[Problem] 7390 Problemen mit verschiedenen DSLAMs

Vor den PPPoE-Fehlern war ich mit Breitband-PoP: BERC71-ths verbunden und dannach mit Breitband-PoP: BERA85-ths.
Das wird wohl die Fehler ausgelöst haben.

In der Tat, die Telekom hat Dich an einen neuen Zugangsserver gehängt, genauer gesagt von einem "alten" Cisco an einen neuen aus der ASR 1000 Serie. Die wurden schon seit Jahresanfang getestet:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2063528#post2063528

Grund für die Umrüstung ist wohl, dass die alten Ciscos nicht IPv6-fähig waren, die neuen sollen es hingegen sein - Ist glaube ich noch nicht freigeschaltet, aber Du kannst ja mal IPv6 in Deiner 7390 aktivieren und es ausprobieren...
 
Auch mal mein aktuelles Spektrum angehängt. Vielleicht mag das ja noch jemand mal analysieren und gegen meine vorherigen halten.

Das ist eben so eine "Schönwetterleitung" auf der selbst die Fritz!Box 7390 mal zufriedenstellend laufen kann - >60 dB SNR. Und trotzdem sind da "Wellen" im Frequenzgang. Du hättest nicht zufällig mal eine Fritz!Box 3370 oder einen gefritzten Speedport W920V bzw. eine Fritz!Box 7570 zur Hand um zu vergleichen, wie das Spektrum damit aussieht?
 
Das ist eben so eine "Schönwetterleitung" auf der selbst die Fritz!Box 7390 mal zufriedenstellend laufen kann - >60 dB SNR. Und trotzdem sind da "Wellen" im Frequenzgang. Du hättest nicht zufällig mal eine Fritz!Box 3370 oder einen gefritzten Speedport W920V bzw. eine Fritz!Box 7570 zur Hand um zu vergleichen, wie das Spektrum damit aussieht?

Dann hoffe ich mal das die aktuelle "Schönwetterleitung", ich möchte hierzu jetzt nicht das aktuelle Wetter vor meinem Fenster kommentieren, genauso klasse bleibt wie sie jetzt ist und wie ich sie an meinem alten Broadcom DSLAM hatte.
@weitere HW's

Nein in den 1,5 Jahren meiner 7390 bis dato, sah ich nicht die Notwendigkeit der Anschaffung einer weiteren Fritz. Denn wie ich bereits geschrieben habe, gibt es für meine Zwecke bzw. die bei mir zu Hause notwendige Infrastruktur keine Alternative zur 7390.

GBit-Lan ist erforderlich
Anschluss von ext. Telefonhardware ist erforderlich

Dies bietet außer der 7390 aktuell keine mir bekannte Fritz.


Greetz
 
... Und trotzdem sind da "Wellen" im Frequenzgang....

OT on

Hallo Robert,

Ich betreibe am VDSL50 einen W920V@7570. Irgendwann ist der Download weniger und der Upload höher geworden. Bei einem Betatest mit dem W723V hatte ich Störungen bei HD-Videoload (IPTV war o.k.). Daraufhin haben sich irgendwelche T-Mitarbeiter den Sachverkalt angeschaut und gemeint, da wäre etwas außer der Reihe. Was es genau war kann ich nicht sagen. Wo hier im Forum kann ich das mal posten?

OT off
 
@ robert_s,

danke für Deine Info. Ich habe meine FB auf IPv6 umgestellt. Jetzt bin ich mit der Telekom
getunnelt. Die Zwangstrennung werde ich im Auge behalten und das Ergebnis hier Posten.

Habe ich eigentlich ein Vorteil von IPv6 außer dem möglichen Wegfall der Zwangstrennung?


Toll, jetzt habe ich eine IPv6 Adresse. Nun gibt es nur noch 340.282.366.920.938.463.463.374.607.431.768.211.456 - 1 IPv6-Adressen.


