Nokia-VoIP-Client mit QSC nicht für Anrufer erreichbar

Scorpi

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein Nokia E55 und darauf bereits den internen SIP-Registrar meiner Fritz!Box 7170, einen Betamax-Account und einen Sipgate-Account konfiguriert, die soweit auch funktionieren.

Nun wollte ich noch einen QSC-Account einrichten. Das klappt soweit, dass ich über WLAN mit dem Nokia andere Nummern anrufen kann. Das Nokia selbst kann aber nicht angerufen werden. Es kommt im an der Fritz!Box angeschlossenen Telefon nur ein 3-töniges Signal mit ansteigender Frequenz (bekomme ich auch immer, wenn ich einen Client anrufe, der gerade offline ist).

Der Betamax-Account hat keine Inbound-Nummer, die Fritz!Box ist in meinem LAN, und den Sipgate-Account habe ich mit dem Sipgate-Einrichtungs-Tool auf dem Nokia erstellt, was auch STUN-Einstellungen einträgt. Daher ist mein Verdacht, dass dem QSC-VoIP-Dienst einfach noch STUN-Einstellungen fehlen, damit es auch hinter dem NAT der Fritz!Box klappt. Was sollte ich da eintragen? Vorzugsweise hätte ich natürlich Einstellungen speziell für mein Nokia-Handy.

Oder geht es eventuell deswegen nicht, weil das Handy per WLAN in über die Fritz!Box ins Internet geht, auf der auch ein anderer, zu meinem IPfonie-Vertrag gehörender QSC-VoIP-Account eingetragen ist, und es dadurch zu Konflikten kommt?

Grüße,
Tino
 
Wenn ich so etwas lese: QSC hat das Problem erkannt, ist aber nicht bereit die eigenen Server zu patchen. Mit solch einem Anbieter willst Du Deine Zeit verschwenden? Egal, dann mal ran an Dein Problem. Aber bevor wir uns vielleicht verlaufen, Schritt für Schritt:

Wie viele Telefone hast Du bzw. willst Du nutzen? Oder anders gefragt: Hast Du einen guten Grund warum Du als SIP-Client einmal die FRITZ!Box und einmal das Nokia nutzt? Ein Ja, reicht mir schon.
 
Zunächst: in der Fritz!Box und im Nokia habe ich unterschiedliche QSC-SIP-Accounts. Den im Nokia habe ich nur mal zum Test ebenfalls in der Fritz!Box eingetragen, wo er auch problemlos funktionierte. Ansonsten habe ich den QSC-Account im Nokia, weil ich den QSC-Account auch unterwegs benutzen möchte.
 
Ist Dir bekannt, dass Du die FRITZ!Box als SIP-Client für Betamax, Sipgate und 2 × QSC nutzen kannst, das Nokia dann selbst aber lediglich als SIP-Client an der FRITZ!Box anmeldest? Das wäre mein Vorschlag für Daheim, wenn mehr als ein Telefon klingeln soll (große Familie). Habt Ihr aber die Wahl nur noch ein Telefon zu nutzen, dann würde ich den SIP-Client in der FRITZ!Box komplett ausschalten und alle VoIP-Konten im Nokia eintragen: fritz.box » Einstellungen » Erweitert » Internettelefonie » alles abhaken » Übernehmen » System » Zurücksetzen » FRITZ!Box neu starten » …

Egal, zurück zum Problem. Nachdem Du Dich vom Nokia angemeldet hast, also den Dienst im Adressbuch aktiviert hast, bist Du gleich danach auch nicht erreichbar oder erst nach etwa drei Minuten nicht mehr erreichbar? Dies solltest Du übrigens von einem anderen Mobiltelefon aus testen. Einfach die SIM in ein altes Mobiltelefon tun und das Nokia im Offline-Modus als VoIP-Telefon nutzen.
 
Ich empfehle die nochmalige Lektüre meines ersten Postings. Da steht drin, dass ich bereits die Fritz!Box auf dem Nokia als SIP-Account eingetragen habe. Ich nutze das Handy damit als zusätzliches "Festnetztelefon" zuhause, seit das Zweittelefon den Geist aufgegeben hat.

Das Nokia ist mit dem QSC-Account niemals anrufbar, auch nicht direkt nach dem Aktivieren des Dienstes im Adressbuch. Getestet habe ich es, indem ich über Sipgate und über einen anderen QSC-Account in meiner Fritz!Box diese Nummer angerufen habe, sowie über ein anderes Telefon an einem anderen Anschluss.
 
