Fritzbox 7170 mit Firmware 29.04.70 und Gigaset C450IP

Trancempro

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die neue Firmware 29.04.70 unterstützt jetzt ja auch IP-Telefone, um sie normal anschließen zu können ohne einen IP-Telefon Provider. Bei meinem Gigaset C450IP habe ich die Telefonie mit folgenden Einstellungen zum laufen gebracht.

Bei der Fritzbox in dem Bereich Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte ein neues Gerät einrichten Telefon (ggf mit Anrufbeantworter) auswählen, danach LAN/WLAN auswählen. Rest den Anweisungen folgen.

Bei dem Gigaset C450IP einloggen und auf Einstellungen/Telefonie/Verbindungen/VOIP-Verbindung bearbeiten wählen. Danach folgendes einstellen:

Anmelde-Name: 620
Anmelde-Passwort: (bei der Fritzbox gewähltes Passwort)
Anmelde-Passwort bestätigen: (PWD wiederholen)
Benutzer-Name: 620
Domäne: IP-Adresse der Fritzbox (entweder die statische IP der Fritzbox oder wenn dynamisch geht auch Fritz.Box als Angabe)
Angezeigter Name: 620
Proxy-Server-Adresse: IP-Adresse der Fritzbox (wie bei Domäne)
Server-Port: 5060
Registrar-Server: IP-Adresse der Fritzbox (wie bei Domäne)
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180
Stun benutzen: Nein (Wichtig, sonst geht zwar anmelden aber kein Telefonieren)
Rest lassen wie es ist und Einstellungen sichern.

Danach müsste das Telefonieren und Angerufen werden funktionieren.

Bei der Fritzbox noch die verknüpfte Standardnummer einstellen indem man das eingerichtete IP-Telefon nochmal nachbearbeitet (bei ausgehende Anrufe die Standardnummer einstellen und bei eingehende Anrufe die auf die es reagieren soll)

Viel Spaß beim Telefonieren
TranceMpro
 
Hallo
Ich habe das S450IP mit zwei Telefonen dran.
Anmeldung als IP Telefon funktioniert.
Aber kann es sein, das ich mit den zwei Telefonen nicht gleichzeitig
telefonieren kann? Wie gesagt, beide laufen über Gigaset S450IP, dann
erst über Fritzbox. Wollte das mit der neuen Firmware ändern, damit
ich mich nicht doppelt (Fritzbox, S450) bei 1und1 anmelden muß.
Hat jemand das gleiche Problem oder habe ich etwas falsch eingestellt?
 
ich habe das teil auch. du kannst nur einen VOIP Provider mit einer Nummer eingeben.

daher kannst du auch nur mit einem telefon mit ip telefonieren.

eine lösung wäre, mit der neuen fw der fritzbox eines der Handteile als DECT Telefon über die Fritzbox laufen zu laßen. oder du telefonierst mit der festnetzleitung.

ich würde auch mal versuchen, über die fritzbox eine weitere ip nummer einzurichten und die dann als festnetzleitung an die schwarze siemensbox zu klemmen. dann kannste mit leitung 1 über voip siemens telefonieren und mit dem anderen handteil über voip-avm telefonieren.

gescheiter wäre aber dir ein siptelefon zu holen.
 
Hallo,
an S450ip kann man 6 sip-accounts einrichten und mit 2 gleichzeitig telefonieren, oder?
z.B. 620, 621 am Fritzbox und S450 2-mal einmelden.
Gruss
Markko
 
Hallo Markko71
Habe ich gemacht, sogar 4 mal.
Also 620,621,622,623 da ich von 1und1 vier Nummern habe.
Kann aber trotzdem nur über ein Nummer raustelefonieren.
Habe ich irgendwo ein Häckchen vergessen??
 
Sorry habe das S mit dem C verwechselt!!!


