Annex A: Volle Funktionalität der Fritz!Boxen

Es muss bereits mit dem Skript direkt funktioneiren ich denke du hast inzwischen meine Antwort übersehen.
Ja, sorry, Deine Antwort ist mir wohl im Eifer des fleissigen Testens entgangen.
Das Patchen ist also inzwischen noch einfacher geworden!
.
 
Ich drehe das lieber um du weißt nicht wieviele postings ich wieder durchlessen muss damit ich schritthalten kann.
Du kennst dein Problem aber wir befassen uns ja nicht nur mit einer Problemstellung.
Das ist mir klar. Wenn ich aber mein Vorgehen in jedem Post wiederhole, dann wird der Thread dadurch nicht gerade übersichtlicher und leichter verständlich.

Da gibt es eine kleinen Unterschied, Multiannex geht je nach alter der 7170 Firmware ohne irgndwas aus einer 7270 Firmware zu nehmen, das macht das Skript selber.Wenn es nicht klappt ist die Firmware nicht geeignt für den patch.
Die Aussage von el_valiente habe ich aber so verstanden, dass der Treiber aus der 7270 stammt. :confused:
Das ist aber auch nicht so wichtig, denn wie bereits festgestellt, sollte ja eine ungepachte A/CH-Firmware bereits den gewünschten Erfolg bringen.
 
An einem Annex-B-Anschluss hat die Box vor einigen Tagen noch problemlos ihren Dienst verrichtet.

Das schließt natürlich Hardware als Fehlerquelle aus.

Ich hatte mit meiner Box auch schon des öfters das Problem, dass ich keinen sync bekam. Meine Box ist dabei aber immer im Trainingsmodus (zu sehen in der DSL-Übersicht, ständiger wechsel zwischen "nicht verbunden" und "training" und auch im Log). Bei mir hilft dann mehrfacher POR. Wenn die Box einmal verbunden ist, läuft sie aber stabil.
 
... sollte ja eine ungepachte A/CH-Firmware bereits den gewünschten Erfolg bringen.
Ich hatte anfänglich die FW 29.04.76 (deutsch, AnnexB) mit dem DSL Treiber der FW74.04.76_v3 der FB7270 gepatcht.
Zusätzlich hatte ich "force Annex A" aktiviert.
Evtl. war der Patch mit FW74.04.76_v3 gar nicht nötig bzw. hat gar nicht funktioniert, und es hätte allein "force Annex A" genügt?

Aber egal - später habe ich festgestellt, dass die FW 58.04.76_annexA bessere Ergebnisse liefert (egal ob de oder en), deswegen bin ich darauf umgestiegen.
.
 
@Cubism
Das ist mir klar. Wenn ich aber mein Vorgehen in jedem Post wiederhole, dann wird der Thread dadurch nicht gerade übersichtlicher und leichter verständlich.
Natürlich nicht komplett aber der ein oder andere link zurück würde schon angbracht sein. Eine Überschrift würde auch einiges klären.

Zu deinen Probem ich würde trotzdem annehmen du mußt dein Probem bei der Hardware suchen, auch wenn es so aussieht wie wenn dein Kabel in Ordnug ist, ich bleib dabei es ist nicht die Firmware!
Ich hatte schon den Fall, dass das selbe Kabel am Thomson funktioniert aber am Speedport nicht, weil ein Kontakt nicht saber kontaktierte.
Anderse Kabel und es klappte an beiden.
 
