Alice IAD Wlan 4421 Daten auslesen...

Ja, das klingt alles sehr gut. Alles bis Schritt 5 ist richtig.
Der Rest steht in den genannten zwei Posts.
Wenn du diese txt-Datei also nun nach "PPPoE1" durchsuchst, müsstest du im ersten Viertel der txt-Datei so etwas sehen wie
Code:
AliceBox File Server
AliceBox
WORKGROUP

PPPoE1				[color=red]Hier kommen die DSL-Zugangsdaten:[/color]
[email protected]	[color=red]<--- 0xxxxxxxxxxx ist deine Alice-Telefonnummer[/color]
xxxxxxxx			[color=red]<--- xxxxxxxx ist dein DSL-Passwort - normalerweise Geburtsdatum[/color]

x  PPPoE2			[color=red]Nun kommen die Zugangsdaten, die man in die FBF als zweite PVC einträgt:[/color]
[email protected]	[color=red]<--- Benutzername, was man in die FBF einträgt[/color]
0123456789			[color=red]<--- Kennwort - normalerweise ist das die PIN, die man von Alice bekommen hat[/color]

PPPoE3
PPPoE4
PPPoE5
PPPoE6
PPPoE7
PPPoE8

Wenn du nun nach "registrar" suchst, müsstest du in etwa das sehen:
Code:
Bellcore-r6
Bellcore-r7
Bellcore-r8
F
$NOTIFY
$PROXY
h
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
registrar36.sip.alice-voip.de		[color=red]<--- Das ist das Registrar, was man in die FBF einträgt.[/color]
000000000000				[color=red]<--- Hier steht deine Alice-Telefonnummer; in der FBF als Benutzernamen eintragen.[/color]
000000000000				[color=red]<--- Hier steht wieder die Alice-Telefonnummer.[/color]
1d25c6e8923a8abcd12d343a9d4a342d	[color=red]<--- Das ist das Passwort, was in die FBF eingetragen wird.[/color]
Z X
(xx.|#5#|*#5#|*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*9834*)
000000000000				[color=red]<--- Hier steht wieder die Alice-Telefonnummer.[/color]
0000					[color=red]<--- Wenn ich mich nicht täusche, steht hier nur die Ortsvorwahl.[/color]
$NOTIFY

Sobald du nun in der FBF unter Telefonie\Eigene Rufnummern\Anschlusseinstellungen ein Hacken setzt bei "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" und die Daten einträgst, müsstest du unter Ereignissen sehen, dass du nun eine zweite IP bekommst. Nun will die FBF alle VoIP-Provider über diese zweite PVC leiten. Im Falle einer Alice-Nummer klappt das natürlich, wenn du jedoch andere unabhängige Provider wie Sipgate oder dus.net nutzen möchtest, wird das nicht klappen.
Abhilfe: Trag deine unabhängigen Provider ganz normal ein, aktiviere Telnet und bearbeite die entsprechende Einträge in der /var/flash/voip.cfg - dort muss man route_always_over_interet auf yes setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mal eine Zusammenfassung von mir.
Um es kurz zu machen: alles steht in Post #23. Danke an den Poster!

Bei mir war es jedoch so, dass die Internetverbindung getrennt wurde, sobald die Telefoninternetverbindung aktiviert wurde - und andersherum.
Wie sich nach langem Suchen herausgestellt hat, stellt die Fritzbox (bei mir die 7390) den Internetzugang um auf einen VCI-Wert von 35, sobald man die Telefoninternetverbindung aktiviert. Bei beiden(!) Verbindungen ist jedoch bei mir VCI=32 richtig! Wenn man das manuell einstellt, dann geht es.

Ich habe Alice über einen Telekom-Bitstream-Zugang.
 
Wird dann also normales Internet und VoIP über diese eine PVC abgewickelt? Wie verschieden sind in diesem Fall die VoIP-Zugangsdaten? Es gibt sicherlich ein anderes registrar, oder?
 
