[Frage] Fritzbox7490 + Samsung Galaxy S5 /Android Lollipop 5.02

Netsnake

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,
habe hier eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware (letztes Labor - FRITZ!OS 06.29-30272 PHONE). Auf der anderen Seite eine Samsung Galaxy S5 mit Root und Cyxanogenmod (letztes Nightly - cm-12.1-20150501-NIGHTLY-klte.zip).
Starte ich das S5 kann mich nicht in das WLAN der FB einwählen. Starte ich die FB neu und versuche den WLAN Zugang klappt alles ausgezeichnet. Starte ich das S5 neu und versuche wieder einen WLAN Zugang, keinen Erfolg -> FB Neustart nötig.
Das S5 habe ich auch schon per Macadresse der FB zugefügt - auch damit kein Erfolg. Habe dem S5 in der Konfig auch schon einen lesbaren Namen und nicht die Android Kennung
(android-fad7a923....) überlassen - kein Erfolg.
Das Thema nervt mich jetzt schon seit Wochen, habe immer gehofft das löst sich mal von allein, mit neunen CyanogenNightlys- aber Pustekuchen....

Habe zwei weitere S5 im gleichen WLAN, nur haben diese halt kein Cynaogenmod sondern Samsung Original Firmware darauf - da klappt alles prima.
Gibt es hier im Forum zufälligerweise jemand der ähnliche Phänomen hat aber das Thema lösen konnte?
Würde mich auf ein feedback freuen

Netsnake
~~~~:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles schon gecheckt und auch für alle MAC Adressen zugelassen (offen gelassen). Habe in den letzten Wochen die FB auch schon neu aufgesetzt. Kein Erfolg!
Es nervt halt gewaltig, jedes mal die FB neu zustarten nur wenn ich das S5 mal neu booten muss...
Grüße
 
Moins

Ratespielchen?
Vermutlich versucht dein Smartfon sich an einer Fritz!Box mit der SSID Fritz!Box 7490 anzumelden die dir nicht gehört.
...dazu mal die Diagnose ablaufen lassen: "http://fritz.box/system/diagnosis.lua"
 
Blick ins Log der FB könnte auch helfen, ergänzend noch beim Smartphone.
 
Danke für die Rückmeldungen.
1.Die FB hat eine spezielle SSID verpasst bekommen.

Das Log sieht so aus:
!!!S5 kann nun nicht mehr mehr am WLAN anmelden!!!!
01.05.15 12:27:23 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.
01.05.15 12:27:05 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.
01.05.15 12:27:00 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.
01.05.15 12:26:30 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.
01.05.15 12:26:25 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.
01.05.15 12:25:55 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.
!!!S5 wurde jetzt neu gestartet!!!!
01.05.15 12:18:37 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.

Falls Ihr noch Ideen habt, wäre ich Euch überaus dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abmelden erfolgt wohl vom Client, zumindest gibt es FB seitig keinen Fehler. Auffällig ist, dass es wohl immer ein An- und Abmelden im 30/5 s Rhythmus ist. Ich würde sagen es liegt an der Firmware. Hast Du mal 5 GHz und auch mal einen anderen AP getestet? SSID mal geändert und neu im Phone angelegt?
 
Die Probleme hatte ich eher mit 5Ghz klingt merkwürdig bei dir.
War das vor dem Android 5 Update auch schon?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht verlässt gab es doch bei cm11 und 12 eine option in den Wlan Einstellungen Verbindung aufrecht erhalten, Energie Sparen im Standby usw
Ich weis ja nicht was du in dem Moment gemacht hast wo es die Verbindung verloren hat aber im Standby müsste die Datenrate bis auf 1mbit runter gehen vielleicht gibt es ja genau ein Problem mit dem Energiesparmodus des Wlan´s vom Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
01.05.15 12:25:55 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 144 Mbit/s, android-fad7a92328a......., IP 192.168.***.***, MAC 84:38:38:**:**:**.
!!!S5 wurde jetzt neu gestartet!!!!
leider wurden die Ziffern-Angaben alle am Ende gekürzt, anstatt wie immer empfohlen (egal ob MAC, IP, Telefonnummern) mittig 3-4 Stellen
es wäre nämlich evtl. interessant zu sehen, ob das Endgerät sich wie manchen Laptops verhält, deren MAC sich "automatisch ändern".
 
M.W. geschieht das aber nicht ohne Zutun des Anwenders.
 
Wow, hätte ich im Leben nicht gedacht das es eine Lösung gibt. Dank dem Beitrag von the.gangster hat sich das Thema erledigt. Habe den mittels Link vernüpften Patch auf dem S5 eingespielt und schon beim nächste Boot hatte ich sofort Zugriff auf mein WLAN. Bin happy.
Jetzt läuft das alles wie geschmiert sogar mit neustem Nightly CM 5.1 (seit 01.05.2015 - online).
Vielen Dank allen Hilfsbereiten
 
Schön, dass es funktioniert hat.
Da dein Log genau an den entscheidenden Stellen gekürzt war, konnte ich nur mutmaßen, aber deine Beschreibung passte schon sehr genau auf dieses Problem.
Der Patch wurde wohl noch nicht in alle Distributionen aufgenommen, aber wird es hoffentlich ins offizielle Repository schaffen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.