7141: Stream zerstückelt bei Port-Forwarding

Stasik0

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe folgende konfiguration:

die FB 7141 von 1&1 ist debranded und ueber LAN1 an mein Wohnheimnetz angeschlossen.

Habe damit folgendes problem:

wenn ich mir einen 2MB/sec UDP stream aus dem Netz angucken möchte und Portforwarding anrichte kommt der Stream zerstueckelt an (ich sehe nur komische artefakte und der sound bricht ab).

Wenn ich den stream aber mittels eines VPN tunnels von meinem PC angucke ist alles ok.

Es schein ein Problem mit der Portfreigabe zu sein oder irre ich mich?

Grusse
 
Guude, und Willkommen im Forum
[.....]wenn ich mir einen 2MB/sec UDP stream aus dem Netz angucken möchte und Portforwarding anrichte kommt der Stream zerstueckelt an[.....]Wenn ich den stream aber mittels eines VPN tunnels von meinem PC angucke ist alles ok.
das scheint mir doch eine sehr "exotische" Konfiguration deines "Wohnheimnetzes" zu sein :)
Das kann ich persönlich hier nur theoretisch nachstellen.
Nochn paar Fragen: Im ersten Fall rufst du das ganze aus dem Internet ab...und im 2ten vom lokalen PC und von wo aus ab ?
Welche Anbindung wird da benutzt?

Weil das artefaktische beim streaming deutet an sich auf ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein nein:

also ich habe eine 10Mbin LAN Anbindung in meinem Zimmer:

ohne fritz box mit einem ethernet kabel - stream perfekt
mit firtz box ueber WLAN + portforward - stream zerrissen
mit fritz box ueber WLAN ohne portforward durch VPN tunnel vom gleichen rechner (also quasi VPN über WLAN) - stream perfekt

da es mit VPN ja doch perfekt geht (und die gleiche datenrate aushalet) würde ich es nicht als WLAN übertragungsprobleme deuten.

Oder es liegt an der art des Traffics... udp scheint probleme zu machen? ist es vlt irgendwie ein Schutzmechanismus der FB? denkt die box es gibt ne DoS Atacke oder sowas?
 
Guude,
Oder es liegt an der art des Traffics... udp scheint probleme zu machen?
udp ist, glaube ich nicht ganz so das rechte Protokoll für das streaming, oder..?

PS: Deswegen ja auch mein "exotisch"
 
hast schon recht, udp hat keine QoS mechanismen, aber da es ja nur lokal gestreamt wird wird braucht man QoS nicht unbedingt.

ausserdem liegt es nicht in meiner macht ;) welche protokolle benutzt werden.

naja... warum geht der stream kaputt? ;) wie bringe ich die fbox dazu das nicht zu machen?
 
also ich habe eine 10Mbin LAN Anbindung in meinem Zimmer: ohne fritz box mit einem ethernet kabel - stream perfekt
Na dann ist doch alles bestens, wenn es mit der Fritz!Box nicht funktioniert wende dich am besten an den Admin des Wohnheimnetzes und beklage dich darüber das etwas mit dem Router in deinem Zimmer nicht funktioniert!
 
der Router in meinem zimmer gehört mir ;) es ist ein problem da wenn ich die FB als eine NAT box benutze
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.