Anrufmonitor auf TV anzeigen

Hier läuft ein VDR,
VDR? Lt. Tante Gurgel: Video Disk Recorder. Meinst Du das? Wenn ja, läuft der auf dem PC oder auf dem Fernseher?

Heißt es bei Samsung nicht PVR, personal video recorder?

der mittels Plugin den Anruf auf dem Fernsehen anzeigt und bei Gesprächsannahme den Ton stumm schaltet. Dieses Plugin zeigt auch die abgehende sowie die eingehende Anrufe an.
Dann sollte die Software am Fernseher laufen. Wieso sollte ein Videorekorder-Software am PC dem Fernseher solche Sachen mitteilen? :confused:

wireshark: ich habe davon keine Ahnung.
hast Du ne modifizierte FW auf deinem Fernseher? Wenn ja, musste mal bei SamyGo schauen, ob es da was gibt.

/edit:
Es gibt TcpDump und die TV-Remote-App für das iphone. Damit könnte man die Pakete beim Fernbedienen mitschneiden. Falls sich das einer zutraut. Auswerten kann ich es dann mit Wireshark.


Mit "daten herausziehen" meinte ich: habe ftp Zugriff auf den iPhone, wenn da besondere Datien liegen sollen die ich da rauskopieren soll, tuh ich das.

Ihr könnt diese .ipa von Apple oder anderswo herunterladen und mit 7zip entpaken, evtl. findet ihr dort was brauchbares.
Ich habe Null Komma Null Ahnung vom iphone und daher auch keine Ahnung, wer oder was eine .ipa ist und wo man die runterladen kann. Du kannst sie mir ja mal schicken, bitte, danke, meine Email-Adresse haste ja.

happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit:
Es gibt TcpDump und die TV-Remote-App für das iphone. Damit könnte man die Pakete beim Fernbedienen mitschneiden. Falls sich das einer zutraut. Auswerten kann ich es dann mit Wireshark.
Ich habe auch keine iPhone Ahnung (und keine Absicht in iP* Zeit und Geld zu investieren).

Aber die Fritzbox hat anscheinend die versteckte Möglichkeit schon eingebaut, alle IP Pakete für eine Analyse aufzuzeichnen:
siehe: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/IP-Pakete_mitschneiden

Wer also die iP* App hat, könnte sein Samsung TV mal über LAN (nicht WLAN) an die Fritzbox anschliessen und dann die IP-Pakete mitschneiden/analysieren. (Mit der LAN Verbindung zum TV kann man die IP Pakete zwingen durch die Fritzbox zu gehen.)
Wenn dort alle Fernbedienungen möglich sind, wäre es SEHR interessant, wie dieses ans TV übertragen wird. Ich weiss nicht, ob bei SamyGo dies schon jemand systematisch gemacht hat. Die Ergebnisse sollte man unbedingt aber auch im SamyGo Forum/Wiki posten.

Gruß, Martin - der gerne viel mehr am TV fernsteuern möchte: Content Library, Media Player, Internet, PVR, Spiele, und TV auch
 
Ich habe originale Firmware auf dem Sammy.

Gib mir diese "TcpDump" und schreibe wie man da was machen muss und ich würde es evtl. versuchen.
 
Here we go, nächste Testversion des Programms:

ruSamsungTVCommunicator, V0.0.2.0 Beta, 10.05.2011
ruSamsungTVCommunicator, V0.0.2.1 Beta, 10.05.2011, 13:00
ruSamsungTVCommunicator, V0.0.2.2 Beta, 10.05.2011, 17:45
ruSamsungTVCommunicator, V0.0.2.5 Beta, 11.05.2011, 21:30

ruSamsungTVCommunicator -> Aktuelle Version siehe Homepage

Neuerungen:

  • GUI überarbeitet
  • voll Commandline-fähig (Anruf, SMS, Termin, Mute an/aus, Lautstärke leise/normal), Test-Batch im Zipfile
  • JFritz-Extension-fähig via Batch, Anleitung und notwendige Batch im Zipfile (korrigiert seit V0.0.2.2, damit es auch unter Vista/Win 7 läuft)
  • Reiter "Einstellungen" (seit V0.0.2.5)
  • Automatischer Programmupdate (seit V0.0.2.5)
  • ...
Download-Link auf der Homepage: >>> Klick mich <<<

happy computing und viel Spaß beim Testen!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde heute Abend einen Test mit meinem iPhone und einem LEB750 durchführen und dabei tcpdump laufen lassen.

