Wahlregel in Fritzbox für automatische 0049 Vorwahl

mizemo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe den Voipbuster in die Fritzbox eingetragen, klappt auch wunderbar. Gibt es denn noch die Möglichkeit eine Wahlregel zu erstellen, damit das Vorwählen der 0049 und der Ortsvorwahl entfällt ? Habe bisher noch keine Lösung gefunden, da die Gespräche sonst via 0049 auf das Festnetz umgeleitet werden.

Danke Michaela

Edit DM41: Lösung [post=439740]weiter unten[/post]
 
diese Möglichkeit gibt es in der internationalen Firmware von avm - und Bestandteil des mod3.21 hier im AVM-Modifikations-Forum
 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich möcht eigentlich die Originalfirmware schon behalten.

Gruß Michaela
 
da die Gespräche sonst via 0049 auf das Festnetz umgeleitet werden.
Kannst du das mal aufklären? Verstehe ich nicht!
Gibt es denn noch die Möglichkeit eine Wahlregel zu erstellen, damit das Vorwählen der 0049 und der Ortsvorwahl entfällt ?
Das geht mit der jetzigen Original-Software nicht!
Und wenn, dann nur bei Ortsgesprächen,
wenn du als Ortsvorwahl im VoIP-Account 0049[OrtsvorwahlOhne0] einträgst.
 
beim Eintragen von weiteren Anbietervorwahlen gibt es dann unter: Rufnummernbereich Verbindung nur die Möglichkeit Festnetz via 0049.
Aber das Eintragen im VoIP-Account werde ich mal testen.
Michaela
 
Klassischer Fehler! ;)
Dafür sind die "Anbietervorwahlen" auch nicht da!
Die sind grundsätzlich nur für Festnetz! Und zwar für Call by Call Vorwahlen!

Lösch das mal bitte ganz schnell!
 
Durch das Einspielen einer kleinen Datei als Update kann die Wahlfunktion eingestellt werden, so dass man "normal" wählen kann.
Bei mir klappt das perfekt.
Die Datei habe ich von einem User aus dem Forum bekommen und ich weiß nicht, ob es okay ist, wenn sie einfach hier einstelle.

Es handelt sich dabei lediglich um zehn Zeilen Code.

Allerdings funktioniert das nur bei der AVM Version - bei freenet-Versionen oder anderen geht es meines Wissens nicht.
Hier müsste man erst die Box umbranden.
 
Ist von mir gewesen. ;-)

Kannst Du gerne hochladen, die Datei enthält ja keinen AVM-Code. Voraussetzung ist aber eine vorhandene "debug.cfg". Wer noch nichts an der Box geändert hat, sollte sich also z.B. einen Telnet-Zugang einrichten. (Nicht mehr nötig)
 
Na wo bleiben denn die Code-Zeilen? :(
Kann den alten Thread dazu leider nicht finden und möchte es auch endlich mal testen. ;)
 
Internationale Ländercodes automatisch von der Box wählen lassen

Funktionen:
  • Diese Zeilen werden in die debug.cfg geschrieben und damit die internationalen Wahl-Einstellungen auf der Box freigepatcht (Screenshot [post=439766]weiter unten[/post]):
    Code:
    sed "s/LKZ 0/LKZ 1/g" /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js > /var/tmp/sip1.js
    chmod 444 /var/tmp/sip1.js
    mount -o bind /var/tmp/sip1.js /usr/www/all/html/de/fon/sip1.js
  • Prüfung, ob eine debug.cfg vorhanden ist.
    Falls ja, werden die bisherigen Einträge der debug.cfg übernommen und die neuen Einträge hinzugefügt. Falls nein, wird eine debug.cfg angelegt mit den neuen Einträgen.
  • Prüfung, ob dieser Mod bereits eingespielt wurde. Falls ja, erhält man die Fehlermeldung: "Dieser Patch ist bereits installiert! Bitte neu starten.". Dann bitte den "Neu starten"-Button drücken!
    Doppeltes Einspielen wird dadurch vermieden.
Was muss ich machen?
  • Datei runterladen und nicht entpacken.
  • Sie wird so wie sie ist wie ein Firmware-Update auf die Box gespielt.
  • Die Box startet danach neu, was etwa eine Minute dauert.
  • Orts- und Landeskennzahl anpassen wie im [post=439766]Screenshot[/post] dargestellt
Danke an Sascha für seine Ideen und Vorarbeiten aus diesem Thread und an BoxUser für seine Idee.

Ich übernehme keine Garantie für Fehlfunktionen oder sonstige Schäden!
Einspielen der Files auf eigene Gefahr!

Achtung: Seit Firmware-Version xx.04.03 und höher wird bei jedem Firmwareupdate eine Signaturprüfung durchgeführt. Nach dem Einspielen dieses Patches erscheint dann ein Hinweis, dass nicht unterstützte Änderungen durchgeführt wurden. AVM leistet dann keinen Support mehr für die Box!

Seit diesen Firmware-Versionen (xx.04.03) ist dieser Patch aber auch nicht mehr notwendig, da die internationalen Einstellungen nun offiziell enthalten sind.



