Fritz!Box Fon 5012 + ISDN Anlage + Router

TiDO

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2006
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich möchte mir gerne die VoIP-Flat von GMX mit der 5012 zulegen.
Wir haben hier DSL 6000 mit Congster Flat und eine ISDN Analage im Keller (T-Concept XI420). :D

Würde gerne den Router (fli4l) weiternutzen und die FBF an die ISDN Anlage koppeln.
1. Kann ich dann mit allen Telefonen die an der ISDN Anlage sind über VoIP telefonieren? :confused:
2. Bin ich weiterhin übers Festnetz erreichbar?


3. Ist der Schaltplan so korrekt? :noidea:

f80140fe.jpg


Vielen Dank

Greetz TiDO
 
Déjàvu :?:
Hier war doch schon mal was... :(
 
TiDO schrieb:
1. Kann ich dann mit allen Telefonen die an der ISDN Anlage sind über VoIP telefonieren? :confused:
2. Bin ich weiterhin übers Festnetz erreichbar?
3. Ist der Schaltplan so korrekt? :noidea:
1. Ja
2. Ja
3. Je nachdem, ob Du sie als weiteres Amt parallel oder ISDN durchgeschleift verwenden willst.

Novize schrieb:
Déjàvu :?:
Hier war doch schon mal was... :(

Ja, aber er hat die Suchfunktion hier scheinbar noch nicht gefunden. :rolleyes:
 
ich dachte der andere Thread ist im falschen Bereich, weil keiner geantwortet hat.
Ich möchte die FBF ans Amt und am S0-Bus der FBF die ISDN Anlage klemmen.
Die Internetverbindung soll vom fli4l-Router durchgereicht werden.

Das ist möglich?, oder gibts ne einfachere Lösung mit der gleichen Hardware?

Gruß TiDO
 
DirkKn schrieb:
@Novize: Ja, aber er hat die Suchfunktion hier scheinbar noch nicht gefunden. :rolleyes:
Was nützt die Suchfunktion, wenn der andere Link von ihm selbst ist ;)
Also klassisches Mehrfach-Posting :(
p.s. hättest Du auch gesehen, hättest Du auf den Link geklickt ;)

@TiDO
Im falschen Foren-Bereich bist Du beide Male!:confused:

Du hast eine Frage zum Router fli4l, also nicht zum Telefonieren, also gehört die Frage in den Forenbereich Internet.
Aber bitte bitte nicht dort auch noch einen Thread eröffnen:rolleyes:
 
Novize schrieb:
Was nützt die Suchfunktion, wenn der andere Link von ihm selbst ist ;)
Also klassisches Mehrfach-Posting :(
p.s. hättest Du auch gesehen, hättest Du auf den Link geklickt ;)
Neiiiiin so war das doch nicht gemeint.
Ich meinte: hätte er die Suchfunktion benutzt, hätte er bereits Antwort auf seine Frage bekommen, denn es gibt schon zig Threads, wie der Anschluss einer FBF an eine ISDN-Anlage auszusehen hat.
 
TiDO schrieb:
ich dachte der andere Thread ist im falschen Bereich, weil keiner geantwortet hat.
Vielleicht hatr auch niemand geantwortet, weil die Antwort bereits im Handbuch der FBF steht!? :roll:

TiDO schrieb:
Ich möchte die FBF ans Amt und am S0-Bus der FBF die ISDN Anlage klemmen.
Die Internetverbindung soll vom fli4l-Router durchgereicht werden.
Das ist möglich?
Ja! Dann stimmt die Verkabelung.
 
ne, net direkt zum fli4l!
Sondern wie ich das verkabeln muss mit der TK und der FBF!

wir haben hier 1 ISDN Fon, wie in der Zeichnung zu sehen! Das ist eine MSN eingetragen, auf welche das Telefon nur reagieren soll (die Haupt-MSN)
Die MSNs der Analog Telefone sind dann wohl in der Telefonanlage eingetragen, oder sehe ich das falsch?
 
