T.38 Plugin für Windows Fax

Peterdoo

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2005
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bin schon lange auf der Suche nach einer einfachen Lösung um über T.38 2 bis 5 Faxe pro Woche zu empfangen.

Gerade bin ich auf ein Plugin für Microsoft Windows Fax gestossen:

http://www.faxback.com/transfer/msFaxPluginDownload.aspx

Scheint free zu sein. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit?
 
Hallo,

nö, Erfahrung wird wohl kaum wer haben!

Aber was willst du denn damit?

Über die Box via Netcapi Faxen geht mit Windows-Fax sowieso nicht!
 
Über die Box via Netcapi Faxen geht mit Windows-Fax sowieso nicht!

Davon war auch nicht die Rede. Das Tool klinkt sich in MSFax ein, so dass man anstelle des Faxmodems über VoIP rauskommt. Mein XP verweigert leider die Installation der MS Faxerweiterung, die als Grundlage erstmal dasein muss. Werde das die Tage mal auf einem Klapprechner testen.

jo
 
Habe das Tool unter Win 2008 x64 installiert. Die Installation war sehr einfach. Unter MSFax erschienen zwei neue VoIP Leitungen.

Während der Konfiguration des Tools muss man die Domain (das Tool macht DNS SRV Lookup um die SIP Server zu finden), den Benutzernamen und Passwort eingeben. Im Feld AoR musste ich den Benutzernamen eintragen weil sonst die Registrierung nicht funktionierte. Damit war die SIP Registrierung bei Carpo und bei einem Lancom Gateway erfolgreich.

Habe dann noch herausgefunden, dass man die Fax-Anrufe zu 1000@ServerIP (VoIP Fax Leitung 1) und 1001@ServerIP (VoIP Fax Leitung 2) leiten kann um die DDI-Funktionalität zu bekommen (weiterleitung der Faxe per E-Mail zu 2 unterschiedlichen Empfängern). Alle anderen SIP-URI landen bei der Leitung 1.

Ab hier wurde es jedoch schwierig. Fax versenden schlug fehl. Das Tool sendet ein INVITE sip:08912345678 ohne Domain. Weder Carpo noch Lancom kommen damit zurecht.

Beim Empfang meldete sich das Tool. Man hört das Faxton. Ein Re-Invite nach T.38 wird versucht, schlägt aber in beiden Fällen fehl.

Werde bei gelegenheit den Support anschreiben, da die Funktionalität, abgesehen von der SIP-Problematik, durch die Integration in MSFax sehr konfortabel zu sein scheint.
 
Bei mir klappt die Registrierung bei sipcall nicht. Anmeldung an einem anderen SIP Server klappt zwar, hilft aber nicht weiter, da der kein T.38 kann. Der Gatewaymodus ist nur für AudioCodes GWs vorgesehen. Werde nochmal ein wenig mit Portforwardings probieren.

jo
 
Hat jemand das Plugin mal unter Windows 7 versucht? Nach der Einrichtung nervt der Versuch das virtuelle Willkommensfax von Faxback zu empfangen. Es scheitert am Zugriff auf:
Code:
System.[B]UnauthorizedAccessException[/B]: Der Zugriff auf den Pfad "c:\programdata\voip plug-in for microsoft-fax\logs\welcome.tif" wurde verweigert.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.[B]File.Delete[/B](String path)
bei FaxBack.FAX_API.common_get_next_unprocessed_received_message(MY_CONFIG config, RECEIVE_JOB rj)

Datei von Hand gelöscht - Problem gelöst.

Das Plugin kann ich nicht direkt bei sip.1und1.de anmelden lassen, da es sich dort nur mit der internen IP meldet und kein STUN beherrscht.

Dann habe ich es erfolgreich am SIP-Server der 7270 angemeldet. Will ich nun ein Fax verschicken, steht im Log:
Code:
Deleted message [1]  from fax driver
Send error, [B]Not found[/B], <0301234567> 0301234567, 0 pages
Send started, <0301234567> 0301234567

Aufgrund des 1. Problems kann ich auch hier wieder nur Zugriffsprobleme vermuten, aber der "Debug"-Log ist leider nicht ausführlicher.
 
...ausgrab

Also ich habe heute begeistert das Tool getestet. SIP mässig habe ich das Tool an einem ollen 1.4er Asterisk (1.4.29) der T.38 passthrough zur british telecom macht, von dort in's PSTN. Funktionierte auf anhieb. Mir gefällts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei mir wieder deaktiviert, weil es IM Ports blockiert hat.

jo
 
IM = Instant Messaging. Ist schon etwas her aber ich denke, ICQ ging nicht mehr. Werde das bei Gelegenheit nochmal checken.

jo
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.