Also ich bin zu folgenden Ergebnissen gelangt: EDIT: (Alles unter Ubuntu 9.04 erstellt, updates auf die Box unter Windows7)
1. speed-to-fritz:
Daß das Auspacken der alten Firmwares (wie der 14.04.26) mit s2f gehen sollte hatte ich ja auch so verstanden, allein ich konnte s2f nicht dazu bewegen, die 2nd Firmware zu beachten, es hat immer als 1st und als 2nd die unter 1st angegebene Datei (beide images lagen immer in "Firmware.orig") entpackt. (Auch nach ca. 10 Versuchen mit Original-Dateinamen und auch mit manuell "angeglichenen" in denen nur noch die Versionsnr. und Annex unterschiedlich war).
Dann habe ich zu folgendem Trick gegriffen: Ich habe die 14.04.26 als 1st angegeben, die 2nd auf "AVM_Custom_local" gesetzt und siehe da, wie erwartet hat s2f nun 2 x die 14.04.26 entpackt (jeweils in FBDIR und FBDIR2), dann FBDIR2 dupliziert und in umbenannt FBDIR2 temp, das Terminal beendet, die FBDIR und FBDIR2 Ordner gelöscht und neu angelegt, s2f neu gestartet, nun die 14.04.50 als 1st und "AVM_Custom_local" als 2nd gewählt, nach dem entpacken (von 2 x der 14.04.50) FBDIR2 gelöscht, den beim 1. Schritt duplizierte und umbenannte FBDIR2 temp wieder in FBDIR2 umbenannt und das script fertig laufen lassen.
Die Meldungen lassen diesmal auf ein korrekt erstelltes image schließen und die Firmware lässt sich ohne Fehler per GUI laden, aber die Box bleibt auf 14.04.31.
EDIT: Scheint am Versionssprung von der 14.04.31 auf die 14.04.50 zu liegen: Nach dem Laden einer 14.04.50 als update hat sie plötzlich das "SpeedFritz" Logo und nach dem erneuten update mit der s.o. erstellten Firmware auch den "Support-link" auf der Startseite. Sieht also gut aus, DSL-Test folgt morgen.
Ob das nur mir so geht oder ob da evtl. in speed-to-fritz noch etwas angepasst werden könnte stelle ich mal als Frage an JPascher: wäre es nicht möglich auch bei der 2nd den Pfad und Dateinamen mit einzugeben? (bzw. falls es bei jemand mit der 14.04.26 ohne Trick geklappt: hat ich lasse mich gerne aufklären!)
2. replace_DSL_01.tgz von MaxMuster aus "DSL Treiber in Freetz image austauschen"
Da ich es mit fwmod aus Freetz 1.1 nicht geschafft habe die 14.04.26 zu entpacken (Fehlermeldungen die ich leider jetzt gerade nicht wiedergeben kann), die 14.04.50 und die 29.04.76 z.B. gingen ohne Probleme, habe ich es mal mit o.g. script versucht und damit hat es sofort (naja, von ein paar dem Linux-DAU geschuldeten Problemen abgesehen) geklappt. Einzig mußte ich beim Aufruf von sudo sh ./replace_DSL.sh noch einfügen.
. Habe es sowohl mit der 14.04.33 + 14.04.26 als auch mit 14.04.50 + 14.04.26 jeweils auf eine auf 14.04.31 recoverte 7050 versucht und der DSL Treiber wird korrekt angezeigt (in der 14.04.50 steht allerdings nicht "Annex A" drunter, das liegt wohl an der geänderten GUI). Testen am DSL kann ich erst morgen.
Solange es nur um die Annex Umsetzung geht scheint mir das derzeit die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... in der 14.04.50 steht allerdings nicht "Annex A" drunter, das liegt wohl an der geänderten GUI
Ja, genau: In der FW14.04.50 erscheint "Annex A" erst, wenn eine Verbindung mit DSL hergestellt ist.

Gratuliere zu Deiner Ausdauer und zu Deinen Erfolgen. Bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner heutigen Tests.
.
 
Empfohlene DSL Treiber für AnnexA

.
leibezem hat den Vorschlag gemacht, dass ich in meinem [post=1396037]Beitrag #86[/post] die Versionen der DSL Treiber mit anfüge.
Das finde ein einen guten Vorschlag!

