[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich hab ja auch den K3565H und Du hast den E160G, die von Dir verwendete Firmware will mein Stick nicht haben, wenn ich mich richtig erinnere.
 
OK, dann muss ich wohl mal downgraden! Meint Ihr das geht problemlos wie das upgraden, oder muss man da was beachten?
 
Habe ich noch nie probiert, aber im schlimmsten Fall verlangt das Teil einen Flashcode von Dir, den Du auf die selbe Weise bekommst wie den Unlock-Code.
 
Erst die gute Nachricht: Das Downgrade ist problemlos - mit Eingabe Flashcode - durchgelaufen.
Und jetzt die schlechte: Der Stick verhält sich auch mit dieser Firmware genauso wie oben beschrieben! :mad: Bei mir ist irgend ein Knoten in der FBF 7390?? Ob´s der aktive Hub ist?

Der AVM-Support hat auf meine Anfrage hin keinerlei Interesse an einer Aufklärung, schade...
 
Na dann teste es doch mal ohne den Hub. Also nur den Stick an die Box und sonst nichts.
 
..nee, nee, auch da das alte Bild. Beim ersten Versuch wurde der Sick nicht richtig erkannt. Später geht die Anwahl dann zeitverzögert wieder raus, kein Freizeichen am Box-Telefon. Umgekehrt Freizeichen beim Anrufer, an der Box klingelt keines der zugewiesenen Telefone (Telefon-LED ebenfalls dunkel). Dann steigt der USB-Anschluss plötzlich ganz aus und die Box muss neu gestartet werden.

Sehr seltsam alles hier :mad: Ich glaube ich geb´s erst mal dran.. :fecht:
 
Ich glaube ich habe mein Problem (siehe Post #814) erkannt, bzw. das Problem mit dem Stick. ;-)
Offensichtlich hat der Stick durch den Dauerbetireb irgendein Problem bekommen. Jedenfalls wird er zwar am PC noch erkannt, aber bei bestimmten Befehlen wie z.B.
zur Abfrage der vorhandenen Mobilfunknetze macht er einen spontanen Reset. Ich vermute die Box sendet irgend einen initialisierungs-Befehl und der Stick rebootet. Das könnte der Grund für das ständige An- und Abmelden sein. Ein anderer Stick (O2-Surfstick 2) arbeitet einwandfrei an der Box.
Hat so ein Vergahalten schon mal jemand beobachtet, bzw. ist bekannt, dass gewisse Sticks nach einiger Zeit nicht mehr richtig an der Fritzbox arbeiten?

Viele Grüße
Michael
 
Bin ich etwa zu ungeduldig? Diese Auswahloption ist also erst nach einer gewissen Zeit verfügbar, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich zitiere mich mal selbst. Ich war einfach zu ungeduldig. Außerdem habe ich es nun mit einem K3565 versucht. Die Telefonieoption taucht nun auch bei mir auf ;).
 
hello, please help me: How is path for gms device? For sending at commands and SMS?
Thx.,
 
Dank Lanzelot83 ist jetzt auch Durchwahl (Callthrough) über den UMTS-Stick ohne zusätzliche Hardware oder Loopbackkabel möglich. Link ist in meiner Signatur.:dance:
Ihr könnt langsam Eure Sagem-Gateways zur Bucht schaffen.:grab:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du das etwas näher erläutern? Ich finde keinen entsprechenen Beitrag.
 
Hallo Bastler,

welche Vorteile bietet die "Sagem RL 500, RL 400, Sagem RL 300, Sagem RL 302"-Lösung

und

welche Vorteile bietet der Easy Box 802 / 803"-Lösung?

gegenüber der hier vorstellten Lösung?

Weniger Technikeinsatz und vermutlich geringer Stromverbrauch ist mir klar.

Welche Lösung bietet die beste Empfangs- und Sendeleistung bei schlechten Empfangsbedingungen?

Beste Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal so sagen: ;)

RL 500 klingt sehr gut, rauschfrei und laut, funktioniert klaglos an einer 7270 V2.
Aber ist halt groß und und nicht unbedingt stromsparend.
Für die Easybox 802 gilt fast dasselbe, nur etwas leiser.
Bei mir sind die Empfangsbedingungen nicht ideal, aber keine Probleme.
Nur E-Netz geht (bei mir) überhaupt nicht.
Die Stickvariante steckt mir noch zu sehr in den Kinderschuhen,
ist demzufolge noch zu problembehaftet
und offensichtlich auch für den USB Port sehr grenzlastig.
Dazu ist die Typauswahl ziemlich eingeschränkt.
Und von Beta FW laß ich bei einem KD-Anschluß erstmal die Finger.
 
Hallo,

sehe ich das richtig, daß bei 7390 Release 84.05.20 keine Labor Firmware erforderlich ist?

Welcher Stick ist die hier aufgezeigt Lösung am empfehlenswertesten?
Möglichst mit der Möglichkeit eine externe Antenne anschließen zu können.

Beste Grüße

Fritzix
 
... 7390 Release 84.05.20 keine Labor Firmware erforderlich ist?
was willst du damit sagen/fragen?
die FRITZ!OS 5.20 ist final - aktuell gibt es keine Labor (wenn nur eine Beta).
und parallel kann man keine FW betreiben sondern nur entweder oder.

bzgl. deiner Hardware gibt es kein bester/empfehlenswertesten, denn für jeden sind die Anforderungen unterschiedlich bsw. wie bei dir mit einer externen Antenne.
 
Klarstellung

Hallo informerex,

funktioniert der GSM USB Gateway bei der Fritz!Box 7390 mit der aktuellen Standardfirmware (FRITZ!OS 5.20)?

Welcher UMTS Stick ist zu Zeit am problemlosesten für einen GSM Gateway mit der Fritz!Box 7390?

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Vorteile/Nachteile die jeweiligen UMTS Sticks haben?
Mir fehlt die Erfahrung mit UMTS Sticks.


Beste Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7390 7320 7330 7330SL ist die Releasefirmware schon raus und kein Labor erforderlich.
Zu den Vor- und Nachteilen:
RL500 stürzt manchmal ab, ist für mich schlimmer als Laborfirmware. Web n Walk Box macht Echos, Easybox kenne ich nicht. Der K3565 wird nicht sehr warm und läuft, externe Antenne nur mit bohren, brauche ich aber nicht. K3765 dasselbe, ist im Datenmodus aber viel schneller. UMTS-Sticks kann man ja evtl. auch an einem USB-Kabel in eine Antenne einbauen, wird mit dem RL500/502 schon schwieriger. Größter Vorteil für mich: Weniger Kabelsalat und eine Konfiguration aus einem Guß, bei Sip-Loopback wird das unübersichtlich und die 7240 unterstützt ja kein Festnetz für ein Loopbackkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erik,

benötigt der K3565 weniger Strom (weniger Wärme) als der K3765?

Wo ist der Unterschied zwischen K3765, K3765-H und K3765-HV?

Beste Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.