So, auch bei mir wird die IPv6-Verbindung nach 24Stunden zwangsgetrennt.
Vielleicht wird mein Anschluß ja bald auf ungetunnelt umgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Info. Ich habe meine FB auf IPv6 umgestellt. Jetzt bin ich mit der Telekom
getunnelt. Die Zwangstrennung werde ich im Auge behalten und das Ergebnis hier Posten.

Solange es ein Tunnel ist und in der Ereignisanzeige solche Einträge zu sehen sind:

Internetverbindung IPv6 (6to4) wurde erfolgreich hergestellt. Präfix: ****

steht noch kein "echter" IPv6-Zugang zur Verfügung, sondern nur ein IPv6-over-IPv4 Tunnel. Die Zwangstrennung sollte dann leider auch noch vorhanden sein.

Achja: Du kannst unter den IPv6-Einstellungen die IPv6-MTU auf 1472 einstellen, um die Leistung zu optimieren.

Habe ich eigentlich ein Vorteil von IPv6 außer dem möglichen Wegfall der Zwangstrennung?

Wenn auf Deinem PC auch IPv6 installiert ist (bei Windows Vista und 7 automatisch, bei Windows XP per Hand installierbar) kannst Du damit eben IPv6-Webseiten erreichen, wie http://six.heise.de oder http://ipv6.google.com - spannend ist das allerdings noch nicht, man ist eben nur für alles gerüstet...
 
Evtl kann mir hier jemand helfen...
Hänge an Infineon mit nem 6000er RAM anschluss und ner langen Leitung.
Jeden Tag, ab und zu auch mal jeden 2 aber meist jeden Tag bricht zwischen 22 und 23 uhr die Verbindung ab oder manchmal resettet sich auch die Box.
Um diese Zeit steigen die CRC FEhler (siehe Grafik auf bis zu 1000).
Generell ist es so dass je länger die box läuft, ab 1 Tag ohne ich sie vom Strom trenne, sich die FEC Fehler rapide häufen.
An was liegt das?
Spiele schon Tage mit Störsicherheit rum und hab die Störabstandsmarge auch schon auf 9db gehabt mit dem gleichen Ergebnis - sprich die Leitung brauch zwischen 22 und 23 zusammen.
An was kann sowas liegen? Ich wüsste nicht dass um diese Zeit ein Gerät ein bzw aus geschaltet wird.
Lohnt es sich die internationale FW auzuspielen?! Wegen dem besseren DSL Treiber - speziell für die Infineon ports?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    63.3 KB · Aufrufe: 61
  • 6.JPG
    6.JPG
    20.3 KB · Aufrufe: 36
  • 5.JPG
    5.JPG
    58.5 KB · Aufrufe: 38
  • 4.JPG
    4.JPG
    51.9 KB · Aufrufe: 41
  • 3.JPG
    3.JPG
    64.3 KB · Aufrufe: 48
  • 1.JPG
    1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 39
Generell ist es so dass je länger die box läuft, ab 1 Tag ohne ich sie vom Strom trenne, sich die FEC Fehler rapide häufen.
An was liegt das?

An der Fritz!Box 7390. Die einzige mir bekannte wirkliche Lösung dafür ist, sie nicht mehr zu verwenden, zumindest das DSL-Modem. Also anderes Modem davorhängen, oder komplett austauschen gegen ein anderes Gerät, dessen Modemteil besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche die TElefonfunktion und das Gigabit Lan der Fritzbox von daher kommt nur ein anderes Modem in Frage...
Nur ist die Frage welches bietet sich hier an?
 
steht noch kein "echter" IPv6-Zugang zur Verfügung, sondern nur ein IPv6-over-IPv4 Tunnel. Die Zwangstrennung sollte dann leider auch noch vorhanden sein.

Achja: Du kannst unter den IPv6-Einstellungen die IPv6-MTU auf 1472 einstellen, um die Leistung zu optimieren.

