stopped.

Also ist der Dienst gar nicht gestartet bzw. er lässt sich auch gar nicht starten.
 
Hatte das gleiche Problem:
Hast Du den AVM-FTP nicht entfernt (im make menuconfig)? Meiner ließ sich auch nicht starten, da der Port21 durch den AVM-FTP blockiert war.

Probier mal folgendes: Ändere (zum testen) mal den Port von vsftpd im Freetz auf z.B.22. Läßt sich vsftp jetzt starten? Dann nochmal ran ans "make menuconfig", und unter Patches -> remove ftp auswählen
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
VIELEN DANK FÜR DAS OFFENE GESPRÄCH!!!!!!:groesste:

Auf Port 22 lässt sich der vsftpd starten!!!!

So, ich mach jetzt mal (wieder) neues Image, mit remove ftp, dann schauen!!

P.S.: Mir hat keiner verraten dass dann der Dienst von AVM abgestellt werden muss!

[Beitrag 2:]
Ähm, hab da nirgends was gefunden mit remove ftp!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann remove ihn nicht, sondern mach einfach bei usb geschichten im avm webinterface den avm ftp AUS...das reicht schon...
und nimm das avm firewall oddon mit ins image damit du dann port 21 selber freigebene kannnst...
 
Na Toll, und bau mir nen neues image. ;-)
Funktioniert bei mir jedenfalls.


remove ftp.JPG
 
Also, hab jetzt im Webinterface von der FB FTP komplett deaktiviert, Ergebnis: LÄUFT!!!!

Kinders: BESTEN DANK!!!:groesste:

Brauchte letzten Endes nur 2 User. 1x Zugriff nur auf einen Ordner, 1x Ordner für mich ausserhalb zu kompletten Übersicht

Meistens sitzt das Problem zwischen Monitor und Rückenlehne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich wohl zu früh gefreut!!

Nach einem Reboot ist der neu eingetragene User weg. Trotz Sicherung mit "modsave flash" und "modsave".

Hab den User eingetragen in tmp/passwd danach kontrolliert in cat /tmp/passwd danach modsave flash danach modsave.

Nochmal kontrolliert in cat /tmp/passwd, Reboot in Rudi, neu eingetragener User weg.

Ich hab auf gut deutsch die Faxen dicke. Bis zum Reboot läuft ftpuser und der von mir eingetragene User einwandfrei.
 
Also, ich habe jetzt grade nochmal ganz bewusst einen Neustart der Box ausgeführt (und das um die Uhrzeit, muss doch zur Arbeit ;)). Bei mir bleiben die Passwörter erhalten.
Vieleicht liegts ja an den unterschiedliche Freetz-Versionen? Ich habe zum freetzen den aktuellen Trunk verwendet, Du den Stable?!?!?
 
Öhm, hab die Version: freetz-1.1-stable-2945

Und das vsftpd stand bei mir unter make menuconfig. Ob jetzt Trunk oder nicht, keine Ahnung. :wiejetzt:
 
Hab den User eingetragen in tmp/passwd danach kontrolliert in cat /tmp/passwd danach modsave flash danach modsave.

Morgen zusammen,
wollte mich auch mal dazudrängeln mit ner Frage/Hinweis ??
Ihr sagt, schreibt immer
Code:
modsave flash und modsave
Sollte es nicht vielleicht
Code:
modusers save und modsave flash
heißen.
So steht es jedenfalls auch im Web-IF des Vsftpd. Aber vllt. versteh ich wieder nur was falsch. Hab jetz nicht den ganzen Thread gelesen und auch noch nicht selbst getestet.

Guido
 

Anhänge

  • modsave.JPG
    modsave.JPG
    11 KB · Aufrufe: 76
Hmm, die Idee ist nicht schlecht.

Probier ich gleich mal aus.

@ colonia: Das Bild ist nicht komplett hochgeladen worden von dir

10 min. später: Gleiches Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ colonia: Das Bild ist nicht komplett hochgeladen worden von dir
Das Bild ist schon so gewollt. Es ging dabei auch nur um den Text im Freetz-Web-IF des Vsftpd.
Code:
Das Passwort für den Benutzer 'ftp' kann mit dem Kommando 'passwd ftp' festgelegt und mit 'modusers save; modsave flash' persistent gespeichert werden.
 
Hab jetzt noch mal ausprobiert mit "modusers save" und "modsave flash".

Nach Reboot der FB ist der neu eingetragene Benutzer wech.
 
hallo elsi...
wenn du die user eingetragen hast, stehen sie dann bdei der kontrolle mit cat /tmp/passwd auch drin??
wenn ja, dann bitte "modsave flash" gefolgt von einem "modsave"...
wenn libfreetz in deinem trunk drin iss, wovon ich ausgehe, sind die dann bootresistent...sind sie nach nem reboot weg, iss was bei dir mit dem libfreetz im argen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.