Fritz!Box 7390 Modifikationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
openvpn

... ich habe mal openvpn (v2.1.1) für die 7390 kompiliert (static).

Bei mir funktionierts einwandfrei.

Viel Spass
Thomas
 

Anhänge

  • openvpn.gz
    1.4 MB · Aufrufe: 631
Hi,

danke für die Binärdatei.

Wie wendest Du die an? Ich habe bis heute die 7170 mit freetz eingesetzt und jetzt die 7390 ausgepackt.
Wenn ich in der Originalfirmware (84.04.82) diese Binärdatei einsetzen möchte, fällt mir auf, das weder tun noch tap module zur Verfügung stehen.

Vorgehen: über #96*7* telnet freigeschaltet und dann
openvpn --mktun --dev tun0
openvpn --float --config $USB_DISK/vpn/server/server.conf
versucht.

Wäre für einen Tip dankbar. Auch, wie man den Dienst dann anschließend automatisch gestartet bekommt. Oder ist es nötig, eine eigene Firmware zu erstellen?

Danke Daniel
 
Hallo Daniel,

wie man den openvpn auf der FritzBox automatisch startet wird hier im Forum schon an einigen Stellen erklärt, z.B. im Wiki

Hier mal ein "Schnellkurs"
in die debug.cfg folgendes eintragen:

Code:
(
 # USB-Mount (300 sec)
 let cnt=0;
 while [ ! -f "/var/media/ftp/wo-immer-dein-openvpn-binary-ist" ]; do
        if [ $cnt -eq 30 ]; then break; fi
        let cnt=cnt+1;
        sleep 10
 done;
)

cp /var/media/ftp/wo-immer-dein-openvpn-binary-ist /var/tmp
cp /var/media/ftp/wo-immer-dein-ca.crt-file-ist /var/tmp
cp /var/media/ftp/wo-immer-dein-ca-file-ist /var/tmp
cp /var/media/ftp/wo-immer-dein-key-file-ist /var/tmp

cp /var/media/ftp/wo-immer-dein-openvpn.config-file-ist /var/tmp

mknod /var/tmp/tun c 10 200

/var/tmp/openvpn --config /var/tmp/dein-openvpn-config-file --daemon

das geht natürlich auch viel schöner, musst Du aber auch Deinen Bedürfnissen anpassen.

Ich hoffe das hilft ein wenig

Thomas
 
Danke

Hi Thomas,

Danke.

Der Tip mit dem mknod in tmp und die Versicherung, das "tun" im Kernel drin ist war hilfreich bei der Suche, hatte befürchtet, das der Treiber fehlt, weil nicht als Modul verfügbar.
Jetzt muss ich nur noch meine Configs von 2.0 auf 2.1 portieren, dann bin ich glücklich.

Daniel
 
hab auch mal den compiler angeworfen... was zum spielen solange freetz noch nicht auf der 7390 läuft.

busybox 1.16.1
dropbear 0.52 multi

und noch
rsync
tcpdump
ldd
lsof
sstrip
strace
wget



Viel Spass
trinkfix
 

Anhänge

  • dropbearmulti_0.5.2_7390_static.bz2
    173.5 KB · Aufrufe: 253
  • busybox_1.16.1_7390_static.bz2
    235.4 KB · Aufrufe: 316
  • 7390_progs.zip
    649.2 KB · Aufrufe: 440
hab auch mal den compiler angeworfen...

Danke Trinkfix
icon14.gif


Du hast nicht zufällig so viel Langeweile auch den Apachen mit PHP zu kompilieren? :p
 
sftp-server / cifs

Hallo,

erst mal: Trinkfix, bist echt super und ein voller Crack! Danke für Deine Mühe und vor allem, dass Du die files bereitstellst!

Ich habe die Busybox und dropbaer getestet, funktionieren soweit.
Für mich (Halb-)Laien gibt es ein kleines Problem beim Dropbear:

ich hatte bisher noch ne binary "sftp-server" mit eingebaut, womit ich sftp-verbindungen aufbauen konnte. Die scheint da wohl nicht mit integriert zu sein?

Frage zu cifs: kann man das nun mit "Bordmitteln der Box" erledigen, oder muss da das mount.cifs und cifs.ko auch neu compiled werden?

