Firtzbox 7270 und Tonwahl (für Hotline und Telefonkonferenzen)

mjacob

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe über die Suchfunktion nicht die richtige Antwort gefunden. Deswegen hier direkt die Frage.

Ich nutze meinen privaten Telefonanschluss mit der 3ten Nummer jetzt auch als Telefon für mein Homeoffice.

Dort habe ich regelmässig Telefonkonferenzen. Bei der angewählten Nummer wählt man dann über die Tastatur des Telefons direkt die Konferenzummer und kann über Tastencode per Tonwahl Befehle ausführen. Dies ist ähnlich wie die Steuerung bei Hotlines wo man über Telefoncomp. und Telefontastur an die entsprechenden Infos kommt.

Genau diese Eingabe von Tastaturcode per Tonwahl erkennt die Gegenseite via Telefon (Fritz-Fon MT-D an der 7270, MedionMD81877 und Siemens Gigaset SL1) nicht. Das Fritzfon und das SL1 sind direkt über den DECT mit der Box verbunden, das Medion hängt an FON2. Bei allen Geräten ist Tonwahl eingeschaltet.

Ich haben Internettelefonanschluss von 1&1. Die Fritzbox hat die aktuelle Labor-Version 54.04.97-13682

Geht das technisch gar nicht oder was muss ich einstellen.
 
Hört man die gewählten Töne im Telefon?
Wenn Ja -> Telefonieeinstellungen (Codec) der Box überprüfen: Festnetzqualität verwenden.
Wenn Nein -> Einstellungen der Telefone überprüfen, evtl. Keypad-Einstellungen ändern.
 
Ja man hört sie.. deswegen wundere ich mich ja, dass das nicht geht.

"Wenn Ja -> Telefonieeinstellungen (Codec) der Box überprüfen: Festnetzqualität verwenden." ????

Unter Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> erw. Einstellungen habe ich folgendes gesetzt

" immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz"
 
Hi,
vor den "Sonderzeichen" erstmal die Keypad-Sequenz *# vorwählen, damit die Fritzbox das nicht selber verarbeitet sondern weiterleitet. Wenn Du ISDN-Apparate hast, können die das auch verschlucken, vielleicht hilft dann eine doppelte Keypad-sequenz?
Gruß
Michael
 
mit der o.a. keypadsequenz läuft es leider nicht
 
Es gibt weitere Einstellungsmöglichkeiten für DTMF die du vielleicht noch nicht gesehen hast weil die Expertenansicht nicht aktiviert ist.
 
Ich denke ich habe das aktiviert bzw gehe ich über das Inhaltsicon in die Einstellungen.

Gib mir mal einen Tip wo ich suchen muss ? unter Internettelefonie und die Telefone habe ich nichts gefunden.
 
Du denkst das die Ansicht aktiviert ist oder ist die Ansicht aktiviert?
Unter Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> System >> Ansicht ist der Haken gesetzt?
 
ja das ist aktiviert.

" Expertenansicht aktivieren

Die Expertenansicht ermöglicht den Zugang zu Detail-Einstellungen, die für den normalen Betrieb nicht erforderlich sind. Die Einstellungen werden jeweils am passenden Menüpunkt zusätzlich angezeigt. Die Einstellungen setzen weitergehende Netzwerk-Kenntnisse voraus.
"
 
Gut, dann schaust du jetzt unter Telefonie >> Internettelefonie >> Rufnummer bearbeiten bei DTMF-Übertragung.
 
danke erst mal für die schnelle(n) antwort(en).

also wenn ich zu telefonie -> internettelefonie gehe habe ich die Auswahl (über die Reiter)

1) Internetrufnummern
2) Erweiterte Einstellungen
3) Sprachübertragung

Wenn ich eine der 3 Internetrufnummern bearbeite (über das Symbol) kommt aber nur folgender Eintrag.

"Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter bekommen haben.

Internetrufnummer verwenden
Internettelefonie-Anbieter
Vorwahl ohne 0 Rufnummer
VoIP-Rufnummer 49
Ortsvorwahl
Rufnummer -
z.B. 069
Ortsvorwahl
Rufnummer -

Internetrufnummer

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:

Benutzername
VoIP-Passwort
Passwortbestätigung "

Zu DTMF sehe ich nichts in dem Dialog. Ich habe die aktuelle Beta Labor-Version 54.04.97-13682
 
Ergo keine Chance das einzustellen ?

muss ich da mal auf 1&1 zugehen ?
 
Einfach "anderer Anbieter" auswählen. Dann ist natürlich noch interessant welche Form die Gegenstelle erwartet.
 
wunderbar. habe es auf andere anbieter geändert und dort die dtmf einstellung von automatisch auf "INFO, RPD oder Inband" geändert. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für den Tip. Da muss man erst mal draufkommen. Great Job !
 
wunderbar. habe es auf andere anbieter geändert und dort die dtmf einstellung von automatisch auf "INFO, RPD oder Inband" geändert. Jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für den Tip. Da muss man erst mal draufkommen. Great Job !

Hallo,

...und ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der diesen Stress hat. Habe das gleich Problem: Konferenzanbieter "Genesys" akzeptiert die Eingabe nicht. Alle Tipps hier aus dem Forum haben leider nix gebracht..
Der Konferenzanbieter selbst meint, dass das bei Voip so wäre un da könne man jetzt auch nix machen...
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? An der Übertragungsqualität kanns ja wohl nicht liegen, vom Handy aus funktioniert alles wunderbar - und da ist die "Leitung" teilweise deutlich schlechter..

Viele Grüße,

Micha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.