[Frage] Mehrere Fritzboxen per CapioverTCP ansprechen und CapioverTCP Status abfragen

kochkarll

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
ich suche aktuell eine Lösung (mir reichen schon Hinweise) wie ich von einer Asterisk Machine aus (aktuell: Centos 6.6 Kernel 2.6.32, Asterisk 11, chan_capi nach Anleitung: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=270555 mit einer FB7390 verbunden) eine weitere Fritzbox per Capi over TCP anbinden kann.
Beim Suchen bin ich auf diverse alte Threads gestossen unter anderem diesen hier : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=235260 , da eine Recherche in Richtung fbrcapi im Sande verlief, hoffe ich das mir hier jemand einen Tip geben kann wie das Problem zu handhaben ist.
Vielleicht habe ich auch nur Tomaten auf den Augen und sehe entsprechend den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die chan_capi dazu zu bringen mehrere Remote Endpunkte zu akzeptieren? Mein Versuch 2 Fritzboxen in die capi20.conf einzutragen und die capi.conf von Asterisk anzupassen scheitert schon prinzipiel an dem Problem das ich keinen Weg sehe wie ich die 2 physisch getrennten Geräte in der capi.conf gezielt ansprechen / auseinander halten kann.
Beide Boxen funktionieren problemlos einzeln / sind per chan_capi ansprechbar, nur sobald die 2. ebenfalls eingetragen wird ändert sich nichts am Capi System.

Eine sekundäre Frage die sich mir stellt ist: Die Capi Verbindung zu einer Box funktioniert wie gewünscht, nur die Statusanzeige der Kanäle scheint nicht zu funktionieren. Die CAPI zeigt mir 5 Controller wie es sein soll, die Anzahl der freien Kanäle je Kontroller ändert sich trotz Belegung / Nutzung der Kanäle aber nicht.

Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar

MfG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.