Ergebnisse werden dann von Rainer und mir ausgewertet und hoffentlich haben wir dann ein paar interessante Daten in der Hand.

Viele Grüße,
Robert
 
Neue Version, da in Vista/Windows 7 in %ProgramFiles% nicht als Normal-User geschrieben werden darf.

ruSamsungTVCommunicator, V0.0.2.2 Beta, 10.05.2011, 17:45

Happy computing!
R@iner
 
Erster Test hat leider nicht geklappt. Scheint an meinem LE40B750 zu liegen, wird wohl von der Samsung-iPhone-App nicht unterstützt.

Hat es jemand von euch mal zum Laufen gebracht mit einem B-Modell?

Mit der FritzBox kann man übrigens ziemlich leicht einen Trace erstellen. Geht einfach auf http://fritz.box/html/capture.html
Dort dann auf dem richtigen Interface (wlan oder eth) mitschneiden und schon habt ihr es.
 
Erster Test hat leider nicht geklappt. Scheint an meinem LE40B750 zu liegen, wird wohl von der Samsung-iPhone-App nicht unterstützt.
Hmm, das ist aber schade .. :(
Hoffentlich geht es in der C-Serie und vielleicht funktioniert Ähnliches in der B-serie. Ein Fall für SamyGo-Experten ..

Mit der FritzBox kann man übrigens ziemlich leicht einen Trace erstellen. Geht einfach auf http://fritz.box/html/capture.html

 
Voraussichtlich am Wochenende habe ich Besuch von einem ipad- bzw. eines iphone-Besitzers....

Der Mitschnitt über die Fritzbox bedarf eigentlich keiner Anleitung. Man muss lediglich wissen, welche Schnittstelle mitgeschnitten werden soll.

happy computing!
R@iner
 
Ich lese gerade den SamyGo Beitrag von heute: "Samsung Wireless Remote Control/iPhone Protocol Decoded"
https://sourceforge.net/apps/phpbb/samygo/viewtopic.php?f=12&t=1792&p=15589#p15586

Dazu gibt es schon einige Zeit "Port of iOS app - TV Remote. For advanced control Samsung C-series TV."
https://sourceforge.net/apps/mediawiki/samygo/?title=Desktop_applications_list#Samsung_Remote

Und für die B-serie gibt es leider nur diese Alternativen:
1. Remote LAN Control (für Win PC)
https://sourceforge.net/apps/mediawiki/samygo/?title=Desktop_applications_list#Remote_LAN_Control
"Allow use PC to control TV via LAN just like remote control. For work need to run this app on TV first.
Remote interfaces available: B650 (two models), B6000 - for change use dialog box from right click Context Menu."

2. SamyGo Remote – Android als Samsung Fernbedienung
http://quist.de/2011/02/samsung-fernseher-per-android-fernsteuern

Gruß, Martin - damit sind die Möglichkeiten erforscht ..
 
Hallo Martin, hallo Zusammen,

interessante Links. Hab ich bisher überlesen. Ich hab das jetzt mal im Eilverfahren überflogen:

Das Perl-Script muss ich mir noch näher anschauen, was das html tun soll ist mir nicht ganz klar.

Die Samsung TV Remote ist grausam groß und für den entscheidenden Teil, zumindest für mich, sind die Sourcen nicht dabei. iRemoteWrapper sendet zum Fernseher. Von dem ist nur ne DLL dabei.