Hier also die Versionen der DSL Treiber, die bei mir in E mit Telefonica gut an AnnexA synchronisieren:

FB Fon: FW 06.04.33 mit DSL Treiber 1.35.57.10
FB Fon WLAN: FW 08.04.34 mit DSL Treiber 1.35.57.10
FB 5050: FW 12.04.31 mit DSL Treiber 1.35.51.10
FB 7050: FW 14.04.50 mit DSL Treiber 1.35.51.10
Alice IAD 5130 (als FB 5140): FW 43.04.67 mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 5140: FW 43.04.67 mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 7170: FW 58.04.76 (en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 7140 als FB 7170: FW 58.04.76 (en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10
FB 7141 als FB 7170: FW 58.04.76 (en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10
Speedport W701V: FW (33.04.57 & 58.04.76, en oder de) mit DSL Treiber 1.35.61.10

FB 7170, 7140, 7141 und W701V synchronisieren auch mit FW 29.04.76 plus DSL Treiber 1.36.20.00 (MultiAnnex aus FW 74.04.76_v3), aber mit schlechteren Werten.
Edit: Schlechtere Werte sind verständlich, weil es der AnnexB Treiber aus der FW29.04.76 ist - siehe nächsten Beitrag von leibezem.

Mit diesen DSL Treibern war ich nach ausgiebigem Probieren erfolgreich.
Es ist natürlich möglich, dass auch noch andere DSL Treiber gut an AnnexA synchronisieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
FB 7170, 7140, 7141 und W701V synchronisieren auch mit FW 29.04.76 plus DSL Treiber 1.36.20.00 (MultiAnnex aus FW 74.04.76_v3), aber mit schlechteren Werten.

Genau das hatte ich schon vermutet. Der DSL-Treiber 1.36.20.00 ist der originale Treiber aus 29.04.76 (siehe Screenshot aus Beitrag #8) und eben für AnnexB. Desshalb ist der sync auch nicht so gut. Bei MultiAnnex aus FW 74.04.76_v3 wird wohl nur das WebIF geändert, aber nicht der Treiber ausgetauscht.

Die DSL-Treiber für die 7270 haben schon Version 1.52.xx. Ich würde ja gerne den Treiber per freetz einbauen, aber leider habe ich momentan keine 7170 zum testen.
 
Der DSL-Treiber 1.36.20.00 ist der originale Treiber aus 29.04.76
Danke, habe ich korrigiert.
So einen Verdacht hatte ich auch schon. speed-to-fritz hat also den Treiber der FW 74.04.76_v3 gar nicht übertragen.
War vielleicht auch mein Fehler: Ich hatte "force MultiAnnex" aktiviert - möglicher Weise verhindert das die Übertragung des DSL Treibers?

Sobald ich dazu komme (kann etwas dauern) werde ich mich noch mal ordentlich mit FB7170 plus DSL Treiber aus FW 74.04.76_v3 befassen.
.
 
Ich bin wieder mal ziehmlich verwirrt!

Du schreibst:
In der ersten Pause des Skripts ersetzt Du ar0700xx-dsl.bin durch den Treiber aus der FW 14.04.26_en_annexA

Wenn ich aber in der Firmware nachsehe finden ich nur ein modules/ubic/ubik2-dsl.bin
Im Skript wird derzeit auch nur /ubic/ubik2-dsl.bin oder
modules/microvoip-dsl.bin
berücksichtigt.
 
Wenn ich aber in der Firmware nachsehe finden ich nur ein modules/ubic/ubik2-dsl.bin
Im Skript wird derzeit auch nur /ubic/ubik2-dsl.bin oder
modules/microvoip-dsl.bin
berücksichtigt.

Damit erklärt sich auch, warum der DSL-Treiber aus der 7270 nicht in eine Firmware für die 7170 kopiert wird. Die Treiber für die 7270 ligen in /lib/modules/dsp_ur8/ur8-[A|B]-dsl.bin.

Einen Auszug aller möglichen DSL-Treiberdateien findet man in /etc/init.d/rc.dsl.sh

Code:
##########################################################################################
##########################################################################################
## spezielle config (dsl-fw ggfs. spezifisch ueberladen)
##########################################################################################
start_dsl() {
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/microvoip-dsl.bin
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ar0700xx.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ar0700aa.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ubik/ubik2-dsl.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/dsp_ur8/ur8-${ANNEX}-dsl.bin
fi
echo "attempting to load DSL Firmware '${ANNEX_FIRMWARE}'"
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
echo "Error: '${ANNEX_FIRMWARE}' not found "
fi

Wie man hier sieht, werden vom Startscript alle möglichen DSL-Treiber auf existenz geprüft, und der erste, der gefunden wurde wird dann geladen.
 
