Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Für dich egal, wenn es noch passt, nur ich suchen natürlich nach Fehlern im Skript, wenn es solche gibt, und dazu brauche ich eindeutige Aussagen.

Ich bin der letzte der behauptet es könnte irgendwas nicht doch auftreten, auch wenn es bei mir nicht so ist.
 
NOCH EINMAL: Selbes Phänomen wie schon in #274 geschildert und in #277 bebildert auch bei einer mit Multi-Annex (DSL-Treiber aus der Internationalen 54.04.76) gemoddeten 7270 V3:

Angezeigt: DSL-Verbindung unterbrochen

Tatsächlich synct die Box unter Annex A und läuft problemlos, irgendwie ist das auf Dauer aber doch störend. Hier auch dazu noch ein Screenshot:
 

Anhänge

  • 7270V3.JPG
    7270V3.JPG
    90.9 KB · Aufrufe: 32
Ist denn nicht jede 7270-Firmware von Haus aus Annex A- und Annex B-fähig, auch ohne Modifikation durch s2f?

Reicht denn nicht einfach das Umstellen der Environment-Variable auf Annex A ggf. mit anschließendem Werksreset?

Happy computing!
R@iner
 
Ist denn nicht jede 7270-Firmware von Haus aus Annex A- und Annex B-fähig, auch ohne Modifikation durch s2f?
Nein, die "deutschen" FW Versionen der 7270_v2 (54.04.xx) und der 7240 (73.04.xx) haben nur einen DSL Treiber für AnnexB.
Bei diesen FW reicht es nicht, "kernel_args annex=A" zu setzen. Es muss der AnnexA DSL-Treiber aus einer geeigneten FW kopiert werden.
Das geht z.B. mit freetz oder eben mit sp2fr.
.
 
NOCH EINMAL: ...
Angezeigt: DSL-Verbindung unterbrochen

Tatsächlich synct die Box unter Annex A und läuft problemlos,...

Hänge mir bitte dein Firmware.conf.tar an, dmit ich dei Situation eindeutig nachstellenden kann.
 
Ich habe gestern versucht meine 7050 mit dem jpascher script zu fritzen. Grund: Probleme bei Festnetzgesprächen und die Tatsache, dass ich eine alte Firmware drauf habe 14.04.15. Könnt ihr mir sagen, welche Images genommen werden müssen? Ich muss dazu sagen, dass ich vor gut 3 Jahren die Box irgendwie geflasht habe auf Annex A, damit sie hier in der Türkei läuft. Vielleicht liegt es daran, dass das Fritzen nicht möglich ist. Ich habe mit dem Script auch ein Image erzeugt mit Hilfe der Firmware des 7170, aber beim manuellen Hochladen der neuen Firmware über Webserver kommt die Meldung, dass die Datei zu groß ist. Ich hab auch schon irgendwo gelesen, dass der Speicher der 7050 kleiner ist als bei den neueren Boxen.

Hier ein paar Infos: Standort - Türkei, also Annex A
FritzBox 7050
Anschluss - analog
Voip - sipgate und voipraider

Ich habe erfolgreich einen Speedport 701 gefritzt und bin mit dem System mehr als zufrieden. Aber bei der 7050 könnte es noch besser sein. Durch die Probleme beim Festnetz kann ich auch Fritz-to-fax nicht nutzen (zumindest vermute ich mal, dass es daran liegt.)
:(
 
Ich habe gestern versucht meine 7050 mit dem jpascher script zu fritzen.
Was meinst Du denn mit "die 7050 fritzen"?
Die FB7050 ist schon eine FritzBox, die musst Du nicht mehr "fritzen" (das macht man mit Speedports)

Falls Du eine Firmware der 7170 auf die 7050 bringen willst, vergiss es!
Die Hardware ist total verschieden, deswegen ist das unmöglich.