Gut, es war nie mein Ziel, ne Fernbedienung zu programmieren, sondern nur ne Extension für JFritz zu bauen, um, genau wie es im Thread-Titel steht, Dinge vom Anrufmonitor auf den TV zu senden. Und das ganze gesteuert vom JFritz-Anrufmonitor, damit ich gleich vernünftige Anruferdaten bekomme.

Von 3 Leuten habe ich hierzu positives Feedback bekommen :)

Meinem Ziel bin ich heute einen gewaltigen Schritt näher gekommen. Für mich ist das Tool soweit erst mal fertig und darf/soll bitte getestet werden! Bitte um jegliches Feedback!

ruSamsungTVCommunicator, V0.0.2.5 Beta, 11.05.2011, 21:30

Neuerungen:

  • GUI um den Reiter "Einstellungen" erweitert. Damit sind jetzt alle Einstellungen über die GUI machbar
  • Commandline-Fähigkeit erweitert (Lautstärke abrufbar, Lautstärke kann gesetzt werden, Mute-Status abrufbar)
  • Automatischer Programmupdate
Download-Link auf der Homepage: >>> Klick mich <<<

happy computing und viel Spaß beim Testen!
R@iner

PS: Die Samsung-Werbung hier im Forum mit dem SIP ist brutal nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung TV Remote ist grausam groß und für den entscheidenden Teil, zumindest für mich, sind die Sourcen nicht dabei.
Gut, es war nie mein Ziel, ne Fernbedienung zu programmieren, sondern nur ne Extension für JFritz zu bauen, um, genau wie es im Thread-Titel steht, Dinge vom Anrufmonitor auf den TV zu senden. ...

Meinem Ziel bin ich heute einen gewaltigen Schritt näher gekommen. Für mich ist das Tool soweit erst mal fertig und darf/soll bitte getestet werden! Bitte um jegliches Feedback!
PS: Die Samsung-Werbung hier im Forum mit dem SIP ist brutal nervig
Ja, die Werbung war nervig. Vielleicht kommt hier Samsung Werbung, weil wir hier soviel über diese Firma schreiben.


R@ainer, wunderbar - was Du da zusammengestellt hast: Für PC Nutzer direkt nutzbar - auch per Commandline :)
Klar, die komplette Fernbedienung willst Du hier nicht als GUI erneut programmieren.
Es kam ja nur der Wunsch auf für einige der Fernbedienungsfunktionen - wie Kanalauswahl oder Power Off - auch eine Remote-Bedienung per Command-line anzubieten. Aber diese könnte dann vielleicht auch besser in einer Commandline-Version der beschriebenen TV Remote Software angeboten werden.

Ich habe Dein Readme gelesen (SEHR GUT!):

> Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Anzeigedauer am Fernseher zu verlängern.

Ja, da habe ich auch nichts gefunden (für meinen LE37B650). Ich denke, es gibt für dies Model auch nichts.

> Und auch keine Möglichkeit, die Zeit zu stueern, ab wann das Messagefenster erneut geöffnet wird.

Auch hier Fehlanzeige bei mir.
BTW - kleiner Tippfehler im Readme: "steuern" statt "stueern" ;)

Es gibt auch wohl leider keine Möglichkeit eine Meldung im TV von remote wieder zu löschen, wenn sie überholt ist.
Wenn ein Anruf von X rein kommt und dieser angenommen wurde könnte man die Meldung eigentlich vom TV wieder entfernen.

dann steht im Readme:
> Einschränkungen/bekannte Fehler:
> bisher nichts bekannt

Einschränkungen bzw. Vorraussetzungen auf TV Seite sind:
1. TV muss eingeschaltet sein (Power ON): Je nach Betriebsart "TV" oder "MediaPlayer" usw. erfolgt die Anzeige der Nachrichten etwas anders. (Siehe Samsung Manual)
2. TV muss per LAN oder WLAN im lokalen Netzwerk angemeldet sein. (IP fest oder dynamisch)
3. TV muss für Messageempfang freigegeben werden (Menu Home Center oder so ähnlich im B650)
4. Sendendes Gerät (PC) muss erlaubt sein, Messages zu senden (Menu Home Center oder so ähnlich ..)

