Dual-Wan Router für 2 DSL-Anschlüsse

Patrickky

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wir haben in unserem 3 Familienhaus 2 DSL Anschlüsse, seit einer Woche haben wir einen ip-basierten Telekom-Anschluss, davor war es ein ISDN-Anschluss.

Momentan haben wir 2 Fritzboxen 7390, je eine an einem DSL-Anschluss, beide FBs sind im gleichen Netzwerk. Über feste IPs in den PC´s und Mobilen Geräten bestimmen wir welches Gerät über welchen DSL Anschluss online geht.

Funktioniert soweit ganz gut, aber ich bin mit der Geschwindigkeit der Fritzbox nicht ganz zufrieden. Wir haben einen 16000 Anschluss, aber irgendwie ist das Wlan sowie auch das LAN sehr langsam.

Deshalb kam ich auf die Idee vielleicht ein Dual-Wan Router einzusetzen. Dann wäre im Netzwerk nur noch ein Router.

Habe mir schon verschiedene Dual-Router angeschaut, bin mir aber nicht sicher welchen ich nehmen soll.

Folgende Modelle habe ich in die engere Auswahl gezogen:

D-Link DSR-500N
TP-Link TL-ER5120
Draytek Vigor 2920
ASUS RT-AC87U


Ich persönlich finde den Asus nicht schlecht, der hat zwar Wlan, aber dies könnte man abschalten. Wlan wird bei uns über Accesspoint betrieben. Wir haben die UBNT Unifi AP.

In der Anleitung von dem ASUS ist leider nicht beschrieben wo man da den 2. WAN Anschluss anschliesst.

Da man die Fritzbox mit der neuen Firmware leider nicht mehr als DSL-Modem nutzen kann, müsste ich dann 2 DSL Annex B Modems besorgen. Trotz IP-Anschluss haben wir Annex B.

Gibt es da bestimmte Modems die besonders geeignet sind, oder geht jedes?

Die Zugangsdaten kommen ja dann in den Dual-Router.


Hat jemand Erfahrungen mit einem der aufgeführten Dual-Wan Router? Welcher wäre empfehlenswert? Oder hat ein Dual-Wan Router irgendwelche Nachteile?

Danke im Voraus.

Grüße

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
ADSL Modems gibt es reichlich, große Unterschiede sind da nicht bei der reinen Modemnutzung. Das müsstest Du im Einzelfall für Deinen Anschluß testen.

Ein LB Router kann nichts gegen langsames LAN tun, da muß man die Ursachen suchen und ausmerzen.

Und die Geschwindigkeit des DSL bleibt auch erstmal. Ein LB Router verteilt lediglich die Last auf die Anschlüsse, was Du ja schon auf sehr einfache Weise durch verschiedene Gateways selbst machst. "Doppelte" Downloadgeschwindigkeit ist also nicht, die verschiedenen Aufgaben werden nur aufgeteilt, wodurch mehr Kapazität vorhanden ist.

Was für Telefoniegeräte werden am IP-Anschluss genutzt? Je nachdem brauchst Du eine 7390 weiter.
 
Bintec RS353j falls mal VDSL erwartet wird, + DSL-Modem für die zweite Leitung.
Ansonsten wäre auch eine Elmeg Hybird 130j + DSL-Modem für die zweite Leitung möglich. WLAN würde ich immer über einen getrennt angeschlossenen Access Point realisieren.
 
Hallo, danke für die schnellen und vielen Antworten.
Eine unserer Fritzboxen wir recht heiß und dann geht über WLAN fast nichts mehr. Ausstecken und wieder einstecken, und es geht schon besser. Habe momentan an eine 7390 eine 3270 per LAN1 angeschlossen und nur bei der 3270 wlan angeschaltet. Mit dem Ergebis dass das WLAN viel schneller reagiert.
Habe auch mal probiert die 3270 als Router zu nutzen, da ist dann das ganze Netz schneller.

Als Telefongeräte ist momentan eine Elmeg ICT46 dran, von beiden FBs geht per ISDN die Leitung zur ICT, also hat die ICT 2 ext. Anschlüsse.
Allerdings kommt in den nächsten Wochen eine Elmeg Hybird 400, die die ICT ablöst. Die kann dann direkt aufs Internet für die Ip-Telefonie zugreifen.
Somit brauche ich dann keine fb mehr für die Telefonie.

Die Speedmessung mit einer iPhone app, ergab bei der 7390 knapp 7000kbit und mit der 3270 waren es knapp 11000kbit.

Es kann natürlich gut sein dass die 7390 defekt ist, aber wenn ich die einschicke habe ich solange keinen ISDN-Anschlussport für die ip-Telefonie.

@kalle2006: weißt du ob bintec auch einen Dual wan router hat?

Kennt jemand den ASUS Router? Weil in der Beschreibung hört der sich gut an.

Grüße Patrick
 
Du hast doch zwei 7390, dann macht die eine 7390 halt ISDN und IP zugleich und die 3270 das Internet vom zweiten Anschluß.
 
