Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

Die einfachste Lösung wäre, den Text des Scripts in der debug.cfg zu hinterlegen und dann das Script beim Start der Box erstellen und ausführbar machen zu lassen. Der Name ist ja dann Schall und Rauch. Den kannst Du dann selbst festlegen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

danke für den Hinweis. Gibt es denn keine Probleme, wenn ich mein Script einfach in die debug.cfg einfüge? Aufgrund der Endlosschleife wird die debug.cfg ja nie beendet.

Ich habe eine andere Löung gefunden:

Zuerst habe ich mir mit ls -l /var/flash angesehen, welche caracter-devices vorhanden sind, dann mittels mknod /var/flash/klingel.cfg c 240 32 ein neues angelegt. Anschließend habe ich mit cp/media/ftp/*/klingel.cfg /var/flash/klingel.cfg mein Script eingefügt.

Die debug.cfg habe ich wie folgt ergänzt:
Code:
# # # # # # # # Papierende des AVM-Druckers als Tuerklingel verwenden # # # # # # # # #
# # # # # # # # #         Tuerklingel starten             # # # # # # # # # # # # # # #
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
mknod /var/flash/klingel.cfg c $tffs_major$((0x20))
/bin/sh /var/flash/klingel.cfg &

Dadurch wird bei jedem Neustart das caracter_device klingel.cfg aktiviert und dann als Hintergrundprozess gestartet.

Ich hoffe, dass ich wegen meiner geringen Kenntnisse von Linux und der Scripterstellung keine Fehler eingebaut habe. Bis jetzt funktioniert es jedenfalls ohne erkennbare Probleme. Über Korrekturvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und allen ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit

DK9JH
PS: Noch eine Frage an alle:
Kann man dem Befehl echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011 ein Parameter mitgeben, damit clipfähige Telefone eine Text (z.B. "Klingel") anzeigen?
EDIT: Ja, geht. Man schreibt echo "ATPx ATD**9". Für x setzt man 1,2 oder 3 ein, jenachdem von welcehem FON man den Ruf auslösen will. Leider klappt das nicht mit den ISDN-Telefonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DK9JH schrieb:
danke für den Hinweis. Gibt es denn keine Probleme, wenn ich mein Script einfach in die debug.cfg einfüge? Aufgrund der Endlosschleife wird die debug.cfg ja nie beendet.
Darum hatte ich Dir ja auch empfohlen, das Script durch die debug.cfg erstellen zu lassen und ausführbar zu machen bzw. auch noch zu starten. Diese Methode hat "früher" das Pseudoimage von the-construct.com (Seite ist leider off) benutzt. Bei chip.de gibt es noch ein Script, welche den gleichen Weg wählt. Das könntest Du Dir mal als Vorlage reinziehen, oder die zahlreichen Thread zum Pseudoupdate hier im Forum. Dort findest Du auch Beispiel-debug.cfg und siehst wie ich's meine.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

besten Dank für Deine Hilfe. Richtig, ich habe hier im Forum eine Reihe Hinweise gefunden, die mir geholfen haben, die dargestellte Lösung zu finden. Sogar nach einem Neustart der Box ist die Funktion weiterhin vorhanden. Auch die Clip arbeitet, wie ich gerade getestet habe. Wird die Türklingel betätigt, kommt an den Telefonen die Anzeige "Computer". Das ist der Name, den ich dem Telefon Nr. 1 gegeben habe. Der Befehl ATD**9 nc 127.0.0.1 1011 bewirkt wohl, dass der Rundruf vom Telefon 1 ausgeht. Deshalb klingelt das auch nicht mit.

Damit habe ich die Funktion, die ich mir wünsche und bin glücklich:D Nochmals herzlichen Dank

Viele Grüße

DK9JH
 
Hallo zusammen,

nachdem alles soweit läuft, würde ich gerne noch etwas "fine tuning" betreiben.

So wie es jetzt im Script steht, wird der Rundruf von FON1 ausgelöst. Das bedeutet, dass FON1 nicht klingelt und in den anderen Telefonen mittels Clip der Text von FON1 (z.B. Telefon 1) angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Rundruf vom ISDN-Port auslösen kann?

Da ich dort (Rufnummer 51) kein Telefon angeschlossen habe, könnte ich diesem den Namen "Haustür" verpassen. Dann würden alle Analogtelefone klingeln und über Clip würde der Text angezeigt.

Dake schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

DK9JH
 
Hallo,
ist ja ein interessanter Ansatz über USB.

Ich habe einen etwas anderen Ansatz umgesetzt und hab jetzt eine Frage zur Fritzbox. Zu meiner Frage habe ich nirgendwo etwas gefunden.

Ich habe mir ein Schaltung mit einem Atmel Tiny25 aufgebaut. Den brauche ich zum einen für die Klingelerkennung (Über Spannungsabfall am Klingeltrafo) sowie die Anrufsignalisierung. Dafür erzeuge ich mittels einer PWM eine DTMF. Mit dieser initiere ich einen internen Rundruf (**9). Das ganze ist über einen Übertrager an den FON1 Anschluß meiner FritzBox 7240 angeschlossen.
Rennt alles einwandfrei. Das einzige was nicht so schön ist, ist die Verzögerung beim Rufaufbau über den FON1 Anschluß (FON2 wäre natürlich das selbe) .

Das hat mit meinem selbstgebauten LineInterface nix zu tun. Ich habe es mit mehreren normalen Analogtelefonen (keine Funktelefone) versucht. Einfach abheben und **9 wählen, aber alles zackig hintereinander. Dann dauert es gefühlte 1,5 bis 2 sec eh die anderen Telefone klingeln. Wenn ich das gleiche über eines der DECT Telefone (FritzBox als DECT Basis) mache geht das quasi ohne Verzögerung.

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Verzögerung beim Rufaufbau von internen Gesprächen über einen der Analoganschlüsse der Fritzbox zu beseitigen? Die VOIP Beschleunigung '#' am Ende bringt hier nix. Hab ich auch nicht erwartet.
Jemand ne Idee?!?!

Schonmal vielen Dank!
 
Bei ISDN oder DECT wird die Nummer Digital und ganz schnell übermittelt.

Bei analog ist es eben eine Tonfolge, die einfach auf die Leitung gegeben wird.
Man kann nur mit den Wartezeiten und der Tonfolgen-Länge etwas spielen:
Pause zwischen Abheben und erster Zahl, Pause zwischen Zahlen, Länge der Zahlen.

Die # ist nur bei VoIP ggf nötig, da dort die Wahl erst nach der letzten Zahl beginnen darf. Deshalb wird dort normal 4 Sekunden gewartet, ob die Nummer komplett ist.

Aber 2 Sekunden sind in der Praxis auch nicht wirklich schlimm.
Bei ner normalen analogen Sprechstelle ist das auch so.
 
Ja, schlimm sind die 2 Sekunden nicht. Aber es wäre halt noch was wo man optimieren kann. Die DTMF Folge ist auf 50ms Signal und 30ms Pause eingestellt. Die Spezifikiation sieht mindestens 40/20 vor. Ich hab etwas Sicherheit drauf gepackt. Nach dem Abheben warte ich 200ms. Macht in Summe für abheben + **9 410ms. Und dann dauert es noch ~2s.

Die eigentliche Übermittlung bei DECT dürfte nicht wirklich schneller sein.
Wenn ich das Telefon abhebe welches am analogen FON Anschluß hängt, dauert es ebenfalls ~2s, bis man den Signalton hört. Ich vermute die FB braucht diese Zeit um zu erkennen, dass da jemand abgehoben hat.
Ich hatte gehofft da gäbe es den ein oder anderen Parameter mit dem man das beschleunigen könnte.

Das Wöhlscript habe ich auch mal ausprobiert. Mit dem Starten des Scripts klingeln auch direkt die Telefone. Die Verzögerung muß daher an der Erkennung der 600 Ohm Schleife beim abheben liegen.

Ciao!
 
Dann teste mal, wie lang es braucht bis nach dem abheben die LED für Festnetz oder voip angeht.

und: ob DTMF Töne schon vor dem abheben erkannt werden. Wenn das nicht so ist, kann die Zeit nicht durch das abheben-erkennen kommen.
 