Gruß, Martin - der auch bald mal testen wird ..
 
Ja, die Werbung war nervig. Vielleicht kommt hier Samsung Werbung, weil wir hier soviel über diese Firma schreiben.
Oh je. Dann lass ich gleich den Thread löschen ;)

R@ainer, wunderbar - was Du da zusammengestellt hast: Für PC Nutzer direkt nutzbar - auch per Commandline :)
Danke :)

Klar, die komplette Fernbedienung willst Du hier nicht als GUI erneut programmieren.
Es kam ja nur der Wunsch auf für einige der Fernbedienungsfunktionen - wie Kanalauswahl oder Power Off - auch eine Remote-Bedienung per Command-line anzubieten. Aber diese könnte dann vielleicht auch besser in einer Commandline-Version der beschriebenen TV Remote Software angeboten werden.
Mal schauen. Ich hab jetzt mal schnell Wireshark mitlaufen lassen. Die Analyse muss ich in Ruhe anschauen. Mit einem Auge und mit dem anderen Auge in das Perl-Script. :)
Welche Keys wären denn wünschenswert?

Ich habe Dein Readme gelesen (SEHR GUT!):
Danke :)

> Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Anzeigedauer am Fernseher zu verlängern.

Ja, da habe ich auch nichts gefunden (für meinen LE37B650). Ich denke, es gibt für dies Model auch nichts.

> Und auch keine Möglichkeit, die Zeit zu stueern, ab wann das Messagefenster erneut geöffnet wird.

Auch hier Fehlanzeige bei mir.
Ok, das deckt sich dann.

BTW - kleiner Tippfehler im Readme: "steuern" statt "stueern" ;)
Danke!

Es gibt auch wohl leider keine Möglichkeit eine Meldung im TV von remote wieder zu löschen, wenn sie überholt ist.
Das wird immer wieder behauptet, aber wenn ich mich richtig erinnert habe, dann ist mir das gelungen. Ich muss es nochmal verifizieren.

Der Fehler ist das, was immer zu lesen ist:

<MessageID>can be anything</MessageID>

Das ist aber wichtig. Du mußt Dir die ID merken. Aber wie schon gesagt, ich muss es nochmal verifizieren.

Wenn ein Anruf von X rein kommt und dieser angenommen wurde könnte man die Meldung eigentlich vom TV wieder entfernen.
Warum? Vielleicht will der, der vor dem Fernseher sitzt aber wissen, wer angerufen hat.

dann steht im Readme:
> Einschränkungen/bekannte Fehler:
> bisher nichts bekannt

Einschränkungen bzw. Vorraussetzungen auf TV Seite sind:
1. TV muss eingeschaltet sein (Power ON): Je nach Betriebsart "TV" oder "MediaPlayer" usw. erfolgt die Anzeige der Nachrichten etwas anders. (Siehe Samsung Manual)
Ok, dass der Fernseher an sein soll, sollte klar sein. :) Das mit der Betriebsart hab ich noch nicht im Detail überprüft, aber wenn ich mich richtig erinnere, kommt auch im Modus "MediaPlayer" ein Fenster hoch, oder schaltet auf Fernseher um, jedenfalls wird an meinem TV die Meldung ausgegeben. Aber das kann ich auch mal in einer ruhigen Minute nochmal testen, wenn mein Notebook wieder da ist. Momentan müßte ich durch 2 Räume rennen :)

2. TV muss per LAN oder WLAN im lokalen Netzwerk angemeldet sein. (IP fest oder dynamisch)
Stimmt :) Wobei meiner sich via DHCP automatisch eine IP bezogen hat. Ich musste nichts einstellen.