Viele liebe Grüße

Seme
 
hab den dropbear nochmal angepasst.
scp geht jetzt sowie sftp-server integriert.
hab die Datei mit der Endung zip versehen da mit 7z der upload nicht erlaubt ist, also aufpassen die Datei ist mit 7zip gepackt!

bei mir liegen die Files auf dem internen 512MB flash Speicher.

entsprechende links scp dbclient dropbear sftp-server usw. in /var/tmp erzeugen.


# ls -la scp dbclient dropbear
lrwxrwxrwx 1 root root 46 Apr 23 19:43 dbclient -> /var/media/ftp/Interner Speicher/dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 root root 46 Apr 23 19:41 dropbear -> /var/media/ftp/Interner Speicher/dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 root root 46 Apr 23 19:42 scp -> /var/media/ftp/Interner Speicher/dropbearmulti
lrwxrwxrwx 1 root root 46 Apr 23 19:42 sftp-server -> /var/media/ftp/Interner Speicher/sftp-server
#


zum einrichten der debug.cfg gibt es ja mehr als genug Anleitungen :D

viel Spass
trinkfix
 

Anhänge

  • dropbearmulti_0.52_+sftp_7390_static.zip
    160.2 KB · Aufrufe: 243
DAAANKE trinkfix

Hallo,

is ja waaahnsinn! Vielen Dank,
habe es gleich implementiert.
Die Idee mit dem internen Speicher hätte glatt von mir sein können!
;-)

Vielen vielen Dank!

Gruß

Seme

PS: jetzt muss ich mich nur noch um cifs kümmern, dann hab ich die 7390 (fast ausser Fritzload, welches aber gut auf der 7170 läuft...)
 
Ich schliese mich da Kay an:
Wäre ein Apache mit PHP möglich? :)
Vielen Dank schonmal :)
 
TwonkyMedia

Hallo,

ich habe TwonkyMedia auf der 7390 zum Laufen gebracht. Ich benutze die Version 4.4.18 die man hier runterladen kann:
http://www.twonkyforum.com/unsupported/4.4.18/twonkymedia-mipseb-uclibc-0.9.28-4.4.18.zip
Außerdem benötigt man die uClibc in Version 0.9.28 und zwar wie oben beschrieben in Big Endian. Mir ist es (hoffe ich) gelungen, diese zu erstellen (siehe Anhang). Auf der 7390 ist die uClibc in Version 0.9.29 enthalten und damit läuft TwonkyMedia nicht.
Wie man TwonkyMedia generell auf der 7170 installiert, ist hier beschrieben: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125562

Bei meiner 7390 habe ich es so gemacht:
Auf der USB-Festplatte habe ich alle Dateien von TwonkyMedia 4.4.18 ins Verzeichnis Twonky kopiert.
Von der uClibc braucht man nur die Dateien libuClibc-0.9.28.so und libpthread-0.9.28.so.
Diese habe ich ins Verzeichnis TwonkyLibMips kopiert.
Da FAT32 auf meinem USB-Laufwerk keine Links unterstützt, muss man die Dateien nochmals kopieren und zwar die libuClibc-0.9.28.so nach libc.so und nach libc.so.0 und die libpthread-0.9.28.so nach libpthread.so und libpthread.so.0.
Das müsste dann so aussehen wie im Bild TwonkyLibMips.jpg (siehe Anhang).

Jetzt muss noch die Datei twonkymedia.sh im Verzeichnis Twonky angepasst werden, damit Twonkymedia die uClic 0.9.28 findet.
Wichtig dabei sind die Zeilen:
Code:
LD_LIBRARY_PATH=/var/media/NEW_LINK/TwonkyLibMips:$LD_LIBRARY_PATH
export LD_LIBRARY_PATH
Meine twonkymedia.sh sieht so aus:
Code:
#!/bin/sh
#
# MediaServer Control File written by Itzchak Rehberg
# Modified for fedora/redhat by Landon Bradshaw <[email protected]>
# Adapted to TwonkyMedia 3.0 by TwonkyVision GmbH
# Adapted to TwonkyMedia 4.0 by TwonkyVision GmbH
#
# This script is intended for SuSE and Fedora systems. Please report
# problems and suggestions at http://www.twonkyvision.de/mantis/
#
#
###############################################################################
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:       twonkymedia
# Required-Start: $network $remote_fs
# Default-Start:  3 5
# Default-Stop:   0 1 2 6
# Description:    TwonkyVision UPnP server
### END INIT INFO
#
# Comments to support chkconfig on RedHat/Fedora Linux
# chkconfig: 345 71 29
# description: TwonkyVision UPnP server
#
#==================================================================[ Setup ]===

