Digitiale Bilderrahmen für das "InfoFrame"-Projekt

Nein, damit wird es nicht gehen, weil Du keinen Treiber in dem Rahmen für derartige Fremdhardware hast. Entweder Du benutzt das integrierte WLAN oder Du kannst so einen Rahmen vielleicht als Monitor an einem anderen Rechner betreiben. Wenn der Rahmen das können soll, kommst Du um WLAN nicht herum.

Und nein, man kann den Treiber nicht integrieren. Wenn man auf den Firmwareteil derartigen Zugriff hätte, dann bräuchte man die ganzen Klimmzüge nicht und würde ein Programm oder Script integrieren, welches auf dem Rahmen läuft und die Anzeigen aus den hinzugezogenen Daten zusammenbaut. Die Teile sind verrigelt und verrammelt, zu wenig verbreitet und die Comunity zu klein, die sich um das Jailbraken kümmern würde.

Gruß Telefonmännchen
 
Wie ärgerlich!! :cry:

Würde dann wohl nur dieses damit gehen?
Smartbook Surfer

Finde einfach keinen Rahmen mehr mit Lan-Anschluss.
 
Ja, mit dem verlinkten Teil könnte das gehen. Allerdings ist das Teil mit dieser Aufgabe total unterfordert. Mit diesem Gerät kannst Du Dir die ganze Bildaufbereiterei sparen und eine dynamische HTML-Seite mit Scripten erstellen, die dann die dementsprechenden Inhalte abruft und aufbereitet. Das Gerät kann selbst normale Text-HTML-Seiten anzeigen, was die Rahmen gerade nicht können und darum der Umweg über die Erstellung eines Bildes gegangen werden muß, das dann vom Server abgerufen und durch den Rahmen dargestellt wird. Mit diesem Rahmen kann man zwar auch die Datenaufbereitung durch externe Server machen lassen, kann sich dann aber die Erstellung eines JPG-Bildes ersparen und den Content direkt ausliefern. Aber hat das Teil denn eine normale Netzwerkschnittstelle? Ich habe nur WLAN gefunden.

Gruß Telefonmännchen
 
Ja, nur WLan, leider. Dachte da aber wieder an den Adapter.
Vom Preis (179,- war es mal bei Marktkauf) her ist es ja ok.
Wollten es in der Küche hängen haben und verpasste Anrufe, Wetter, eMails und eine Webcam damit angezeigt haben.

Ursprünglich ja mit Bilderrahmen.
 
Sicherlich eine machbare Variante, zumal Android wohl auf Linux basiert. Wenn aber für das Teil kein Treiber vorhanden ist, dann stehst Du wieder vor dem gleichen Problem. Auch hierbei wird der Anwenderkreis relativ klein sein, daß Du kaum jemanden dazu überreden kannst, einen Treiber anzupassen. Eigentlich besteht für andere auch kein Anlass dazu, denn für diese Gerätegattung ist WLAN das Verbindungsmedium der Wahl. Dein Anwendungszweck ist eher seltener. Du drehst Dich an dieser Stelle im Kreis.

Du kannst nur einen Kleinrechner aufsetzen und ein entsprechendes Display dort anschließen. Einige Samsung-Rahmen melden sich als weitere Grafikkarte mit Monitor an einem Rechner an. Aber den Streß, nur um WLAN zu vermeiden?

Gruß Telefonmännchen
 
Um WLan im Dauerbetrieb zu vermeiden würde ich viel tun.
In dem Fall dann erst mal auf das alles verzichten :-/

Vielleicht komm ich ja doch noch mal in den Genuss das mal mit einem Tablet-PC zu testen. Oder ich bekomme irgenwo was mit Lan her.

Die schöne Euphorie. Nu is se dahin.
Konnte erst kaum schlafen vor Aufregung ;-)

Danke für deine Hilfe!

Viele Grüße
 
Hallo, die Vorbehalte gegen WLAN teile ich auch. Und nur um so einen Bilderrahmen mit diesem Projekt betreiben zu können, schalte ich jetzt kein WLAN ein.
Interessant wäre zu wissen, welche Bilderrahmen welches OS nutzen und vor allem, auf welchen denn Linux läuft. Da lassen sich u.U. eben auch passende Treiber für USB-LAN-Adapter als Kernel-Module nachladen.
Außerdem finde ich es völlig absurd (sorry, ist ja nur meine persönliche Meinung), neben den Bilderrahmen noch einen alten Rechner (womöglich noch mit Windoze) stellen zu müssen, nur um WLAN vermeiden zu können. Das sieht dann in Wohnzimmer, Küche oder sonst wo sehr bescheiden aus und stößt weder bei mir noch bei meiner Frau auf Begeisterung. Vorallem, wenn man eh schon einen Heimserver (oder auch nur ein kleines NAS) im Keller stehen und das ganze Haus mit LAN-Dosen bestückt hat, zwingt sich doch der Einsatz von LAN und Linux-Bilderrahmen geradezu auf.
Falls jemand so einen kennt, bitte hier melden. Danke!
 
Ich weiß ja nicht, was Du (ao) so unter "neben den Bilderrahmen" versteht, aber problemlos gehen DVI 15 m und USB 5 m und beide könnte man notfalls an die LAN-Infrastruktur adaptieren.

Aber WLAN geht auch für Paranoiker: Packt den Bilderrahmen zusammen mit einem 15EUR-WLAN-Router in eine ausrangierte Mikrowelle und das ganze ist hinreichend geschirmt und um Längen stylischer als irgendwelche Teile von Bang&Olufsen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Bezug auf
"was Ihr so unter "neben den Bilderrahmen" versteht"
meinst du wen alles genau?