3. TV muss für Messageempfang freigegeben werden (Menu Home Center oder so ähnlich im B650)
4. Sendendes Gerät (PC) muss erlaubt sein, Messages zu senden (Menu Home Center oder so ähnlich ..)
Ich war noch nie in einem "Home Center" und ich musste definitiv auch nichts frei geben. Da ich nach einem Firmware-Update immer Full-Reset mache und nur die Channellist wieder einspiele, wäre mir das heute aufgefallen, denn für meinen Fernseher kam heute eine neue Firmware raus.

Das einzige was ich frei geben mußte, war die TV Remote App, der muß man den Zugriff auf den Fernseher erlauben.

Gruß, Martin - der auch bald mal testen wird ..
Na dann viel Spaß beim Testen und vielen herzlichen Dank für Dein Input und Feedback

happy computing!
R@iner
 
Ich war noch nie in einem "Home Center" und ich musste definitiv auch nichts frei geben.

Na dann viel Spaß beim Testen und vielen herzlichen Dank für Dein Input und Feedback
So - jetzt habe ich erfolgreich mit meinem LE37B650 TV getestet und log file per email geschickt.
Das Menu im B650 findet sich unter "Anwendung" - "Home-Network-Center".
Dort im "Home Network Center" gibt es einen Setup Eintrag um "Message" Ein zu schalten.
Und unter Message tauchen dann sendende "Geräte" auf, wenn man etwas sendet.
Der erste Sendeversuch scheitert und dann ist das Gerät aber bekannt und per Default auch erlaubt. Man kann es dann im Menu gezielt verbieten oder wieder löschen.
(Steht wohl auch so ähnlich im Manual)

---
Die Volume-Mute Funktion klappt gut. Für andere Funktionen wird um Feedback gebeten.
Für Brightness könnte ich mir noch eine sinnvolle remote Unterstützung vorstellen.
Und dann am besten auch mit Brightness-Mute Funktion. Also in der Art, dass man den Bildschirm auf dunkel stellt (weil man Energie sparen möchte oder nicht durch Bilder gestört sein möchte) und dann später noch mal Brightness-Mute wählt um wieder den alten Wert herzustellen. (Mute-Wert könnte 0 sein oder vielleicht zweiter "abgedunkelt" Wert von 10?) Es gibt ja ein PVR Funktion und wenn man automatisch eine Sendung auf Festplatte aufzeichnet und niemand zu schaut, kann man ja auch den Bildschirm dunkeler schalten.)


Einige (wie ich) möchten das TV in die eigene Haussteuerung einbinden und dann z.B. die Helligkeit anzupassen an die Helligkeit im Raum (heller bei Sonne, etwas dunkeler bei Nacht, etc.). Ebenso gilt es für Lautstärke und Senderwahl. Man könnte das mit Lichtszenen (in LCN Haustechnik) verbinden und mit einem Lichtszenenaufruf "Tatort schauen" , die Raumbeleuchtung einstellen, die Rolladen einstellen, das TV-Program, die Lautstärke, die Helligkeit und den Audio-Verstärker einschalten und einstellen.

Gruß, Martin - der einfach viele Möglichkeiten sieht
 
Besten Dank für das geniale Tool. So konnte ich endlich feststellen, dass diese Funktionen für mich fast ohne Wert sind, weil Samsung die Betriebsarten "TV" und "MediaPlayer" auch dabei völlig ungleich behandelt. Es kommt im MediaPlayer-Modus (bei mir der Standard) nur ein nichtssagendes Symbol auf den Schirm, dass ohne Reaktion mit der auch noch anfangen will zu nerven. Logs werden nachgereicht ...
 
Hallo Martin,

So - jetzt habe ich erfolgreich mit meinem LE37B650 TV getestet und log file per email geschickt.
danke!

