Falsche Rufnummer wird angezeigt

Hi Dietmar,

ertmal alles Gute zum 100.

Zu deiner Schwägerin: Tritt das tatsächlich bei abgehenden Rufen über das Netz der T-Com auf?
 
Ich hab eben mit meiner Schwägerin telefoniert. Der Anbieter ist die Telekom. Die angezeigte Rufnummer endet mit ...8982 Die 890 wird einer Würselener Firma zugeordnet.
Grade eben hat meine Schwägerin nochmal angerufen, da erschien die richtige Rufnummer. Die haben aber zu ihrer T-Sinus Anlage ein zusätzliches Mobilteil gekauft, und dieses Mobilteil übermittelt die falsche Rufnummer. Das darf doch garnicht sein?

Gruß
Dietmar
 
:gruebel: Scheint ein anderes Problem zu sein, als es hier diskutiert wird. Ich tippe eher auf eine falsche MSN-Einstellung - aber das sollte im seperaten Thread diskutiert werden.
 
das seh ich auch so. Trotzdem sollte es doch eigentlich technisch nicht möglich sein, sich mit fremden Rufnummern zu "schmücken"
Gruß
Dietmar
 
Manche Leute nutzen ISDN und sind sich gar nicht bewusst, dass sie noch zwei weitere Rufnummern haben. Wenn jemand anders einen Rufnummernblock mit der Zentrale ...89-0 hat, muss dieser Block auch nicht unbedingt die komplette Gasse ...89-0 bis ...89-99 umfassen.
 
falsche ausgehende Rufnummer bei kombinierter VOIP / Festnetznummer

Diese Antwort habe ich vom 1&1 Support bekommen:
***
Sie schreiben, dass bei abgehenden Gesprächen, statt ihrer frei geschalteten Telekomrufnummer eine andere ihnen nicht bekannte Rufnummer übertragen wird. Es handelt sich hierbei nicht um einen Technischen Fehler an ihrem Anschluss. Nur mit Hilfe dieser Möglichkeit, können wir ihnen, unter Vorgaben der Bundesnetzagentur, die Nutzung der 1&1 Telefon-FLAT über ihre frei geschaltete Telekomrufnummer ermöglichen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
***
Das habe ich nicht! Man hat mich nicht informiert dass hier eine nicht registrierte Nummer gesendet wird! Nur meine originale Nummer ist bei manchen Fritz!Boxen freigeschaltet (Nachtschaltung). Ich hab mich gewundert warum ich da nicht anrufen konnte - owohl ich immer die Nummer übermittle. Auch weiss ich nicht welche meiner Bekannten jetzt mit so einer 'falschen' Nummer anrufen. Ich filtere nach Telefonbuch auf den AB oder weisse ganz ab wegen der dauernden Werbeanrufe...
 
Ich halte diese Aussage, die du von 1&1 bekommen hast auch für falsch! Ich/Wir haben das Problem auch und früher ging jahrelang alles wunderbar und auf einmal setzte das Problem ein...
 
Hallo zusammen, hier eine Ergänzung meiner Findings
ich habe jetzt mal Nummern bei verschiedenen Providern angerufen: T-Mobile, Telekom, Arcor. Bei allen wird die richtige CallerID der kombinierten VOIP Nummer angezeigt. Diese falsche Nummer kommt wohl nur bei Kabel Deutschland an. Weitere Provideranschlüße kenne ich zur Zeit nicht. Ich werde das mal an Kabel Deutchland weitergeben.
Das habe ich auch an 1&1 Support gemeldet.
 
Diese falsche Nummer kommt wohl nur bei Kabel Deutschland an. Weitere Provideranschlüße kenne ich zur Zeit nicht. Ich werde das mal an Kabel Deutchland weitergeben.

1&1 übermittelt abgehend beide Rufnummern – die falsche mit dem Screening Indicator "network provided" und die richtige als "user provided, not screened". Im Grunde ist das das gleiche Problem wie es bei manchen Anlagenanschlüssen mit Durchwahl entsteht (siehe z.B. hier), wenn die Durchwahl nur mit Hilfe des Leistungsmerkmals CLIP no screening gesendet wird.

Die falsche Nummer ist bei allen Anschlüssen zu sehen, wo standardmäßig die "network provided" Nummer angezeigt wird. Wenn das Anrufziel bei dus.net ist, hast du zum Beispiel denselben Effekt. Auch von Alice-Kunden habe ich das schon gehört.

Natürlich liegt hier eine gewisse Verwantwortung auch beim Netzbetreiber des Angerufenen, denn der müsste entweder beide Rufnummern liefern oder aber nur die mit dem Attribut "user provided, not screened".