Wie das zu verkabeln ist, steht in dem Fritz-Handbuch drin!
Das einzige, was die dort logischerweise nicht erklären, ist, wie man einen fli4l-Router einbindet ;)

Also hat DirkKn Dir schon die Antwort auf dem Präsentierteller gereicht,
es bleibt nur noch fli4l...
 
ich verstehe dein Problem nicht.
ISDN-TK-Anlage an S0-Port der Box. Zusaetzliches ISDN-Telefon haengt entweder an deiner TK-Anlage, oder am 2ten S0-Port der Fritzbox :)
Die alten Festnetz-MSNs werden von der Fritzkiste so durchgeschleift, um diese zu nutzen muesste an der bestehenden ISDN-Konfig erstmal nichts geaendert werden.
Die VoIP-Accounts bekommen eigene MSNs, je nach Anbieter, bei 1&1, GMX, also UI ist dem so, dass die MSNs die gleichen sind wie beim Festnetz - in dem Fall reagiert die Box auf Festnetz- und VoIP eingehende Gespraeche unter der gleichen MSN und nimmt beim Rauswaehlen einer MSN die es sowohl fuer Festnetz wie auch fuer VoIP gibt, den VoIP-Account. Haben die VoIP-Accounts eigene MSNs muss die TK-Anlage/das ISDN-Telefon je nach Wunsch auf diese konfiguriert werden.
In deinem vorhandenem Router stelle die Fritzbox, also die IP, welche die Fritz nutzen soll am besten auf DMZ/Exposed Host, sonst musst du die benoetigten Ports manuell weiterleiten
 
ok, alles klar! ist ja super easy...mir fehlen nur noch die ports, die vom fli4l zur fbf 5012 durchgereicht werden sollen! DMZ find ich net.

MSN sind doch die einzelnen Nummern, mit den man sich im internen Netz der TK verbindet, oder? also 20, 21, 22 zb. und net die ganzen Rufnummern?

Thx...

Gruß TiDO
 
Portmaessig wuesst ich so direkt nur den 5060udp, aber da findet sich hier sicherlich genug zu. Ich wuerde DMZ in deimem Linux-Router bevorzugen, denn die Fritzbox benoetigt halt keine vorgeschaltete Firewall, weil die hat ja auch selber eine drin.
Ich wuerd die Fritzbox als Router konfigurieren. Spart den alten Router (oder was hat der fuer Vorteile ?), braucht weniger Strom und da die Fritzkiste mit ihrem Traffic Shapening VoIP priorisiert und den restlichen Traffic wenn noetig runterschraubt, was natuerlich nur fuer Geraete moeglich ist die ueber die Fritzbox ins Internet gehen, ist genau dise Konfiguration auch zu empfehlen

MSN sind deine T-Com Endrufnummern (ohne Vorwahl)
und bei der Fritzbox kannst du noch MSNs vergeben, auf welche die lokalen Gerate reagieren, geht da von 51-58. Und unter Telefonie > ISDN-Endgeraete stehen die MSNs welche die Fritzbox fuer VoIP-Accounts vergibt. Damit ein ISDN-Telefon darauf reagiert, muss es auf diese MSNs konfiguriert sein
 
habe gehört, dass man in der neusten Firmware auch auf LAN Betrieb stellen kann. Dann kommt die fritz!box einfach an einen switch und es müssen nur die ports vom linux router auf die fbf weitergeleitet werden...richtig????? :confused:

Danke... Gruß TiDO
 
TiDO schrieb:
habe gehört, dass man in der neusten Firmware auch auf LAN Betrieb stellen kann. Dann kommt die fritz!box einfach an einen switch und es müssen nur die ports vom linux router auf die fbf weitergeleitet werden...richtig????? :confused:
Dann aber nicht vergessen QoS im fli4l zu konfigurieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.