[Problem] Verbindung von außen über FRITZ!Box zum Webserver dauert lange

jkhsjdhjs

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der Portfreigabe meiner FB, bzw. ich glaube stark, dass es daran liegt, deshalb habe ich mich mit der Frage auch hier gemeldet.

Und zwar habe ich an meiner FB 7390 eine Portfreigabe auf Port 80 zu meinem Raspberry Pi eingerichtet, auf dem Apache als Webserver läuft und via LAN an die FB 3370 angeschlossen ist, die als Repeater dient.
Ab und zu ist es dann so, dass der Verbindungsaufbau zur Webseite etwas lange (ca. 9s) dauert. Nicht immer, aber manchmal. Den Raspberry Pi selber habe ich schon ausgeschlossen, da ich zig Mal über die lokale Adresse (192.168.178.2) verbunden war, es dort aber nie lange gedauert hat.

Hier ein Screenshot der Netzwerkanalyse von Firefox:
9sekunden.jpg

Der orange Balken steht für Verbindungsaufbau. Läge es an der DNS-Auflösung, wäre der Balken lila.

Also muss es an der Portweiterleitung der FB liegen, nur woran genau?
Wisst ihr vielleicht, woran ein solches Problem liegen könnte.

Beste Grüße

jkhsjdhjs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es wenn Du die Beere direkt an die 7390 anschließt?
 
Wie ist es wenn Du die Beere direkt an die 7390 anschließt?

Ich werde es mal ausprobieren und dann Bericht erstatten! Danke für die schnelle Antwort!

EDIT: Habe das jetzt mal umgesetzt. Läuft einwandfrei, Ladezeiten meistens unter einer Sekunde, das maximum waren 2,5s.
Also muss es ja an der WLAN Verbindung zwischen 7390 und 3370 liegen. Also hab ich mal von meinem PC aus, der an der 3370 mit LAN hängt, 10 Minuten lang die 7390 gepingt. Konnte aber nichts feststellen, einmal war er bei 400ms, sonst aber immer "konstant" zwischen 1-10ms, meistens 1-4ms (siehe Bild).
ping_7390.PNG


Jedoch würde ich schon gerne den RPi wieder bei mir neben dem PC stehen haben, da er auch mit ner Antenne dran als Steuerung für ein paar Lampen im Zimmer fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 3370 über 2,4 Ghz oder 5 Ghz angebunden? 5 Ghz ist weniger frequentiert aber bei weiteren Entfernungen nicht so stark.
Gibt es andere Netze auf dem Kanal? Ggf. mal mit manueller Kanalwahl ausprobieren.

Wie ist es wenn Du die Beere an der 3370 hast, Deinen PC per LAN an der 7390 und von dort die Beere erreichen willst?
 
Ist die 3370 über 2,4 Ghz oder 5 Ghz angebunden? 5 Ghz ist weniger frequentiert aber bei weiteren Entfernungen nicht so stark.
Gibt es andere Netze auf dem Kanal? Ggf. mal mit manueller Kanalwahl ausprobieren.

Wie ist es wenn Du die Beere an der 3370 hast, Deinen PC per LAN an der 7390 und von dort die Beere erreichen willst?

2,4GHz. Das 5GHz Frequenzband ist komplett deaktiviert, sowohl in der 7390 als auch in der 3370.
Ja, es gibt andere Netzwerke auf meinem Funkkanal (Kanal 1), allerdings nur ein anderes, dessen Signal auch total schwach ist. Habe auch versucht auf andere Kanäle zu wechseln, aber dann findet er auf dem andere wieder eines, was weit entfernt, aber vorhanden ist. Also bleibe ich auf Kanal 1.