Das Hauptproblem ist hier aber eindeutig, dass 1&1 eine komplett falsche Rufnummer sendet; denn die übermittelte Rufnummer hat mit dem anrufenden Teilnehmer überhaupt nichts zu tun. 1&1 verstößt damit gerade gegen gesetzliche Vorgaben (§ 66j TKG) anstatt sie zu erfüllen (wie es der Support anscheinend behauptet).
 
Es gibt einen Workaround für dieses Problem, zumindest was das Anzeigen der falschen Nummer betrifft. Setze für diese Nummer die Rufnummernunterdrückung. Es wird dann die falsche "Network Provided" Nummer unterdrückt. Die "User Provided Nummer" bleibt unverändert und wird nicht unterdrückt. Siehe auch hier. Dann wird bei Anrufen zu z.B. DUS.net keine Nummer mehr angezeigt. Finde ich besser als die falsche Nummer. Wer sagt eigentlich, dass die Nummer nicht zu einem gehört? Vielleicht sendet UI ja bei jedem Kunden eine andere Nummer. Wir sollten mal vergleichen. Meine lautet 040180x089x. Ich habe die mal leicht anonymisiert, wenn jemand es genauer klären will, PN. Leider habe ich keine Hoffnung, dass dieses Problem gelöst wird. Das einzige Statement, was ich bisher auf alle Anfragen zu was auch immer für Themen erhalten habe, lautet: "Spielen sie die aktuelle Firmware auf die Fritzbox".

Bye,
Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Testergebnisse

Ich habe seit längerer Zeit vier "fremde Festnetznummern" bei GMX registriert und jetzt ein wenig getestet. Die Ergebnisse:

  • Wenn ich über eines der vier GMX-SIP-Konten abgehend telefoniere, wird zusätzlich zu der registrierten Nummer noch eine andere, "falsche" Rufnummer übermittelt. Bei manchen Zielanschlüssen ist diese "falsche" Rufnummer sichtbar (insbesondere dus.net, Kabel Deutschland, Alice). Bis hierher ist das noch nichts Neues.
  • Jeder "richtigen" Rufnummer (d.h. jeder der Rufnummern, die ich vorher schon hatte und dann irgendwann bei GMX registrierte) ist jeweils eine eigene "falsche" Rufnummer eindeutig zugeordnet.
  • Die "falschen" Rufnummern gehören alle zu demselben Ortsnetz wie die registrierten Rufnummern. (Bei mir gehören alle acht Nummern zum gleichen Ortsnetz.)
  • Die "falschen" Rufnummern stammen aus einem Rufnummernblock der Broadnet Services GmbH (Portierungskennung D137).
  • Am meisten überrascht mich: Die "falschen" Rufnummern sind aus dem normalen Telefonnetz anrufbar. Wenn jemand eine dieser Rufnummern wählt, klingelt bei mir das Telefon.
 
Wenn ich über eines der vier GMX-SIP-Konten abgehend telefoniere, wird zusätzlich zu der registrierten Nummer noch eine andere, "falsche" Rufnummer übermittelt.

Wie hast Du diese "falschen zusätzlichen Rufnummern" denn herausbekommen bzw. Dir anzeigen lassen können?

Wenn zusätzlich zu einer Nummer eine weitere Rufnummer angezeigt wird, klingt das sehr nach "CLIP no-screening".

Theorie: Die bei GMX registrierte fremde (z.B. der T-Com) Festnetznummer wird als CLIP no-screening übermittelt, zusätzlich wird eine (normalerweise nicht ersichtliche und dem Kunden nicht bekannte) echte Festnetznummer vergeben, die bei einigen Providern angezeigt wird. Bei GMX kann man sich in bestimmten Tarifen bis zu 4 neue Festnetznummern geben lassen, vielleicht sind die immer vergeben, werden aber nicht bei jedem Tarifmodell dem Kunden bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du diese "falschen zusätzlichen Rufnummern" [...] anzeigen lassen können?

Ich habe einfach von GMX aus eine meiner zu dus.net portierten Ortsnetznummern angerufen. Anschlüsse bei Kabel Deutschland oder Alice verhalten sich aber meines Wissens genauso. Noch eindeutiger sieht man die beiden Rufnummern an einem ISDN-Anschluss, der dafür ausgestattet ist: zum Beispiel mit einem ISDN-Telefon, das bei CLIP no screening die "echte" Nummer anzeigen kann, oder mit einer ISDN-Karte und entsprechender Software.

Theorie: Die bei GMX registrierte fremde (z.B. der T-Com) Festnetznummer wird als CLIP no-screening übermittelt, zusätzlich wird eine (normalerweise nicht ersichtliche und dem Kunden nicht bekannte) echte Festnetznummer vergeben, die bei einigen Providern angezeigt wird.

