Kommt für die 7570 freetz?

Oh schade, aber nachvollziehbar. Dann müssen wir halt warten...

Trotzdem danke und weiterhin happy computing!
R@iner
 
Ich habe Geduld und warte. Ich kenne Baustellen nur zu gut.
10000'er
 
Stimmt ! olistudent nähert sich der Schallgrenze.......
 
ich fänds auch sehr gut denn auf der arbeit haben wir nen w920v mit 7570 FW und den würde ich auch gerne freetz'en :)
 
Siehe weiter oben...
 
Hat den irgend jemand von denen die den 7570 integrieren könnten einen 7570?

(Für den 7390 erhebt sich natürlich die selbe Frage.)

Die jetzige Release 75.04.82 16542 wäre gut geeignet da es eine vergleichbare Labor 7270 16540 auch gibt. Leider wurde noch kein Opensource dazu veröffentlicht wenn es den überhaupt mal geben wird da ja die unterschiedlichen Files praktisch keinen Opensouce enthalten.
 
Nein, wir haben weder nen w920v oder 7570 noch eine 7390 zur Verfügung, ist letzten Endes ein Blindflug, deswegen auch mein Hinweis auf Patches, die einzureichen wären am besten.
 
Hi,

ich hab mal die /Config.in durchwühlt und nach bestem Wissen und Gewissen angepasst um zumindest 7570 auswählen zu
können und die URLs zu den 7570 Image und Sourcen zu haben.

Mein Ziel ist das er zunächste den Toolchain und Pakete baut. Soweit kommt make aber nicht.
Wenn das läuft, würde ich mal die Patches aus dem 7270 Patches anpassen wollen oder neuschreiben.
Replace Kernel sollte auch gehen mit dem 7270-80 Kernel sourcen wie ich eben mit händischem Kernelersetzen mit Sp2Fr getestet habe.

Leider liefert ein make folgenden Fehler direkt nachdem Aufruf:
Code:
joju@leibniz[~/src/freetz-w920v]$ make
WARNING: The program jam was not found in path.
rm -f -r source/kernel/ref-8mb_26-
rm -f -r source/avm-gpl-
mkdir -p source/kernel/ref-8mb_26-
 checking structure... tar: dl/fw/: Cannot read: Is a directory
tar: At beginning of tape, quitting now
tar: Error is not recoverable: exiting now

Da ich mit der Freetzstruktur noch nicht ganz firm bin, würde ich mich über einen Tipp freuen, in welcer Datei ich noch suchen muss.

:wq
 
Und diese macht nicht den Eindruck als dass sie überhaupt weiterhilft. Kannst du sparen.

Make durchläuft nunmal eine Halbordnung von Regeln und ich vermute das Sind variablen nicht gesetzt. Ich weis nur nicht welche Variable, wenn ich das includierte Makefile kennen würde. Könnte ich das Problem evtl auch ohne sinnlose Kommentare lösen. Das finde ich nicht. Kannst du mir da weiterhelfen. Oder nicht (ich vermute von der patzigen Antwort letzteres).

EDIT:
Wir können uns solche Flamewars auch sparen.

EDIT2:
Sinnloses Fullquote entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt einiges, das wird nicht der einzige Fehler sein. Dort wird versucht, die Kernel-Sourcen zu entpacken, deren Variabel aber nicht gesetzt ist. Deswegen das "dl/fw/", das nämlich ist der erste Teil des Pfades.

Wenn du das schon machst, so fehlen imho einige Sachen in der Config.in bei dir, und irgendwo sicherlich noch etwas für die Sourcen, welche unter make/avm-gpl liegen (oder hatte sich das gerade geändert? )
 
avm-gpl gibt's nicht mehr, das gpl-Archiv wird inzwischen direkt aus dem kernel-image entpackt (tar x ... | tar x ...). Spart einges an Platz ein. Ich hab das löschen des avm-gpl erstmal noch dringelassen, kann aber demnächst auch raus.
 
Kannst du mir da weiterhelfen. Oder nicht

Ich kann Dir einen guten Ansatz verraten.
Du hast vermutlich die Auswahl "Hardware type" gefunden und dort einen neuen Typ für die Box hinzugefügt. Bei "Hardware type" ist eine Auswahl "FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270". Jetzt machst Du "grep -r FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270 ." und bekommst als Ergebnis alle Stellen angezeigt, wo diese Bezeichnung vorkommt. Es wäre eine gute Idee, sich diese Stellen anzuschauen, und die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen.

Danach kommt dann der schwierigere Teil, die ganzen Patches für die Firmware anzupassen.

Nachdem ich gesehen habe, daß Du anderswo einen Kernel-Patch vorgestellt hast, gehe ich davon aus, daß Du auf diese Idee auch selbst hättest kommen können. Das macht Deine Frage für mich noch weniger nachvollziehbar.
 
Danke für deinen Input.

Ich kann Dir einen guten Ansatz verraten.
[...]
"grep -r FREETZ_TYPE_FON_WLAN_7270 ."
[...]
grep -rl
macht estwas übersichtlicher.
Ja aber die Idee hatte ich schon.


Danach kommt dann der schwierigere Teil, die ganzen Patches für die Firmware anzupassen.
Davon gehe ich aus.