EDIT:
Hab das nun geändert es wird auf jeden Fall der richtige Treiber aus der Firmware genommen, Abfrage ist nun ähnlich gelöst wie oben im AVM Beispiel. Bitte erneut testen. Lokal wird der Teiber als dsl.bin gespeichert wenn das als Option gewählt wird. Wenn jemand seinen eignen Treiber verwenden möchte, muss dieser in dsl.bin umbennat werden und vorher ins Verzeichnis speed-to.fritz/addon/tmp/modules kopiert werden. Im Options Menü muss "use own (V)DSL -dreiver" gewählt werden.
Gilt aber nicht, wenn es eine 7270 Firmware ist da werden die orignal Filenamen verwendet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja richtig ich hab das nie vollständig berücksichtig ich bin aber daran genau nach dieser Vorgabe nun alle Möglichkeiten zu berücksichtigen.
Erschwerrend ist natürlich, dass wir es nicht nur mit einer Firmware zu tun haben und alle Kombiantismöglichkeiten auftretten könnten.
Speziell wenn der Teiber gesichert wird und von der Sicherung wieder eingebaut werden soll fehlt natürlch jegliche Information wie der Treiber bezeichnet werden soll ausser man baut eine Eingabe ein um den Treibernamen direkt auszuwählen.
eine Möglichkeit währe den Treiber bei der Sicherung überhaupt einen andern Name zu geben, das verwirrt aber wieder die Benützer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erneut testen!

Meine Firmware.conf als Beispiel zum ausprobieren.
Auspacken und vorhandene Firmware.conf ersetzen.

.Verwendet ./restart um die Menüführung bei speed-to-fritz zu überspringen.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    3.3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Für die 7050 funktioniert es jetzt.

Wenn man aber eine 7270 Firmware als 2nd wählt, funktioniert "find_dslfirmware" nicht, weil "/lib/modules/ubik/ubik2-dsl.bin" als letzter Eintrag verwendet wird. Ich hab mal die '#' in Zeile 16 in SxxxAVM entfernt. Dann funktioniert auch der Austausch 7270 -> 7170.

Das Problem ist dabei natürlich, dass das Skript hier nicht wissen kann, ob man den AnnexA (/lib/modules/dsp_ur8/ur8-A-dsl.bin) oder AnnexB (/lib/modules/dsp_ur8/ur8-B-dsl.bin) Treiber verwenden möchte.

Da aber auch noch nicht sichergestellt ist, ob der Treiber überhaupt auf einer 7170 funktioniert, würde ich das erst angehen, wenn das jemand einwandfrei geklärt hat. Um ein Image für den Funktionstest auf AnnexA zu bauen, würde es schon reichen, immer den AnnexA Treiber zu verwenden (Zeile 16 in SxxxAVM aktivieren).
 
Du bist sehr gut daruf währe schön, wenn wir dich mehr bei speed-to-fritz mit einbinden könnten ich würde mich freun, wenn du weiter aktiv bleiben würdest!

Bezüglich Treiber, ich sehe keine Möglichkeit den 7270 Treiber zu nehmen, aber ich möcht dich nicht von Versuchen abhalten, manchmal ist es besser man hält sich zurück mit Vorurteilen auch wenn man bereit seine "Uberzeugung" hat.
 
... ich sehe keine Möglichkeit den 7270 Treiber zu nehmen ...
... Da aber auch noch nicht sichergestellt ist, ob der Treiber überhaupt auf einer 7170 funktioniert ...
Heute regnet es! So konnte ich hier in E Ubuntu einrichten und ein wenig mit der FB7170 experimentieren; mit folgenden Resultaten:

a) Der DSL-Treiber "ur8-A-dsl.bin" aus der FW 74.04.76_v3 funktioniert nicht an der FB7170 (wie von Jpascher prognostiziert).
Meine Vorgehensweise:
- FW 74.04.76_v3 mit speed-to-fritz entpackt und ur8-A-dsl.bin nach Desktop kopiert
- "ur8-A-dsl.bin" umbenannt in "microvoip-dsl.bin"
- FW 29.04.76 mit speed-to-fritz entpackt und microvoip-dsl.bin ersetzt
- FW 29.04.76 mit speed-to-fritz wieder gepackt
Ergebnis: Die FB7170 startet nicht, sondern hängt in einer Reboot-Schleife.