Das geht ja leider nicht, denn es sind ja 2 ip-Anschlüsse mit je 10 Rufnummern. In der tk-Anlage kann man pro ext. ISDN Anschluss nur 10 Rufnummern programmieren. Da müssen 2 S0-Ausgänge da sein.
 
Na dann... (im OP war ja nur von einem ip Anschluß die Rede)
 
Ja Sorry, mein Fehler. Meinte pro Anschluss einen ip-anschluss mit DSL.
 
Die bintec RS353j hat eine zusätzliche WAN-Schnittstelle für eine zweite Verbindung beliebiger Art.
Übrigens: Eine Hybird 400 von bintec elmeg gibt es nicht, dann wird es wohl eine Hybird 300 oder die große Hybird 600 sein.
 
@kalle2006: ja genau Elmeg Hybird 300 meinte ich:) Ok, dann schau ich mal was das bintec RS353j kostet.

Wobei ich lieber einen Router und 2 Modems extra hätte. Bei einem Anschluss fällt komischer weise manchmal das DSL aus, und wenn die Telekom dann meint es ist der Router/Modem dann kann man das Modem schneller tauschen und zeigen dass auch ein Ersatz Modem sich nicht syncronisiert. Je nach dem wen man am Telefon hat, manchen schieben es gleich auf die Hardware vom Kunden. Und einen extra Ersatz Router mit integriertem Modem vorzuhalten ist recht kostspielig. Deshalb hätte ich gerne externe Modems.

Die DSL syncronisierung ist bei uns mit 17.700 im Download und 1200 im Upload. Das OutdoorDSLAM ist bei uns nicht weit vom Haus entfernt, deshalb die guten Werte.

Ich weiss ja auch nicht warum das Wlan an der FB7390 so langsam ist, manchmal ist Internetzugang über Wlan so langsam dass sich selbst kleine Seiten sehr schleppend aufbauen.

Wie gesagt der Asus Router würde mich am meisten interessieren, finde es nur komisch, dass in der Anleitung nichts steht vom 2. Wan Anschluss. Denke mal dass man da dann LAN1 nimmt.
 
Wo das Handbuch erstellt wurde gab es die Funktion nicht. Der zweite Anschluss geht entweder über USB oder LAN. Ursprünglich war das Konzept eine Fallback Lösung analog zur Fritzbox zu schaffen, inzwischen geht auch Load Balancing.
 
Ah ok, danke für die Info. Hast du den Asus Router?

Finde ihn halt auch preislich interessant. Und einer der eine deutsche Anleitung hat, ob die Weboberfläche in deutsch ist weiss ich zwar nicht, das ist aber nicht so wild.

Oder kann mir jemand einen Dual Wan Router empfehlen?

Was wäre eigentlich alternativ zur Fritzbox zu empfehlen als Router? Möglichst auch viel Funktionen Wlan muss nicht sein.
 
Ich nutze zwar Asus aber nicht mit Modem oder das Modell. Allgemein kann ich die Geräte empfehlen, haben eine sehr gute Leistung.
 
Du kannst jeden LAN-Anschluss an der RS353j auch als WAN-Anschluss mit einem DSL-Modem benutzten. Es ist also kein Problem, im Bedarfsfall zum Nachweis anstatt des internen DSL-Modems ein externes zu verwenden. Aber die Telekom wird da nicht meckern, denn die Telekom setzt im Geschäftskundenvertrieb den gleichen Router ein.
Viel wichtiger ist, das der verwendete Router auch in der Lage ist, mehrere WAN-Leitungen zusammenzufassen. Und das geht mit dem RS353j.
 
@andiling: Ok, das hört sich ja gut an:) Das muss ich mir dann mal überlegen.

@Kalle2006: Habe mal geschaut,der ist ja garnicht so günstig, aber klar ist halt Qualität. Das heisst man kann das programmieren ob man an LAN Anschlüssen ein Modem einsetzt und ihn als WAN Eingang nutzt. Das ist cool.
Was meinst mit WAN-Leitungen zusammenfassen? Meint du dass der RS353j DSL bündeln kann, oder auch nur Load Balancing so wie die anderen Dual-Wan Router?

Was hast du denn für Wlan Access Points im Einsatz?
 
DSL bündeln nützt dir nichts weil das auch der Provider am anderen Ende der Leitung unterstützen müßte. Du kannst nur Load Balancing nutzen.
 
Bei einem Win7/8-PC kannst Du auch 2 Gateways definieren - Netframe 4+ vorausgesetzt funzt das sehr gut - die "Warnmeldung" einfach ignorieren. Win7 kann beide Leitungen gut parallel nutzen :cool:
 
Ja dass man 2 Leitungen nicht wirklich bündeln kann war mir auch klar, deshalb hatte ich ja Kalle2006 gefragt was er mit "zusammenfassen" meint.

Naja mit einem PC möchte ich nichts machen, sollte schon ein Router sein, der alle macht.
 
Ich meinte Load Balancing.
 
Achse, ok.
Ich muss mir das mal überlegen, ob mir der router dann über 400 Euro wert ist... Ich weiß ja dass das eine gute Firma ist, kaufe mir auch demnächst die Hybird 300, aber ob ich dann nich gut 400 Euro für nen Router ausgeb, mal sehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.