Anscheinend hast Du die FW 14.04.15 AnnexA. Das ist keine schlechte Wahl für die 7050.
Es gibt noch eine neuere AnnexA FW, die 14.04.26, aber die ist auf englisch. Die Unterschiede zur 14.04.15 sind unwesentlich.

Die neueste offizielle FW für die 7050 ist die 14.04.33, aber die ist AnnexB. Ausserdem unterscheidet sie sich in den Funktionen kaum von der 14.04.15. Damit wärst Du wahrscheinlich auch nicht zufrieden.

Schreib mal genau, welche Funktionen Du vermisst. Dann lässt sich vielleicht etwas machen (mit freetz oder mit sp2fr).
.
 
Im Menü des Scripts kann man als Hardware auch die 7050 auswählen, deswegen dachte ich, dass man da was machen kann.
Folgende Funktionen möchte ich gerne nuutzen an der 7050:
1. Festnetz - Telefonate über das Festnetz sind nicht möglich. Es kommt eine automatische Ansage der Türk Telekom, dass die gewählte Nummer zu kurz sei.
2. faxen - ich habe Fritz!fax installiert, Verbindung zu Box vorhanden, aber Versenden von Faxen nicht möglich. Vermutlich wegen der Probleme bei der Festnetzverbindung.
3. Call-Through - Ich möchte die Box über das Festnetz anrufen und dann über voip wieder raus. Call-through finde ich aber nicht im menü der 7050, bei der SpeedBox ist es aber vorhanden und funktioniert einwandfrei.
4. Update - Ich möchte gerne ein Firmware update durchführen, damit die Box auf dem aktuellsten Stand ist und eventuell die oben genannten Probleme behoben werden. Aber wenn du sagst, da hat sich nicht viel geändert, ist das mit dem update nicht vorrangig.
 
@spartianer:

Ja, in sp2fr kann man viele Fritzboxen auswählen - der Sinn ist, die FW zu patchen, z.B. einen AnnexA DSL-Treiber einzubinden. Nicht gedacht (und nicht möglich) ist es, FW von beliebigen Boxentypen auszutauschen.

ad1:
Festnetz sollte mit der 14.04.15 perfekt funktionieren. Ich vermute ein Konfigurationsproblem.

ad2:
Richtig, stabiles Faxen geht über das Festnetz.

ad3:
Falls call-trough in der FW 14.04.15 wirklich nicht vorhanden ist ("Durchwahl" im Menue "Rufumleitung"), dann hilft da wirklich eine neuere Version der FW.
Aber bitte erst gut im GUI suchen! Weil eine neuere FW muss erst auf AnnexA gepatcht werden.
.
 
:oops:

sorry, call-through wird angezeigt wenn man in den Expertenmodus wechselt. hatte ich aus Versehen ausgeschaltet.
 
danke el_valiente

ich werde mich dann mal auf die suche nach machen nach den Gründen für die Festnetzprobleme. Aber das gehört nicht mehr in diesen Thread (für Anregungen bin ich trotzdem dankbar ;))
 
@spartianer:

Gut, nicht aktivierter Expertenmodus klärt das fehlende call trough.
Somit lassen sich alle Deine "Probleme" durch ordentliche Konfiguration der 14.04.15 lösen.

Good luck!
.
 
Die 7141 ist damit eine vollwertige 7170, lediglich der ISDN S0 Port fehlt und natürlich hat sie nur einen LAN Port. .
Hallo,
ich wollte meine 7141 "aufmotzen" (VPN) und bin auf diesen Thread gestossen. Habe dann mit Speed_to_Fritz ein 7170er SW (.76) für die 7141 erstellt (mit default-Parameter) und aufgespielt: Klappt wirklich prima - gute Arbeit!
Nur leider vermisse ich meinen ISDN-Anschluss (nicht den internen sondern den externen). Ich kann nur einen analogen Festnetzanschluss auswählen, die Auswahl für den ISDN-Festnetzanschluss sind verschwunden. Kann das jemand bestätigen und weiss jemand eine Abhilfe? Gefunden habe ich leider nicht's...

