[Howto] Steuern der Fritz.box via Jabber,ICQ,MSN usw. !

powerbone

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hab mir hier ne schöne Kombination gebaut :D

Also ich fange mal von vorne an:
Ich hab mir schon vor längerer Zeit ein Android Handy geholt und vor kurzem mein VDR so eingestellt das dieser auf Wake-On-Lan Packete aufwacht. Tjo nun dachte ich mir:

Wie kann ich über mein Handy dann den VDR Programmieren(Webinterface vorhanden) wenn der Rechner aus ist ?

Vorher hatte ich mir schon DTMFbox so eingerichtet das ich per Menü den Rechner starten konnte, jedoch kostet dann ein Start immer nen paar Cent.

Da ich auf dem Handy eh Google Talk benutze (Jabber Dienst) habe ich mir auf der Fritzbox mcabber installiert und dann bei jabme.de noch schnell nen Account erstellt und schon war meine Fritz.box anquatschbar. Mcabber bietet echt tolle Möglichkeiten um auf verschiedene Ereignisse zu reagieren. Nach ein paar Scripten und Konfigurationen ist das hier dabei rausgekommen.
Ein Tut für jeden Bastler der gerne mit einer Maschine chattet ;-)

Vorraussetzungen:
  • Jabber Account für den eigenen PC/Handy, bestimmt habt ihr so einen schon(gmx.de, web.de, googlemail usw. sind auch Jabber dienste, mehr dazu in einer Onlinesuche)
  • einen frischen Jabber Account bei z.b. Jabme.de
  • einen Jabber Client
  • mcabber im Freetz-Image, zu finden unter Package Selection/Testing/mcabber (Fifo aktivieren!!!)
  • dtach auch aktivieren(screen und nohup varienten funktionieren nicht, 100% cpu usw.)
  • Ort um Scripte abzulegen
  • bissle Zeit

Anleitung
  1. Starte z.b. Pidgin und logge dich mit deinem PC Account ein. Füge den Fritz.box Account hinzu.
  2. Logge dich nun zusätzlich mit dem Fritz.box Account bei Pidgin ein und aktzeptiere die Anfrage. Teste ob du dir selber Nachrichten schreiben kannst.
  3. Kopiere die angehängte mcabber.config nach /var/media/ftp/uStor0X/mcabber.config
  4. Werte in der Config anpassen, Username, Jabber-Server, Event-Script Pfad und Event-Log dir (ganz wichtig),FIFO (auch ganz wichtig)
  5. starte das erste mal mcabber direkt auf der Konsole und schick dir selber Nachrichten.
    Code:
    mcabber -f /var/media/ftp/uStor0X/mcabber.config
    Klappt? dann weiter
  6. kopiere das mcabber-event nach /var/media/ftp/uStor0X/bin/ und maches ausführbar mit chmod +x mcabber-event. Achja vielleicht packst du dir nen paar eigene Befehle rein :rolleyes:
  7. in der mcabber-event USERNAME_ALLOWED einstellen (dein PC Benutzername, so kann nur dein Account die Fritz.box kontrollieren.
  8. Im Webif packen wir im Menüpunkt "rc.custom" noch folgende Befehle rein:
    Code:
    ln -s  /var/media/ftp/uStor02/mcabber.config /mod/root/.mcabberrc
    dtach -n /tmp/mcabber.dtach mcabber -f /mod/root/.mcabberrc
    Dies startet uns mcabber zuverlässig.
  9. Fröhlich die Freunde beeindrucken wie du mit der Fritzbox Chattest,Rechner startest, Runterfährst usw.

Habe das mcabber-event gerade nochmal für euch überarbeitet, könnte sein das sich ein kleiner Script-Fehler eingeschlichen hat (glaube ich aber nicht).

Das mcabber-event habe ich nach besten Wissen und Gewissen geschrieben, falls nach dem benutzen euren Fritz.Box Beine bekommen sollte und versucht euch mit dem Telefonkabel zu fesseln, dann denkt immer daran ich habe euch gewarnt ;-)

Viel Spass,
Falls hier wer nen komplexeres Script baut, mit DSL reconnect oder was euch sonst noch so einfällt. Bitte hier reinstellen!
Danke


Changelog:

Version 0.1
- erste Version

Sonstiges:
Zum Thema ICQ, MSN und wie diese ganzen anderen inkompatiblen IM-Geschwüre heißen (siehe Thread Titel) kann ich euch folgende Seite empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/XMPP-Transport

Jabber Werbung
Achja hab ich schon erwähnt das Jabber ne geile Sache ist? :-D
 

Anhänge

  • mcabber packet.zip
    9.3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.