WORKDIR1="/var/media/NEW_LINK/Twonky"
#WORKDIR2="`dirname $0`"
PIDFILE=/var/run/twonky.pid

#=================================================================[ Script ]===

# Source function library.
if [ -f /etc/rc.status ]; then
  # SUSE
  . /etc/rc.status
  rc_reset
else
  # Reset commands if not available
  rc_status() {
    case "$1" in
	-v)
	    true
	    ;;
	*)
	    false
	    ;;
    esac
    echo
  }
  alias rc_exit=exit
fi


if [ -x "$WORKDIR1" ]; then
WORKDIR="$WORKDIR1"
else
WORKDIR="$WORKDIR2"
fi

DAEMON=twonkymedia
if [ ! -f "${WORKDIR}/${DAEMON}" ]
then
    DAEMON=twonkymusic
fi
TWONKYSRV="${WORKDIR}/${DAEMON}"

INIFILE="${WORKDIR}/twonkyvision-mediaserver.ini"

cd $WORKDIR

case "$1" in
  start)
    if [ -e $PIDFILE ]; then
      PID=`cat $PIDFILE`
      echo "Twonky server seems already be running under PID $PID"
      echo "(PID file $PIDFILE already exists). Checking for process..."
#      running=`ps --no-headers -o "%c" -p $PID`
       running=`ps | grep $PID | grep twonky | sed s/^..........................//g | sed 's/\([^ ]*\).*/\1/'`
#      if [ "${DAEMON}" == "${running}" ]; then
      if [ "${TWONKYSRV}" == "${running}" ]; then
        echo "Process IS running. Not started again."
      else
        echo "Looks like the daemon crashed: the PID does not match the daemon."
        echo "Removing flag file..."
        rm $PIDFILE
        $0 start
        exit $?
      fi
      exit 0
    else
      if [ ! -x "${TWONKYSRV}" ]; then
	  echo "Twonky servers not found".
	  rc_status -u
	  exit $?
      fi
      echo -n "Starting $TWONKYSRV ... "
      LD_LIBRARY_PATH=/var/media/NEW_LINK/TwonkyLibMips:$LD_LIBRARY_PATH
      export LD_LIBRARY_PATH
      $TWONKYSRV -D -inifile "${INIFILE}"
      rc_status -v
    fi
  ;;
  stop)
    if [ ! -e $PIDFILE ]; then
      echo "PID file $PIDFILE not found, stopping server anyway..."
      killall -TERM twonkymedia twonkymusic
      rc_status -u
      exit 3
    else
      echo -n "Stopping Twonky MediaServer ... "
      PID=`cat $PIDFILE`
      kill -TERM $PID
      rm -f $PIDFILE
      rc_status -v
    fi
  ;;
  reload)
    if [ ! -e $PIDFILE ]; then
      echo "PID file $PIDFILE not found, stopping server anyway..."
      killall -TERM twonkymedia twonkymusic
      rc_status -u
      exit 3
    else
      echo -n "Reloading Twonky server ... "
      PID=`cat $PIDFILE`
      kill -HUP $PID
      rc_status -v
    fi
  ;;
  restart)
    $0 stop
    $0 start
  ;;
  status)
    if [ ! -e $PIDFILE ]; then
#      running="`ps ax --no-headers | grep -e twonkymedia -e twonkymusic | grep -v grep | grep -v twonkymedia.sh | cut -d ' ' -f 1`"
      running="`ps | grep -e twonkymedia -e twonkymusic | grep -v grep | grep -v twonkymedia.sh`"
      if [ "${running}" == "" ]; then
        echo "No twonky server is running"
      else
        echo "A twonky server seems to be running (PID: "${running}"), but no PID file exists."
        echo "Probably no write permission for ${PIDFILE}."
      fi
      exit 0
    fi
    PID=`cat $PIDFILE`
#    running=`ps --no-headers -o "%c" -p $PID`
    running=`ps | grep $PID | grep twonky | sed s/^..........................//g | sed 's/\([^ ]*\).*/\1/'`
#    if [ "${DAEMON}" == "${running}" ]; then
    if [ "${TWONKYSRV}" == "${running}" ]; then
#      echo ${TWONKYSRV}
#      echo ${running}      
      echo "Twonky server IS running."
    else
      echo "Looks like the daemon crashed: the PID does not match the daemon."
    fi
  ;;
  *)
    echo ""
    echo "Twonky server"
    echo "-------------"
    echo "Syntax:"
    echo "  $0 {start|stop|restart|reload|status}"
    echo ""
    exit 3
  ;;
esac

rc_exit

Meine debug.cfg sieht so aus.
Code:
#!/bin/sh
#Twonky Startscript ausfuehren
sleep 60
cp /var/media/NEW_LINK/Twonky/twonkymedia.sh /var/tmp/twonky
chmod +x /var/tmp/twonky
/var/tmp/twonky start