Gruss, Reiner
 
... (mit default-Parameter) ... die Auswahl für den ISDN-Festnetzanschluss sind verschwunden.
Kann ich - erfreulicher Weise - nicht bestätigen.

Habe es soeben nochmal verifiziert: FB7141 gepatcht mit FW 58.04.76.AnnexA von der FB7170.
Bei "Telefoniegeräte - Festnetz" kann ich zwischen Analog Anschluss und ISDN Anschluss wählen.

@rusmueller:
Hast Du "Festnetz" aktiviert? Sonst geht es natürlich nicht ...
Spiel doch mit den Optionen/Parametern in Sp2Fr herum - Du solltest es hin bekommen.
Falls nicht, poste hier Dein Firmware.conf, dann wissen wir mehr.

Ubrigens: Dein Lob gebührt Jpascher, er ist Autor des Skripts.
.
 
Falls nicht, poste hier Dein Firmware.conf, dann wissen wir mehr.
Hallo el_valiente, danke für die Antwort!
Ich habe die Default-Configuration in zwei (weiteren) Punkten geändert: "2nd AVM Type firmware" und "Options-Unusable menu's (remove)" abgewählt, dann ist das ISDN-Menu wieder da.
Dann noch mal der Gegentest: Neu angefangen - "Hardware type AVM 7141" ausgewählt und "Option - Push firmware to box via FTP" abgewählt. Dann ist das Menue wieder weg.
Falls das interessiert, ich hänge die Firmware.conf und ein "Generier-Output" an.
Gruss, Reiner

edit: Ich hab mir das noch etwas angeschaut, Problem ist die Option "Unusable menu's (remove)". Ändere ich in der sp-to-fritz.sh im Abschnitt "7141" das export CONFIG_IsdnTE="0" auf "1" geht's. Betrifft wohl auch die 7240.
 

Anhänge

  • no_isdn.tar.gz
    11.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
"2nd AVM Type firmware" und "Options-Unusable menu's (remove)" abgewählt, dann ist das ISDN-Menu wieder da.
Achtung! Selbstüberlistung!

a) "2nd AVM Type firmware" darfst Du nicht löschen!
Damit wird festgelegt, aus welcher 2. FW das Skript Module heraus kopiert (z.B. AnnexA, andere Sprache etc.). Bei Dir ist das eine FW der 7170, z.B. 58.04.76
Ohne diese Option erzeugt das Skript die ganz normale Standard-FW für den gewählten Boxentyp.

b) Mit "Unusable menu's (remove)" liegst Du richtig - dort vermute ich die Ursache.
Wenn diese Option aktiviert wird, dann löscht das Skript alle Textbausteine aus der kopierten 2. FW, die auf dem gewählten Boxentyp nicht möglich sind.
Wahrscheinlich wird dabei versehentlich auch der ISDN Festnetzanschluss gelöscht, der aber (natürlich) auch bei der FB7141 möglich ist.

Also: Diese Option nicht aktivieren. Dann hast Du zwar ein paar überflüssige Textbausteine im GUI (z.B. 4x LAN, 3. analoges Fon und S0-ISDN Port), aber dafür fehlt auch nichts.

Ich werde Jpascher darauf hinweisen, dass er diesen bug bitte gelegentlich entfernt (vielleicht liest er ja hier auch mit).

