Vigor130 als Modem

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,186
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
48
was muss man beim Vigor130 einstellen, um das Gerät als reines, dummes, Modem einzusetzten?

Das Gerät soll sich also nicht anmelden, sondern die Anmeldung vom dafür vorgesehenen Router einfach nur durchleiten.

Handbuch:
http://download.draytek.de/Vigor130/Vigor130 Handbuch v1.0 englisch.pdf

======================

Lösung:
Die aktuelle FW kann es nicht, die kommende (und auch die RC der kommenden) kann es.
Das Gerät muss auf PPPoA stehen und einen Haken beim PPPoE-path-throught haben.
Desweiteren muss unter MPoA ein Haken bei "Bridged Mode" gesetzt sein.

(Mein eigentliches Problem ist aber trotzdem nicht behoben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich aber irgendwie überrascht. Der Vigor130 ist doch ein reines ADSL2/VDSL - Modem. Warum sollte es nicht gehen.

BTW: Bin nämlich am Überlegen, mir dieses Teil für meinen VF-Regio-VDSL-Anschluss zu besorgen, weil ich meine alte EB802 mit NCID-Server weiter nutzen möchte, was die 904 xDSL nicht mehr hat
 
Das Vigor130 hat - und das schon seit einigen Monaten - einen Fehler in der Firmware der verhindert das es als VDSL-Modem verwendet werden kann.
Nein, das Vigor130 ist kein reines Modem sondern auch (derzeit aber ausschließlich) als ADSL2/VDSL-Router einsetzbar.
 
das ist ja klasse. Sogar auf der HP schreiben sie:
Neue Netzwerke erfordern neue Technologien. Mit IPv6 und VLAN-Techniken für Triple-Play werden aktuelle und zukünftige Technologien bereits unterstützt. Ihre bestehende Netzwerkstruktur kann über die Gigabit-Ethernet-Schnittestelle schnell und einfach eingebunden werden. Das Gerät lässt sich wahlweise als ADSL2+/VDSL2-Modem oder als Router betreiben.
und ich wollte es auch als Modem einsetzen. Zum Glück habe ich es noch nicht gekauft. Aber damit werben und dann nicht einhalten. Wenn ich dazu den Artikel aus der CT nehme vom Sept. 2013, dann frage ich mich schon, was DrayTek seit einem halben Jahr für Schund verkauft. Kann doch gar nicht sein sowas. Hammer!
http://www.heise.de/netze/meldung/Modem-Zuwachs-fuer-VDSL-Anschluesse-1958658.html
 
übrigens habe ich dennoch beim Support nachgefragt und das gerade erhalten
vielen Dank für Ihre Anfrage an den DrayTek-Support!
Der Vigor130 lässt sich auch schon mit der aktuellen Firmware als reines
Modem verwenden.
Entweder können Sie das PPPoE Passthrough verwenden oder den MPoA Bridge
Modus.
Das PPPoE Passthrough ist auf dem Vigor130 mit der aktuellen Firmware
vorkonfiguriert. Um es zu aktivieren, reicht es aus unter Internet Access und
PPPoE einen Haken bei „For Wired LAN“ zu setzten.
Um alternativ den MPoA Bride Modus zu verwenden, muss der PPPoE Client zuerst
deaktiviert werden. Danach können Sie unter Internet Access und MPoA den MPoA
Modus aktivieren. Sollten Sie ADSL
verwenden, achten Sie darauf, die VPI und VCI Werte auf 1 und 32 anzupassen.
Danach können Sie unten auf der Seite den Bridge Modus aktivieren.

Sollten Sie VDSL verwenden, können Sie unter Internet Access und General Setup
den entsprechenden VLAN TAG hinterlegen, z.B. 7 für die Telekom. Wir hoffen,
Ihnen damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung.
 
Die können viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich habe das Vigor130 nicht zum laufen gebracht, aber ein Allnet ALL500VDSL2 Rev.B - mit der Anleitung des Herstellers als VDSL2 - Modem konfiguriert - lief auf Anhieb.
 
Hallo!

Habe mir in der Hoffnung endlich ein funktionierenden Ersatz zum miserablen VDSL-Modem in der Fritzbox 7390 den Vigor130 gekauft.
Leider bekomme ich den als reines VDSL-Modem nicht zum laufen. Verbindung zum DSLAM wird zwar aufgebaut, aber der lässt anscheinend keine PPPoE-Pakete der Fritzbox zum DSLAM passieren.

Ich habe den Support angeschrieben und schaue nun ob wir das Problem gelöst kriegen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich habe heute Antwort mit Bildern vom Support bekommen:
Sehr geehrter Herr *********r,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den DrayTek-Support!

Im Anhang können Sie Beispiele für eine Konfiguration finden.

Wenn Sie die aktuelle Firmware 3.7.5 verwenden, sollte das PPPoE Passthrough aktiv sein.

Als alternative können Sie den MPoA Modus verwenden, deaktivieren Sie dazu den PPPoE Modus und aktivieren Sie das MPoA. Nach Anpassung der VPI und VCI Werte auf 1 und 32 können Sie unten den Bridge Modus aktivieren.

Sollte er Router hinter dem Vigor130 keine VLAN Tags setzten können, können Sie dies unter „Internet Access -> General Setup“ auf dem Vigor130 tun.

Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Habe beide Sachen ausprobiert und wieder keinen Erfolg gehabt. Es werden einfach keine PPPoE-Pakete durchgelassen.
Habe nun um Beseitigung des Problems gebeten. Mal sehen ob die überhaupt was testen und eventuell auch den Fehler finden und beheben.

Ich melde mich jedenfalls wieder wenn es etwas neues geben sollte.
 

