Fritz!DECT 200: Eure Anwendungen?

Wie ich schon erwähnte: die Temperaturüberwachung im Waschraum (mit ca. 8 Waschmaschinen und 3 Trockner) ist für mich nicht relevant. Und wenn die Temperatur mal um 5 C hochgeht, obwohl wir nicht zuhause waren, ergo die Waschmaschine nicht angestellt hatten (roter Bereich der Grafik), interessiert es mich nicht sonderlich. Das die Waschmaschine evt. unauthorisiert benutzt wurde, sehe ich an den Logfiles von FHEM.

Ich überwache Raum-, Kühl-, Gefrierschranktemperaturen mit anderen Sensoren, die keine Schwankungen haben. Zum Beispiel für meine "Frost-Warnung" (Wenn um 05:00:00 weniger als +1,5 C auf dem Balkon gemessen wird, dann 10 Minuten früher wecken, weil es könnte glatt sein).
 

Anhänge

  • TempVerlauf2.jpg
    TempVerlauf2.jpg
    27.3 KB · Aufrufe: 83
  • TempVerlauf3.jpg
    TempVerlauf3.jpg
    30.1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es so, dass nicht jeder extra einen FHEM-Server den ganzen Tag laufen lassen möchte, nur um eine relativ einfache Aufgabe wie eine temperaturabhängige Schaltung zu erledigen. Und AVM hat die Unterstützung von FHEM ja mittlerweile auch aufgegeben, so dass man auf einer Fritz!Box 7390 oder 7490 nicht mehr ohne weiteres einen FHEM-Server parallel betreiben kann, was sonst durchaus eine Alternative gewesen wäre...
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch Profis behilflich sein.

Ich würde gerne eine Abwesenheitsschaltung mit der Fritz Dect 200 realisieren. Und zwar soll bei Abwesenheit (und nur bei Abwesenheit) eine Leuchte geschaltet werden um eine Anwesenheitssimulation zu realisieren.

Mir ist nur nicht ganz klar, ob und wie das Ganze funktionieren soll. Besteht die Möglichkeit bei Abwesenheit einen Google Kalender zu aktivieren (wo dann die Schaltzeiten hinterlegt sind) und bei Anwesenheit den Google Kalender zu deaktivieren?
Die Lampe soll nur bei Abwesenheit automatisch geschaltet werden, bei Anwesenheit natürlich manuell (je nach Bedarf)

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
 
Mit den Bordmitteln der AVM-Lösung wird sich so ein Anforderungsprofil mMn nicht abbilden lassen.
Dafür muss man wohl auf etwas komplexere Lösungen wie z.B. FHEM zurückgreifen, da hat man dann wirklich alle Freiheiten der Welt.
 


Und wo finde ich detailierte Infos zu diesem Sensor and Switch? Der Link bzw. das Forum richtet sich ja mehr an die erfahrenen User. Die Links in dem o.g. Thread verweisen nur auf PNG Bilder zum anschauen wie das Sensor and Switch aussieht aber keine Infos über Download, Möglichkeiten, Infos und Erklärungen dazu? :(
 
Beachtlicherweise hat AVM das von mir vorgeschlagene, temperaturabhängige Schalten (Heizung / Kühlung) im Fritz!OS 6.50 implementiert. Als Zusatzfunktion im gruppengesteuerten Schalten. ABER: Leider funktioniert das Ganze kein bisschen. Egal welche Temperatur man einstellt, es wird völlig wild und unlogisch geschaltet. Auch nach einer Stunde des Experimentierens konnte ich keinen Sinn und kein logisches Muster erkennen. Allerdings habe ich auch bei negativen Temperaturen um -2°C getestet (Thema "Frostschutz"). Da man diese aber auswählen kann, sollte es auch funktionieren. Das Ganze ist derzeit nicht einmal im Beta-Stadium und gehört daher auch nicht in einen Final-Release. Aber immerhin hat man bei AVM damit begonnen, in der Richtung zu experimentieren, was schon ganz löblich ist. Leider bisher ohne brauchbare Ergebnisse.
 
Ich steuere damit einen Ölradiator um einen Raum auf ca. 10°C zu halten.
Das funktioniert. Bei ca. 9°C wird eingeschaltet, bei ca 11°C wird abgeschaltet.

Mit negativen Temperaturen habe ich nicht getestet, denn die will ich definitv nicht haben.
 
Danke für diese Info! Dann liegt es offenbar an den negativen Temperaturwerten. Die werden zwar gemessen, können aber nicht korrekt verarbeitet werden. Mal wieder ganz toll von AVM!

Ich setze das Gerät zum Schalten eines Luftsprudlers an einem Teich ein, also als Frostschutz. Und da sind negative Temperaturwerte normal.
 
Falscher Einsatzort:

Umgebungsbedingungen
- Betriebstemperatur: 0 °C – 40 °C
- relative Luftfeuchtigkeit:
10 % – 90 % nicht kondensierend
 
Nein, nicht falscher Einsatzort. Wenn es so wäre, dürfte das Gerät nicht negative Temperaturen messen und anzeigen und in der Fritz!Box-Oberfläche dürften bei der temperaturabhängigen Steuerung auch nicht Sollwerte bis runter auf -5°C einstellbar sein. Was einstellbar ist, muss auch funktionieren!!!