Habe mal nen Laptop an die 7390 angeschlossen und von da aus dann den RPi ein bischen länger als eine Stunde gepingt. Habe das ganze in eine Textdatei schreiben lassen und dann auf Pastebin gestellt.
Resultat: http://**********com/zFK5JiCn

Eigentlich ganz gut, durchschnittlich waren es 3ms.
Einmal gab es folgende Stelle:
Code:
Antwort von 192.168.178.2: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.2: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.2: Bytes=32 Zeit=1076ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.2: Bytes=32 Zeit=651ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.2: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.2: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ansonsten ganz normal. Da das nur einmal vorkam, gehe ich nicht davon aus, dass das dafür verantwortlich ist, dass der Verbindungsaufbau manchmal 9 Sekunden dauert.
Seitdem der RPi wieder an der 3370 hängt, dauert der Verbindungsaufbau nämlich des öfteren wieder 9s. Aber wenn, dann dauert der Verbindungsaufbau immer fast genau 9 Sekunden (siehe Grafiken). Das kann doch kein Zufall sein.
9sekunden_2.jpg

9sekunden_3.jpg

9sekunden_4.jpg

9sekunden_5.jpg

Die Screenshots wurden alle innerhalb einer Viertelstunde aufgenommen.

EDIT: Die Screenshots wurden an meinem PC gemacht, nicht am Laptop, der via LAN an der 7390 hing.
Ich sehe mal nach, ob ich mit dem Laptop, wenn ich ihn wieder an die 7390 hänge, die selben Probleme habe.

EDIT2: Habe jetzt den Laptop dran gehangen mit nem Auto Screenshot und nem Auto Tab Reload Tool für Firefox. Alle 15 Minuten wird jetzt die Seite neu geladen und ein Screenshot aufgenommen. Bin jetzt erstmal weg und werde dann heute Abend bericht erstatten.

EDIT3: Bin jetzt grade wieder nach Hause gekommen und habe mir die Screenshots angeschaut, jedoch waren es immer normale Ladezeitten, kein einziges Mal über einer Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig... da es konstant um die 9s sind, scheint irgendein Gerät das bewusst zu provozieren.

Ist eine Kindersicherung aktiv?
Als was ist die 3370 konfiguriert?
Irgendwas firewallmäßig auf der Beere?
 
Schwierig... da es konstant um die 9s sind, scheint irgendein Gerät das bewusst zu provozieren.

Ist eine Kindersicherung aktiv?
Als was ist die 3370 konfiguriert?
Irgendwas firewallmäßig auf der Beere?

Kindersicherung ist deaktiviert, sowohl auf der 7390 als auch auf der 3370.
Die 3370 läuft als Repeater.
Firewallmäßig ist auf dem RPi glaub ich nichts. Ergäbe ja auch keinen Sinn, da das Problem nicht besteht, wenn er direkt an der 7390 hängt.

EDIT: Könnte es vielleicht hiermit zusammenhängen?
lan_power_green_mode.PNG

LAN1 ist mein PC, LAN2 der Pi. Kann man den Mode umstellen, wenn es damit was zu tun haben könnte?

EDIT2: Habe jetzt Mal auf Power Mode (1GBit/s) umgestellt, mal schauen, ob es daran gelegen hat, ansonsten melde ich mich wieder?

EDIT3: Nein, hat nichts verändert. Komisch ist aber, dass der Pi in der 3370 unter Heimnetz gar als aktiv gelistet wird:
pi nicht gelistet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gilt es erstmal das verantwortliche Gerät herauszufinden und zu testen.

Wenn Du auf der 3370 einen Dienst einrichtest und freigibst, hast Du dann das gleiche Problem?

Als nächstes würde ich ein anderes Gerät wie die Beere testen. Zur Not z.B. mit Deinem PC und einer temporären Weiterleitung.

Wenn beides ohne Verzögerung funktioniert wäre es die Beere.

(Ich habe leider sonst keinen großartigen Ansatzpunkt)
 
Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit nicht geantwortet habe - Abi-Prüfungen rücken näher und es gab wieder viele Arbeiten - , aber das Problem scheint sich wohl verflüchtigt zu haben.
Kürzlich gab es ein Firmware Update für die 3370, habe es heute mittag mal aufgespielt und es scheint, als würde das Problem nicht mehr bestehen - bis jetzt zumindest. Werde das mal weiter im Auge behalten, aber hoffe mal, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Danke für deine Hilfe @andiling ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.