Dann brauchst du die 2. PVC gar nicht einzurichten, denn es ist ja die gleiche wie die erste.

hmmm... eigentlich schon, denn VCI=virtual channel identifier, also genau das was den PVC auch dann beschreibt.
Interessanterweise ging es aber nicht ohne den 2. PVC

ich dachte immer, VoIP *muss* über das Alice-interne 10.x.x.x-er Netz abgewickelt werden, und in das komme ich doch vom öffentlichen Internet aus gar nicht rein?
 
Erhältst du denn über deine zweite PVC mit VCI=32 überhaupt eine private IP-Adresse im 10.x.x.x-er Netz, wenn doch die erste PVC auch mit VCI=32 eine öffentliche IP-Adresse für den Internetzugang hat?
 
ja, im FritzBox-Log steht:

Code:
03.04.12	18:57:19	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.52.x.x, DNS-Server: 213.191.92.87 und 62.109.123.6, Gateway: 213.191.y.y, Breitband-PoP: MUNA72-ths
03.04.12	18:57:19	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.80.x.x, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.x.x

bei Internet -> Zugangsdaten steht: ATM-Einstellungen manuell festlegen, VPI=1, VCI=32, Kapselung: PPPoE
bei Internettelefonie -> weitere Einstellungen: weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC): VPI=1, VCI=32, Kapselung: PPPoE (das ist jetzt kein copy+paste, sondern tatsächlich so!)

also so richtig verstehen tu ich das auch nicht. Bei VCI=35 jedenfalls kommt "PPPoE Zeitüberschreitung" und es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Möglicherweise treibt die Fritzbox intern etwas, was sie uns nicht verrät?
 
@PsychoMantis

Es steht fast alles wie du es auch geschrieben hast.

[email protected] <--- 0xxxxxxxxxxx ist deine Alice-Telefonnummer
Dort fehlt bei mir das "@alice-dsl.de"

[email protected] <--- Benutzername, was man in die FBF einträgt
dort steht statt "@alice-voip.de" "@alice5-voip.de"

Ansonsten alles gleich.

Was ich gemacht habe, habe ich ja schon geschrieben:

1. Einstellungen der Alicebox gesichert
2. Die Datei von Smartcoder runtergeladen (http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=1#post1805010)
3. Diese XtractCfg.zip entpackt und gestartet
4. Es wird nach einer Datei gefragt. Dort habe ich dann die aus Schritt 1 exportierte Datei angegeben
5. Es ist die aiw4421_dec.txt auf meinem Desktop erschienen
6. Diese habe ich auf die strings.exe geschoben und durchlaufen lassen
7. aiw4421_dec.txt geöffnet und die Zugangsdaten herausgesucht und im Router eingegeben, wie es im #23 geschildert wurde:
- Internettelefonie -> Erweitert Einstellungen -> PVC aktiviert
- Benutzernamen "[email protected]" eingegeben
- Passwort "nopw" eingegeben
- dann auf Internetrufnummern
- Internetrufnummer "12345678" eingegeben
- Benutzername "03012345678" eingegeben
- dann das kryptische Passwort, welches sich aus Zahlen und kleinen Buchstaben zusammensetzt, eingefügt
- bei Registrar dann "registrar36.sip.alice-voip.de" eingefügt
- und den Proxy leer gelassen.

Doch es funktioniert leider nicht. Das Telefon, welches per DECT angemeldet ist, gibt nach dem Wählen komische Geräusche von sich und wenn ich anrufe, ist der Teilnehmer zur Zeit nicht zu erreichen.
Wo ist der Fehler??? Habe ne Fritzbox 7270.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE!!!
 
Wird denn bei dir die Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt? Siehe den Beitrag direkt über deinem. Bezüglich Proxy lies noch einmal die Beiträge #97 und #104.
 