Ja, genau das scheint mir die einzige plausible Erklärung (und das habe ich eigentlich oben ja selbst auch schon geschrieben). Bei Sipgate funktioniert das Setzen der abgehenden Rufnummer ähnlich; allerdings macht Sipgate aus der "echten" Nummer kein Geheimnis.

Die Frage ist für mich jetzt allerdings, inwieweit man dann noch von "falschen" Rufnummern sprechen kann. Offenbar handelt es sich ja um individuelle Rufnummern, die GMX und 1&1 den Kunden zuteilen.

Vielleicht erhellt uns ja ein tieferer Blick in das TKG:
§ 66j Rufnummernübermittlung

(1) Anbieter von Telekommunikationsdiensten [...] müssen sicherstellen, dass beim Verbindungsaufbau als Rufnummer des Anrufers eine vollständige national signifikante Rufnummer übermittelt [...] wird. Die Rufnummer muss dem Teilnehmer für den Dienst zugeteilt sein, im Rahmen dessen die Verbindung aufgebaut wird. [...] Andere an der Verbindung beteiligte Anbieter dürfen übermittelte Rufnummern nicht verändern.

...und in die Verfügung Struktur und Ausgestaltung des Nummernbereichs für Ortsnetzrufnummern der Bundesnetzagentur:
4.3.3 Rechte

a) Mit der Zuteilung erwirbt der abgeleitete Zuteilungsnehmer folgende Rechte:

Nutzung der Rufnummer im Rahmen des Vertrages, in dessen Rahmen er die Rufnummer zugeteilt bekommen hat bzw. im Rahmen dessen die Rufnummer gemäß § 46 TKG übertragen wurde.
[...]
Abgeleitet zugeteilte Rufnummern dürfen nur für die Identifizierung von Netzzugängen bei einem Anbieter verwendet werden. Die Einrichtung von Netzzugängen bei mehreren Anbietern mit denselben Rufnummern ist unzulässig.

Bei enger Auslegung könnte man daraus schließen, dass VoIP-Anbieter generell keine Rufnummern als "echte" Nummern übermitteln dürfen, die dem Kunden eigentlich von einem anderen Anbieter zugeteilt wurden. Es bliebe dann lediglich die CLIP-no-screening-Variante, die Sipgate schon länger praktiziert, mit einer "ordentlich" zugeteilten Rufnummer als "echter" Rufnummer im Hintergrund.

Unabhängig davon, ob diese Folgerung zwingend ist oder nicht, bleiben für mich auch noch folgende Fragen:

  • Gehören die "echten" Rufnummern immer zu dem Ortsnetz, in dem der Kunde wohnt?
  • Ist es in Ordnung, einem Kunden Rufnummern zuzuteilen und zu verwenden, von denen der Kunde gar nichts erfährt?
  • Ist gewährleistet, dass diese Rufnummern bei Vertragsende zu einem anderen Anbieter portiert werden können?
 
Hallo,

ich muss mich auch nochmal einschalten.
Also von 1&1 hab ich - ausser der Bestätigung des Engangs meiner Anfrage - nichts mehr gehört.

@FrankIT
Die Rufnummer, die bei meiner Mutter (Kunde bei tripleplugandplay.com) angezeigt wird (06703-679xxx) ist
  1. nicht rückrufbar (Kein Anschluss unter dieser Nummer), und
  2. wird genau diese Nummer bei mehreren 1und1-Kunden meines Ortes als Rückrufnummer übermittelt, nicht nur bei mir.
Deshalb meine Vermutung, das dies die echte Abgangs-Rufnummer des MediaGateways ist und nicht eine mir unbekannte, aber zugeteilte 1und1-VoIP-Nummer.

Grüße von markuschen
 
Ich habe einfach von GMX aus eine meiner zu dus.net portierten Ortsnetznummern angerufen.

Ich habe gerade über meine vier bei GMX registrierten T-Com-Festnetznummern meine 01801er-DUS.net-Nummern angerufen und bei allen vier Nummern erfolgt die CLIP-Anzeige korrekt (es wird jeweils meine echte Rufnummer angezeigt).
 
Hallo an das Forum,

diese Antwort vom Kundenservice von 1und1 bekam ich auf meine Anfrage:

"Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nur bei geschalteten 1&1 Komplettanschlüssen wird die T-COM-Rufnummer vollständig zur 1&1 Internet AG portiert und es können alle Komfortmerkmale wie z.B. Rufnummernanzeige (CLIP), Rufumleitungen und Weiterleitungen uneingeschränkt genutzt werden.