------------------------------------------------

[EDIT]
Nachdem ich nochmal mit sp2fr und FB7141 "gespielt" habe, muss ich präzisieren:

a) "2nd AVM Type firmware" darf man nur nicht löschen, wenn man bei "Hardware type" als Boxentyp "Any AVM custom model" gewählt und die 7141 manuell eingetippt hat. In diesem Fall wählt man mit "Select a special AVM firmware (optional)" die 1st FW, z.B. 40.04.76 und mit "2nd AVM Type firmware" wird die FW der 7170 gewählt, z.B. 29.04.76
Wählt man dagegen bei "Hardware type" direkt die 7141, lädt das Skript als default (keine Einflussmöglichkeit) als 1st FW die 40.04.76. Bei "Select a special AVM firmware (optional)" wird dann die 2nd FW nach Wahl ausgesucht (z.B. 29.04.76) und "2nd AVM Type firmware" wirkt eigentlich als 3rd FW, z.B. eine FW der 7270 für MultiAnnex.

b) Deine Lösung mit "export CONFIG_IsdnTE=1" (statt 0) ist sehr gut, Gratuliere! Das ist die Korrektur, die Jpascher im Skript machen muss.
Die FB7240 betrifft es allerdings nicht. Dort muss es heissen "export CONFIG_IsdnTE=0", weil die 7240 hardwareseitig gar kein Festnetz (weder analog noch ISDN) erlaubt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL-Verbindung unterbrochen

@ imagomundi

Do solltest mal die aktuelle Labor probieren. Bei mir ist wieder alles da auf der 7240 mit der 73.04.78-15696 (DSL-Treiber aus der 7270-76er internationalen Version)

LG Katusik
 
b) Deine Lösung mit "export CONFIG_IsdnTE=1" (statt 0) ist sehr gut, Gratuliere! Das ist die Korrektur, die Jpascher im Skript machen muss.
Die FB7240 betrifft es allerdings nicht. Dort muss es heissen "export CONFIG_IsdnTE=0", weil die 7240 hardwareseitig gar kein Festnetz (weder analog noch ISDN) erlaubt.

Ja stimmt für die 7141 habe ich das bereits geändert.
 
Habe gestern und heute mit wachsender Verzweiflung (weil vergeblich) mit Sp2Fr versucht, die Labor 15696 (gestern) bzw. die 15793 (heute) mit multicountry und dem Annex-A-Treiber aus der 54.04.76 international auszustatten. Nur diese beiden Features ausgewählt - Ergebnis: FW wird gebaut, auf die 7270 geladen, endet dann aber mit "falsche Prüfsumme". Ein Upload per ftp -wie in sp2fr angeboten- wird zwar als erfolgreich angezeigt - wird aber tatsächlich nicht geladen. Ich hänge hier mal die letzte FW-config meines letzten Versuchs kurz nach Mitternacht mit der 15696 an. Mit der 15793 sieht es heute genau so aus - die config habe ich allerdings auf dem Rechner in meinem Büro.
Übrigens passiert(e) mir das selbe auch mit FREETZ selb st und auch, wenn ich nach der [POST=1303411] Methode Dunji[/POST] den A-Treiber aus der 54.04.76 intern. in diese Labors hineinkopiere.

Hat da AVM möglicherweise einen Riegel eingebaut, damit die Tüftler nicht mehr einfach so die deutsche Annex-B-Box inernational einsatzfähig machen können - oder gibt es eine simplere Erklärung?
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    10 KB · Aufrufe: 0
Ja leider.
Ich muss klären, wann sich dieser Fehler ins Skript eingeschlichen hat.
Das mit der Prüfsumme Tritt derzeit offenbar bei allen Modellen auf.
Kann man sagen ab welcher Revision das Problem auftritt?


Wenn es an AVM liegen sollte dann müsste mit das Problem auch bei Freetz ohne Verwendung von ./start-freetz.sh auftreten.

Ist bei der Methode Dunji sichergestellt dass nicht Reste von sp2fr sich auswirken?

Make Tools, könnte das Problem sein habe die Version von busysbox auf die selbe wie bei Freetz umgestellt, nachdem die bei Freetz auf eine neuere Version geändert wurde.

Edit: Sollte mit Revision 690 wieder behoben sein, der Fehler war mit Revision 685 ins Skript hinein gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.