[Frage] (5020 VoIP) Wie am einfachsten schnurlose Telefone einbinden

Alois1

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,

wie kann ich am einfachsten schnurlos Telefone an die Auerswald 5020 VOIP anbinden?
Benötige ich zusätzliche Hardware DECT-Basis? Wenn ja welche?

Habe ich auch Zugriff auf das zentrale Telefonbuch der Anlage?

Ich besitze schon verschiedene DECT Mobilteile (Gigaset S79H, AVM MT-F).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zentrales Telefonbuch geht nur mit Systemtelefonen. Ansonsten je nach Erfordernis DECT-Basis am analogen Anschluss oder eine Gigaset DECT-IP Basis einbinden. Die benötigt wiederum VoIP-Kanäle auf der Anlage. Mein Gigaset C610-IP (6 Accounts, 2 gleichzeitige Gespräche) spielt super mit der Compact 5000 zusammen.
Telefonbuch läßt sich über eine Android-App aus dem Smartphone auf die Handgeräte übertragen.

jo
 
Das AVM MT-F hat kein eigenes Telefonbuch, weil es systembedingt auf das der FB zugreift. An anderen Basen ist es daher kaum sinnvoll einzusetzen. Wenn du dieses MT behalten willst solltest du als DECT-Basis eine FB benutzen (z. B. 7240/7270/73er Serie), die können auch recht ordentlich mit den Gigasets zusammen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alois1 Eine Signatur und eine genauerer Beschreibung der Anforderungen wäre für die Beantwortung sehr hilfreich. Sonst können wir hier nur spekulieren.

jo
 
@rollo
Signatur ergänzt.
 
Schließe die FB ISDN-seitig hinter der TK-Anlage an, dann sind deine MTs komfortabler eingebunden...
 
Schließe die FB ISDN-seitig hinter der TK-Anlage an, dann sind deine MTs komfortabler eingebunden...
Verstehe ich dich richtig?

Internet ---> Auerswald LAN-Anschluss (VOIP als AMT konfiguriert)
Fitzbox ISDN-Anschluss Intern ----> Auerswald ISDN-Aschluss extern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, umgekehrt: das ISDN-Ende des Y-Kabels der FB in den S0 der Auerswald. in der Auerswald werden dann der FB 2 interne Nummern zugeordnet, je MT eine. Die FB wird damit zur DECT-Basis "degradiert".
Es bleibt dann eine kleine Unbequemlichkeit: Interne Rufe von den MTs zu den Telefonen der Auerwald müssen mit *# beginnen, aber das lässt sich auch auf eine Kurzwahl programmieren.
 
Du meinst also das schwarze Kabel das normalerweise in den ISDN-NTBA gesteckt wird?

ykabel.jpg avm_anschluss_ntba_tae_y_kabel.jpg

Wie muss dann der Auerswald ISDN Port konfiguriert sein? Intern oder Extern?
Fritzbox ISDN S0 Anschluss extern -----> Auerswald ISDN-Anschluss ???
 
Leider ist das Y-Stück zu kurz. (AMT-Anschluss und TK-Anlage zu weit auseinander)
Somit bin ich auf der Fritzbox entweder mit dem Internet oder über ISDN mit der Auerswald verbunden.
ISDN Anschluss wird aber schon einwandfrei auf der Fritzbox erkannt.

Ich habe mir bereits die entsprechenden Kabel und Adapter bestellt. Wenn ich diese habe, berichte ich wieder.
 
Ich habe inzwischen die ISDN-Verbindung Auerswald<->Fritzbox erfolgreich hergestellt und die Teilnehmer eingerichtet.

Jetzt habe ich das Problem das wenn ich über VOIP (1&1) anrufe, immer im Format +49 Ortsvorwahl + Rufnummer angezeigt bekomme. (egal ob Mobilfunknummer oder Festnetz)

In den VOIP-Anbietereinstellungen habe ich folgendes eingestellt:
- Format der angerufenen Rufnummer: Ohne Landesvorwahl (z.B. 05306…)
- Format der eigenen Rufnummer: Ohne Landesvorwahl (z.B. 05306…)

Wo kann ich das Format für einen ausgehenden Anruf bei der Auerswald festlegen?
 
Hi @rollo,

Danke für die schnelle Antwort. :)

VoIP-Anbieter, Rufnummernübermittlung (gehend) habe ich schon auf das Format: Ohne Landesvorwahl (z.B. 05306…) eingestellt.
Bringt aber nicht den gewünschten Erfolg. Noch eine Idee?

1und1anbieter.png
 
Ich habe es selbst herausgefunden. :)

Nachdem ich in den Einstellungen Rufnummernübermittlung (gehend) alle möglichen Einstellungen mit- und ohne Landesvorwahl probiert hatte, was keinerlei Änderung an der angezeigten Rufnummer hatte, habe ich jetzt den richtigen Stellhebel gefunden:

Art der Auswertung -> Benutzerdefiniert -> User Provided Number -> von From: SIP from address User Part auf From: SIP Display info stellen.
Wichtig ist das die VoIP-Accounts MSNs mit Ortsvorwahl + Rufnummer eingegeben sind.

1und1anbieterv2.png
 
Naja, Du hattest nach ausgehend Anrufen gefragt. Für die Anzeige von eingehenden Rufen hast Du ja inzwischen die richtge Stelle gefunden.

jo
 
Hi @rollo,

du hast recht... leider :(

Die Anzeige ausgehend hat sich damit nicht geändert.
Kontrollanruf auf meinem Handy zeigt immer noch +49 Ortsvorwahl_ohne_Null + Rufnummer

Egal was ich unter Rufnummernübermittlung (gehend) einstelle.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen,. dass Du beeinflussen kannst, was der Provider bei ausgehenden Anrufen setzt. Bei einigen Providern gibt es die Möglichkeit andere ausgehenden Nummern zu setzen, da ist das Format wichtig, ansonsten bestimmt die Vermittlung was angezeigt wird.
 
Du gehst also davon aus, das es ein Problem meines Providers 1&1 ist und sich diese Einstellung nicht beeinflussen lässt.

Nur merkwürdig... ich hatte an dem gleichen Anschluss vorher die Fritzbox mit VOIP gekoppelt. Die Telefonie-Geräte werden mit 1&1 Startcode automatisch eingerichtet.
Und da wurde die Landesvorwahl beim rauswählen nicht angezeigt.

Wie hat den das funktioniert?
 
Kann es sein, dass wir von verschiedenen Sachen sprechen?
Beschreib mal genau, was auf welchen Geräten angezeigt wird und was daran falsch sein soll.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.