GigaSet SL550 an AVM mit ISDN Anschluss, ich dreh durch ...

P

ProjektC

Guest
Hallo,

heute ist meine AVM Box gekommen, und die meiste Konfiguration ist durch, bis auf VoIP.
Ich habe einen ISDN Anschluss und daher 3 MSN Nummer.

- Die 3 MSN Nummer habe ich unter ISDN Endgeräte "Festnetzrufnummern" eingetragen, also nur die Nummern ohne Vorwahl
- Bei 1und1 habe ich alle drei MSN Nummern inkl Vorwahl eingetragen
- Bei der AVM Box habe ich alle 3 MSN Nummer inkl Vorwahl ohne die 0 eingetragen
- Alle drei Nummern habe ich über den 1und1 Anruf identifiziert und die Freischaltung ist erfolgt

Die Freischaltung habe ich alle über mein ISDN Telefon gemacht.
NTBA am AVM NTBA Angeschlossen und ISDN Telefon am SO

Nun habe ich mir von der Firma ein GigaSet SL550 mitgenommen.
Die Basistation ist am Fon1 angeschlossen
Das Telefon ist mit der Basistation verbunden.
Nur ich krieg keine Verbindung vom DECT nach drausen, und das nach 3 Stunden.

Bei der AVM Box
Unter Nebestellen habe ich Rufnummer der Nebenstelle meine zweiten MSN angegeben (Festnetz MSN 2).
Unter zusätzliche Rufnummern habe ich Internet MSN 3 angegeben.

Egal was ich machen, ich kann weder am DECT Telefon erreicht werden, noch kann ich davon rauswählen.
Muss ich an der Basistation noch was konfigurieren, muss ich an der AVM Box noch was einstellen ?
 
Nur ich krieg keine Verbindung vom DECT nach drausen, und das nach 3 Stunden.
Hmm, wie (mit welchem Kabel) hast du das Gigaset denn angeschlossen?
Du hast doch hoffentlich das kurze Adapterkabel (Western - TAE) benutzt?

Hast du denn einen Freiton am Gigaset?
 
Hallo,

hätte mir viel Arbeit ersparen können.
Den Adapter habe ich natürlich benutzt, anderst hätte ich das Analoge garnicht anschliessen können.

Bin mit dem Telefon und der Basistation zu meinen Eltern, die haben einen Analogen Anschluss, dort war aber auch totenstille.
Denen ihr Analoges Kabel angeschlossen, und siehe da es geht, auch an der AVM Box.
Das Kabel hat die selben Belegungen wie das vom GigaSet, scheint wohl irgendwo einen Bruch gehabt zu haben.
Auf jedenfall geht es nun :)
 
Hallo,

habe nochmal 2 Fragen zu der Sache.

Frage 1
Festnetz und VoIP geht am ISDN Telefon und am Gigaset SL550 ohne Probleme.
Im Festnetz geht er auf Internet Telefonie und bei Service Nummern auf Festnetz Telefonie.
Habe nun gesehen, das mein ISDN Telefon von 1993 ;) das auch im Display anzeigt.
Bei VoIP steht Internet-"Meine_MSN_Nummer" und bei Service Nummern steht ISDN-"Meine_MSN_Nummer"
Beim Gigaset SL550 steht nichts im Display, ich sehe es nur am AVM Router.
Kann ich es irgendwie einstellen, das man auch am Analogen DECT sieht, mit was man Rausruft ?

Frage 2
Meine Schwester will nun auch VoIP Nutzen.
Habe noch ein älteres Gigaset Telefon das ich auch mit der Basisstation vom SL550 verbinden könnte.
Kann ich die zwei DECT Telefone die sich an der selben Basisstation anmelden trennen ?
DECT Telefon 1 hat MSN 1 und DECT Telefon 2 hat entweder MSN 2 oder eine freie VoIP Nummer ?
Die AVM Fritz!Box müsste ja dann irgendwie wissen, das an dieser Basistation 2 DECT Telefone sind, und müste auch wissen, welches DECT Telefon wie gesteuert wird ?
Ist das möglich, oder gehen die beiden DECT einfach mit der selben Einstellung, wie sie am Fon1 eingestellt wurden ?
Kann ich überhaupt gleichzeitig Telefonieren mit 2 DECT Telefone über VoIP an einer Basistation, oder geht sowieso nur immer eins ?

mfg

Projekt
 
Frage 1: Nein, geht nur bei ISDN
Frage 2: Nein, Geht nur bei ISDN. Man kann auch immer nur mit einem Fon telefonieren.

Zu 2: Geht zwar auch mit mehreren MSNs, aber immer nur mit zusätzlichen Vorwahlen vor jedem Telefonat.
Und das macht eh keiner ;)
 
Zu 1.:
Nein, "Display Message" funktioniert nur am ISDN-S0!

Zu 2.:
Nein, an analogen Basen gelten für alle Mobilteile die gleichen Einstellungen! Ebenso kann immer nur 1 Mobilteil telefonieren. Das andere bekommt dann "besetzt".

Und wieder zu langsam! :(
Dann kann ich ja in Ruhe gleich einen trinken gehen! ;)
 
RudatNet schrieb:
Und wieder zu langsam! :(
Dann kann ich ja in Ruhe gleich einen trinken gehen! ;)
In Leipzsch mit beta, wa? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.