Hilfe gesucht: für Ferienwohnung in Spanien

heisse_fee

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich benötige mal Eure Hilfe. Mein Problem ist, das ich gerne Musik über Wlan an mein mobiles Gerät streamen möchte. Ich habe auch schon einiges am Laufen. Funktioniert!
Aber leider nicht zufriedenstellend.
Die Ganze Infrastruktur steht in Spanien. Ich möchte von meiner Ferienwohnung direkt zum Strand streamen. Hier mal meine Hardware …

- Fritzbox 7370 mit GSM USB Stick für Internet (Carrefour Spanien) ... läuft ohne Probs
- Von der Fritzbox Ethernet Kabel Cat5e selber verlegt mit Dosen und geprüft ... funktioniert
- mit Blick zum Strand: TL-WA7210N Outdoor Wireless Access Point (150Mbps) ... funktioniert
- auf Vietnam eingestellt um volle Sendeleistung zu bekommen ...
- VU+ solo2 als Sat Receiver (mit Ethernet verbunden) ... funktioniert
- Sat Antenne Empfängt Astra ... funktioniert
- Sky über CS läuft :) ... funktioniert
- an der Fritzbox hängt meine Verbatim SSD 128 GB mit Musik ... funktioniert auch. Ruckelt aber auch direkt in der Wohnung.

nun zur Software bzw. Empfangsgerät am Strand.

- z.Zt. ipod Touch 8GB 4. Generation ... mit jailbreak ... funktioniert eher schleppend ...

- Apps: PlugPlayer für Musik, Good Player für Musik, Twonky für Musik, Blackbox für Sat Receiver ... überzeugen mich alle nicht. funktionieren teilweise ...

Nun das PROBLEM!

Es funktioniert einfach nicht richtig.

Am Strand (ca. 200m Luftlinie kommt es nur zu Aussetzern. Das Streaming klappt. Also die Verbindung steht irgendwie. Aber nicht richtig toll.
Meine Frage ist daher, ob ich eventuell die Musik nicht direkt über die Fritzbox share sondern über z.B. ein NAS.
Oder liegt es eventuell am Wlan des ipod´s?
Lieber auf ein anderes Gerät umsteigen? Huawei oder so, weil der Wan Empfang einfach besser ist (habt Ihr eine Empfehlung für ein Gerät bei dem das Wlan einfach Bombe ist?)


Was meint Ihr …? Über Anregungen und Tips wäre ich Euch sehr dankbar :)
 
Die Äpfel sind ja nicht wirklich toll was den WLAN Empfang betrifft. Hast Du das Ganze mal mit einem anderen Client getestet?

200m Luftlinie ist bei einem mobilen Empfänger ohne spezielle Antenne nicht gerade wenig aber ich verstehe ja, dass es auch inhouse Probleme gibt.

Funktioniert der Zugriff auf die ssd über die FB z.B. vom PC ohne Probleme? (sollte es, eine ssd bringt zwar an der FB nichts aber die Datenrate reicht für einfache Sachen aus)
 
Das mit dem Rechner habe ich noch nicht probiert. Gute Idee. Einen anderen Client habe ich auch nicht benutzt, da ich nur Äpfel im Haus habe.
 
Wenn Du einen Notebook hast, kannst Du ja auch den mal kurz zum Strand nehmen ohne Baden zu gehen. :D
 
- auf Vietnam eingestellt um volle Sendeleistung zu bekommen ...
Wenn du das gleiche Gerät (TL-WA7210N) am Strand aufbaust und auf 500mW stellst, wirst du sicher damit Erfolg haben. Im Normalfall hast du aber nur ordentlich viele Balken auf der WLAN-Anzeige und trotzdem kaum Verbindung. Die Sendeleistung der Clients und ganz besonders die Empfangsempfindlichkeit des APs bleiben die schwächsten Glieder in der Kommunikations-Kette.

Prinzipiell ist der TL-WA7210N keine so schlechte Wahl und sollte bei richtiger Ausrichtung bei 100mW mit hindernisfreien 200m Luftlinie gut klarkommen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass chinesische Hersteller (auch namhafte wie TP-Link) oft und gern etwas nach oben aufrunden oder z.B. bei der Empfangsempfindlichkeit die Antenne mit einbeziehen, was diese Angaben gleich mal um 12dB "verbessert". ;-) Dann kann auch sein, dass bei Kameras die RGB-Pixel getrennt gezählt werden und bei WLAN-Geräten wird z.B. mit der gewaltigen 6dBi-Stabantenne geworben, wo der AP aber nicht mal eine Stummelchen-7170 schlagen kann. Daher rechne ich immer mit der Faustformel 1W Sinus = 10W Musikleistung = 50W P.M.P.O. = 200W China - sinngemäß übertragbar auf alle relevanten technischen Angaben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.