Anhänge

  • Vigor130_1.jpeg
    Vigor130_1.jpeg
    108.9 KB · Aufrufe: 232
  • Vigor130_2.jpeg
    Vigor130_2.jpeg
    156.3 KB · Aufrufe: 217
  • Vigor130_3.jpeg
    Vigor130_3.jpeg
    160.3 KB · Aufrufe: 210
wie Kalle schon schrieb, die erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Am besten gibst du es einfach zurück.
Also ich bin mit meiner 7390 zufrieden. Läuft zumindest stabil und zuverlässig
 
Ciao ragazzi,

ich habe ein Vigor 130 auf Amazon erstanden und erfolgreich mit meinem M-Net-Glasfaseranschluss (VDSL2, Profil 30a) zum Laufen gebracht.

Das Modem wurde mit Firmwareversion 3.7.1.3 ausgeliefert - auf ein Update habe ich aufgrund der Beiträge hier im Forum verzichtet.

Folgende Einstellungen waren nötig:

1. Unter "Internet Access>>PPPoE/PPPoA" wurde der PPPoE/PPPoA Client disabled
2. Unter "Internet Access>>MPoA / Static or dynamic IP" muss man
a) MPoA (RFC1483/2684) aktivieren
b) VPI=1 und VCI=32 setzen
c) Bridge Mode einschalten

Den Rest hat mein Lancom-Router erledigt, indem er beim PPPoE VLAN-Id 40 für normalen Internetzugang und VLAN-Id 200 für den M-Net-VoIP-Dienst mitgibt.

Tanti saluti

Florian
 
Ich habe dank des Supports endlich das VDSL-Modem zum laufen gebracht:

- RC-Firmware installiert: http://3900.draytek.de/v130_3.7.5.1RC2.7z
- PPPoE ist abgeschaltet
- MPoA ist aktiviert mit dem Bridge Mode
- VPI auf 1 und VCI auf 32
- VLAN ID habe ich auf 0 gesetzt, da die Fritz!Box selber die VLAN ID setzt und das Modem diese nur durchreichen muss
- das Modem an LAN1 der Fritz!Box angeschlossen

Insgesamt wirkt der Anschluss performanter zum vorher integrierten VDSL-Modem der Fritz!Box, DNS-Anfragen werden schneller beantwortet und Downloads haben etwa 0,5 Mbit/s mehr Geschwindigkeit
 
Glückwunsch. Wäre schön, wenn du in ein paar Tagen/Wochen noch mitteilen könntest, wie stabil der Anschluss läuft und wie zufrieden du bist. Wenn ich richtig lese, betreibst du die Fritz dahinter als Router only.
 
Glückwunsch. Wäre schön, wenn du in ein paar Tagen/Wochen noch mitteilen könntest, wie stabil der Anschluss läuft und wie zufrieden du bist. Wenn ich richtig lese, betreibst du die Fritz dahinter als Router only.

Na aber gerne gebe ich einen Bericht zur Lage ab! Ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums.

Bisher keine Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen wie sie bei der Fritz!Box 7390 an der Tagesordnung waren. Auch bei großen Downloads bricht die Verbindung absolut null ein. Bisher kann ich das Modem wärmstens empfehlen, sofern die aktuelle RC2-Firmware drauf ist.
Irgendwann soll noch ein zweiter VDSL-Anschluss kommen und dann gehts mehr Zeroshell und Loadbalancing mit dem zweiten Vigor130 richtig ab.

Habe im Anhang ein Bild über die Ereignisse der Fritz!Box gemacht. Demzufolge ist seit 14.04.2014 um 17:41:53 absolute Ruhe mit ungewollten Verbindungsabbrüchen oder PPPoE-Fehlern.
Ich werde aber weiter beobachten und berichten.
 

Anhänge

  • Fritzbox_Vigor130.PNG
    Fritzbox_Vigor130.PNG
    108.9 KB · Aufrufe: 197
Findet denn an deinem Telekom IP-Anschluss überhaupt noch eine tägliche Zwangstrennung statt, der du mit der Einstellung in der Fritzbox unbedingt zuvorkommen willst? :confused:
 
ich habe bei Vodafone auch keine mehr und habe sie deshallb in der Fritz auch deaktiviert
(Irdendwie gelingt mir der Bilderupload nicht zum Beweis, aber meine Verbindung steht seit 6.4.)
 
Findet denn an deinem Telekom IP-Anschluss überhaupt noch eine tägliche Zwangstrennung statt, der du mit der Einstellung in der Fritzbox unbedingt zuvorkommen willst? :confused:

Die Option der Zwangstrennung habe ich schon seit dem Kauf der Fritz!Box aktiviert und auch nie heraus genommen. Aber der VDSL-Link steht und das zählt am Ende. War leider nicht immer so.
 
Mittlerweile ist nun mehr als ein Monat vergangen seit dem ersten Einsatz des Vigor130 und ich kann bisher nur gutes berichten. Keinerlei Abbrüche der Verbindung wie es zuvor mit der Fritz!Box war. Ich kann dieses Modem empfehlen.
 
danke für die Info. Gut zu wissen ;)
 
Einmal mehr Wasserstandsmeldung zum Vigor130:

Habe meine Fritz!Box 7390 des Amtes Router ebenso enthoben.
Der Vigor macht jetzt auch das Routing mit, da die Fritz!Boxen bald alle rausfliegen und ich den Vigor130 als geeigneten Ersatz sehe.

Auch da gibt es keinerlei Probleme mit Ausfällen und dergleichen.
Wenn ich große Sachen herunterlade, dann komm ich jetzt auf 49,4 Mbit/s Spitze. Vorher waren das maximal 48,8 Mbit/s in der Spitze.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.