[Gelöst] Nach Anschlussänderung - Probleme beim Telefonieren und keine Rufnummerübermittlung

Incubu$

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Abend!

Nach Umzug hat mich kurzfristig mein DSL & Telefonprovider o2 mit einer neuen "schicken" schrottbox 6431 begückt. Natürlich wurde der Anschluss von Analog auf NGN umgestellt und die Zugangsdaten für DSL & VOIP verändert und verschleiert. Nun habe ich die dazugehörigen Anleitungen zum Auslesen der o2 Box durchgearbeitet und die Zugangsdaten erfolgreich rausgelesen. Alles in die Fritzbox eingetragen und es lief.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß plötzlich voip spinnt. Für Auslandsgespräche benutze ich voipbuster, für inland o2 sipgate. Am Anfang lief alles, doch nun gibt es immer wieder aussetzter, in den log der Box unter Telefonie sehe ich Fehlermeldungen wie:
Code:
Internettelefonie mit [email protected] über sip.voipbuster.com war nicht erfolgreich. Ursache: User not found (404)

Zudem gibt es noch die Fehlermeldung 420 - habe diese leider zur Zeit nicht in den logs da Neustart durchgeführt. Eine Stimme auf Englisch sagt "user not found" oder so ähnlich.

Anrufe die ich im Inland aufs Festnetz außerhalb der eigenen Ortsvorwahl oder ins Mobilfunknetz tätige, werden auch über Voipbuster statt o2 sipgate gesendet. Irgendwo muss ein Fehler in den Einstellungen vorlegen.

Außerdem wird meine Nummer nicht mitgesendet, ich erscheine immer als "Unbekannt" auf den Display meines Gesprächpartners.

Ich poste mal die Screens, aber leider passte nicht alles immer auf ein Screen, daher immer in zwei Teilen - oben und unten. Vielleicht könnte wer sich diese ansehen und mir sagen wo der Fehler steckt. Denn ich finde rein garnichts und ausprobiert hatte ich schon vieles.

capture_13092014_131556.jpgcapture_13092014_131600.jpgcapture_13092014_131617.jpgcapture_13092014_131636.jpgcapture_13092014_131633.jpgcapture_13092014_131621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Rufbehandlung - Wahlregeln kannst Du festlegen über welche Leitung bei welchem Ziel telefoniert wird.

Versuche mal bei Internetrufnummer Deinen Benutzernamen bzw. Telefonnummer ohne "+".
 
Bevor ich das noch mache - ich habe noch ein paar Fehlermeldungen seit heute Nacht im "Telefonie" Log der Fritzbox:
Code:
14.09.14	17:34:05	Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
...
14.09.14	17:16:42	Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxx3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Wobei der erste alle zig Sekunden auftaucht, der 2.te nur ein mal.
 
capture_13092014_131600.jpg (bzw. bei allen voipbuster) - hier zwei Änderung am Ende vornehmen

X Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden
X Anmeldung immer über eine Internetverbindung

posting #3
der Fehler bezieht sich auf alice? dann stimmt hier ebenfalls was nicht mit den Einstellungen logischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots zeigen Nummern mit Endnummer 4, die Fehlermeldung bezieht sich auf eine andere. Btw sollte man zur besseren Unterscheidung nach Möglichkeit Nummern nicht doppelt "vergeben".
 
Die Screenshots zeigen Nummern mit Endnummer 4, die Fehlermeldung bezieht sich auf eine andere. Btw sollte man zur besseren Unterscheidung nach Möglichkeit Nummern nicht doppelt "vergeben".

Sorry, ich wollte die Auszüge aus den Logs ändern und habe statt der "4" eine "3" am ende gesetzt. Es ist aber eine "4".

Was interessant ist - immer wenn ich den Stecker ziehe, abwarte und die Fritzbox damit neustarte, läuft alles wieder. Die Fehlermeldung mit den DNS Fehler ist zuerst passiert. Evtl. eine Störung bei o2 ?

@ informerex
Ich weiß nicht ob es alice betrifft, es scheint aber so. Ich werde auch dort die beiden Häkchen setzen.
Die angesprochenen Änderungen führe ich durch und beobachte 36 Stunden lang die Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
capture_13092014_131600.jpg (bzw. bei allen voipbuster) - hier zwei Änderung am Ende vornehmen

X Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden
X Anmeldung immer über eine Internetverbindung

posting #3
der Fehler bezieht sich auf alice? dann stimmt hier ebenfalls was nicht mit den Einstellungen logischerweise.

So. Erst einmal vielen Dank. Genau die Einstellung war es wohl, seither läuft Voipbuster tadellos. Bei o2 allerdings darf "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" nicht angehackt sein. Dann klappt es auch hier.

Das die eigene Nummer nicht gesendet wurde ist auch geklärt - das waren "Die".

Danke an alle für Eure nette Hilfe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.