SensorAndSwitch Haus-Automation auf Webserver-Basis

Moins

@JL3: Dann kannste ja langsam mal AVM als Sponsor ins Auge fassen, als AHA Musterwohnung. :mrgreen:
 
Und da du 2 FB's hast, kannst du 20 dranhängen ;)
 
Neue Labor auf meine Box 7390. jetzt ist der zugriff nicht mehr möglich.
Werde mal neu installieren

So neu installiert,jetzt: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Doch geschaft ,puh, das mit dem install 89,will bei mir nicht immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.20.1041
weitere Infos im
SensorAndSwitch Web
  • [1041] In der SensorAndSwitch Automation werden die Schaltdatensätze nun nach dem Schalttyp sortiert angezeigt.
 
Neue Labor auf meine Box 7390. jetzt ist der zugriff nicht mehr möglich.
Werde mal neu installieren

So neu installiert,jetzt: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Doch geschaft ,puh, das mit dem install 89,will bei mir nicht immer
Ich musste diesmal eine Menge Daten auf den Server verschieben, weil es bald auch ein RaspberryPI - HowTo gibt. Daher kann da der Server etwas Probleme gemacht haben.
 
Es wird mir kein update angeboten
 
Ein mal die Einstellungen speichern, dann sollte es angezeigt werden.
 
Hallo,
ich habe eine evtl. dumme Frage:
Hier wird ja wunderbar beschrieben, wie man alles auf den RasbPi bringt. Das werde ich nächste Woche versuchen, sobald er eingetroffen ist.
Nun schwebt mir vor, alle „Anwendungen“ SAS und ggf. Offline-Versionen von meinen HPs darauf zu betreiben. Das möchte ich alles auf einen Stick packen.

Wie muss der formatiert sein und wie richtet man den RasbPi dazu ein? Das OS soll auf der Karte laufen und der Ordner „/var/www“soll auf dem Stick liegen.

Grüße,
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Thx J. Keinen Stress, mein RasbPi muss ja erst noch geliefert werden ;). Geht morgen erst zur Post.

Franky

PS:
Mit Deiner Anleitung ist alles aus Deiner Sig vorhanden?
Wheezy-Raspbian (2014-09-09), apache2 (www-data sudo), php5, curl, samba
 
Wenn du nach der vorgehst ist alles komplett abgedeckt. Meinst du das?

Nachtrag: Das bedeutet, alles was du benötigst findest du da auch zum Download und jedes Kommando, das eingegeben werden muss. Halt ein Komplettpaket, dass SAS dann auch läuft. :)


PS: Meine zweite Himbeere zum Entwickeln und Testen kommt auch bald an. Dann muss ich auf meiner "produktiven" nicht mehr rumbasteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir gerade einmal die Datei „pseudowlan.php“ angesehen.
Es scheint so, als sei nur die FBF zu „steuern“. Ich beabsichtige aber, eine andere Box/den PLA546e unter der IP 192.168.178.xxx zu steuern (WLAN/Gast-WLAN). Wo müsste man das ändern?

Grüße,
Frank
 
Es wird mir kein update angeboten,gilt immer noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@SF1975: Ja, das ist richtig. Um sowas zu Realisieren* müsste sich SaS in das Webinterface der "fremden" AVM Weboberfläche einloggen und auf der entsprechenden Seite die Häkchen setzen und Übernehmen posten, oder war es get'en?
Denn ein Telefonmodul wird es auch nicht haben, und GastWLAN lässt sich eh nicht über Telefoncodes schalten.

Wie auch immer, die Fritz!Box Pseudoskripte sind nur für einen Webserver auf der Fritz!Box gedacht.


* Fritz!Box API
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird mir kein update angeboten,gilt immer noch

Schau mal, was für eine Webadresse unter den Einstellungen steht oder in der sensorandswitch.conf:

WEBINFO=http://sensorandswitch.bplaced.net/
UPDATE=http://sensorandswitch.bplaced.net/sensorandswitch/info/sensorandswitch.php
 
Hallo,
Ich sehe gerade, dass mein DECT100 doppelt angezeigt wird. Ich habe aber nur einen... :gruebel:
Anhang anzeigen 79526

[EDIT 1]

Nur mal als Idee:
Die PseudoScripte für Anrufbeantworter, WLAN, Gast-WLAN ... IMHO wären die unter "Fritz" besser aufgehoben als unter Pseudo.

[EDIT 2]
@koyaanisqatsi:
Es gibt also keine Möglichkeiz, zumindest den Status des WLAN/Gast-WLAN aus einer anderen Box zu lesen? Ich befinde mich doch in meinem Netzwerk, also sollte das doch mit IP, Benutzername und Kennwort machbar sein, oder liege ich da so daneben? Bin leider nicht aus der IT-Branche, daher ggf. einige suboptimierte Fragen ;)

[EDIT 3]
Wenn ich im SAS auf die Weltkugel klicke, solte sich ein neues Fenster öffnen, wäre IMHO besser, damit man nicht immer "zurück" springen muss. Nur als Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich sehe gerade, dass mein DECT100 doppelt angezeigt wird. Ich habe aber nur einen... :gruebel:
Anhang anzeigen 79526
Das ist seltsam, denn das eine wird auch als nicht aktiv angezeigt.

