SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

hi@all

Kurze Verständnisfrage:

Was gebe ich bei Zenit (für Auf-/Untergang) ein?

289ihw8.jpg
Habe im Netz folgendes gefunden: siehe 2tes Bild


Und was passiert mit dem Emaileintrag, habe bisher keine Email von SensoransSwitch erhalten?
Muss ich da was mit cron einplanen, habe nix dergleichen gelesen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • b8x0i.jpg
    b8x0i.jpg
    127.8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.
Ich hab in Netz so eine komische Angabe gefunden.
zenit_01.jpg
Sie scheint zu funktionieren.
Aber wie und warum? :noidea:
 
Für die Zenitangabe: Das ist hier fast eine "Glaubensfrage". Da schwirren die unterschiedlichsten Berechnungsansätze hier im Web rum. Nautisch wäre es bei beiden 90.833333 (90+(50/60)), aber dann weicht es von Google oder sonstigen Seiten stark ab, die ihre Sonnenauf- und Untergangszeiten anzeigen. Hier hilft echt nur experimentieren und mit dem Wert dann leben, der am halbwegs genauesten ist. :)

Nachtrag: ah, nautisch ists nicht, ist oben der offizielle Standard. Auch der weicht ab, weil die Erdumlaufbahn auch schwankt und eiert. Da gibt es komplizierteste Rechenmodell dafür. Nautisch ist Meeresspiegel, aber wo an Land ist das schon? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Was ist dann noch mit dem Emailversand? Wie erfolgt da die Konfig.? Email eintragen und es wird über die Box vermailt? Was bestimmtes bei der Box einstellen?
 
Man muss unter conf eine sensorandswitchmail.phpconf erstellen und so aufbauen:
Code:
<?php
$versender='SensorAndSwitch Automation Pro<[email protected]>';
$empfaenger='[email protected]';
$betreff='Schaltstatus vom '.$_GET["vom"];                      
$server='smtp.server.com:587';                                  
$benutzer='[email protected]';                              
$kennwort='DeinMailKennwort';                                   
$TLSSSL="ja";                                                   
$inhalt="sensorandswitchautopro.html"; 
?>

Nachtrag: Bei der Fritzbox muss nichts eingestellt werden. Obige Daten beziehen sich alle auf dein Mailkonto, über das alles laufen soll. Das Script verwendet die Fritzbox und übergibt zum Versenden alle notwendigen Daten deines Mailkontos über dessen smtp dann gesendet wird. Du musst nur von deinem Mailkonto alles genau eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labor 0.10.0227 steht bereit.

Achtung: Bei den PseudoGeräten konnte ich nicht X#irgendwas*... benutzen, da X intern schon belegt ist. Es wurde P#Wert*Einheit# bzw. P#beliebige Ausgabe*HTML#

Ihr könnt damit rumprobieren. Diese neue Möglichkeit heißt Pseudo-Sensor und funktioniert in allen Scripten. Sie ist auch im Dropdown der Schaltliste auswählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
sensorandswitchmail.phpconf (ist das wirklich der richtige Dateiname)

und dann?

ja das würde mich auch interessieren, wahrscheinlich noch als cron job einplanen??

@all Seid so nett teilt ein paar Infos zu dem Thema, ggfls. auch ein Link.

Merci
 
Die Datei hat nichts mit cron zu tun.

Die Datei sensorandswitchmail.phpconf müsst ihr im Unterverzeichnis conf/ anlegen, da ich ja nicht eure Mailanmeldedaten kenne. Da sind Variablen drin, die dann von sensorandswitchmail.php included werden und diese mit den korrekten Daten versorgt.
Ihr müsst dann noch in den Einstellungen "Log-Datei / E-Mail-URL:" "Log-Datei mailen" auswählen und dahinter den Link http://[Servername und Port des Webservers auf der Fritzbox]/[Pad zu sas]/sensorandswitchmail.php

Beispiel zu sensorandswitchmail.phpconf:
Code:
<?php
$versender='SensorAndSwitch Automation Pro<[B][COLOR="#FF0000"][email protected][/COLOR][/B]>';
$empfaenger='[COLOR="#FF0000"][B][email protected][/B][/COLOR]';
$betreff='Schaltstatus vom '.$_GET["vom"];                      
$server='[COLOR="#FF0000"][B]smtp.server.com:587[/B][/COLOR]';                                  
$benutzer='[B][COLOR="#FF0000"][email protected][/COLOR][/B]';                              
$kennwort='[B][COLOR="#FF0000"]DeinMailKennwort[/COLOR][/B]';                                   
$TLSSSL="[COLOR="#FF0000"][B]ja[/B][/COLOR]";                                                   
$inhalt="sensorandswitchautopro.html"; 
?>

Alles was rot ist, muss mit euren Daten versorgt werden.