/OT on
Die Zwangstrennung wird auch bei IPv6 weiterhin durchgeführt werden. Zumindest haben sich die Telekom und Vodafone aus Datenschutzgründen dafür entschieden: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,760274,00.html
Jedoch kann ich bereits bei meinen Entertain IP Anschluss (IPv4) feststellen, dass keine Zwangstrennung mehr stattfindet.
/OT off
 
/OT on
Die Zwangstrennung wird auch bei IPv6 weiterhin durchgeführt werden. Zumindest haben sich die Telekom und Vodafone aus Datenschutzgründen dafür entschieden: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,760274,00.html
Jedoch kann ich bereits bei meinen Entertain IP Anschluss (IPv4) feststellen, dass keine Zwangstrennung mehr stattfindet.
/OT off

Doch, auch bei IP-Anschlüssen gibt es eine Zwangstrennung. Allerdings nicht nach 24 Stunden, sondern nach 180 Tagen.
 
Ich brauche die TElefonfunktion und das Gigabit Lan der Fritzbox von daher kommt nur ein anderes Modem in Frage...
Nur ist die Frage welches bietet sich hier an?

Das Gigabit-LAN kannst Du Doch auch mit einem billigen Switch "vor" der Box bekommen. Dann käme vielleicht auch eine Fritz!Box 7270 in Frage...?
 
du meinst gb switch an 100mbit port der fritzbox und geräte nur am Switch anschließen oder?
das wäre denkbar, da ja die Geräte dann über den switch kommunizieren sollte alle 1gbit erhalten nicht wahr?
 
das wäre denkbar, da ja die Geräte dann über den switch kommunizieren sollte alle 1gbit erhalten nicht wahr?

Genau. Aus der Fritz!Box 7390 selbst kommen eh nicht mehr als 150Mbps Durchsatz raus, und das auch nur, wenn man so gut wie alle Funktionen deaktiviert. In der Praxis hat man also nichts von den Gigabit-Ports, ausser der Switchfunktion für die Kommunikation der LAN-Geräte untereinander. Und die bekommt man wie gesagt auch mit jedem Gigabit-Ethernet Switch "vor" der Box.
 
Das Modem der 7270 ist besser als das der 7390?
Wie steht es bei der 7270 um die Reichweite der DECT geräte?
 
Also anstelle einer 7270 würde ich lieber eine 7570/W920V nehmen und diesen fritzifizieren. So könntest du in absehbarer Zeit auch VDSL nutzen und solltest du doch die 7390 weiter nutzen wollen, kannst du diese auch als reines Modem davor betreiben.

Wenn es ein reines Modem sein soll, wäre das Draytek Vigor120 V2.

LG
 
VDSL wird bei mir nix werden :-9 das wird noch ewig dauern....
Ich hab gestern die neueste internationale firmware installiert, diese hat im gegensatz zur deutschen Version, ja auch eine neue DSL Firmware...bis jetzt läuft es sehr gut - aber warten wir mal ab :)

CRC 0,07 pro minute und
FEC 252 pro Minute somit so niedrig wie nie, aber das ganze läuft noch keine 24h.
Meist war es so dass je länger die Laufzeit desto drastischer wurden die Fehler und gingen in die Millionen.
Sollte es nciht klappen wechsel ich mein Telefonkabel im Haus aus und schau wie es ist, und wenn es nicht funktioniert dann dsl modem unten direkt am anschluss
 
Hallo!

Ich habe auch häufige Resyncs mit der 7390 und nem 1&1 VDSL 50 Anschluss am Infineon 10.8.4.0 DSLAM. Gibt es außer dem Speedport 221 bzw. dem Speedport 300HS noch andere zu empfehlende VDSL Modems, die ich vor die FB schalten kann? Es sollte vielleicht jetzt kein Gerät für 100 Euro sein. Ich brauche die Telefonie-Funktion der FB unbedingt, deshalb ist die FB 3370 nicht unbedingt die erste Wahl...
 
W920v, W721 und derren nachfolger, Hauptsache das Ding kann VDSL. Also auch die kannste da vorschalten. Siehe Ebay oder so obs da welche gibt
 
Danke, ich möchte halt dem Komfort der Fritz!Box nicht missen (Faxen etc. WLAN 11 N ...). Mich ärgert das halt sehr, deshalb wäre ein simples Vorschalt-Modem echt die beste Wahol...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,607
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.