[Problem] GXV3275 - wie telefonieren? Sip, ID, Mail.. Wust an Einstellungen...

lipri ist zum Kompillieren von DAHDI erforderlich, auch wenn es hinterher gar nicht gebraucht wird. DAHDi braucht man nur für meetme, was aber mit einem GXV (6-er Audiokonferenz, 3-er Videokonferenz) eigentlich überflüssig ist - was auch für die Bluetoothunterstützung gilt, denn die ist ja auch schon im GXV. DECT ist natürlich auch überflüssig, wenn man max. 10m Umkreis nutzt - einfach BT-Headset am GXV verwenden.
Insofern kann man auch einfach ein Raspian-Image auf SD schreiben und mit apt-get install asterisk einen Asterisk 1.8... holen, was ich in meinem Produktivsystem (auch ein RasPi) auch so laufen habe. Zusätzlich ggf. noch Samba drauf und /etc/asterisk freigeben, um mit notepad++ bequem am Windowsrechner die Konfigs zu bearbeiten.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, allzu viele Anwendungen auf einen RasPi zu packen. 512 MB RAM ist arg knapp. Wenn, dann eher so einfache Steuerungsaufgaben über die GPIO, damit die nicht ungenutzt bleibt. Was den Vorteil hat, durch den Asterisk auch telefonisch IO-Ports setzen und auslesen zu können. z.B. 2-4-6-8 während eines Telefonates mit der Türsprechstelle als Steuerkreuz für die Motorsteuerung der Pan-Tilt einer GXV-Kamera und 5 zum Türöffnen.

Außerdem ist das Problem ja, dass man wegen der NAT-Probleme die Medienströme über den RasPi leiten muss...

Die 1-Leitung-Begrenzung gilt nur für ausgehende Telefonate über Delmont. Also z.B. CheapVoip für 0,5Cent/min zu Handys. Du könntest ausgehend am GXV also keine ausgehend initierte Konferenz zu zwei Handys über CheapVoIP starten. Ist der Dellmont-Account in Asterisk und direkt in dem GXV installiert, gingen zwei ausgehende Billigtelefonate, nimmt man zusätzlich die FBF, gehen 3.
Die DTAG-Leitungen sind davon unabhängig.

Die FBF zus. zum Asterisk ist interessant, wenn man einen eigenen CallBack-Dienst zur Nutzung mit einem Handy verwenden möchte. Damit kosten Telefonate ins Mobilnetz 1Cent/Min, ins Festnetz (ausgehender Anruf zum Ziel via DTAG-Flat) 0,5 Cent/Min.
Damit werden Telefonate vom Handy so billig, dass sich Flats nicht mehr lohnen - das billigste Prepaid reicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1-Leitung-Begrenzung gilt nur für ausgehende Telefonate über Delmont. Also z.B. CheapVoip für 0,5Cent/min zu Handys. Du könntest ausgehend am GXV also keine ausgehend initierte Konferenz zu zwei Handys über CheapVoIP starten.

Natürlich geht das !

Mit dem GXV kann man über CheapVoIP 5 Handys gleichzeitig anrufen, und in eine Konferenz einbinden - schon getestet :cool:
 
Wow, überall liest man hier gegenteiliges. Angeblich soll bei Dellmonts immer nur ein ausgehendes Gespräch je Dellmont-Account und Endgerät möglich sein.
Ist natürlich cool, wenn diese Beschränkung jetzt entfallen ist.
(oder werden ggf. für die weiteren Lines andere Ports als 5060 für die eingehende Signalisierung verwendet? Das könnte der Grund sein, wenns bei Asterisk und FBF nicht geht, beim GXV aber doch)
 
also im GXV3275 - nach Factory-Reset zählen die Ports pro Account um 2 hoch, falls das deine Frage beantwortet. Also bei den Account-Einstellungen unter SipSettings>Local SIP Port.
Account1 hat: 5060
Account2 hat: 5062

Der Drytek-Support sagte mir, dass ich am 2. Telefon aber nicht 5072-5082 einstellen muss, sondern ebenfalls 5060-5070 drinlassen kann.

