[Frage] GXV3275 - Kann ich Name anstelle von Telefonnummer vom Anrufer anzeigen lassen?

o0Julia0o

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2014
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
hi, ich habe ja Namen im Contacts-Menü hinterlegt. Kann ich, wenn ich angerufen werde - nicht die Telefonnummer vom Anrufer anzeigen lassen, sondern den Namen?

lieben Dank

Julia :)
 
Im Web-Interface unter Advanced Settings -> General Settings den Punkt Hide LDAP Contacts auf Yes setzen.
Das hat zumindest bei mir zum Erfolg geführt. Vorher wurde auch nur die Telelefonnr. angezeigt, obwohl der Kontakt angelegt war.

Außerdem muß die Nummer beim entsprechenden Kontakt genauso angegeben werden, wie sie vom Telefon beim Klingeln angezeigt wird.
z.B. wird die Telefonnr. bei VoiP-Zugängen der Telekom oder 1&1 in "Handyform" übertragen: "+49....".
Bei Sipgate, Vodafone oder FritzBox dagegen ganz normal mit "0....".
 
Danke val3k. Demnach kann man keine 2 Anbieter nutzen, wenn man Kontakte angezeigt haben möchte, da das unterschiedlich dann eingegeben werden müsste im Kontakte-Menü?

Also ich bin bei der Telekom. Ich habe die Telefonnummern wie du sagt eingegeben: +4989123456 für 089=Vorwahl 123456=Nummer (in Deutschland).

Das Menü was du sagst, finde ich allerdings auch nicht:
GeneralSettings.png
 
Es kann sein, dass der Eintrag in der offiziellen Firmware 1.0.1.54 noch nicht drin ist.
In der Beta-FW 1.0.3.3 (EDIT: und 1.0.3.6) ist er aber unterhalb von "Disable in-call DTMF display" zu finden.

zu der Kontaktanzeige bei Verwendung mehrerer Anbieter:
man könnte dann die Telefonnummer beim Kontakt eben 2 mal hinterlegen, einmal in Form "+4989123456" und zusätzlich als "089123456".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Tests mit der aktuellsten Beta-Firmware (1.0.3.6), habe ich folgenden Stand:
Ob die Telefonnummer in der Form "+49 89 123456" oder "089 123456" hinterlegt wird, ist egal.
Entscheidend ist, welches Konto/Account der Telefonnummer zuordnet ist.
In der Kontakte-App wird nämlich zu jeder Telefonnummer neben dem Typ (Mobil, Privat, Fax etc.) noch ein (SIP)Konto angegeben.
Gehen nun Anrufe auf ein anderes Konto ein, als dort angegeben ist, wird nur die Nummer des Anrufers angezeigt.

Nutzt man also mehr als ein SIP-Account mit dem Telefon, so müsste man im Moment jede Telefonnummer so oft zu jedem Kontakt anlegen, wie man Accounts hat :-/ (andre Kontakte-App noch nicht ausprobiert).

Trostpflaster für Leute mit einer FritzBox:
Hat man das GXV3275 als Nebenstelle einer FritzBox angemeldet, zeigt das Telefon den Kontaktnamen auch, wenn er im internen Telefonbuch der FritzBox angelegt ist.
 
Entscheidend ist, welches Konto/Account der Telefonnummer zuordnet ist.
Interessant. Wie nehme ich diese Zuordnung vor? Wenn ich einen neuen Kontakt anlege, dann steht dort oben direkt vorausgefüllt meine gmail-adresse. Ändern kann ich diese nicht. Dort sollte dann was hinein - eine Account-Nr. von 1-6?
 
Wenn man ein Kontakt bearbeitet sieht das so z.B. so aus:
Screenshot_2014-12-21-07-34-50.png

bei mir kann ich dann dann 5 Konten wählen, da ich 5 SIP-Konten angelegt habe.
Screenshot_2014-12-21-07-35-09.png
 
achso jo, das habe ich natürlich auch :)

Als Workaround könnte man doch bei jedem Kontakt "einfach" jede Nr. 6x eingeben & dann je einen aller Accounts zuweisen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.