Übrigens, im Beitrag 62 steht das es nicht mit Adapter geht.
Wenn du meinst es geht doch, dann werde bitte konkreter.

Ansonsten kann ich nur sagen:
Hauptsache mal was sagen wollen. :roll:
 
Hauptsache mal was sagen wollen. :roll:
Aber gewiss! ;-) Und sorry für die Ihr-Verallgemeinerung, ist korrigiert.

Im Jammern um einen fehlenden LAN-Anschluss konnte ich nicht viel Substanz entdecken, so wollte ich einfach mal die alten versteinerten Denkweisen mit etwas Kreativität/Lockerheit/dummen Sprüchen* aufbrechen. *(Nichtzutreffendes streichen)

Eines ist leider(?) klar: Einen Bilderrahmen mit LAN-Anschluss wird es nicht wieder geben bei einem Bedarf von 2 (zwei) Geräten. Der Vorschlag mit der Mikrowelle klang vielleicht etwas überzogen, doch es ging mir um den groben Lösungsweg (und den möglichen Garantieverlust der Komponenten): WLAN-Photoframe + WLAN-Router/AP + Abschirmung = LAN-Photoframe.
 
Hi,

... Interessant wäre zu wissen, welche Bilderrahmen welches OS nutzen und vor allem, auf welchen denn Linux läuft. Da lassen sich u.U. eben auch passende Treiber für USB-LAN-Adapter als Kernel-Module nachladen. ...
Ich habe noch keinen gefunden, wer kennt welche?

MfG
 
Bevor es zu off-topic wird (Mikrowelle & Co.):
Sofern es einen Rahmen mit Linux gibt, wo man eine gewisse Möglichkeit hat, per Kernelmodul passende Treiber für USB-LAN-Adapter einzubinden, wäre ich einen Schritt weiter. Aber wenn ich mich im Inet so umschaue, finde ich kaum Infos über das OS, das auf dem Rahmen läuft. Und genau so eine Übersicht wäre extrem hilfreich.
 
Warum immer auf Linux so scharf sein?
Wird das nicht eher ein gefriemel mit Treibern?
Wie ich hier im ersten Beitrag lese, läuft da ein Windows CE
Digitale Zeitschaltuhr

Die Firmware des Bilderrahmens hat leider einen etwas nervigen Bug. Wird das anzeigte Bild minütlich aktualisiert, so erscheint nach ca. 13-14 Stunden ein "OutOfMemory"-Fehler des dem Bilderrahmen zugrundeliegenden Windows CE.

Sollte das nicht "leichter" mit dem Treiber sein?
Wenns wer geschafft hat, bitte Bescheid sagen ;)

Edit:
Wenns überall so einfach wäre:
siehe unter -DIGITAL SPECTRUM MemoryFrame:
http://www.machinegrid.com/2009/03/digital-picture-frame-hacking-roundup/
Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=5watadHqGAk
 
Zuletzt bearbeitet:
_thomas_; schrieb:
Warum immer auf Linux so scharf sein?...
Ganz einfach, weil man hier wenigstens ansatzweise die Chance hat, einen funktionierenden Treiber für Standardhardware zu finden
_thomas_; schrieb:
Sollte das nicht "leichter" mit dem Treiber sein?
Gerade bei diesem Betriebssystem hast Du relativ wenig Chancen, etwas anderes zu adaptieren. Hierfür ist die Unterstützung erst recht mau, zumal da nichts mehr weiterentwickelt und gepflegt wird. Auch die Hardwarehersteller bieten da nur die internen Treiber für die verbaute Hardware an, und Ethernet-NICs sind an sehr wenigen CE-betriebenen Geräten verbaut. Ich glaube kaum, daß Du von irgendjemandem Bescheid bekommst. Zumal man im Normalfall noch nicht mal Zugriff auf die Betriebssystemebene hat.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, nu is se ganz dahin. ;-)
Bin ja froh das ich wenigstens auf meinem Navi noch was installieren konnte.

Dann werd ich wohl ganz auf die Tablet-PCs warten.
In nem Jahr siehts mit allem dann anders aus.

Viele Grüße
 
Eben, und wenn man eh schon ein NAS (mit Linux) zu Hause stehen hat, passt dazu ein Frame mit Linux einfach besser.
 
... Mit diesem Gerät kannst Du Dir die ganze Bildaufbereiterei sparen und eine dynamische HTML-Seite mit Scripten erstellen, die dann die dementsprechenden Inhalte abruft und aufbereitet.

Hallo, hast du dazu ein paar weiterführende Links / Google-Suchworte für mich?
Ich würde das Ganze gern mit einem altem Laptop versuchen, weiß aber gar nicht so genau, wo ich da ansetzen soll, da ich mit dynamischen Inhalten bisher nichts zu tun hatte. (eigene Webseite und normale HTML-Kenntnisse sind vorhanden)
 
QNAP Server

:) Ich habe folgendes zu Verkünden:

Mein Webserver auf dem QNAP Läuft!!!!!!!!!!

2 Probleme gibt es aber noch: Die Uhrzeit geht genau 18 Std nach?!
Das Datum wird Englisch wiedergegeben. Allerdings gibt es ja schon ein Workaround vom Loewe81.

Also, meiner funktioniert samt Feed, Email und Kalender...

@Loewe81 :groesste:
@all: :dance:

weitere Details folgen. Mein QNAP: siehe Sig!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.