Brauche Hilfe bei Asterisk Programmierung (Horstbox)

hjgode

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

nachdem meine Spam Nummernliste immer größer wird, möchte ich, dass Analog-Anrufe im Telefon-Log (Master.csv) nicht so eingetragen werden wir Spam-Anrufe. Dazu habe ich meine extensions.conf auf der Horstbox um eine Zeile erweitert aber das klappt leider nicht so wie gedacht. Da ich nicht der Asterisk Guru bin, dachte ich, ich frag mal nach:

Code:
[isdn-in]

 exten => 123456,1,ModifyCallerID(doit)
 exten => 123456,n,Set(CALLERID(num)=${CALLERID(num)})
[B] exten => 123456,n,Set(CALLERID(num)=${IF($[ "${TRANSFERCAPABILITY}" = "3K1AUDIO"]?"999":CALLERID(num))}) ;
[/B] exten => 123456,n,NoOp("iSDN-in : ${CALLERID(num)} Transfercapability: ${TRANSFERCAPABILITY}")
 exten => 123456,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "CID withheld"]?spam:) ; keine Nummer?
 exten => 123456,n,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = ""]?istanalog:ist216) ; keine Nummer?
 exten => 123456,n(istanalog),GotoIf($["${TRANSFERCAPABILITY}" = "3K1AUDIO"])?annehmen:spam) ; kein Analog
 exten => 123456,n(ist216),GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "216"]?spam:ist180) ; wenn 200
 exten => 123456,n(ist180),GotoIf($["${CALLERID(num):0:4}" = "0180"]?spam:ist800) ; wenn mit 0180 beginnt->spam, sonst weiter

In der fettgedruckten Zeile versuche ich als Anrufernumer die 999 zu hinterlegen. Leider kommen jetzt alle Anrufe ohne Nummer bzw. mit () an den CLIP Telefonen an.

Wie muss die Zeile richtig lauten?

Vielen Dank

Josef
 
Vermutlich wäre der Beitrag im Asterisk-Forum besser aufgehoben.
 
So vielleicht?
Code:
 exten => 123456,n,Set(CALLERID(num)=${IF($[${TRANSFERCAPABILITY} = 3K1AUDIO]?999:[color=red]${[/color]CALLERID(num)[color=red]}[/color])})

Ach ja, lösch mal bitte deinen Doppelpost. Das mögen die Mods nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für die Hilfe. Habe es gerade ausprobiert. Mit normalen (nicht-analog) Anrufen scheint es zu funktionieren. Mal abwarten was mit Analog-Anrufen ist.

Danke nochmals

Josef
 
Hallo nochmal

ich möchte noch bestätigen, daa es mit analog Anrufen genauso funktioniert wie gewünscht.
Jetzt kann ich im Telefon-Log sehen, ob ein Anrufer ohne Nummer kommt oder eben Analog.

Vielen Dank nochmals

Josef
 
Kein Problem. Dafür ist so ein Forum doch da ;)
PS: Bitte Beiträge möglichst immer zusammenfassen.
 
Meiner aktuellen Erfahrung nach gibt es leider ISDN-Anschlüsse mit Analog-Adapter / seltsam konfigurierter Telefonanlage dahinter, die TRANSFERCAPABILITY = 3K1AUDIO senden.

Kann mich dunkel erinnern, das bei (z.B.) Auerswald-Anlagen eine Konfiguration pro analogem Endgerät zulassen. Spätestens wenn man eine Telefon-Fax-Kombi angeschlossen hat, ist 3K1AUDIO sicherlich auch eine sinnvolle Sache.

Wie dem auch sei - es scheint mir auf diesem Wege nun nicht mehr möglich, einen analogen Anschluss sicher als solchen zu identifizieren. Oder besser formuliert: Auch ein ISDN-Anschluss kann fälschlicherweise wie ein Analog-Anschluss erscheinen.

Gruß,
Micha
 
Hallo Micha

für meine Zwecke ist dies noch ausreichend. Schließlich möchte ich nur wissen, ob der Anrufer, der ohne "CID" reinkommt ein "Analog-Anrufer" ist, welcher eben kein CID senden kann.
Hoffentlich finden die Telefon-Spammer nun keinen Weg dieses Merkmal zu faken.

Gruß

Josef
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.