Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thborchert schrieb:
Frage: Kann man fallweise für ein einzelnes Telefonat den LCR umgehen und direkt "manuell" eine CbC-Vorwahl eingeben? Wenn ja, wie?

ganz einfach:

wähle am telefon 01051 030 555-555-555

da hat Harald natürlich dran gedacht ;)
 
fritzchen schrieb:
ganz einfach:
wähle am telefon 01051 030 555-555-555
Und was ist, wenn ich gar nicht in Berlin anrufen möchte, sondern ganz woanders? ;)

SCNR,
Wichard
 
wichard schrieb:
Und was ist, wenn ich gar nicht in Berlin anrufen möchte, sondern ganz woanders? ;)
Dann trägst du unter "Nummern frei zuordnen" die 01051 030 555-555-555 ein und unter "Providervorwahl" 01051 040 555-555-555, und schon rufst du beim Wählen der Berliner Nummer in Hamburg an :kasper:

Aber mal im Ernst:
mit *30# wird das eingestellte Least-Cost-Routing einmalig deaktiviert.

fritzchens 01051 030 555-555-555 funktioniert deshalb, weil in Haralds LCR standardmäßig die 010 über den Festnetz-Preselect geroutet wird. Also wirken alle CbC-Vorwahlen so, als ob du sie direkt am Amtsanschluss eingibst.

Das kann man auf Haralds Seite auch ausschalten unter dem Punkt:

Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:
Diese Vorwahlliste wird normalerweise automatisch korrekt programmiert!
Mehrere Vorwahlen durch Komma getrennt eingeben.

[ ] Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch mal ne Frage:

Habe Haralds - LCR - Datei vor 2 Tagen eingespielt und sie läuft eigentlich wunderbar.
Ein Problem habe ich, das bei VoIP - Gespräche immer nur eine Telefonnummer angezeigt wird. Kann man das nicht irgendwo einstellen, das bei MSN 1 immer *121# vorgewählt wird, bei MSN 2 *122# usw.

Gruß
Vergyone
 
Was mache ich bei FlatPhone ins Festnetz..

Hallo *,

Ersteinmal: Der LCR-Rechner unter www.telefonsparbuch.de ist SUPER!
Weiter so!

Nun meine Frage:

Ich habe FlatPhone, d.h., alle Gespräche ins nationale Festnetz kostenlos. Ich möchte aber den LCR für Auslands- und Mobilgespräche nutzen. Was muss ich nun genau einstellen?

Ich bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Antworten! :D

Gruß

Der Sauerlaender :wink:
 
Re: Was mache ich bei FlatPhone ins Festnetz..

sauerlaender schrieb:
Hallo *,

Ersteinmal: Der LCR-Rechner unter www.telefonsparbuch.de ist SUPER!
Weiter so!
Wie kannst du denn wissen, dass er super ist, wenn du ihn noch gar nicht benutzt? *wunder*
 
Hallo,

ich habe ein Problem.
Meine FritzBox ist an einem analogen Port einer TK-Anlagen angeschlossen. Über diesen Port werden auch die Telefonate per Festnetz ausgeführt.
Dazu muß eine NULL "0" gewählt werden, was in den Original Wahlregeln auch wunderbar einzustellen ist.

Wie kann ich dieses Merkmal in LCR integrieren?

Grüße
 
Richte doch einfach für diesen einen Analog-Port in der TK-Anlage eine "spontane" Amtsholung ein, denn in der Fritz geht es meines Wissens nach nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
 
Hallo Novize,

hab ich auch gedacht, aber leider kann ich dann von der FritzBox nicht mehr auf die anderen Nebenstellen anrufen.

Grüße
optimaier
 
Nochmal ich,

das was ich brauche ist lediglich ein LCR das vor die CbC Nummer eine Null setzt z.B. statt 01050 brauche ich 001050.

Grüße
optimaier
 
Re: Was mache ich bei FlatPhone ins Festnetz..

WrMulf schrieb:
Wie kannst du denn wissen, dass er super ist, wenn du ihn noch gar nicht benutzt? *wunder*

Ich habe nur gesagt, das der "LCR-Rechner" auf der Internet-Seite gut ist. Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn in meiner FBF benutze. Ich würde gerne LCR in meiner FBF 7050 benutzen, aber dafür warte ich noch auf eine Antwort zu meiner gestellten Frage. Vielleicht kannst Du sie mir ja beantworten, oder einen Vorschlag unterbreiten. :roll:

DANKE!

