hfcs usb misdn-treiber (mit NT-mode) ist im CVS!

HoppaZ

Neuer User
Mitglied seit
13 Apr 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

der von mir lang ersehnte Treiber zum Betrieb von HFC-S USB im NT-mode ist nun eingecheckt und kann aus dem cvs heruntergeladen werden.

Da ich mit einem LEX-Barebone arbeite ist das für mich notwendig.
Ich nutze es mit:

fritz-usb (CAPI)-TE-----[LEX BAREBONE]----- hfc-usb-(misdn)-NT---NTBA---[Siemens Gigaset Anlage]

Erste Versuche damit (für mich als asterisk-Neuling) waren vielversprechend, jedoch bringt der 0.0.3*-chan_misdn-Treiber asterisk noch zum Absturtz (das aber erst nach dem erfolgten Gespräch ;-)

Ich werde diesen Thread auf dem Stand der Dinge halten.

Lars
 
Dazu habe ich 2 Fragen:
* Welche Geräte benutzen den HFC_S USB?
* Wie gut funktioniert das in Bezug auf Interrupts (Anzahl pro Sekunde)bzw. das bekannte "Bruzeln" und wie in Bezug auf die Latenz (spürbar?)

Gruß
 
Hi Sion,

also:

1. USB-Geräte mit dem Cologne Chipsatz (ist z.B. im Billion Tiny USB -> http://www.billion.com/product/isdn/biptiny.htm) enthalten -> Info habe ich von den Cologne-Leuten

Info vom 13.06.2004 CologneChip:
"Fertige ISDN-Adapter auf Basis des HFC-S USB erhalten Sie u.a. von
Billion (www.billion-deutschland.de; Vertrieb z.B. über
KSI-Kommunikation, Kerpen (www.ksi-kommunikation.de) oder Baugleich von
Acer oder z.B. von DrayTek (miniVigor 128, aktuelle Geräte-Revision).""

Info von 14.04.2005 CologneChip:
"z.B. AboCom (www.abocom.com.tw) oder Aceex (www.aceex.com), die solche Adapter anbieten. In Deutschland
erhalten Sie sicherlich den Adapter von Acer, von Billion und DrayTek am
besten."

2. Wenn du mir da genauer sagst, was du meinst, dann kann ich (Neuling) dir dazu genaueres sagen. Aktuell hat es ein leichtes (von der Partnerin als OK befunden) Echo.

Abstürze gibt es aktuell nur mit OH323-Verbindungen (das ist aber wohl jetzt nix ungewöhnliches oder?)... / vielleicht sollte ich den oh323 Kram nochmal selber compilieren...

Lars
 
1. Sieht ja durchaus interessant aus! Damit könnte ich für 34 Euro einen PCI-Slot freibekommen, das würde schon sehr helfen (kein IRQ-Sharing mehr). Danke für die Infos!

2. Gib doch mal
Code:
( cat /proc/interrupts ; sleep 10; cat /proc/interrupts ) | grep zap
ein, und schreib uns, was er dir (nach 10 sekunden) ausgegeben hat!

Danke, Sion
 
Würden denn so 2-3 Stück von den USB-Teilen vernüftig an USB 1.1 funktionieren?

Hab hier noch ein paar alte IBM Net Stations liegen, die ich dafür hervorragend nutzen könnte..


MfG,
Karl
 
Ähm scheinbar stehe ich auf der "Leitung".
zap hört sich so nach zaptel oä. an.
Da hab ich aber nix von geladen.

Sollte das ganze während einer stehenden Verbindung ausgeführt werden?

Vorab meine ungegrepten Interupts:
fw:/etc/asterisk# cat /proc/interrupts
CPU0
0: 46048179 XT-PIC timer
1: 15386 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
7: 2 XT-PIC parport0
9: 0 XT-PIC acpi
10: 587254 XT-PIC eth1
11: 427586 XT-PIC via82cxxx, eth2
12: 30383426 XT-PIC uhci_hcd, uhci_hcd, eth0
15: 480183 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0
fw:/etc/asterisk#

Sollte ich da etwa dann im usb-Bereich suchen?

Habt Geduld mit mir!

Lars
 
@karl

usb1.1 glaub ich nicht.
Der Barebone den ich benutze macht jedenfalls USB2.0.
 
hoppaz: Bin davon ausgegangen, daß es einen Treiber für das Gerät gibt, der ein "Zap" im Namen hat, und der auch in der Interrupt-Liste erscheint. Tut er jedoch nicht. Du kannst ja mal "cat /proc/interrupts ; sleep 10; cat /proc/interrupts" eingeben (geht übrigens auch als normaler Benutzer), dann siehst du, wie viele Interrupts in 10 Sekunden erzeugt wurden. Wird vermutlich bei den uhci-Treibern > 80.000 sein, wenn der USB-Adapter ähnlich viele Interrupts wie die PCI-Version erzeugt.
 