Die tägliche Versendung erfolgt um 23:59 nach Abarbeitung aller Schaltvorgänge und wird von sensorandswitchautopro.php übernommen, der ja vom crond minütlich gestartet wird.

Die Mail sieht dann so aus:
logmail.png

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Wenn nicht, bitte nachfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle diejenigen Benutzer, die Probleme mit der Installation der vielen Komponenten wie Webserver, cron usw. auf ihrer Fritzbox mit mips-CPU und jetzt auch mipsel-CPU haben:

Benutzt mein gerade eingestelltes SAS-Gesamtpaket (Labor), was ich noch schnell gebastelt habe, von hier: SensorAndSwitch Web - Download (auf der Seite ganz nach unten scrollen)

Unter der Zip-Datei ist gleich die Schnell-Installationsanleitung. Ein paar Sekunden später läuft alles. Es ist komplett alles vorkonfiguriert und lauffähig. Webserver (httpd), crond, busybox, php5, SensorAndScript-Gesamtpaket neueste Laborversion in einem.

Ich habe es gerade nochmal auf meiner 7390 getestet.

Viel Spaß damit. :)


Und besten Dank an koyaanisqatsi, für die busybox-httpd-php-Einbindungsinfos hier aus den vorangegangenen vielen Posts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hey, da war aber wieder einer fleissig. :mrgreen:
Den Dank nehm ich zur Kenntnis. Viel wichtiger ist mir jedoch,
dass der busybox httpd nicht immer so "unterschätzt" wird.

Jetzt solllte aber auch Jemand das MIPS Gesamtpaket auspacken,
dass als Vorlage nehmen und ein MIPSEL Paket schnüren,
und es dir zukommen lassen dann ist es auch wirklich ein: Gesamtpaket

Mailversand:
Scheint mir noch verbesserungswürdig.
Habs mit GMX hingekriegt, aber die sensorandswitchmail.php
musste ich anpassen...
sensorandswitchmail.php
PHP:
$Status=shell_exec("/sbin/mailer -f \"$versender\" -t \"$empfaenger\" -s \"$betreff\" -i \"$inhalt\" -m \"$server\" -a \"$benutzer\" -w \"$kennwort\"$l");

conf/sensorandswitchmail.phpconf
PHP:
<?php
$versender='[email protected]'; // Der Besitzer des Kontos bei: smtp.gmx.net
$empfaenger='[email protected]'; // Der Empfänger
$betreff='Schaltstatus vom '.$_GET["vom"]; // Subjekt
$server='smtp.gmx.net'; // Die Portangabe war/ist nicht notwendig
$benutzer='[email protected]'; // Der Besitzer des Kontos bei: smtp.gmx.net
$kennwort='*********'; // ...vom Koffer des Präsidenten ;-)
$TLSSSL="ja"; // ...aber sicher
$inhalt="sensorandswitchautopro.html"; // ...muss existieren
?>
Ohne $versender=(SMTP)EMailkontobesitzer, ging es gar nicht.
Getestet mit...
Code:
http://fritz.box:81/sensorandswitch/sasmail.php?vom=Heute
sasmail_01.jpg
Die Datei...
sensorandswitchautopro.html
...muss natürlich existieren.
Das setzt ein aktives "Kettenstartglied" voraus,
welches auch mindestens 1x geschaltet hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee, mit dem Gesamtpaket von @JL3

deshalb auch von mir nochmal vielen Dank, auch an koyaanisqatsi für die Geduld mit Anfänger und Dummi´s.

wenn auch meine Busybox noch nicht richtig läuft, aber mit dem Gesamtpaket und Austausch der Dateien für Mipsel werde ich das heute Mittag noch mal versuchen.

Noch ein Vorschlag von mir,
könnte man nicht ein extra Theared erstellen " Installation Busybox Httpd und SaS",
mit dem Link zu dem Gesamtpaket.