Außerdem ist das Problem ja, dass man wegen der NAT-Probleme die Medienströme über den RasPi leiten muss...
Oh - also alle Medienströme der IP-Telefone? Also auch Skype. Oder nur die IP-Telefonie-Ströme - o.k., auch Video-Telefonie - da sind dann 100Mbit des RasPi schnell am limit. Die langsame Ethernet-NIC des RasPi hat mich von anfang an gestört.

Wenn, dann eher so einfache Steuerungsaufgaben über die GPIO, damit die nicht ungenutzt bleibt. Was den Vorteil hat, durch den Asterisk auch telefonisch IO-Ports setzen und auslesen zu können. z.B. 2-4-6-8 während eines Telefonates mit der Türsprechstelle als Steuerkreuz für die Motorsteuerung der Pan-Tilt einer GXV-Kamera und 5 zum Türöffnen.
ja, an diese Dachte ich. Gute Idee überigens. Für eine Cam interessiere ich mich ohnehin noch(wenn mal alles läuft).

Outboundproxy-Problematik:
Ich habs noch nicht 100% klar, was ist jetzt konkret das Problem des GXV3275 in Bezug auf die Outboundproxy-Problematik? Müsste es "einfach" nur in dem Feld Outoundprox mit DNS-Namen umgehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
also im GXV3275 - nach Factory-Reset zählen die Ports pro Account um 2 hoch

Das kann der Unterschied sein, Asterisk und FBF bleiben bei einem Port (5060). Deshalb funktioniert es wohl im GXV mehrmals Delmont zu nutzen, in Asterisk und FBF nicht.

Oh - also alle Medienströme der IP-Telefone?

Nein, nur SIP. Aber halt auch SIP-Video (wo aber die 100Mbps locker trotzdem für eine Video-Dreierkonferenz reichen sollten).

Für eine Cam interessiere ich mich ohnehin noch

Bei mir wars umgekehrt: Erst die Kamera, dann Probleme mit passenden Apps (inzwischen gelöst: Man muss bei Smartphone halt immer eine aktuelle Entwicklerversion nehmen, weil die offizielle aufgrund ihrer Verbreitung auf h.264 verzichtet (Lizenzentgelte...))

Müsste es "einfach" nur in dem Feld Outoundproxy mit DNS-Namen umgehen können?

Ich vermute es. Ist aber schwierig zu beantworten, weil ich keinen DTAG-Anschluss habe. Ab Ende Juli wechsle ich wieder zur Telekom, werde allerdings deren Telefonie wohl eh kaum nutzen (kann dann aber mal rumprobieren). Abgehend müsste ich sonst immer ohne Rufnummernübermittlung telefonieren. Allenfalls für CallBack ins Büro wäre das eh egal, ich weis dann ja, dass ich das selbst bin.
 
boor, jetzt habe ich testweise autologin im Kundencenter deaktiviert. Danach blieben die Account wieder alle grau. Also alle Varianten(zuvor alle grün). Dann habe ich auch mal alle möglichen Outbound-Proxys eingetragen - keiner funktionierte. Ich dachte, evlt. funktioniert mit Auto-Login der alte Outbound-Proxy & mit Nicht-Auto-Login der aktuelle. Nach 3 Tagen habe ich dann zurück auf Nicht-Auto-Lgon gestellt. Ich dachte - jetzt funktioniert es wieder. Aber nein :(

Wo ich letztes mal auf Auto-Login umgestellt hatte, hatte die Telekom ihren Outbound-Proxy geändert(ca. 27.10.14). Zufällig in dem Augenblick wo ich umgestellt habe auf Auto-Login. Jetzt(01.11.14) stelle ich Auto-Login auf AN und anscheinend hat die Telekom wieder in diesem Augenblick den Outbound-Proxy umgestellt?

Kann es sein, dass die Telekom immer ihren Outbound-Proy umstellt, wenn ich Auto-Login umstelle(AN/AUS)? Ich fühle mich dann zwar ziemlich mächtig, aber wäre ja irrsinnig. Oder ändert sich nur mein persönlicher Outbound-Proxy wenn ich Auto-Login umstelle?

