Halte-Ansage durch Musik ersetzen ?

Mitch schrieb:
Ich habe AVM deswegen auch schon angemailt, die haben mir zurückgeschrieben, dass sie das für die nächste Firmware mal überlegen wollen.
Wenn ich die eMail interpretieren soll, heißt das für mich, dass sie das Feature nicht umsetzen werden. (Allerdings hatte ich gedacht, dass ein wav-File auf die Box geladen werden kann, und nicht per Download auf die Box kommt; letztlich aber egal, wo der Jingle herkommt).

Es ist nicht genug Speicher auf der Box, um eine längere Musik zu speichern, deswegen der Download.
 
wie auch immer... um die genaue umsetzung muss avm sich dann gedanken machen, nicht wir ;)
 
da hab ich jetzt mal ne frage...
kann ich das ganze nicht in eine ausgepackte firmware ala danisahne mod legen, bevor es wieder zusammengebaut wird??
da iss doch dann alles entpackt und zerlegt...wäre das nen ansatz??

Edit 1: habe jetzt mal in nem mod4.28 auspack image geguckt...da iss die datei nackt zugänglich...wie spielt man die ab?
könnte da jetzt reinspielen was ich will..., hauptsache 32 kb und 4 sek, oder nicht???

Edit 2: habe jetzt mal in nem danisahne auspack image geguckt...da iss die datei nackt zugänglich...wie spielt man die ab?
könnte da jetzt reinspielen was ich will..., hauptsache 32 kb und 4 sek, oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Furrore schrieb:
@Hase25
Gratuliere zu deinem Erfolg! Ich wäre auch interessiert anstelle der Halteansage wenigstens 4Sek. Musik einzuspielen. (Irgend ein Loop oder so) Kannst du mal Schritt für Schritt beschreiben, wie du zum Erfolg gekommen bist?

Moinsen zusammen!

Ich hab mich mal rangesetzt, und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebastelt, die man auch ohne viele Vorkenntnisse ausführen kann. Momentan ist die Ansage noch auf 4 Sekunden beschränkt (weiß jemand wie sich das ändern lässt?) und sie wird nicht bei VoIP zu VoIP Gespräch eingespielt (weiß auch hier jemand, wie sich das ändern lässt?) Ich bin mir sicher, dass die Anleitung NICHT perfekt ist! Immer her mit Verbesserungsvorschlägen!

Inhalt:
- Benötigt wird
- Anleitung für Knoppix
- Anleitung für die FBF
- Infos zu den Scripten
- Scripte

Benötigt wird:
- Knoppix (da ist sox dabei und bei mir hats gefunzt)
- Webspace mit FTP Zugang (bitte Zugangsdaten bereit halten)
- Deine .wav Datei auf deinem Webspace, ich nenn sie mal ansage.wav (Gema-freie Musik gibts hier, Danke Erkan!)
- Die Scripte "do_wav", "undo_wav" und "wavconvert" auf deinem Webspace (unten vom Post zum Download)


Anleitung für Knoppix

- Knoppix starten

### Root Passwort ändern (falls man mal root braucht):
- K / Knoppix / Root Shell
Code:
passwd
- Root Shell schließen!



### Wenn bei euch DHCP aus ist, dann die IP Adresse konfigurieren:
K / Knoppix / Netzwerk u. Internet / Netzwerkkarte konfiguriern



### Shell öffnen und ins Testverzeichnis wechseln
K / Programme / Befehlsfenster / Sh
Code:
mkdir test
cd test

### ansage.wav und wavconvert runterladen
Code:
wget http://www.deineserverurl.de/bla/ansage.wav
wget http://www.deineserverurl.de/bla/wavconvert
cdmod +x ./wavconvert

### ansage.wav konvertieren. Hinter wavconvert ein Leerzeichen lassen und deinen Dateinamen angeben!
### Herauskommt eine neue Datei mit dem Namen ansage.wav.fbox.
Code:
wavconvert ansage.wav

### Datei auf deinen Websapce hochladen. Diese Lösung ist ein wenig unelegant, ich weiß
### Wir brauchen 2 Fenster um die Datei per drag%drop zu übertragen, dazu:
- K / Befehl ausführen /
Code:
"/ramdisk/home/knoppix/test"
- Und nochmal: K / Befehl ausführen /
Code:
"ftp://dein_ftp_benutzername:dein_ftp_passwort@deine_ftp_ip"
- Jetzt kann die Datei ansage.wav.fbox einfach rübergezogen werden



Anleitung für die FBF:

### Knoppix beenden, Windows starten und wie gewohnt auf die FBF per telnet oder SSH verbinden
Code:
cd /var/tmp
wget http://www.deineserverurl.de/bla/do_wav
wget http://www.deineserverurl.de/bla/undo_wav
chmod +x ./do_wav

### Nun deine Ansage einbinden. Achtung: Hinter deiner URL KEIN / setzen, dafür aber ein Leerzeichen lassen!!!
Code:
/var/tmp/do_wav http://www.deineserverurl.de/bla ansage.wav.fbox

### Falls du deine alte Ansage wieder einbinden möchtest (Na einem Neustart hast du eh wieder die alte Ansage)
Code:
chmod +x ./undo_wav
/var/tmp/undo_wav

Alles was auf der Fritz!Box gemacht wurde, kann man natürlich in seine debug.cfg einfügen, damit man auch noch nach einem Reboot alles hat


Infos zu den Scripten:
- Das Script "wavconvert" habe ich mir hier abgeguckt. Danke Enrik! (gefixter Link)
- Das Script "do_wav" bindet die neue Ansage ein ("undo_wav" macht es wieder rückgängig). Die Idee hierfür habe ich von realriot übernommen (Danke dafür!). Das Script habe ich mir von Traymessage abgeguckt.