b) Der DSL-Treiber "microvoip-dsl.bin" aus der FW 58.04.76 (en oder de) funktioniert mit FW 29.04.76.
Meine Vorgehensweise:
- FW 58.04.76 mit speed-to-fritz entpackt und microvoip-dsl.bin nach Desktop kopiert
- FW 29.04.76 mit speed-to-fritz entpackt und microvoip-dsl.bin ersetzt
- FW 29.04.76 mit speed-to-fritz wieder gepackt
Ergebnis: Der DSL Treiber ist Version 1.35.61.10 und synchronisiert perfekt an AnnexA

Jetzt werde ich mich nochmal intensiver mit den DSL Treibern aus der FW 74.04.76_v3 befassen. Bis später.

Edit: Habe noch diverse Varianten versucht, um ur8-A-dsl.bin bzw. ur8-B-dsl aus FW 74.04.76_v3 nach FW 29.04.76 zu transferieren. Immer mit demselben negativen Ergebnis. Also bleibt es bei meiner Erfahrung:
Der DSL-Treiber "ur8-A-dsl.bin" aus der FW 74.04.76_v3 funktioniert nicht an der FB7170!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich würde es an der Sinus w500v (8mb) auch gerne testen. Was von 2nd FW soll ich dafür nehmen?
Würde es mit multiannex, was der el-valente mit speedport w701v schon hat, auch klappen?
 
Rückmeldung

Habe nach gleichem Verfahren, wie der el-valiente geschrieben,
mit dem Unterschied, dass ich den Sinus w500v (7150) bei mir habe, gemacht.
Und gleiche Ergebnisse:

Der DSL-Treiber "ur8-A-dsl.bin" (oder "ur8-B-dsl.bin" auch) aus der FW 74.04.76_v3 (7270, beide Annexe getestet) funktioniert nicht:
die Box rebootet ständig, kein Zugriff auf WIF;
ganz normal nochmal geflasht.

Der DSL-Treiber "microvoip-dsl.bin" aus der FW 58.04.76 (7170, beide Annexe getestet) funktioniert mit FW 38.04.71 (7150) wunderbar.
Hier noch die screenshots davon, AnnexA, 1.voher, 2.danach:
fw_C_Sinus_W500V_.04.27-0_Fritz_Box_DECT_W500V_38.04.71-0-sp2fr-09.09.16-r-545M_OEM-avm_annexA_de.image
Es sind vielleicht nicht die beste Werte, aber bessere schon, danke!!
 

Anhänge

  • voher.jpg
    voher.jpg
    113.6 KB · Aufrufe: 73
  • danach.jpg
    danach.jpg
    115.7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
feedback

so nun werd ich mich auch mal mit einem feedback beteiligen:

ich habe hier in der türkei eine auf annex A umgeflashte 7170v1 mit der letzten labor stehen und litt immer wieder unter reconnectproblemen.
mit speed2fritz habe ich mir jetzt eine 29.04.76 mit den 1.35.61.10 dsl -treibern der 58.04.76 Annex A (ohne MultiAnnex-Option) über die labor geflasht. die DSL-ATM-Einstellungen habe ich entgegen allen vorherigen postings diverser threats auf automatik gelassen und habe nunmehr keine reconnect probleme mehr.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach dem freetzen direkt die 58.04.76 Annex A flashen kann. ging aber nicht.
was muss ich den optimieren? muss tatsächlich eine mtd2 modifizierung vornehmen um das teil dauerhaft auf annex laufen zu lassen?
welche einstellungen sind für das dauerhafte annex A vorzunehmen?

dank im voraus. werde erst mal schwimmen gehen ;->
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.