es kommen doch mit Sicherheit noch Fragen, und hier kommt mann dann doch wieder vom eigentlichen Thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt solllte aber auch Jemand das MIPS Gesamtpaket auspacken,
dass als Vorlage nehmen und ein MIPSEL Paket schnüren,
und es dir zukommen lassen dann ist es auch wirklich ein: Gesamtpaket
Sobald ich die Bestätigung habe, dass es problemlos bei jemandem mal gelaufen ist, bastel ich es auch für mipsel zusammen. Ich kann es nur nicht testen.
Mailversand:
Scheint mir noch verbesserungswürdig.
Habs mit GMX hingekriegt, aber die sensorandswitchmail.php
musste ich anpassen...
sensorandswitchmail.php
PHP:
$Status=shell_exec("/sbin/mailer -f \"$versender\" -t \"$empfaenger\" -s \"$betreff\" -i \"$inhalt\" -m \"$server\" -a \"$benutzer\" -w \"$kennwort\"$l");
Eigentlich ist "send" Pflicht, wieso läuft das bei dir ohne? :gruebel: Gerade bei mir getestet. Geht tatsächlich auch ohne send. :???: Habe es abgeändert.
conf/sensorandswitchmail.phpconf
PHP:
<?php
$versender='[email protected]'; // Der Besitzer des Kontos bei: smtp.gmx.net
$empfaenger='[email protected]'; // Der Empfänger
$betreff='Schaltstatus vom '.$_GET["vom"]; // Subjekt
$server='smtp.gmx.net'; // Die Portangabe war/ist nicht notwendig
$benutzer='[email protected]'; // Der Besitzer des Kontos bei: smtp.gmx.net
$kennwort='*********'; // ...vom Koffer des Präsidenten ;-)
$TLSSSL="ja"; // ...aber sicher
$inhalt="sensorandswitchautopro.html"; // ...muss existieren
?>
Ohne $versender=(SMTP)EMailkontobesitzer, ging es gar nicht.
Getestet mit...
Code:
http://fritz.box:81/sensorandswitch/sasmail.php?vom=Heute
Anhang anzeigen 79123
Der Fritzbox-mailer will einen gültigen smtp deines Mailkontos, so wie die Fritzbox selbst auch Mails versendet.
In der conf/sensorandswitchmail.phpconf ist alles gleich geblieben? Zumindest sehe ich keine Unterschiede.
Die Datei...
sensorandswitchautopro.html
...muss natürlich existieren.
Das setzt ein aktives "Kettenstartglied" voraus,
welches auch mindestens 1x geschaltet hat. ;)
Richtig. Nur wenn Schaltvorgänge über die sasap stattgefunden haben und protokolliert wurden wird auch versendet. Das versendete Protokoll wird dann auch gelöscht.
 
Frage:
JL3 schrieb:
In der conf/sensorandswitchmail.phpconf ist alles gleich geblieben?
Ja, ich hab es nur einigermassen sinnvoll kommentiert.

Ich seh gerade, es hagelte Fehlermeldungen im Fritz!Box Ereignislog...
Code:
28.11.14 10:54:08 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "535 Authentication credentials invalid".
28.11.14 08:29:03 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "501 Syntax error in parameters or arguments".
28.11.14 08:15:53 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "501 Syntax error in parameters or arguments".
27.11.14 21:26:43 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "501 Syntax error in parameters or arguments".
27.11.14 21:22:04 E-Mail-Zustellung gescheitert. SMTP-Server meldet: "501 Syntax error in parameters or arguments".
27.11.14 21:17:13 E-Mail-Zustellung gescheitert: Interner Fehler.
...von den vorhergegangenen Fehl/Testversuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub´s nicht!

Busybox Httpd läuft auf meiner 7270 Mipsel!!

war allerdings nicht so einfach, doch einige Probleme.

1. FritzBox hat zuwenig Speicher, musste auf Usb-Sick ausweichen.
2. dadurch alle Pfade anpassen, keinen vergessen, ich glaub 17 x
3. Busyboxen von Busybox.net haben nicht funktioniert, nur die von Fritzmod.net, von da ist auch die passende php-cgi
4. Verzeichnis /var hat gefehlt
5. auf USB-Stick mit fat32 funktioniert die Installation von Busybox nicht, erzeugt keine Dateien

für einen Laien doch 3 Stunden harte Arbeit bis es funktioniert hat.
 
Oha, hättest du noch 5 Minuten gewartet... hab jetzt beide Fassungen im SensorAndSwitch Web am Start :)
 
egal, hab jetzt nochmal pseudofon1.php testen wollen.

das geht aber immer noch nicht, vermute in der httpd.conf stimmt der Pfad für cgi noch nicht.
 
Da ich deine httpd.conf nicht kenne und auch nicht deine Pfade, wirds schwierig was zu sagen. Im Zweifelsfall lad dir ein Gesamtpaket runter und schau dir den Inhalt der Dateien dort an. Vielleicht stößt du so leichter auf die Ursache. :)
 
Frage:
Ja, ich hab es nur einigermassen sinnvoll kommentiert.
Mal eine richtig dumme Frage von mir. Wenn das Ganze mit dem mailer über die Fritzbox läuft, kann man da nicht irgendwie die Einstellungen und Werte von der Fritzbox unter System - Push Service - Tab Absender auslesen, denn die werden ja da eigentlich verwendet. Gibts da eine Möglichkeit über URL oder cgi sauber dranzukommen? Wäre - wenn das ginge - eine problemlose Sache... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.