Um TwonkyMedia unter der 7170 zum Laufen zu bringen, war noch die Datei libcm.so nötig. Diese scheint aber nicht mehr gebraucht zu werden.???
 

Anhänge

  • uClibc.tar
    1.8 MB · Aufrufe: 204
  • TwonkyLibMips.jpg
    TwonkyLibMips.jpg
    53.6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Entsorgt!

MaxMuster hat die richtige Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der 7390 ist die uClibc in Version 0.9.29 enthalten und damit läuft TwonkyMedia nicht.
Wenn in der für das heruntergeladene Programm genutzten Toolchain eine andere C-Library genutzt wird ("...twonkymedia-mipseb-uclibc-0.9.28-4.4.18.zip"), als in der Box-FW genutzt wird, dann ist das normal, wenn es nicht geht, da kann die Box nix für ;-). Da musst du schon selbst ran, und gegen die uClib der Box linken...
Deshalb wurden auch die Programme in diesem Thread wohl statisch gelinkt, um keine Library-Abhängigkeiten zu erzeugen.

Jörg
 
@MaxMuster, JPascher:

Natürlich kann die Box nichts dafür.
TwonkyMedia ist ein kommerzielles Programm, das man nicht selber übersetzen kann. Es gibt es im Moment nur dynamisch gegen die uClibc-0.9.28 gelinkt. Ich habe beschrieben, wie man es doch auf der Box einsetzen kann.
Ich bin selbst ran gegeangen und hab die uClib dafür neu übersetzt.
Das ist keine Frage sondern die Lösung, die in meinem Beitrag oben steht. :p
 
Ja verstanden, du solltest das etwas deutlicher machen in deinen Beitrag das es deine Lösung ist!
Es ist mit Sicherheit ein wertvoller Beitrag.
 
knorxi -Rückfrage Eintrag debug.cfg

Hallo knorxi,

supi, Danke für die vielen Hinweise!
Eine Verständnisfrage:
Lt. Inhalt (Auszug) Deiner debug.cfg kopierst Du die twonkymedia.sh aus dem Verzeichnis /bin ins tmp - Verzeichnis. In Deiner Anleitung ist von diesem Verzeichnis nicht die Rede.
Hast Du in /bin eine Kopie?
ich hätte aus /Twonky kopiert.

Gruß

Seme
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen!

Seit paar Tagen bin ich besitzer einer Fritz!Box 7390.

Da ich die USB Funktion gerne ausreizen möchte und gelesen habe, dass man die Fritz!Box zum Torrent-Client erweitern kann, habe ich dies auch mal versucht.

Jedoch musste ich feststellen, dass es wohl nicht so ganz hinhaut mit der Software, die bis dato released wurde.

Liegt eventuell schon ein Torrent-Client für die 7390 bereit? Google gibt mir da nicht so viele Infos über den Stand der Dinge.

Ja ist meine erste Fritz!Box :)

Und noch eine kleine Frage:

Wäre es möglich die Performance der USB-Schnittstellen später per Modifikationen zu verbessern? Zur Zeit bekomme ich nur eine Schreibrate von 4-5mb/s. Von der Festplatte auf Rechner kopieren per LAN (GBit) spuckt nur 2-3mb/s aus.

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Würde mich auch freuen falls jemand eine kleine Zusammenfassung finden würde, was man alles wissen muss über das "modden" der Fritz!Box.

Denn außer Telnet aktivieren und drauf kommen und dass es halt ein Linux System hat kann ich nicht viel finden :D
 
Was die USB Performance angeht...die ist leider nicht mehr gross zu steigern...Sorry..
Das war auch eines der Features auf die ich gewartet hatte für die 7390, aber da Sie nicht fixer als meine 7270 geworden sind mit USB NAS Funktion spar ich mir das...
Eventuell könnte ext2/3 etwas bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.