Gruß

Der Sauerlaender
 
[s:fb97d256cc]
hilfe!

ich habe heute eine brandneue fbf in Gang gesetzt (natürlich mit ds-mod).
Wie auch bei allen anderen von mit betreuten Boxen wird die fx_lcr nicht gespeichert, aber manuell geht es auch nicht:

fx_lcr nach /var kopiert
killall telefon
telefon

aber das Telefon weigert sich irgend einen cbc-Anbieter zu wählen...

Hat jemand einen Idee?
[/s:fb97d256cc]

edit: Aufgrund geistiger Umnachtung eine unsinnge Frage, natürlich muss die Datei nach /var/flash, und dort überlebt sie auch den reboot...
 
Re: Was mache ich bei FlatPhone ins Festnetz..

sauerlaender schrieb:
Ich habe FlatPhone, d.h., alle Gespräche ins nationale Festnetz kostenlos. Ich möchte aber den LCR für Auslands- und Mobilgespräche nutzen. Was muss ich nun genau einstellen?
Ich glaube, das ist eine Anregung für Harald. Denn Telefonflatrates sind nicht berücksichtigt. Die einzige Ausnahme, wenn man so will, ist Voipbuster.

Vorläufige Lösung:

bei Zonen die Felder
Ortsgespräch
Regional 20 (bis ca. 20 km)
Fern

deaktivieren.

Dann bei
Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen
Nummern frei zuordnen


zum Beispiel eintragen (wenn *121# der 1&1-Phone-Flat entspricht und Fallback auf Telekom):
Vorwahlen ORT,FERN,R20
Providervorwahl *121#
Fallback Providervorwahl 01033

Das ergibt dann ein benutzerdefiniertes Routing für
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0311, eigene Ortsvorwahl,
02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09
und die der eigenen Vorwahl entsprechenden Region-20-Vorwahlen.

Den Fallbackprovider muss man hier aber immer per Hand bestimmen. Dieser kann auch noch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sein, aber das lässt sich per Hand nicht konfigurieren. Da können wir nur Harald bitten, dass er dafür eine Lösung anbietet. :wink:
 
ich habe die lcr- lösung im moment im testbetrieb. ich nutze unter anderem 2 voipbuster accounts und einen sipdiscount account. unter nummern frei zuordnen habe ich zwei nummern festgelegt die über meinen voipbuster account mit d-dorf nummer laufen sollen mit fallback auf gmx. zwei gmx nummern sollen über gmx mit fallback auf voipbuster laufen. 0800 und 0180 sollen über sipgate mit fallback auf festnetz laufen. lasse ich nun die lcr tabelle berechnen so wird als fallback für meinen d-dorf- voipbuster account festnetz statt gmx ausgewählt.

was muss ich tun, damit die manuell eingegebenen fallback- anbieter auch tatsächlich eingesetzt werden?

grüße

newsprojekt
 
Weis hier keiner einen Rat wie ich das LCR einstellen muss um die MSN zu übertragen?

Vergyone schrieb:
Habe Haralds - LCR - Datei vor 2 Tagen eingespielt und sie läuft eigentlich wunderbar.
Ein Problem habe ich, das bei VoIP - Gespräche immer nur eine Telefonnummer angezeigt wird. Kann man das nicht irgendwo einstellen, das bei MSN 1 immer *121# vorgewählt wird, bei MSN 2 *122# usw.

Gruß
Vergyone
 
Da die Wahlregeln (damit auch das LCR) höhere Priorität haben, darf für die Vorwahlen, wo der "personengebundene" SIP Account verwendet werden soll kein Routing definiert sein. Die Auswahl des Providers der Box erfolgt entweder per Nebensetelle (MSN am NT) wenn es keine Wahlregel gibt oder die Wahlregel wird verwendet und somit auch der dort angegebene SIP Account.