Nachtrag: Es werden auch zwei Fritzbox IDs angezeigt. Eine mit 16 und eine mit 20000. Die Fritzbox "glaubt" auch an zwei Geräte. ;)



[EDIT 1]

Nur mal als Idee:
Die PseudoScripte für Anrufbeantworter, WLAN, Gast-WLAN ... IMHO wären die unter "Fritz" besser aufgehoben als unter Pseudo.
Prinzipiell schon, aber dann müssten noch die Pseudo-Scripte eine Art "Branding" bekommen. Mal sehen, wie man das später noch organisieren kann.
[EDIT 2]
@koyaanisqatsi:
Es gibt also keine Möglichkeiz, zumindest den Status des WLAN/Gast-WLAN aus einer anderen Box zu lesen? Ich befinde mich doch in meinem Netzwerk, also sollte das doch mit IP, Benutzername und Kennwort machbar sein, oder liege ich da so daneben? Bin leider nicht aus der IT-Branche, daher ggf. einige suboptimierte Fragen ;)
Ein PseudoGerät zum Lesen könnte man irgendwie basteln, nur schalten geht nicht. Oder über Telefoncode ein PseudoGeräte-Script. Irgendwie geht das. Durchforste mal die Seiten, ich meine in diesem Thread gäbe es so etwas fürs GastWLAN.
[EDIT 3]
Wenn ich im SAS auf die Weltkugel klicke, solte sich ein neues Fenster öffnen, wäre IMHO besser, damit man nicht immer "zurück" springen muss. Nur als Idee.
Das ist bereits eingebaut. In den Einstellungen unter "Browserfenster:" "Link in neuem Fenster öffnen" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist seltsam, denn das eine wird auch als nicht aktiv angezeigt.
Nachtrag: Es werden auch zwei Fritzbox IDs angezeigt. Eine mit 16 und eine mit 20000. Die Fritzbox "glaubt" auch an zwei Geräte. ;)
Joo,
Lt. Support-Datei:
Code:
[Support Data AVM Home Automation]
Geräteliste: 
    Name 'PLA 546E', identifyer 'xx:xx:xx:xx:xx:xx', firmware version '06.20' 
    [aktive] ID 20001, xxxxx
    --------------------
    Name 'DECT 100', identifyer '08761 xxxxxxx', firmware version '03.36' 
    [aktive] [COLOR=#ff0000]ID 16[/COLOR], emc 0xb74, xxx functionbitmask 0x500
    --------------------
    Name 'FRITZ!DECT Rep 100 #1', identifyer '08761 xxxxxxx', firmware version '03.36' 
    [registerd] [COLOR=#ff0000]ID 20000[/COLOR], emc 0xb74, xxx functionbitmask 0x400
Wie bekomme ich da einen weg, bzw wo kommt er her? Muss ich mal bei AVM fragen ...

Franky
 
@Alle: Die Fritz!Box API funktioniert gut. ;)

Ich hab nur ein Weilchen gebraucht, bis ich geschnallt habe
wie Benutzer/Passwort richtig gesetzt werden.
Nämlich so...
fritzbox_user.conf.php
PHP:
# use the new .lua login method in current (end 2012) labor and newer firmwares (Fritz!OS 5.5
$this->config->setItem('use_lua_login_method', true);
# set to your Fritz!Box IP address or DNS name (defaults to fritz.box), for remote config mod
$this->config->setItem('fritzbox_ip', 'deepsilver.fritz.box'); // Name der 2. Box (Repeater)

# if needed, enable remote config here
#$this->config->setItem('enable_remote_config', true);
#$this->config->setItem('remote_config_user', 'user');
#$this->config->setItem('remote_config_password', 'secret');

# Hier das false mit dem Fritz!Box 'Benutzer' (mit Hochkommata) ersetzen
$this->config->setItem('username', 'BENUTZER');

# Hier das false durch das Fritz!Box (Benutzer)'Passwort' (mit Hochkommata) ersetzen
$this->config->setItem('password', 'Passwort');
...und hab von der 1. Box auf einer 2. Box (Repeater) ein IP-Telefon auf der 1. Box klingeln lassen.
fritzbox_ring_phone.php
PHP:
<?php
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
$dial = '*#**621'; // set to the number to dial
// Rest...
?>
...mit diesem Kommando...
Code:
../cgi-bin/php-cgi -f fritzbox_ring_phone.php
...und wer das erste Pseudoskript präsentiert erntet den Ruhm. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SF1975:

Wenn er die gleiche AIN hat, wurde er zweimal angemeldet. Wenn ja, komplett abmelden. Der untere ist der, der rausgeworfen werden müsste. AVM wird dir da - außer mit dem "Tipp" alles auf Werksreset - nicht weiterhelfen.

Wo im FB-WebGUI wird der Repeater gelistet? Kannst du ihn da abmelden/löschen?

Bei mir hatte sich mal der 546E zweimal reingeschlichen. Das ging auch nur, indem ich den inaktiven Eintrag löschte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.