Die FON LED an der FB geht nach 1-4 s nach dem abheben an. Das variiert gewaltig. Mit dem Leuchten der LED ist auch der Signalton hören.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die FON LED nicht angeht, wenn die Signalisierung von meiner Klingelschaltung kommt.

Die Sache mit der Erkennung der DTMF Töne konnte ich mir nur so erklären, dass die FB sie eventuell puffert.
 
De FON-LED geht nur an, wenn auch ein Gespräch nach extern gehen soll.
Bzw, wählt man dann intern, geht die LED aus sobald dies klar ist (nach ** oder R).

Bei ISDN oder DECT geht sie bei intern garnicht erst an, da die Nummer schon vor dem belegen bekannt ist.
 
Hallo,
ich habe eine Funkklingel, die es vor ein paar Wochen bei Lidl fuer 6,99 Euro gab so modifiziert, dass sie nun einwandfrei mit dem USB-Drucker Interface arbeitet.

Ich habe eine 7240 mit der neusten Labor-Firmware und dort ein Problem mit dem Script.

echo "ATP1 ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011

funktioniert einwandfrei.

Wenn ich aber anstelle der **9 etwas anderes z.B. *#**9 oder eine normale Telefonummer eingebe passiert gar nichts.

Auch eine direkte Eingabe der Befehlszeile in Telnet zeigt das gleiche Problem.
Da ich diese Box als Repeater an einer anderen 7240 betreibe, haette ich gerne das mit *#**9 alle Telefone klingeln.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein koennte.

Gruss

Juergen
 
Hallo Jürgen,

mit der IP-Adresse 127.0.0.1 sprichst du nur den Local-Host an.
Damit erreichst du also nur die Geräte (Telefone), die direkt an der 7240 angeschlossen sind, auf der dieser Befehl ausgeführt wird.
Deine "Master-Box" wird auf diese Weise also nie angesprochen.
Vielleicht klappt es ja, wenn du es mal mit der IP-Adresse deiner Master-Box versuchst. :noidea:

Joe
 
Hi,
das mit der Masterbox ist schon klar. Aber normalerweise klingeln mit *#**9 auch die Telefone an der Master.

Die Masterbox direkt anzusprechen funktioniert nicht. Da gibts schon beim Test mit Telnet eine Fehlermeldung.

Gruss

Juergen
 
Hat die Slavebox denn ne Telefon-Verbindung zum Master?
Also per analog oder ISDN oder durch VoIP-Registrierung?

Also: klappt *#**9 an einem angeschlossenen Telefon?
 
Ja. Ist am Registrar der Master angemeldet und per Telefon klappt *#**9 einwandfrei. Das ist ja gerade das Merkwuerdige. Ausser **9 geht gar nichts auch keine normale externe Nummer.

@mega Wie ich sehe hast du ja auch eine 7240. Kannst du mal per Telneteingabe probieren ob bei dir eine andere Eingabe als **9 funktioniert. Ich vermute fast es liegt an der Firmware will aber jetzt nicht extra downgraden. Hab die aktuelle Labor.


Gruss

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem dürfte an der raute liegen, ist im script meist immer deaktiverung der zeile.

Leg doch einfach ne kurzwahl in deiner repeater box an, als nummer nimmst dann *#**9 und im script die kurzwahl nummer (meist als erste **701)
 
Leg doch einfach ne kurzwahl in deiner repeater box an, als nummer nimmst dann *#**9 und im script die kurzwahl nummer (meist als erste **701)

Geht auch nicht. Habs gerade mal ausprobiert.
 
hm..
probier mal bitte über console
Code:
echo "ATD*2**#**9" | nc 127.0.0.1 1011
 
@Arcon Klappt auch nicht.

Ich hab jetzt eine andere Loesung gefunden. Ich hab die Master zusaetzlich am Registrar der Slave angemeldet. Jetzt klingeln mit **9 am Slave alle Telefone, auch die der Master. Ich hoffe nur, dass ich mir da jetzt nicht irgendeinen anderen Aerger einfange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.