Das Menu im B650 findet sich unter "Anwendung" - "Home-Network-Center".
Dort im "Home Network Center" gibt es einen Setup Eintrag um "Message" Ein zu schalten.
Und unter Message tauchen dann sendende "Geräte" auf, wenn man etwas sendet.
Der erste Sendeversuch scheitert und dann ist das Gerät aber bekannt und per Default auch erlaubt. Man kann es dann im Menu gezielt verbieten oder wieder löschen.
(Steht wohl auch so ähnlich im Manual)
Ok, ich hab das mal umformuliert in die Anleitung geschrieben. Bitte überprüfe das nochmal, ob das so stimmt, denn bei meinem Fernseher muss ich nichts dergleichen machen.

Die Volume-Mute Funktion klappt gut. Für andere Funktionen wird um Feedback gebeten.
Für Brightness könnte ich mir noch eine sinnvolle remote Unterstützung vorstellen.
Und dann am besten auch mit Brightness-Mute Funktion. Also in der Art, dass man den Bildschirm auf dunkel stellt (weil man Energie sparen möchte oder nicht durch Bilder gestört sein möchte) und dann später noch mal Brightness-Mute wählt um wieder den alten Wert herzustellen. (Mute-Wert könnte 0 sein oder vielleicht zweiter "abgedunkelt" Wert von 10?) Es gibt ja ein PVR Funktion und wenn man automatisch eine Sendung auf Festplatte aufzeichnet und niemand zu schaut, kann man ja auch den Bildschirm dunkeler schalten.)
Ok, das ist doch mal ein konkreter Wunsch. Er steht schon auf der ToDo-Liste, allerdings kann ich Dir nicht sagen, wann ich dazu komme.

Einige (wie ich) möchten das TV in die eigene Haussteuerung einbinden und dann z.B. die Helligkeit anzupassen an die Helligkeit im Raum (heller bei Sonne, etwas dunkeler bei Nacht, etc.). Ebenso gilt es für Lautstärke und Senderwahl. Man könnte das mit Lichtszenen (in LCN Haustechnik) verbinden und mit einem Lichtszenenaufruf "Tatort schauen" , die Raumbeleuchtung einstellen, die Rolladen einstellen, das TV-Program, die Lautstärke, die Helligkeit und den Audio-Verstärker einschalten und einstellen.

Gruß, Martin - der einfach viele Möglichkeiten sieht
Und wenn nichts gescheites im Fernsehen kommt, wird dann das Badewasser eingelassen? ;)

Besten Dank für das geniale Tool.
Bitte, gern geschehen!

So konnte ich endlich feststellen, dass diese Funktionen für mich fast ohne Wert sind, weil Samsung die Betriebsarten "TV" und "MediaPlayer" auch dabei völlig ungleich behandelt.
Welches Modell hast Du?

happy computing!
R@iner, der ganz froh ist, dass noch nicht alles automatisiert ist
 
Hallo andilao,

dank Dir für die Logs!

Leider gibt die B-Serie keine exakte Auskunft über ihr Modell bzw. Typ. Es wird nur "TV" zurück geliefert. Die C- und D-Serie hingegen ist schon viel gesprächiger. Dort findet man bei friendlyName sowas wie z.B. TV-46C6700 und bei modelName Samsung DTV DMR. Damit kann man was anfangen.

happy computing!
R@iner
 
friendlyName lässt sich übrigens völlig frei einstellen und das hatte ich auch getan für den PS3 Media Server, denn das sah eben "freundlicher" aus als LE32B650T2W.

Dass ich das Subnetz in allen IP-Adressen zu 192.168.xxx.0 geändert habe, ist ein Reflex. Mein Fehler, hätte auch eine Fantasie-Zahl nehmen können. Generell sollte man sich richtig um Logfiles "kümmern", Beweis: http://www.heise.de/ct/inhalt/2011/11/158/. Und nicht vergessen, immer etwas Pояn auf der Festplatte haben, sonst mach man sich verdächtig! ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.