In allen anderen Fällen wird die T-COM Rufnummer lediglich "freigeschaltet". Im Hintergrund wird daher zu Routing- und Abrechnungszwecken eine weitere Rufnummer für Sie bei 1&1 angelegt. Auf Ihrer Rechnung und auch bei der Rufnummernanzeige bei Ihrem Gesprächspartner tritt diese "Hintergrund-Nummer" in der Regel nicht in Erscheinung, sondern aus Komfortgründen immer nur Ihre bekannte T-COM-Nummer.

Allerdings unterstützen noch nicht alle Telekommunikationsunternehmen die differenzierte Anzeige der korrekten Rufnummer, so dass in Ausnahmefällen die Ihnen zugeteilte "Hintergrund-Nummer" oder auch gar keine Nummer beim Gesprächspartner angezeigt wird."

Der Fehler trat bei Telefonaten in das Netz von Kabeldeutschland auf.
Abgehende Telefonnummer war eine freigeschaltete Festnetz-MSN, bei dem Angerufenen wurde zwar die korrekte Vorwahl angezeigt, aber eine völlig fremde Rufnummer. Ein Rückruf auf diese Rufnummer ergab den lapidaren Hinweis "nicht vergeben".
Die Auskunft des Supportes ist einleuchtend, aber nicht befriedigend in Anbetracht des technischen Aufwandes heutigen Telefon(un)wesens.
Scheint ein Problem bei Kabeldeutschland zu sein, aber hier erst seit Anfang des Jahres.

Grüße von der Nordsee

Killer93
 
Ich habe gerade [...] meine 01801er-DUS.net-Nummern angerufen [...]

Bei den 0180er-Rufnummern von dus.net tritt das Phänomen nicht auf. Dort bekommt man die Nummer mit dem Screening Indicator "user provided, not screened" angezeigt.

Scheint ein Problem bei Kabeldeutschland zu sein [...]

Es ist auch – aber nicht unbedingt in erster Linie – ein Problem bei Kabel Deutschland, dus.net, Alice und möglicherweise anderen Netzbetreibern, die ihren Kunden nur die Nummer mit dem Screening Indicator "network provided" anzeigen. Dagegen ist es durchaus legitim, dass der Angerufene diese Nummer – wenigstens zusätzlich – als "echte" Rufnummer des Anrufers zu sehen bekommt.
 
Bei den 0180er-Rufnummern von dus.net tritt das Phänomen nicht auf. Dort bekommt man die Nummer mit dem Screening Indicator "user provided, not screened" angezeigt.

Schade, würde ja gern meine "internen" GMX-Nummern wissen.

Edit: Vielen Dank an alle, die mir ihre Hilfe bei der Rufnummernermittlung angeboten haben.
Ich konnte inzwischen mit Eurer Hilfe meine vier Geheimnummern ermitteln.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stiefel
Ich habe dir mal einen ANAC (Nummernansage) auf eine Nummer geschaltet. Der sagt dann die Nummer an. Allerdings in Englisch, ist hoffentlich kein Problem ;-)
Nummer ist als PN unterwegs.

Bye,
Alf
 
Hallo,

hier mal ein ISDN-Trace, da kann man das bereits geschriebene gut sehen, selbst wenn nicht dus.net angerufen wird.

1) Anruf über dus.net zu Alice:
Code:
SETUP             TEI=FF CallRef=08
       Bearer         speech 
       B-Channel      01
       Calling Party  0232439xxxx
         national number
         ISDN/Telephony numbering plan
         user provided, verified and passed
         presentation allowed
       Called Party   461xxxx
         Subscriber number
         ISDN/Telephony numbering plan

Man sieht, dass hier nur eine Nummer übertragen wird (Zeile "calling party").

2) Anruf über gmx zu Alice:
Code:
    SETUP             TEI=FF CallRef=12
       Bearer         3,1kHz audio 
       B-Channel      01
       PROGRESS       not end-to-end ISDN 
         by public network serving the local user
       Calling Party  00492324596xxxx
         international number
         ISDN/Telephony numbering plan
         user provided, not screened
         presentation allowed
       Calling Party  02191568xxxx
         national number
         ISDN/Telephony numbering plan
         network provided
         presentation allowed
       Called Party   461xxxx
         Subscriber number
         ISDN/Telephony numbering plan

Hier gibt es ZWEI Zeilen calling party. Einmal die beim gmx-Account eingestellte (00492324...) und dann die "geheime" (02191...).

Mein Hagenuk Europhone, welches an der Fritzbox 7270 hängt, zeigt übrigens die richtige Nummer an (02324..). Also Alice/Hansenet macht den Fehler nicht.

Interessant hier: Die "Geheimnummer" kommt aus dem Ortsnetz, in dem ich mich tatsächlich befinde und dass mit meinen Adress-Informationen übereinstimmt, die ich im gmx-Account eingetragen habe.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.