Telefonie-Einstellungen:
Hier können detaillierte SIP-Einstellungen gemacht werden. Neben den von Siemens voreingestellten Providern, können hier natürlich auch manuelle Einstellungen gemacht werden. Bei Verwendung von mehreren SIP-Phones im selben LAN kann es nötig sein, unterschiedliche Listen Ports für SIP und RTP zu vergeben. Diese Ports können hier manuell oder auch zufällig vergeben werden.
Für NAT-Router (symmetrisch oder nicht) können hier Einstellungen für STUN oder Outbound-Proxy gemacht werden.
Die SIP-Lautstärke kann in 3 Stufen verstellt werden.
Die Sprachqualität kann je nach zur Verfügung stehender Bandbreite optimiert werden. Die folgenden Codecs stehen hierfür bereit und können priorisiert werden: g.711 a/u, g.726, g.729
Insgesamt ist hier die Verwaltung von bis zu 4 Profilen bei einem VoIP-Provider möglich. Zu jedem Profil kann separat eine Anrufweiterleitung eingestellt werden.
Insgesamt können 6 Mobilteile angemeldet werden und im Webkonfigurator kann jedem Mobilteil beliebig die VoIP Profile und Festnetz zugeordnet werden.
DTMF kann entweder per Audio, RFC 2833 oder SIP-Info empfangen und gesendet werden.
Bei den Wahlregeln kann eine Ortsvorwahl eingestellt werden. Zusätzlich können bis zu 5 Notrufnummern vergeben werden die, wenn gewünscht, immer über das Festnetz rausgehen.
Die Telefonbücher der einzelnen Mobilteile können auf den PC übertragen werden und umgekehrt. Das verwendete Format ist hierbei .tsv. Mit dem Editor können diese Dateien bearbeitet werden. Outlook Kontakte muss man vorher in das tsv-Format umwandeln um sie auf das Mobilteil zu spielen.
Im Bereich Messaging können die Daten für den Jabber-Messenger und E-Mail eingegeben werden.
Das Firmware-Update kann auch über den Webkonfigurator durchgeführt werden. Hier kann auch eine automatische Suche nach updates aktiviert werden.
 
Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Mein S450IP funktioniert ja, wenn ich es über LAN,
also direkt bei 1und1 anmelde kann ich mit zwei Leitungen telefonieren.
Nur wenn ich es über die neue Firmware der Fritzbox laufen lasse, habe
ich auf einmal nur noch ein Leitung. Werde mal die beiden Geräte reseten
und alles neu eingeben. Vielleicht klappt es ja dann.
 
unterschiedliche Listen Ports

Vielleicht solltest du hier mal schauen:

Bei Verwendung von mehreren SIP-Phones im selben LAN kann es nötig sein, unterschiedliche Listen Ports für SIP und RTP zu vergeben

ich habe mich wegen solchen sachen schon kaputtkonfiguriert, meistens ist es etwas triviales in der firewall oder im router wegen irgendwelcher freigaben.
 
So viel rumstellen geht bei mir nicht. Die Telefone sind da ausser Betrieb und ich habe eine 14jährige Tochter, die ohne Telefon nicht überlebt.
Habe alles auf Werksreset (S450IP, Fritzbox) und alles neu eingespielt.
Immer noch nur eine Leitung. Lasse alles beim Alten, da funktioniert es ja.
Sollte ja nur ein Versuch sein. Vielleicht lese ich ja mal bei jemanden, der
es hingekriegt hat. Danke trotzdem.

Oldray
 
Zuletzt bearbeitet:
werksreset nutzt nix, da die fritzbox von hause aus 5060 nutzt. wahrscheinlich musst du zusätzlich für die andere leitung 5061 freischalten und diesen port auch in der fritzbox freischalten. das habe ich schon so oft gelesen, wenn es um dein problem geht.

weil, wenn du auf dem klo sitzt muss deine tochter entweder warten bis du fertig bist, oder auf das GÄSTEKLO gehen (5061) alles andere wäre nicht jugendfrei.
 