...wenn er sich geändert hat wieder zufällig - wo kann den aktuellen finden?

History:
(02.11.14)
jetzt am habe ich wieder von Auto-Login-Aus gestellt & wieder AN & nochmal AUS, also jeweils nach 10 Minuten. Und es funktioniert nicht.

(03.11.14 15:00)
dann am nach der Schule geguckt & schwups alle Accounts grün - funktioniert also gerade wieder(Autologin AUS). Vielleicht muss man länger als 10 Minuten warten, nachdem man von Auto-Login AN auf AUS gestellt hat - vielleicht ja ein paar Stunden - oder eine 23:59 Uhr-Überschreitung. Auto-Login-AN funktioniert jedenfalls nicht.

(03.11.14 16:30)
auf Auto-Lgoin AN gestellt, jetzt funktinoiert es wieder überhaupt nicht - keine Kombinationsmögilchkeit, also nicht einmal angerufen werden kann man

(04.11.14 12:00)
Jetzt funktioniert es(auf Auto-Login belassen) - also quasi eine Nacht gewartet.

(05.11.14)
am 04.11.14 Abends auf Auto-Login-AUS gestellt. Jetzt funktionierte es, also am 5.11 nach dem Anstellen der Telefone(nach 10 Minuten). Jedoch erst einmal funktionierte es nicht. Dann konnte ich zwar anrufen, aber ich konnte nur hören, nix sagen(bzw. mein Gegenüber hörte das nicht).

(08.11.14)
So war es bislang:
Router-Switch-GXV3275-1
Router-Switch-GXV3275-2

Jetzt umgesteckt:
Router-Switch-GXV3275-1
Router-GXV3275-2

Und folgendes umgestellt: Outbound Proxy : tel.t-online.de + DNS Mode: "SRV" statt "A Record". Damit funktioniert auch der DNS-Namen-Outbund-Proxy!

(09.11.14)
Raustelefonieren geht nicht mehr.

(10.11.14)
Raustelefoniren geht wieder. Ich habe am GXV3275-2 das Netzwerkkabel herausgestöpselt. Ca. 1 Stunde gewartet. Dann am GXV3275-1 probiert & klappte. Also am GXV3275-2 Netzwerkkabel wieder eingesteckt. Jetzt können beide Telefone wieder raustelefonieren.

(15.11.14)
17:30 Uhr beide Telefone funktionieren nicht. Zuvor keine Änderung vorgenommen. Wenn ich folgendes einstelle: DNS Mode: "A Record" & Proxy: 217.0.20.236 - aber selbst das bringt nix :(

(15.11.14)
23:40 Uhr beide Telefone funktionieren wieder. Egal ob mit 217.20.236/oder DNS-Mode SRV + tel.to-online.de

(17.11.14)
Beide GXV3275 funktionieren nicht (08.00 Uhr), um 10:38 Uhr aber wieder.

(02.12.14)
Telefonie funktioniert nicht mehr seit 18:00 Uhr.. Läuft seit 03.12.14 wieder ohne Änderung.

(11.12.14)
Telefon funktonier nicht mehr seit 19:08 Uhr.. Läuft seit 12.11.14 wieder.

Die Liste ist unendlich weiterzuführen so. Mal funktoniert es, mal nicht. Meisten funktioniert es. Warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
..wie gesagt, meistens funktioniert es. Jetzt habe ich aber einen Inklusivnutzer für Telefonnummer2 angelegt, damit dieser eine andere Sprachbox haben kann als der Hauptnutzer mit der Telefonnummer1.

Doch nun funktioniert Telefonnummer2 nicht mehr! Auch nicht, wenn ich:
SIP Authentication ID: e-mail Inklusivnutzer, also 12stellige-Nr. + "-001" + "@t-online.de"
SIP Authentication Password : Passwort vom Inklusivnutzer
eintrage, also anstelle von 12stelliger Zugangsnummer + Passwort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.