[GELÖST] snom 300 hinter FBF und sipgate: höre Gegenüber nicht

interceptor33

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe die in meiner Signatur genannte Hardware, nutze also die Firtz box nicht für Voip, sondern nur das SNOM.
An der Fritzox habe ich wie in (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=60283) beschrieben die Ports aufgemacht.
5060 UDP kann ich leider nicht aufmachen, da dieser wohl schon direkt von der FritzBox verwendet wird.

Mein Problem an dieser Konfiguration ist, wenn ich jemanden anrufe, hört er mich, aber ich höre ihn nicht. Ich habe das Snom auch auf ganz Laut geschaltet.
Darf ich das Snom nur an einen normalen Router anschliessen, der kein VoIP kann?
 
Hi,

Du musst die Sprachports auch öffen.
Das sind irgendwelche im höheren Segment.

Grüße
Timm
 
Bitte immer aussagekräftige Title verwenden; unter "SNOM und Sipgate" kann sich niemand etwas vorstellen. Danke

Ich würde die FBF erst einmal entbranden (das Freenet Branding (fs) entfernen) - in deinem Fall bei Firmware 06.04.33 siehe pseudo_update.tar im Anhang

-> Firmware-Version auswählen/eingeben
-> "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren." auswählen
-> "Branding ändern" auswählen
-> Mods behalten/nicht behalten auswählen (wer nicht weiß, was das ist: einfach "weiter")
-> gewünschtes Branding auswählen (Debranding=AVM)
-> Image-Datei erstellen und herunterladen

und danach dann mit der neuesten Firmware ausstatten.

Danach dann auch das SNOM auf die 7.1.35 updaten - das sind eigentlich immer die ersten Ratschläge, die man auch unter [WICHTIG] Du bist neu im SNOM-Bereich; BITTE ZUM EINSTIEG LESEN nachlesen kann!
 

Anhänge

  • pseudo_update.tar
    10 KB · Aufrufe: 12
Das Snom habe ich von einer 6er auf die 7130 upgedatet. Habe irgendwie gemeint alle anderen FWs wären beta.
Dachte bis jetzt immer dursch ein FW-update der Fritzbox geht das branding (freenet-einstellungen) verloren, aber das gucke ich mir gleich auch nochmal genauer an, thx.
Kann es nicht sein, dass mein Problem der Port 5060 UDP ist?
Ich denke den reserviert die Fritzbox für sich und ich kann ihn nicht forwarden.

LG und THX for help
 
Hi,

der Port 5060 ist nur für die Signalisierung, d.h. für den Rufaufbau/abbau zuständig.
Die Sprachports liegen >1024. Std. bei Snom ist 49152 bis 655xx.
Du kannst das aber unter Erweitert--SIP/RTP einstellen.
Du kannst natürlich beim Snom sagen das es auf dem Port 5062 horchen soll und dann
den 5062 weiterleiten, das hat aber dann nicht mit der Audioübertragung zutun, sondern
mit dem Klingeln.

Grüße
Timm
 
Hallo und danke für die vielen schnellen Antworten.
Also laut der Webseite von AVM ist die letzte Firmware für die reine Fritzbox die 06.04.33 vom 21.06.2007, diese habe ich auch installiert.
Muss ich auf die Fritzbox unbedingt ein FW-Update aufspielen, welches nicht von AVM freigegeben ist?

Meine Einstellungen in der FritzBox sind die gleichen wie bei haeberlein

snom1 TCP 5070 192.168.178.20 5070
Snom2 UDP 5070 192.168.178.20 5070
snom3 TCP 30000-30019 192.168.178.20 30000-30019
snom4 UDP 30000-30019 192.168.178.20 30000-30019
STUN1 TCP 10000 192.168.178.20 10000
STUN2 UDP 10000 192.168.178.20 10000
STUN3 TCP 3478 192.168.178.20 3478
STUN4 UDP 3478 192.168.178.20 3478


In der Fritzbox habe ich Bei Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) einen Haken gesetzt, bei Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten ist kein Haken. Das Snom habe ich auf die allerletzte Firmware upgedatet (7.3).
Im Snom habe ich auch unter Netzwerkidentität (Port) 5070 eingetragen. Aber es funktioniert immer noch nicht.

GLG, interceptor33
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alle Ports an das Snom weiterleite, bis auf 5060 UDP, da die FBF dies nicht zuläst und die abgehende Telefonie immernoch nicht funktioniert, bedeutet das nun, dass das Telefon defekt ist?
LG, Interceptor33
 
Glaube eher ,das es an der veralteten nicht mehr supporteten Fritz Box liegt. Eventuell mal mit einen aktuelleren Router oder Fritz Box Modell ausprobieren. Mit meiner alten Fritz Box hatte ich auch andauernd solche Probleme ,mit der neueren 7270 hingegen nicht.
 
Hi,

ist denn Stun aktiviert?

Grüße
Timm
 
Glaube eher ,das es an der veralteten nicht mehr supporteten Fritz Box liegt. Eventuell mal mit einen aktuelleren Router oder Fritz Box Modell ausprobieren. Mit meiner alten Fritz Box hatte ich auch andauernd solche Probleme ,mit der neueren 7270 hingegen nicht.
jo, nur habe ich leider keine aktuelle FB hier liegen. Ich dachte mit dem Telefon wäre ich mehr als gut bedient.