Oder es liegt doch an dem recht eingeschränkten SIP-Registrar in der .70er Firmware von FBF 7170 und FBF 7270.

Der kann ja so einiges (noch) nicht:
* keine interne Rückfrage, kein internes Vermitteln, kein Makeln,
* kein Ruf heranholen (Pickup), kein Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden
* keine Unterstützung von HD-Telefonie (G.722),
* keine Mehrfachregistrierung (nur 1 Telefon pro SIP-Registrar)
:-Ö

Gehören 2 parallele Gespräche etwa auch zur Liste der fehlenden Features?
Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=189599&page=2
:spocht:
 
Hallo,

hat schon jemand den fb Anrufbeantworter mit der S450IP zum laufen bekommen?
Bei mir hört man ganz kurz ein Stück Ansage der fb, dann läuf die Verbindung des Anrufers weiter und die S450 legt auf.

Ich denke es liegt an den Einstellungen der S450IP, bloß welche??

Gruß
Christian
 
S450IP - Sprechen nur in eine Richtung bei internem Registrar

Hallo Gemeinde,

möchte mich hier auch in die Runde einreihen, die Probleme mit dem internen Registrar der Fritzbox haben.

Mein S450IP funktioniert mit der direkten Registrierung bei Sipgate problemlos.

Wenn ich nun seit der .70-Firmware der 7170 die interne Anmeldung versuche gemäß oberer Anleitung:
Anmelde-Name: 620
Anmelde-Passwort: (bei der Fritzbox gewähltes Passwort)
Anmelde-Passwort bestätigen: (PWD wiederholen)
Benutzer-Name: 620
Domäne: IP-Adresse der Fritzbox (entweder die statische IP der Fritzbox oder wenn dynamisch geht auch Fritz.Box als Angabe)
Angezeigter Name: 620
Proxy-Server-Adresse: IP-Adresse der Fritzbox (wie bei Domäne)
Server-Port: 5060
Registrar-Server: IP-Adresse der Fritzbox (wie bei Domäne)
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180
Stun benutzen: Nein (Wichtig, sonst geht zwar anmelden aber kein Telefonieren)
Rest lassen wie es ist und Einstellungen sichern.

Funktioniert die Anmeldung an der Fritzbox und Anruf soweit auch.
Sprechen funktioniert vom Gigaset zu bsp. dem Analogen FBF-Port, jedoch funktioniert Hören nicht.
DH: Sprachverbindung funktioniert nur in eine Richtung, egal von welcher Seite gewählt wird.

Habe schon alle Varianten versucht, hier herumzukonfigurieren, Werksreset, etc. leider ohne Erfolg.
Die gleichen Einstellungen funktionieren mit Phoner direkt am PC ohne Probleme.

Kann mir jemand von Euch Experten weiterhelfen?

Danke Timm
 
Problem mit einseitiger Sprachverbindung gefunden

zur Info, Problem mit Sprachverbindung konnte gelöst werden:

Funktioniert die Anmeldung an der Fritzbox und Anruf soweit auch.
Sprechen funktioniert vom Gigaset zu bsp. dem Analogen FBF-Port, jedoch funktioniert Hören nicht.
DH: Sprachverbindung funktioniert nur in eine Richtung, egal von welcher Seite gewählt wird.

Habe das Problem gefunden:
Wenn sich die DECT-IP-Basissation in einem anderen Subnetz befindet, werden die Pakete nicht richtig zur FBF geroutet. DH. die DECT-Station muss im gleichen Netz wie die Hauptadresse der FB sein!

Vielleicht hilft es jemanden....
Timm_K
 
Edit Novize: Unsinniges Fullquote entsprechend den Forumsregeln gekürzt
Der kann ja so einiges (noch) nicht:
* keine interne Rückfrage, kein internes Vermitteln, kein Makeln,
* kein Ruf heranholen (Pickup), kein Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden

Bedeutet das auch, dass ich keine Telefoncodes (z:B: Telnetfreischaltung) an die Fritzbox eingeben kann?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.