Läuft der Build-Prozess aber erstmal durch und ein halbwegs funktionierendes Image kommt raus hoffe ich auf synergy-Effekte, da sich dann bestimmt auch ein paar Sp2Fr-Nutzer zum testen, fixen und patchen hinreisen lassen. So funktioniert doch open source?

Nachdem ich gesehen habe, daß Du anderswo einen Kernel-Patch vorgestellt hast, gehe ich davon aus, daß Du auf diese Idee auch selbst hättest kommen können. Das macht Deine Frage für mich noch weniger nachvollziehbar.
Bin ich doch :).
Mit nur vier Dateien aus dem r4726 Checkout, hatte nur leider nicht auf die Schnelle die nötigen Settings gefunden. Freetz ist halt mitlerweile auch komplizierter.

BTW: es scheint nicht alles nur an den Boxtype geknotet zu sein. Deine Grep-Zeile alleine hilft nicht.

:wq
 
Hat sich vielleicht trotzdem die Fehlermeldung gegenüber vorhin geändert?
Meinst Du, daß eine Beschreibung dessen, was Du bereits geändert hast, hilfreich wäre?
Und meinst Du wirklich, daß es viel bringt, wenn Du die Config.in änderst, aber die Patches nicht anpaßt?
 
Hi.
Schau mal hier: http://trac.freetz.org/ticket/673

Damit solltest du weiter kommen. Ist die 7570 noch mipsel? Ich dachte dir hätte ähnliche Hardware wie die 7390?

MfG Oliver

edit: Ah, steht sogar in jpaschers letztem Post...
 
Die 7570 ist quasi ne 7270 mit VDSL-Modem.

Happy computing!
R@iner
 
So die Config.in hab ich bisher im Griff, es laueft zwar noch nicht durch. Aber es ist ein Anfang. (v0.diff)

An die Freetzmacher: Schat wenn ihr Zeit findet doch mal über das Ergebniss des Patches drüber, ob ich irgendwo einen epischen Bock gebaut habe. Comments are welcome.

Ist es eigentlich normal, dass er den Kernel durchbaut, obwohl "replace Kernel" nicht aktiviert ist?

Ich derzeit immer wie folgt:
1. rm -f .config
2. make menuconfig
3. "7570 als Boxtype wählen und .config speichern"
4. make

:wq

EDIT1: neuer Patch v1.diff . Letzte Fehlermeldung: "ERROR: missing ./patches/7570"
Ich vermute ich jetzt kommt die Kleinarbeit. Die 7570-81 ist eine internationale Version. Vermutlich die FW-Struktur (rootfs+webif) ähnlich der 7270 International. Ich versuche im ersten Anlauf gleich diese Patches anzupassen.

EDIT2: nächster Patch v2.diff
Diese Patch baut mit oben aufgeführtem Testszenario erfolgreich ein Image. Lauffähigkeit habe ich nocht nicht getestet. Da ich mich jetzt erstmal um eine Backupinternetanbindung kümmern muss. Der W920 läuft derzeit wie in der Signatur beschrieben als Hauptanbindung. Backup wird ein W900 mit openwrt durch alternatives UsbRoot.

EDIT3: einige Patches angepasst v3.diff
 

Anhänge

  • v0.diff.txt
    63.3 KB · Aufrufe: 2
  • v1.diff.txt
    70.1 KB · Aufrufe: 0
  • v2.diff.txt
    98.8 KB · Aufrufe: 3
  • v3.diff.txt
    111.6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel wird gebaut, weil du ja eventuell Module mit ins Image packen möchtest?

MfG Oliver

edit: Huch, wird ja immer größer. Jetzt hatte ich schon angefangen die unnötigen Änderungen raus zu werfen.
edit2: Hm, die 7390 war vielleicht doch kein so gutes Beispiel. Hat die 7570 wirklich eine andere Kernelconfig? Oder hast du das nur da abgeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl Kernel bauen: Ich teste wie oben angegeben. Da sollten eigentlich keine Module gewählt, werden es sei den ich hab was verbockt, oder sie stehen in der defconfig drin.

Die Kernelconfig ist meine IMO maximale Kernelconfig mit der bei händischem Replace Kernel aus Sp2Fr die 7570 noch bootet, kdsld funkt noch, Telefonie auch.
Features im Kernel sind:
NFS,
NFSD,
PPPD (nützlich evtl. um MaxMusters pppd Sachen zu testen, wobei die 7570 keine ATM Interfaces hat),
BLUETOOTH (mein Handy surft in meinem derzeitigen Setup darüber.),
IPTABLES und QOS ist drin (mehr geht nicht da sonst struct sk_buff nicht passt, siehe auch Post #81 ff.),
VIDEO DVB (ich habe meinen W920/7570 als VDR genutzt),
BLOCK2MTD fürs Basteln,
AUDIO

bzgl Config.in:
Ich hab ein Problem mit der Config.in, die 75.04.81 ist eine Internationaleversion, ich bin mir mit den FREETZ_TYPE_LANG und FREETZ_TYPE etwas unsicher, dieses Setting wird u.a. von den Patches verwendet. Wie würden deine Config.in Änderungen aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.