[gelöst]FB7270 lost in IP-Space

chriwi

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe kürzlich einen neune 1&1-Homeserver (FB7270) bekomen. Habe sie mit meinem Heimnetz mit Laufender FB7170 verbunden und mich über WLAN mit DHCP aufs Konfigurationsinterface begeben. Dort habe ich versucht di IP-Adresse zu ändern und den DHCP-Server abzuschalten.
Danach war die FB7270 über WLAN nicht mehr zu erreichen und auch nicht ander vorbestimmten Adresse im LAN, der DHCP-Server ist aber offensichtlich aus.
Mit einem Trick ist folgendes möglich:
PC läuf mit laufendem Netzwerk an der FB7170, Netzwerkkabel wird schnell abgezogen und an die FB7270 gesteckt, kurz erscheint das Gerät Fritzbox 7270 im Netzwekbrowser des PC, dann bricht das Netzwrk allerdings zusamme, weil die Internetverbindung fehlt.
Ethereal hbe ich installiert und kann esauch einigermaßen bedienen aber nur schlecht interpretieren.
Wie komme ich jetzt an die IP-Adresse der FritzBox oder was kann ich sonst machen?
Hilft ein PC mit ofeenener Netzwerkmaske (255.0.0.0) vieleicht weiter?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du könntest Deinen PC einmal direkt an die "verschwundene" Box hängen (per LAN) und dann nach der vorher hier im Forum gesuchten NotIP, die Box erreichen. Ich meine, es ist die 192.168.178.254, aber such besser einmal kurz danach.
Du kannst die Box auch per angeschlossenem Telefon auf WE zurücksetzen und dann neu aufsetzen.

[EDIT]
Klemm die neue Box einmal an die alte und schau dann dort im WebIF, welche IP sie bekommen hat. Müsste unter Netzwerk zu sehen sein.
[/EDIT]
 
Hallo,

aktiviere UPnP, denn Namesauflösung wird im Computerbrowser wohl nicht funktionieren... :rolleyes:

Starte eine console (cmd) und gib ein ping fritz.box ein oder ipconfig /all
 
@chriwi:

Kleine Korrektur zur Not-IP, wie von 3949354 genannt:
Die "192.168.178.254" war einmal die Not-IP, bis ca. zur FW-Version xx.04.30.
Seither lautet die Not-IP "169.254.1.1" - damit solltest Du wieder auf die 7270 kommen.

Beachte dabei, dass die Netzwerkkarte korrekt konfiguriert ist, am einfachsten auf "IP von DHCP beziehen".
 
Die not IP ist interessant, IP von DHCP hilft wohl nichts, da DHCP ja schon aus ist.
Was genau meint ihr mit UPNP aktivieren, auf die Box komme ich ja nicht mehr, aber zu senden scheit sie ja was sonst käme bei oben genanntem Versuch ja nicht kurz das Gerät im Netzwerkbrowser: Fritzbox 7270.
 
Ich meinte mit der Not IP folgendes:

Du klemmst die Box, auf die Du nicht mehr kommst, per Lan-Kabel an Deinen Rechner. (Er bekommt die IP 192.168.178.100, Subn. 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1)

Dann versuchst Du über den Browser mit der Not IP die Box wieder zu finden.
 
OK, hier mein Vorschlag:

1.) die Box alleine per LAN an den PC anschließen,
2.) dem PC die Not-IP 169.254.1.100 / 255.255.0.0 eingeben
3.) Im Browser die 169.254.1.1 eingeben
oder
4.) Zur Not kannst du ein Telefon an die Box anschließen und den Keypad #991*15901590* zum Werksreset eingeben.


Denn PC und FB sollten schon im selben IP-Bereich sein, sonst wird dad nix :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag ist prima, gismotro, aber bitte die richtige IP benutzen: 169.254.1.1

Also:
- PC (Netzwerkkarte) z.B. auf 169.254.1.10 setzen
- FB und PC mit LAN Kabel verbinden
- FB mit 169.254.1.1 aufrufen

Edit:
Sorry, wie ich sehe, hast Du Deinen Beitrag bereits korrigiert und doc456 zitiert.
 
Danke, schon geändert !
Ich habe nochmal im Original-Thread nachgesehen und da war es mir dann auch aufgefallen. :rolleyes:
 
Vielen dank eu hc allen,

das mit den Not IPs hat aus unerfindlichen Gründen garnicht funktionier. Hilfreich war letztenendlich nur der Vorschlag mittels Telefon ein Werksreset durchzuführen und damit den DHCP-Server wieder zu aktivieren, danach war das Ansprechen der Box und einstellen der Wusch-IP mittels exclisiv mit der FB7270 verbundenem und auf DHCP-konfiguriertem PC ein Kinderspiel.
.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.