[Info] Fritz!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.06.04 vom 27.06.2014

Hat da von euch noch jemand "VOIP over VPN" am laufen? Ich weiß nicht mehr ob es in der 84.06.01 oder auch noch in der 84.06.03 funktionierte. Aber bei mir derzeit auf 84.06.03 läuft es nicht mehr.

Deshalb meine Frage, wer hat noch die 84.06.04 am laufen und nutz das voip over vpn also Anmeldung einer Fritze an einer anderen über das vpn-Netzwerk.

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe.
Georg
 
Warum spamst du mit der gleichen Frage heute das Forum zu? Einmal anfragen reicht

Denn wenn das jeder so machen würde findet man garnichts mehr

PS: schon probiert - den Teredo-Filter mal deaktivieren und danach wieder aktiveren
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn das jeder so machen würde findet man garnichts mehr

PS: schon probiert - den Teredo-Filter mal deaktivieren und danach wieder aktiveren

Ja du magst schon recht haben, jedoch habe ich alle betreffenden Threads komplett durchgesehen. Nirgends einen Hinweis gefunden, und es handelt sich jedesmal um eine andere FW Version! Ich würde einfach gerne wissen, mit welcher es geht.


Ok. aber der tip mit dem Teredo-Filter klingt interessant.

Zuerst mal Dankesehr.
Irgendwo habe ich zwar das Wort gesehen in den ganzen Threads aberkonte bei der Menge von Seite wo auch viel OT existiert keinen Zusammenhang erkennen.
Wenn das klappen sollte, bist du mein Held.

MfG
Georg


Edit:

Das mit dem Teredo-Filter funzt irgendwie nicht. Ich kann nicht einmal Zugang aus dem Internet aktivieren. Bei den Zugangsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Vollzitat muss auch nicht durchgeführt würden, entweder direkt antworten oder @username oder nur einen Teil als Zitat verwenden - siehe auch Forenregeln

Des weiteren wäre es eher sinnvoll, da es sich um kein FW-spezifisches Problem handelt, wenn evtl. einfach einen eignen/separaten "Problem-T". für dich eröffnest
leider hast du keine Signatur, sodass keinerlei infos zu deinem "Aufbau" vorhanden sind.
hierfür wären Infos notwendig zu Endgerät (Smartphone) mit welchem OS und Version sowie Box, FW und bei welchem Anbieter, sowie ob IPv6 aktiviert ist.
geht nur VPN nicht oder die App generell - und hat die Box Standard-IP?

Evtl. Problemlösungsversuche:
a.) PoR (=kurz stromlos) der Box
b.) Internet-Filter-Listen-Teredo-Filter deaktivieren, danach aktivieren
c.) Verbindungsversuch - danach System - Ereignisse (Log) prüfen - evtl. fehlerhaftes PW o.ä.
d.) Erstanmeldung der App im WLAN
 
@ informerex

meinst du etwa mich mit dem letzten Post?

oder jemand anderen? Da du selbst kein @ hinzugefügt hast.
Sollte ich gemeint sein, so habe ich bewusst meine Sig weggelassen, da immer wieder so selbsternannte Weltmeister nicht die Frage lesen, sondern nur die Signatur, und Stellung zur Sig nehmen, und dabei absolut gar nicht die eigentliche Frage beachten. Meine Frage war schlicht un simpel, ob jemand unter der FW 04 VOIP über/over VPN am laufen hat und funktioniert. Ich konnte mich nicht mehr daran erinnern, in welcher meiner config 01 oder 03 es bei mir noch lief.
Nach meinen eigenen Versuchen steht im Moment für mich fest, dass mit 7270v2 06.05 VOIP over VPN geht, ebenso auch mit 7390 06.03. Jedoch habe ich eine Box die scheint irgendwie von "innen" komplett geblockt zu sein. Heißt, im Privaten Netzwerk geht gar nichts, weder rein noch raus, nur die Verbindung nach außen z.B. zu 1u1 und sipgate geht. Löschen der eigenen Telefoniegeräte bzw. eigene Telefonnummer bringt nichts, da auch noch ein aktivieren der option "vom Imternet erreichbar" nicht geht.

So kann mir jemand einen Tip geben? woran es evt. liegen könnte?

Danke
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir uns hier gerade unterhalten, kann ich mir ein @georg3003 doch ersparen ;)
dann beantworte ich halt "schlich und einfach" ich hab bspw. eine 06.04 (jedoch 6360) und VoIP über VPN funktioniert. (nur was dir das nun bringt erschließt sich mir nicht)
 
Hallo Georg
Hat da von euch noch jemand "VOIP over VPN" am laufen?
Ja, ich nutze das seit vor 6.xx zwischen zwei 7390 mit unterschiedlichen FW-Versionen.

Aber bei mir derzeit auf 84.06.03 läuft es nicht mehr.
Auch mit der Version hatte ich keine Sorgen, habe jetzt aber nicht mehr auf dem Schirm, welche FW die Gegenstelle zu der Zeit hatte. Sprich: Die 7390 mit 6.03 / 6.04 und jetzt 6.06 int hat auf der anderen Seite des VPN eine 7390 mit 6.03/6.04/6.10/div BETA und aktuell eine 6.20

Immer nur per Update... keine Neueinrichtung. Lediglich der Sprung von D auf int war manuell.

