[gelöst] dtmfbox lässt sich nicht starten

cpt. crunch

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2008
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe mir dtfmbox über "External" auf einem USB-Stick an einer Fritzbox 7170 installiert und kann es auch im Freetz-Webinterface aufrufen.

Allerdings lässt sich dtmfbox nicht starten, auch in das Logfile wird nichts geschrieben.

Woran kann das liegen? Habe es mit einem .image aus dem aktuelllen trunk probiert und mit freetz 1.1.2 ohne Erfolg.

Danke für Tipps,

cpt. crunch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es zuerst "installiert"? Dies muss man nämlich machen...
 
Also zuerst das external-image hochgeladen, dann das freetz-image und reboot.

Danach das Webinterface aufgerufen und den externen Pfad eingegeben, so OK?
 
Nein. Aber da kannst du mal in die dtmfbox-Hilfe schauen, was du da tun musst, denn dien Freetz scheint ja zu funktionieren.
 
In der dtmfbox Hilfe ist leider gar nichts zur Fehlerbehebung zu finden oder bin ich zu blind?
 
Hab ich nciht drauf, deswegen kann ich das gerade nicht überprüfen. Dennoch denke ich, dass man das Dingen einmal initialisieren muss. Den Punkt musst du halt finden, und so viele sind es nicht. Ich glaube, das war irgendwo in den DTMFBox-Einstellungen, irgendwas mit "Pfad" oder so. Aber: Du hast 2 geusnde Augen, such selber.
 
Das mit dem Pfad angeben habe ich gemacht, installiert wurde dtmfbox ja auch.

Suche jetzt einen Weg zur weiteren Fehleranalye, ein leeres Logfile hilft nicht wirklich...
 
Gabs da nicht auch den debug-start? Wird es überhaupt gestartet?
 
Entweder manuell oder Start auf automatisch setzen im Webinterface. Ebenso kann man beim Speichern noch den Haken setzen, dass dtmfbox gestartet wird.
 
Und den Haken bei "debug" bei den Startoptionen der dtmfbox findest du nicht?
 
Ich habe es nicht vor Augen im Moment, muß ich heute abende zu hause nachsehen.
 
Wo finde ich denn die Funktion "debug" für den Start?

Im terminal sieht es mit dem "rc.dtmfbox log" so aus.
 

Anhänge

  • Freetz - Konfiguration_1264009230017.png
    Freetz - Konfiguration_1264009230017.png
    9.4 KB · Aufrufe: 34
  • terminal.jpg
    terminal.jpg
    11.2 KB · Aufrufe: 27
  • zeile642.jpg
    zeile642.jpg
    20.9 KB · Aufrufe: 30
Irgendwas stimmt da bei dir nicht, bzw. sieht seltsam aus. Das Verzeichnis "external" erweckt den Eindruck, als wäre dort eigentlich der Kram aus dem external-image hingekommen, und du speicherst zusätzlich noch deine Sachen da mit drin.
 
Das Verzeichnis "external" liegt auf dem USB-Stick in der obersten Ebene, dort sind nur die Sachen für dtfmbox aus dem external-image drin.

Oder was meinst du, dass auf dem USB-Stick nur die Sachen vom external-image liegen dürfen? Auf der obersten Ebene liegen noch andere Ordner.

//edit: Ich sehe gerade, dass ja die ausführbare Datei "dtfmbox" fehlt, von daher macht der Fehler "dtfmbox not found" dann auch Sinn... ;)

Mit der Hand jetzt "dtfmbox" reinkopiert und es lässt sich starten. Komisch ist nur, wenn ich das external-image hochlade, wird die Datei angelegt. Installiere ich aber dtfmbox über das Webinterface, dann fehlt diese Datei wieder in external?
 

Anhänge

  • terminal.png
    terminal.png
    8.4 KB · Aufrufe: 62
  • dtfm-running.png
    dtfm-running.png
    4.8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Tja, weil du Sinn und Zweck von external nicht verstanden hast, passiert dir das.
'Mach es anständig, nutze unterschiedliche Pfade für "external" und deine Installationen & co, dann wirds auch was mit dem Nachbarn. Und vergiss dabei nicht zu lesen und evtl. das Wiki zu ergänzen mit Sachen wie "Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr dtmfbox nutzt und diese per External auslagert, vergesst nicht, dass ihr im external-Pfad nicht auch noch die Installation von dtmfbox vornehmen dürft" oder "wenn ihr external nutzt, dann unterlasst es auf _jeden_ Fall, dort andere Daten hinzupacken, als das, was Freetz dir vorgibt"
 
Ah OK, der Speicherplatz unter "external" darf nur zum Ablegen der Dateien verwendet werden und der Installationsort für dtmfbox muss ein anderer sein.

Sind meine ersten Gehversuche mit freetz und vor allem external, bitte nicht allzu steng sein mit mir... :oops: Werde das dann im wiki auch eintragen gerne.
 
Probiers aus, obs dann klappt. Steht auch tatsächlich nirgends, da noch Niemand diesen Fehler gemacht hat.
 
Habe es jetzt im Wiki unter "External" reingesetzt.
 
Wieso klappt das bei euch? wenn ich dtmfbox externalisiere, sagt mir das webif bei klick auf "dtmfbox-Basis" "invalid path"...

Habe dtmfbox via terminal installiert und gestartet, allerdings funktioniert das webif immer noch nicht.

Hat die neue Freetz-Struktur damit was zu tun?

Gruß,
eYo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.