Außerdem funktioniert das Gerät dauerhaft und anstandlos auch bei Temperaturen bis runter auf -15 Grad, wie hier nachzulesen ist.
 
Ich steuere damit einen Ölradiator um einen Raum auf ca. 10°C zu halten.
Das funktioniert. Bei ca. 9°C wird eingeschaltet, bei ca 11°C wird abgeschaltet.
Ich habe die Sache jetzt nochmal über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Gruppenschaltung funktioniert durchaus. Scheinbar auch bei negativen Temperaturwerten. Das Problem ist nur: Der der Gruppe zugewiesene Aktor wird nicht zuverlässig mit der Gruppe ein- und ausgeschaltet! Das funktioniert nur in etwa 10% aller Fälle. In 90% der Fälle schaltet die Gruppe zwar korrekt ein und aus, aber der zugewiesene Aktor bleibt unverändert. Das sieht dann so aus:

Fehler Temperaturschaltung.jpg

Das Katastrophale ist, dass der fehlgeschlagene Schaltvorgang auch nicht später nachgeholt wird. Im schlimmsten Fall bleibt der Aktor dauerhaft ausgeschaltet und alles friert ein. Wie man sieht, wird zudem die Solltemperatur (2°C) auch nicht angezeigt, was ebenfalls ein Fehler ist. Hinzu kommt, dass man auch nicht über die ganze Woche nur die Komforttemperatur oder die Absenktemperatur einstellen kann. Es muss mindestens einen Wechsel zwischen Komfort- und Absenktemperatur geben, sonst kann man die Einstellung nicht speichern, was völlig unsinnig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine DECT200 als potentialfreien Schalter umgebaut?
Das muß doch über ein entsprechendes Relais machbar sein, oder? Leider weiß ich nicht welches Relais ich hinter die DECT200 schalten muß, um den Tastimpuls für den Garagentorantrieb zu generieren.
Anwendungsbeispiel wäre z.B. die Garage für den Postboten auf- un zuzufahren bei Abwesenheit. (Entsprechende IP Klingel vorausgesetzt).
 
Mir ist heute die erste wirkliche sinnvolle Anwendung (für mich) eingefallen:

Mein Holzvergaserkessel steht draußen im Schuppen. Ständig muß ich rauslaufen und gucken, ob der noch brennt oder man was nachwerfen muß.
Heute kam mir die Idee, daß man das auch sehr deutlich am Stromverbrauch sehen müßte:
hv_strom.jpg

Sehr praktisch... :-D
 
Ich werde mal ausprobieren, ob die Geräte (TV, Receiver, Settop-Box) beim erreichen des Standbymodus, komplett aus geschaltet werden können und um 7.30 Uhr wieder eingeschaltet werden. So könnte man Strom sparen.
 
ob die Geräte (TV, Receiver, Settop-Box) beim erreichen des Standbymodus,
Das sollten die auch vertragen, nicht dass die sich dann (auch über ein defektes Dateisystem) beschweren.

----------
Ich schalte zwei Lampen (ESL) neben dem Sofa im Wohnzimmer 10 Minuten nach Sonnenuntergang ein und um 22:00 Uhr wieder aus ;-)
 
Hallo,

ich habe zwei von den Dingern:

1. Gartenbewässerung
Morgens von 03:00 - 04:00 - sieht richtig gut aus der Rasen :) Wenn ich im Urlaub bin und sehe das es regnet kann ich das ja dann auch einfach mal abschalten...

2. USV Trainig
Habe hier zwei USV in Bereitschaft. Damit die die nicht "einschlafen" schalte ich jeden Montag den Strom für eine 1/2 Stunde ab. So bleiben die immer schön in Schwung.

Kunden nutzen gerne die Anwesenheitssimmulation.

Auch in einer Physiopraxis für den Fangofen. Die wissen oft nicht genau wann der erste Patient mit Fango kommt. Da wird dann von zu Hause aus der Ofen parametriert.

Bei 3 Boxen habe ich eine jeweils vor der Box. Da wird dann Nachts die Box für ca. 2 Minuten komplett stromlos gemacht. Der gute alte Reset löst auch manchmal Probleme.

Anwendungen ohne Ende.

Grüße

Andreas
 
@Tuxi70

Im Prinzip funktioniert das.
Nur was passiert nach dem Einschalten um 7:30Uhr mit den Geräten?
Bleiben die danach im Standby greift ja wieder die Standby-Abschaltung und die DECT200 schaltet ab.
 
Naja, dass automatische Einschalten würde gehen, aber da ich mich um 7.30 Uhr meistens noch mal umdrehe, wäre ein automatisches Einschalten kontraproduktiv, da er sich wieder abschaltet, weil innerhalb von 15 Minuten die Standbyphase nicht verlassen wird. Also Einschalten via Smartphone oder via Rechner.

- - - Aktualisiert - - -

@Tuxi70

Im Prinzip funktioniert das.
Nur was passiert nach dem Einschalten um 7:30Uhr mit den Geräten?
Bleiben die danach im Standby greift ja wieder die Standby-Abschaltung und die DECT200 schaltet ab.
So sieht das aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.