Deshalb meine Frage, wer hat noch die 84.06.04 am laufen und nutz das voip over vpn also Anmeldung einer Fritze an einer anderen über das vpn-Netzwerk.
Wenn es Dir helfen würde, kann ich mal eine 06.04 mit der 06.20 verbinden.

Über das VPN geht (gingen beid en anderen FW) VoIP, Daten im PC-Netz & Webinterface.

Config-Salat?

Grüße,
Henry
 
Hallo informerex,

vielen Dank für deine Antwort. Danke dir für deine direkte Antwort. Was es mir bringt, kann ich dir sagen. Bei mir obwohl 06.03 via ata7390 funktionierte es, jedoch urplötzlich nicht mehr. Mein Problem ist jetzt das wieder zum laufen zu bekommen (inkl. Fehlersuche). Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es auf einer anderen 7390 mit DSL50 funktioniert. Nur komme ich auch wenn ich eine alte konfig einspiele nicht drauf. Jetzt muss ich mal exxperimentieren, z.b. 06.03 nochmals drüberbügeln falls es geht, oder auf 06.04 wechseln und hoffen. Der VOIP-Server der betroffenen box ist jedoch korrekt von einer andere IP aus erreichbar.

Danke
Georg
 
Ja, ich nutze das seit vor 6.xx zwischen zwei 7390 mit unterschiedlichen FW-Versionen.
Ich auch. Bisher hat es immer funktioniert, bis auf 05.05 glaube ich

Auch mit der Version hatte ich keine Sorgen, habe jetzt aber nicht mehr auf dem Schirm, welche FW die Gegenstelle zu der Zeit hatte. Sprich: Die 7390 mit 6.03 / 6.04 und jetzt 6.06 int hat auf der anderen Seite des VPN eine 7390 mit 6.03/6.04/6.10/div BETA und aktuell eine 6.20

Super danke dir für die Info dann kann ich theoretisch upgraden. :)

Immer nur per Update... keine Neueinrichtung. Lediglich der Sprung von D auf int war manuell.
So sollte es ja normalerweise sein und funktionieren.

Wenn es Dir helfen würde, kann ich mal eine 06.04 mit der 06.20 verbinden.
Aus neugier könntest du das gerne versuchen, aber Vorsicht Downgrade per Remote geht schlecht bis gar nicht.

Über das VPN geht (gingen beid en anderen FW) VoIP, Daten im PC-Netz & Webinterface.

Das ist klar nur dieses verda... VOIP bei dieser einen box will nicht und das ärgert mich. Und ich brauche es, damit ich quasi remote auf die dortige Analogleitung zugreifen kann.

Ich hoffe nicht. Nichts an der Box verändert und es läuft nicht mehr und lässt sich nicht mehr aktivieren. Hattest du schon mal sowas? Wenn wie hast du es gelöst?

Danke
GEorg
 
Hallo Georg,

ich setze mal eine 7390 auf 6.03 und dann auf 6.04 updaten und verbinde die mit der 6.20 - das wäre dann IMHO Deine Zielkonfig?
Ich kann das direkt mit einer frischen Box machen und die gesicherten Einstellungen zur passenden Firmware einspielen. Vielleicht paßt es am WE.

Grüße,
Henry
 
Problem gelöst VOIP over VPN

Vielen Dank an alle, die mir die Infos gegeben haben.

Ich habe mein Problem gelöst.

Es lang an den VPN s .

OK Erklärung:

Ich hatte für die Verbindung meiner Boxen reserve VPNs eingefügt, bzw. die "alten" Einträge belassen und neue eingefügt, unter beibelassen der IP Einstellungen (IPs für die zu verbindenden Netzwerke waren gleich). Dies führte dazu, dass die VPN Verbindung zwar aufgebaut wurde (Netz zu Netz Kommunikation möglich), jedoch aus irgendeinem Grund keine Kommunikation von Box zu Box auf den VOIP Ports NICHTmöglich war. Die zwei Einträge, wobei der eine deaktiviert war, störten sich wohl trotz Deaktivierung gegenseitig.

Verwirrend, aber recht einfach. Die VPN Verbindung wurde mit Hilfe von Dyndns-Namen erreicht. Mit jeweils demselben IP-Bereich (also 2x eine Verbindung zu denselben Netzen jedoch nur unterschiedliche dyndns-Namen). Mit dem Gedanken, wenn dyndns Server1 nicht funktioniert, dann auf dyndns Server2 umzuschalten. Und dies hat alles durcheinander gebracht.

Also mein Problem ist derzeit gelöst, leider läßt nur noch eine letzte meiner Boxen keine Verbindung zu. Aber auch das kann ich im Moment verkraften, weil ich ja zu den anderen eine Verbindung herstellen kann.

Grüße
Georg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.