@Timmbo stun ist auf stun.sipgate.net:10000, ICE anbieten auf AN, genauso wie es unter https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=snom320 erklärt ist
 
Nachdem keiner weiß, welche Einstellungen Freenet im Branding der FBF hinterlassen hat, wäre mein Ansatz, das Gerät erst einmal zu entbranden.
 
Ich habe hier noch einen Speedport w720V von der Telekom. Wäre es einen Versuch wert diesen zu testen?
 
Nachdem keiner weiß, welche Einstellungen Freenet im Branding der FBF hinterlassen hat, wäre mein Ansatz, das Gerät erst einmal zu entbranden.
Ich habe jetzt mehrere Stunden mich hier im Forum über das entbranden informiert, all meinen MUT zusammen genommen, auf http://www.the-construct.com/ meine Firmware ausgewählt und dann geflashed. Direkt danach hat es funktioniert.
Das ganze hat ohne Telnet funktioniert.

Super vielen lieben Dank an euch alle, ich habe jetzt zwar keine Garantie mehr auf die FBF, aber die ist ja eh abgelaufen.

EDIT: Zufrüh gefreut, das Snom tut es nur, wenn die FBF neustartet. Aber einen Schritt bin ich schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja beim SNOM wohl auf Firmwarestand 7.3.10a, richtig?

Dass es nach einem Neustart der FBF zunächst geht, dann aber nicht, deutet darauf hin, dass ein zunächst offener Port geschlossen wird. Du könntest einmal versuchen, den Zeitintervall der (Neu-)Registrierung zu verkürzen.

Auf welche Ports hast du denn das SNOM gestellt?

Kannst du mal deine SNOM Einstellungen als Dateianhang posten (nur die veränderten, geht unter "Einstellungen" -> "Klicken Sie hier um Einstellungen im XML-Format zu speichern, die keine Standardwerte mehr enthalten." [SIPGATE-Login-ID kannst du durch xxx überschreiben]
 
Ja, habe die Firmware snom300-SIP 7.3.10a 14679
Das Snom steht auf 5070 und der ist auch per UDP und TCP an der FBF auf die richtige IPfreigegeben, so wie unter http://homepage.mac.com/haeberleinrene/Sites/Bilder/Bild2.jpg zu sehen ist.
Bei meinem Snom kann ich nur ALLE Einstellungen als xlm oder cfg peichern.
 

Anhänge

  • settingssnom.txt
    60.9 KB · Aufrufe: 26
Versuche es mal mit folgender Einstellungsdatei beim SNOM

- in der Datei musst du noch die Sipgate-ID und das Passwort abändern
- dann: factory rest am SNOM
- nach dem Neustart des SNOM gar nichts eingeben am Telefon sondern direkt über http://192.168.178.20/advanced_update.htm (ist glaube ich deine SNOM IP) diese Settings-Datei einspielen

Die RTP Ports am SNOM sind standardmäßig übrigens auch 49152 - 65534 (weil du an der FBF 30000 - 30019 weitergeleitet hast?!)
Außerdem ist der STUN-Port ja bei Sipgate auf 10000 gesetzt. Warum du daher bei der FBF noch zusätzlich 3478 weiterleitest weiß ich nicht so ganz.
 

Anhänge

  • settings_wo_default.zip
    851 Bytes · Aufrufe: 22
Merci schonmal, aber auch damit bin ich nicht weitergekommen, die box ist wohl verteufelt.
Versuche es mal mit folgender Einstellungsdatei beim SNOM

- in der Datei musst du noch die Sipgate-ID und das Passwort abändern
- dann: factory rest am SNOM
- nach dem Neustart des SNOM gar nichts eingeben am Telefon sondern direkt über http://192.168.178.20/advanced_update.htm (ist glaube ich deine SNOM IP) diese Settings-Datei einspielen
Habe ich genauso gemacht, nur ich habe die FBF noch anschliessend neu gestartet. Kann etwa 2 min telefonieren, danach geht wieder nichts. Haben in der FBF Port 1-65534 (TCP) und 1-5059 sowie 5061-65534 (UDP) an die IP des Telefons weitergeleitet. Sonst sind keine Ports in der FBF eingetragen, also wirklich nur diese drei regeln.

Die RTP Ports am SNOM sind standardmäßig übrigens auch 49152 - 65534 (weil du an der FBF 30000 - 30019 weitergeleitet hast?!)
Außerdem ist der STUN-Port ja bei Sipgate auf 10000 gesetzt. Warum du daher bei der FBF noch zusätzlich 3478 weiterleitest weiß ich nicht so ganz.
Soll heißen ich würde eigentlich nur diese Ports benötigen? Mehr schadet ja nicht, ist nur vielleicht ein sicherheitsrisiko. Ich habe mich bei der Config an das Bild von haeberlein gehalten, da da bei ihm und einer neueren FBF ja alles funktioniert hat.


ich habe jetzt auch mit UPNP expirimentiert, aber es ändert auch nichts.

Die FBF regt mich nur noch auf, wäre der _sx541 eine alternative?
http://www.sipgate.de/voipshop/siemens/gigaset_sx541
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht wieso, aber die config funktioniert momentan, die frage ist nur wie lange. LG und vielen dank interceptor33
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.