Eine Lösung mit LCR, würde bedeuten, das es pro Nebenstelle ein eigenes LCR gäbe. Wenn ich AVM da richtig interpretiere, wird es dafür keine Lösung geben. Andererseits beschäftigt sich AVM mit dem Problem, wer weiß vielleicht kommt da doch noch etwas wenn die Nachfrage groß genug wird :)

Die Lösung ist einfach, aber es gibt dann eben kein LCR und auch kein frei definierbares Fallback. Fallback auf Preselectiontarif ist je nach SIP Einstellung noch möglich!.

Alternativ könntest Du auch das LCR für bestimmte Anrufe umgehen und einen "personenbezogenen" SIP Account verwenden (*121#)...

newsprojekt schrieb:
0800 und 0180 sollen über sipgate mit fallback auf festnetz laufen.

Die Sondernummern werden per default immer programmiert, so dass Du dieses Verhalten abschalten musst, und auch die Sondernummern selber definieren musst. Unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" die Option "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" aktivieren.

leo22 schrieb:
Den Fallbackprovider muss man hier aber immer per Hand bestimmen. Dieser kann auch noch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sein, aber das lässt sich per Hand nicht konfigurieren. Da können wir nur Harald bitten, dass er dafür eine Lösung anbietet.

Ich habe schon damit begonnen, eine Lösung zu entwickeln, ist leider alles ziemlich komplex, so dass ich das nicht so schnell umsetzen werde.

fritzchen schrieb:
fx_lcr nach /var kopiert
killall telefon
telefon

aber das Telefon weigert sich irgend einen cbc-Anbieter zu wählen...

Ich kenne den ds-mod nicht, aber in /var kann nicht geschrieben werden, eher /var/tmp oder /var/flash. Wenn Du das Telefonmodul per Script neustarten möchtest, dann sollte zwischen killall und neuen Aufruf 3 Sekunden Pause sein (ohne Pause startet bei mir das Modul nicht immer)
Ist denn das Telefonmodul auch beendet worden?

optimaier schrieb:
das was ich brauche ist lediglich ein LCR das vor die CbC Nummer eine Null setzt z.B. statt 01050 brauche ich 001050.

Das sollte kein Problem sein, ich habe es mir auf die ToDo-Liste gesetzt. Ich habe aber im Moment kaum Zeit übrig, so das es auch etwas dauern wird! Funktioniert denn die Direktwahl korrekt? Nicht das Deine Anlage noch eine Pause nach der ersten Null erwartet!

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Ich kenne den ds-mod nicht, aber in /var kann nicht geschrieben werden, eher /var/tmp oder /var/flash.

oh je, was war denn da mit mir los? Bitte viele male um Entschuldigung! natürlich nicht /var... wie peinlich :oops:

Funktioniert alles bestens!
 
Dann änder das doch auch noch in dem Original-Beitrag. Du weisst ja, wie ungern mancher hier zuende liest, und sich so den selben Fehler einfängt.
Und Du darfst dann wieder bluten und versuchen zu retten, was zu retten ist ;)
 
Ich hätte da mal nen Wunsch oder eine Frage: Mein Fallback-Festnetz ist ein Handy. Wenn ich nun eine Nummer im Ortsnetz wähle und die Vorwahl weglasse, funktioniert im Störungsfall natürlich das Fallback nicht, weil die Ortsvorwahl fehlt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu implementieren, ohne für solche Gespräche eine spezielle Wahlregel mit Fallback einzurichten? Ortsgespräche sollen nämlich nicht per Wahlregel geroutet werden, damit die korrekte dem Telefon zugeordnete MSN übermittelt wird.
 
Fallback zeitlich

Hallo,

die Fallbackliste sieht ja super aus, wenn das jetzt noch Zeitlich möglich wäre z. Bsp. bietet Wengo 2 Tarife zu 2 Tageszeiten:

00336 -> CBC-FN:01077 - tagsüber (6:00 - 20:29) = ca.11,7 ct/min und sip:wengo.fr - abends (20:30 - 5:59) = 7,5 ct/min

Ist die Variante mit Festnetzanalog auch denkbar ?

Handy mit X-Tra Card Calssic und Option Nonstop am analogen Amt.

017 -> *10# ???

Mit dem DSL-Flat der Telekom habe ich ja 120 Freiminuten, kann man die da auch noch reinbasteln evtl. mit Counter, und wenn verbraucht, dann Fallback benutzen ?

Gruss
ds-sb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.