Zuletzt geändert:
24.02.2006: Version 3.1
- Debranding aus dem Update-File entfernt. Patch funktioniert auch mit gebrandeten Boxen.
28.01.2006: Version 3
- Neu: Vorkonfigurierte VoIP-Anbieter-Einstellungen bleiben nun erhalten (siehe hier)
04.01.2006: Version 2.1 hochgeladen
- OEM-Abfrage überprüft, weil das Debranding bei einigen Boxen nicht klappt.
- Verhinderung von Debranding, wenn kein Webfrontend für AVM vorhanden ist (avme-Boxen)


Die angehängte Datei ist nur downloadbar, wenn man angemeldet ist!
 

Anhänge

  • fritz-international-v3.1.tar
    10 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Funktion dann eigentlich "eingebrannt" oder ist die dann wirklich schön über das Webinterfache steuerbar?
 
RudatNet schrieb:
Bei mir stehen da schon einige Zeilen drin. ;)
Deswegen hatte ich es so gemacht, dass eine vorhandene debug.cfg in eine temporäre Datei kopiert wird und die neuen Zeilen drangehängt werden. Die bisherigen Einträge bleiben voll erhalten.

Es werden übrigens keine Seiten direkt editiert, sondern in eine temporäre Datei kopiert, geändert und an Stelle der Original-Dateien gemountet. Schlimmstenfalls sollten die Webseiten auf der Box etwas strubbelig sein und nach dem Entfernen der Zeilen aus der debug.cfg ist alles beim alten.

@Odysseus: Die Funktion ist übers Webinterface steuerbar:
lkz.png


Dies ist ein Beispiel für Dortmund. Unter Ortskennzahl muss natürlich Eure eigene eingetragen werden. :-D


Wie werde ich die internationalen Wahl-Einstellungen wieder los?
Indem man die die Datei debug.cfg leert z.B. mit dem angehängten File debug_leeren.tar!
Achtung! Die debug.cfg ist dann ganz leer! Andere Modifikationen, die über die debug.cfg laufen, sind dann ebenfalls weg und müssen bei Bedarf neu eingespielt werden.

Ergänzung:
Und was ich noch erwähnen sollte, falls man die internationalen Einstellungen mal nicht mehr braucht: Die Wahl-Einstellungen, die man vornimmt, werden in der Box gespeichert.

Wenn man zum Beispiel die Einstellungen für Voipbuster so wie im Bild geändert hat, wird 0049 bzw. 0049231 auch nach dem Löschen der "Mod"-Zeilen aus der debug.cfg weiterhin vorgewählt!
Also vor dem Löschen der Zeilen alle Landes-Vorwahlen so einstellen, wie es vorher war bzw. wie man es gerne hätte, da man hinterher keinen Zugriff mehr auf "Landeskennzahl verwenden" und "Landeskennzahl-Prefix beibehalten" hat.
 

Anhänge

  • debug_leeren.tar
    10 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schon :) Danke dir/euch!
Ich brauchs zwar ned, aber ich baus glaube ich mal mit ein <g>
 
Hey Karsten,

was passiert denn bei deiner Einstellung, wenn du jetzt mal die 0049 selber davor wählst!
Bei mir funktioniert's dann nämlich nicht mehr! :(

Da kommt dann 0049049.... bei raus! :(
 
RudatNet schrieb:
was passiert denn bei deiner Einstellung, wenn du jetzt mal die 0049 selber davor wählst!
Bei mir funktioniert's dann nämlich nicht mehr! :(
Da kommt dann 0049049.... bei raus! :(
Ist bei mir auch so. Stört mich aber nicht, da ich genau das Vorwählen ja abschaffen wollte. ;-)

Dafür funktionieren jetzt auch Nummern im eigenen Vorwahlbereich ohne Vorwahl.

Für Nummern im Ausland ist das natürlich nicht so dolle, das stimmt.
Da müßte man eine Einstellung finden, die es ermöglicht, dass Nummern mit 00 vorne einfach durchgelassen werden ohne 0049 davor zu hängen.


Probleme sind in den Firmware-Versionen xx.03.96 und höher behoben.
Wer eine kleinere Firmware-Version hat, nimmt Gandalfs Workaround:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=496775#post496775
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja auch alles toll!
Nur hatte ich ja geschafft, meiner Frau klarzumachen, die 0049 immer vorzuwählen.

Und ich hatte es auch geschafft, ihr zu klar zu machen,
dass sie bei den vergangenen VB-Problemen halt die Nummer ohne 0049 wählen muß,
um dann wenigstens einen anderen günstigen VoIP-Tarif zu nutzen!

Problem ist also Voipbuster selber!
Wenn ich das nun nutze, ist es kein Problem, ihr zu erklären,
dass sie alle Nummern nun wieder einfach normal wählen kann!

Aber was, wenn nun wieder Problem mit VB auftauchen?
Dann muß ich ihr beibringen, z.B. *122# vor die Nummer zu setzen,
um den alternativen Provider benutzen zu können! :?

Allerdings würde das wegfallen, wenn AVM auf meinen Vorschlag eingegangen sein sollte,
bei der nächsten FW auch einen alternativen VoIP-Account als Fallback eingeben zu können! ;)

Ist also nicht ganz so einfach füpr alle Nutzer!
Von daher war es clever von dir, dass nicht allzu breit zu treten! ;)
 
Warum macht ihr es euch so schwer!? Eure angeschlossenes Telefon, haben doch mit Sicherheit Kurzwahl/Schnellwahlspeicher .......... warum nutzt ihr diese nicht?

Mir ist übrigens bewusst, dass ihr diese Fkt. kennt, daher meine Frage BITTE nur als Neugierde betrachten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.