Wenn Du Dir sicher bist, dass der QSC-Anschluss nicht erreichbar ist, dann solltest Du im nächsten Schritt (zum Test) den VoIP-Client der FRITZ!Box (wie beschrieben) komplett ausschalten. Danach dann das Nokia erneut registrieren. Bist Du dann wenigstens sofort nach Aktivierung des VoIP-Kontos im Nokia für kurze Zeit erreichbar?
 
Ich hatte schon mal auf der Fritz!Box alles, was mit QSC-VoIP zu tun hat, deaktiviert. Es half aber nicht.
 
Mein Vorschlag ist alle VoIP-Konten in der FRITZ!Box auszuschalten. Du musst die Konten nicht löschen, sondern lediglich den Haken entfernen und auf Übernehmen klicken. Danach dann die FRITZ!Box einmal neu starten, um etwaige Weiterleitungsregeln zu löschen. Dadurch dass keine Konten mehr aktiv sind, legt die FRITZ!Box auch keine Weiterleitungen zu sich selbst an. Voraussetzung: fritz.box » Einstellungen » Erweitert » Internet » Zugangsdaten » Betriebsart ungleich IP-Client.

Ist Dir das alles zu doof, darfst Du gerne selbst den Datenverkehr tracen. In Deinem Fall sollte das „Paketmitschnitt ohne DSL-Rahmen“ werden. Dann einfach anhand der Dokumentation Dein Problem einkreisen. Aus Deiner bisherigen Beschreibung zweifele ich aber, dass das Problem mit STUN, Keepalive, CRLF-Refresh oder DNS-SRV zu tun hat. Dann könntest Du Dich nämlich gar nicht einbuchen oder wärest wenigstens für kurze Zeit erreichbar.

Ich würde daheim alle VoIP-Konten in die FRITZ!Box eintragen und im Nokia lediglich jenes Konto zur FRITZ!Box aktivieren. Unterwegs aktivierte ich dann die anderen Konten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch schon an einem anderen Internetzugang (Standleitung) probiert. Auch dort das gleiche Problem. QSC und Sipgate im Nokia aktiviert. Sipgate kann ich anrufen, QSC nicht. Daher glaube ich nicht, dass es etwas mit meiner Fritz!Box zu tun hat. Daheim funktioniert der Sipgate-Account ja auch auf dem Nokia.
 
Vielleicht. Du hast ähnliche Symptome beobachtet, aber ob diese die gleichen oder zwei unterschiedliche Ursachen hatten, …. Da sipgate seine Server für Nokia optimiert, kann ich daraus für Dich keinerlei Schlüsse ziehen.
Daher glaube ich nicht, dass es etwas mit meiner Fritz!Box zu tun hat.
Oder geht es eventuell deswegen nicht, weil das Handy per WLAN in über die Fritz!Box ins Internet geht, auf der auch ein anderer, zu meinem IPfonie-Vertrag gehörender QSC-VoIP-Account eingetragen ist, und es dadurch zu Konflikten kommt?
Aus Spaß habe ich meine Konfiguration umgestellt: Ist in der FRITZ!Box ein VoIP-Konto aktiv, parallel im privaten Netz befindet sich ein weiterer VoIP-Client mit einem Konto für denselben Anbieter, dann kommt die FRITZ!Box damit klar und beide Clients läuten – jedenfalls ist das bei meinem Anbieter so. Damit habe ich wieder etwas gelernt und Du kannst die obigen Antworten von mir vergessen.

Was spricht denn gegen meinen Vorschlag den Datenverkehr zu protokollieren (tracen) und mithilfe von Wireshark zu analysieren? In Wireshark filterst Du dann nach sip.

Du hoffst zwar darauf, das irgendwer die Zaubereinstellung parat hat, aber selbst beim QDSL-Anwenderforum (wo Du ebenfalls fragst) fand ich auf die Schnelle niemanden, der ein Nokia [post=1499528]VoIP 3.x[/post] nutzt. Denn mit dieser Version hat sich nicht nur bei der Bedienung einiges geändert. Solange niemand mit QSC hier rein schaut, rate ich Dir das zu tracen. Das wird nicht das letzte Problem mit QSC bleiben. Die Ursache könnte alles Unmögliche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nun mal tcpdump auf der Fritz!Box benutzt und mir das Protokoll angesehen. Dabei habe ich einmal die Sipgate-Nummer angerufen, was erfolgreich war, und außerdem die QSC-Nummer. Ein Unterschied war z.B. in den To:- und From:-Feldern zu sehen. Im QSC-Fall hängt an sip:[email protected] noch ein ";user=phone" dran. Falls RFC 3261 das korrekte Dokument dafür ist, ist das eine standardgemäße Notation. Wenn es daran liegt, fürchte ich, damit leben zu müssen, da Nokia sicher kaum extra für mich den SIP-Client repariert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge