[Problem] Fritz!Box 7390 - Nach Update von 6.00 auf 6.03 Probleme mit Internet Zugriff

Hallo zusammen,
haben dasselbe Problem hier mit ca. 20 Clients hinter einer FB 7390, OS 6.04 (final, keine Labor/Beta). Bei vielen gleichzeitigen TCP-Verbindungen (bei uns läuft intern eine OMD-VM, check_mk-Monitoring für 100 externe Hosts, derzeit ca. 20 TCP-Connects nach draußen pro Sekunde) bleiben die externen Verbindungen für alle im internen LAN einfach "stehen". Das Problem tritt gefühlt seit einigen Monaten auf (ca. nach Update von 5.5x auf 6.0x).

So sieht das im Fehlerfall aus:
  • Kein Durchsatz mehr bei Downloads, die brechen ab oder stallen
  • ICMP/Ping nach draußen geht noch, mtr/traceroute intern und extern sind unauffällig (kein Packetloss)
  • neue Verbindungen, z.B. http-Anfragen, bekommen Timeouts
  • nach einigen Minuten erholt sich das ganze, dann geht alles wieder für einige Zeit, bis zum nächsten "Ausfall"

Unser Setup sieht so aus:
  • VDSL 50/10 von NetCologne
  • FB hinter NetCologne-VDSL-Modem/Router (externes Modem an LAN1, Passthrough, FB macht Verbindungsaufbau)
  • Fritz!OS 6.04 Stock, über WebGUI aktualisiert

So ziemlich alle anderen Register den Grund für dieses Problem zu finden haben wir gezogen:
  • Traffic/Fehlerrate an allen Switchports analysiert, keine Probleme
  • LAN-Verkabelung geprüft, gemessen, keine Probleme
  • gesnifft, capture.lua inkl. Trick s.o. ausprobiert (klappt bei uns nicht)
  • NetCologne-Support hat die Leitung gemessen und stellt keine Probleme fest
  • und natürlich Google leer gelesen, dieser Thread scheint am ehesten unser Problem zu beschreiben

Die Vermutung, dass irgendwelche FB-Tabellen (NAT/TCP Connection Tables o.ä.) vollaufen oder irgendwie blockieren, hört sich plausibel, aber nicht diagnostizierbar an.

Als letzten Test (das ist allerdings keine Dauerlösung für uns, da einige Mitarbeiter im Homeoffice die SIP-/ISDN-Bridge-Funktionalität der FB brauchen) werden wir die FB durch einen anderen VDSL-Router ersetzen und schauen, ob die Probleme dann auch noch auftauchen.

Wir wissen leider nicht mehr weiter. Hoffentlich kriegt AVM das bald in den Griff. Würde mich freuen, wenn andere Betroffene sich hier nochmal dazu melden.

Viele Grüße aus Köln
Chris
 
Dann mach ein Downgrade. Dann ist wieder Speicher für "mehrere Hundert" mehr gleichzeitige IP-Verbindungen da.
 
Dann mach ein Downgrade. Dann ist wieder Speicher für "mehrere Hundert" mehr gleichzeitige IP-Verbindungen da.

Genau das warten wir lieber ab - mit dem Downgrade verlören unsere Homeoffice-Mitarbeiter den komfortablen IPsec-Zugang und einige SIP-Features, die wir brauchen....wenn es so einfach wäre... ;-)
Aber danke für deine Tipps! Bist du denn selbst betroffen und konntest die TCP-Probleme mit einem 5.5x Downgrade umgehen?

Eine Alternative wäre noch eine weitere FB mit alter Firmware nur fürs Routing und die bestehende 6.04er als VPN-/SIP-/VoIP-Box dahinter. Aber all diese Infrastrukturumbauten, nur bis AVM endlich in die Puschen kommt und ein funktionierendes Update bringt?
 
Interessant zu lesen dass AVM immer noch nix auf die Reihe gebracht hat!

Ich habe übrigens von Mnet eine FB 7490 als ersatz bekommen und seit dem ist alles wie früher, also vor dem update von 6.00 auf 6.03. Ist vielleicht auch nen versuch wert, bevor man verschiede kombinationen von FB7390 mit unterschiedlicher Firmware kombiniert.
 
@karlmikaze
besteht das Problem mit OS 6.00 denn noch?

@ all mit 6.04
Habe soeben gelesen, dass es ein finales OS 6.04 gibt. Kann jemand bestätigen (ausser karlmikaze :) ) dass das Problem dort behoben wurde?
 
Ich habe ein vergleichbares Problem mit der Fritzbox 7360, auch hier ist es mir das erste mal ab Version 6 aufgefallen, zur Zeit habe ich die internationale Firmware 6.05 vom 28.05.2014 installiert aber das Problem besteht weiterhin. Der Tipp mit dem Pakete mitschneiden scheint bei mir gut zu funktionieren, hoffe dennoch es wird seitens AVM mal abgestellt, vor OS 6.xx gings ja auch immer.

Konnte zufällig schon jemand mit Fritz!OS 6.20 testen, für 7490 und 7390 sollte es die ja nun geben, bis die 7360 versorgt wird dauerts ja sicher nochmal mindestens nen Monat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte zufällig schon jemand mit Fritz!OS 6.20 testen, für 7490 und 7390 sollte es die ja nun geben, bis die 7360 versorgt wird dauerts ja sicher nochmal mindestens nen Monat...

6.20 ist noch nicht da für die 7390, wird aber wohl bald kommen. Die Labor-Firmware 84.06.10-28585 vom 15.08.2014 haben wir hier noch nicht getestet. Gibt es damit irgendwelche Erfahrungen bei den Betroffenen?
 
Die Labor-Firmware 84.06.10-28585 vom 15.08.2014 haben wir hier noch nicht getestet. Gibt es damit irgendwelche Erfahrungen bei den Betroffenen?

Haben nun auf FRITZ!OS 06.10-28618 BETA aktualisiert - bislang seit 1h keine Probleme, nachdem mit 6.04 heute morgen nur katastrophal schlechte TCP-Connects ins Internet möglich waren (jeder zweite HTTP-Request "hing", etc.). Warten wir mal ab...
 
Bislang keine TCP-Probleme mehr, seit nun 26h. Das ist schon mal gut.

Aber der USB-Fernanschluss ist nicht mehr da :-( Also keinen Zugriff mehr auf unseren "Netzwerkscanner". Und AVM will das Feature in 6.2x auch nur eventuell einbauen - die Funktion gibt es bei der 7490 ja auch schon nicht mehr. Argh. Irgendwas ist ja immer....
 
Zum Abschluss: Mittlerweile sind wir mit der 7390 auf der finalen 6.20 und alles läuft wieder bestens. Sogar der USB-Fernanschluss, der in der Beta nicht vorhanden war, ist wieder da. Bislang keine Probleme. Wer also noch die geschilderten TCP-Aussetzer hat, kann das mit dem Update auf 6.20 lösen.
 
bei meiner 7360 scheint es nun auch deutlich besser zu gehen, ich habe gestern die "FRITZ!OS 06.10-28967 BETA" gefunden und aufgespielt, das Problem mit den Pausen scheint weg zu sein, surfen kommt einen wesentlich flüssiger vor als mit der aktuellen Final.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.