Habe mal einiges durchprobiert 1/35, 1/32, Registrar32 weggenommen, Proxy und registrar Feld vertauscht. Doch irgendwie klappt das alles leider nicht. Ich weiß auch nicht mehr weiter. Bin schon langsam am Aufgeben :-/
Bei vielen klappt das ganze ohne dass die voreingestellte Daten abändern müssen. Verdammtes Aliceteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Passwort "nopw" eingegeben
Wie kommst du auf "nopw"??? Passwort müsste die PIN sein, die du offiziell von Alice bekommen hast.
Den Rest hast du scheinbar richtig gemacht.
Was siehst du im Systemlog? Ist die Internetverbindung (Telefonie) erfolgreich hergestellt worden? Du müsstest irgendso eine IP sehen 10.xx.xx.xx
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

nopw stand unter dem Benutzernamen. Es wurde hier schon des öfteren geschrieben, dass man das eingeben soll. Werde es aber mit dem Standardpasswort von Alice (Geburtsdatum) probieren. DANKE für den Tip. Die Internetverbindung selbst telefoniert. Bei Telefonie steht, dass eine Nummer eingegeben ist, doch nicht aktiviert oder so ähnlich zumindest.
Versuche es heute Nachmittag mal und sag dann bescheid.
 
Hast du keine Telefonie-PIN von Alice erhalten?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Keine Ahnung. Müsste mal schauen. Doch wozu wäre der denn nötig, wenn sowieso alles über die Alicebox automatisch läuft??
 
Ich weiß nicht, ob es immer und bei allen Alice-Kunden so ist, aber bei mir war es so, dass ich eine Telefonie-PIN erhalten habe - es kam als SMS auf mein Handy.
Die Zugangsdaten für DSL kamen per Post. Also habe ich das alles in die Alice-Box eingegeben und danach erst war die Telefonie aktiviert. Diese Telefonie-PIN ist das Passwort für die zweite PVC.

So weit ich weiß richtet sich die Alice-Box nicht automatisch ein, sondern erst eben nach der Eingabe dieser PIN.
Ich denke, du solltest zunächst die Alice-Box korrekt einrichten (also damit telefonieren können) und dann erst durch die FBF ersetzen.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Muss ich mal schauen. Aber soweit ich weiß, habe ich das analogen Telefon meiner Eltern in die Box gesteckt und konnte loslegen.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Damit habe ich mich ja auch schon mit abgefunden, doch dafür möchte ich meine Fritzbox mit den schon vorhandenen Mobilteilen nutzen und nicht die Alicebox, wo ich mir nen neues Telefon kaufen müsste. Außerdem hat die Fritzbox noch die ein oder andere Funktion, die ich benötige und die Alicebox nicht liefern kann.
 
Ich kapier das alles nicht.

Ich kann mich also 2x einloggen, und zwar üben den selben VCI. Am Ende kann ich gar die Telefonie-Zugangsdaten bei den Internetzugangsdaten eintragen und lande im internen 10.x.x.x-er Netz von Alice mit vollem Zugriff und kann Unfug anstellen? Das darf doch nicht sein.

Ich habe einen Telekom-Bitstream-Zugang (deutlich erkennbar an den 5€ mtl. zusätzlich) und mache alles über VCI 32.
Dann lese ich das hier: (ist Post 37):
Wenn Dein DSL-Anschluß direkt an einem Telefonica-DSLAM geschaltet wurde, dann lautet der Benutzername für die 2. PVC wie oben beschreiben [email protected] und die Werte für VPI und VCI betragen 1 und 32.

Ist Dein DSL-Anschluß allerdings über einen alternativen Netzbetreiber (QSC, Telekom Bitstream etc.) geschaltet, lautet der Benutzername für die 2. PVC XXXXXXXXXX-XXXXXX@alice-voip[B]2[/B].de und die Werte für VPI und VCI betragen 1 und 35.

also demnach dürfte ich nur über VCI 35 reinkommen. Irgendetwas passt da überhaupt nicht zusammen.
 
@Seppl0815: Dringender Hinweis auf die Forumregeln: Vollzitate sind unerwünscht - vor allem vom Beitrag direkt darüber. Bitte beachte das. Oder wiederholst du in einer Diskussion auch immer erst alles, was dein Vorredner gesagt hat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.