Kann das mal jemand mit USB 1.1 probieren?

Insbesondere würden mich die Latenz-Zeiten interessieren.

MfG,
Karl
 
Soweit ich das sehe, hat das Gerät sowieso nur einen USB 1 - Anschluß, also spielt es keine Rolle, ob es an einem USB 1 oder USB 2 - Port betrieben wird.
 
Jetzt würd mich mal die Latenz wegen dem USB interessieren.

Ich hab hier noch ein paar IBM NetStation. Die haben zwar Token-Ring als Netzwerk on board, aber noch zwei PCI frei und zwei USB-Ports frei. Das sind 233er Pentiums mit 64MB RAM. Man kann entweder eine kleine Festplatte reinbasteln oder von Compact-Flash booten.


MfG,
Karl
 
Hat jemand die USB-Teile schon im Einsatz?


MfG,
Karl
 
Sorry karl,

ich hatte dir Benachrichtigung nicht an...

Ich habe das Teil noch immer im Testeinsatz und kann soweit alles in Erfahrung bringen, was ihr wissen wollt.

Lars
 
Kein Problem.

Wie läuft das denn mit den USB-Teilen insbesondere wegen der Latenz vom USB?

Würde dann hier gern für Asterisk einen IBM Netstation 8364 einsetzen (200er Pentium mit 2xPCI und 2x die USB-Teile).

Die kleinen Mini-PCs brauchen nur ca. 17Watt Strom.


MfG,
Karl
 
@sion

lisa:~# cat /proc/interrupts ; sleep 10; cat /proc/interrupts
CPU0
0: 378416072 XT-PIC timer
1: 18 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
7: 1 XT-PIC parport0
9: 0 XT-PIC acpi
10: 35989091 XT-PIC eth1
11: 2378565 XT-PIC via82cxxx, eth2
12: 262788941 XT-PIC uhci_hcd, uhci_hcd, eth0
15: 2286497 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0
CPU0
0: 378426090 XT-PIC timer
1: 18 XT-PIC i8042
2: 0 XT-PIC cascade
7: 1 XT-PIC parport0
9: 0 XT-PIC acpi
10: 35989098 XT-PIC eth1
11: 2378579 XT-PIC via82cxxx, eth2
12: 262795555 XT-PIC uhci_hcd, uhci_hcd, eth0
15: 2286533 XT-PIC ide1
NMI: 0
LOC: 0
ERR: 0
MIS: 0
lisa:~#
 
@rannseier

Wie kann ich dir da was messbares erstellen?

Lars
 
HoppaZ schrieb:
lisa:~# cat /proc/interrupts ; sleep 10; cat /proc/interrupts

12: 262788941 XT-PIC uhci_hcd, uhci_hcd, eth0
...
12: 262795555 XT-PIC uhci_hcd, uhci_hcd, eth0

lisa:~#
Der USB-Port scheint da in 10s gerade mal 6614 Interrupts erzeugt zu haben - und da ist ja auch noch eine Netzwerkkarte dabei. Es sind also von Haus aus weniger als bei der PCI-Version, bei der pro Sekunde 8000 Interrupts erzeugt werden (sogar weniger als ein Zehntel!).
 
@sion

Ich hoffe, ich hab nix falsch gemacht. Das ganze war nicht während eines Gespräches... nur ganz normal bei laufendem asterisk...

Lars
 
oh, das könnte natürlich einen Unterschied machen! Bei den PCI-Varianten ist es (denke ich) egal, aber vielleicht solltest du mal den Echo-Test laufen lassen oder ein Gespräch führen, um zu Testen, ob dann mehr Interrupts ausgelöst werden!
Danke!
 
Folgendes beim Echotest...

lisa:~# cat /proc/interrupts ; sleep 10; cat /proc/interrupts
12: 269786366 XT-PIC uhci_hcd, uhci_hcd, eth0
12: 269792980 XT-PIC uhci_hcd, uhci_hcd, eth0
lisa:~#

Ich würde sagen, das Echo liegt im Millisekundebereich.

Einziges, was mir auffällt ist: Beim Gespräch nach draußen höre ich selber mein Echo. Nicht laut - jedoch hörbar... Die Gegenstelle hört nichts dergleichen - also Gesprächspartner hört alles "normal"!

Lars
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.