Scripte:
wavconvert:
Code:
#! /bin/sh

# convert .wav file to fbox music-on-hold
if [ "$1" = "-p" ] # 1 second pause
then
  shift
  head='\252\253\252\252\c'
else
  head='\253\253\252\252\c'
fi

( /bin/echo -e $head ; sox $1 -c 1 -t la -r 8000 - ) > $1.fbox

do_wav:
Code:
# Telefon sicher herunterfahren
killall -15 telefon
sleep 4
killall -9 telefon
rm -f /var/run/telefon.pid
sleep 4

# Ansagedateien tauschen
mv /var/flash/fx_moh /var/flash/fx_moh.bak
cd /var/tmp
wget $1/$2
ln /var/tmp/$2 /var/flash/fx_moh

# Telefon wieder starten
telefon a127.0.0.1 &
Weiß jemand wofür das hier da ist?
Code:
rm -f /var/run/telefon.pid

undo_wav:
Code:
# Telefon sicher herunterfahren
killall -15 telefon
sleep 4
killall -9 telefon
rm -f /var/run/telefon.pid
sleep 4

# Ansagedateien tauschen
rm /var/flash/fx_moh
cp /var/flash/fx_moh.bak /var/flash/fx_moh

# Telefon wieder starten
telefon a127.0.0.1 &


Have Phun!!!
 

Anhänge

  • wav_scripte.zip
    785 Bytes · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Normalerweise steht in /var/run/daemon.pid die Prozess-Id für einen Prozess. Diese Datei sollte nur existieren, wenn der Prozess auch läuft. Wenn du ihn mit killall -9 beendest wird diese Datei dann wohl nicht mehr vom Prozess gelöscht, deshalb muss sie per Hand gelöscht werden.
Wobei ich diese telefon.pid nicht gefunden habe!?

Zu deinen Scripten:
AVM macht das so:
Code:
#Telefon sicher herunterfahren
killall -15 telefon
sleep 3
killall -9 telefon
rm /var/run/telefon.pid
#Telefon starten
telefon a127.0.0.1> /dev/null
Ob das mit deiner Wiederherstellen-Idee so funktioniert glaub ich nicht. Zumindest nach einem Neustart ist die .bak doch weg, oder?
Und wenn du die Datei löscht, sollte beim nächsten Start der Box das Original aus der Firmware genommen werden.

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Hi.
Normalerweise steht in /var/run/daemon.pid die Prozess-Id für einen Prozess. Diese Datei sollte nur existieren, wenn der Prozess auch läuft. Wenn du ihn mit killall -9 beendest wird diese Datei dann wohl nicht mehr vom Prozess gelöscht, deshalb muss sie per Hand gelöscht werden.
Wobei ich diese telefon.pid nicht gefunden habe!?
Ach so, dann weiß ich Bescheid. Bei mir ist es ähnlich, mal ist die Datei mal, mal nicht

olistudent schrieb:
Ob das mit deiner Wiederherstellen-Idee so funktioniert glaub ich nicht. Zumindest nach einem Neustart ist die .bak doch weg, oder?
Und wenn du die Datei löscht, sollte beim nächsten Start der Box das Original aus der Firmware genommen werden.
Natürlich! Wie gesagt: Wenn alles funzt, kann man alles, was man auf der FBF gemacht hat, auch in die debug.cfg eintragen. D.h. der Gerümpel wird jedes mal nachgeladen. Nicht hübsch, ich weiß. Ist aber am einfachsten zu realisieren.
 
also kinders...ich habe das jetzt mal wie bei mir hier auf der seite oben beschrieben ausprobiert und funktioniert...muss gestehen, das eure lösungen echt eindrucksvoll aussehen, aber meine iss in 3 min erledigt und das ohne vorher irgendwelche spannenden scripte auszuführen...
 
Darkyputz schrieb:
also kinders...ich habe das jetzt mal wie bei mir hier auf der seite oben beschrieben ausprobiert und funktioniert...muss gestehen, das eure lösungen echt eindrucksvoll aussehen, aber meine iss in 3 min erledigt und das ohne vorher irgendwelche spannenden scripte auszuführen...
Einer von uns beiden redet wohl am anderen vorbei ;-)

Der Hintergrund von allem ist, dass die wav konvertiert werden muss. Und "irgendwelche spannenden scripte" habe ich genutzt, um es auch unbedarften Leuten einfach zu gestalten ;-) Da ich Sox nicht als passendes Binary gefunden, keinen Linux Rechner und kein Bock auf VMWare habe, blieb mir nur der Umweg über Knoppix um das Teil zu konvertieren.

Du bindest jedoch die onHold Schleife einfach nur fest in den Flash-Speicher ein, oder?
 
jupp...einfach fest in die firmware...mein text sollte allerdings mitnichten abwertend sein...
 
Nene, so hab ich das jetzt auch nicht aufgefasst ;-) Kam denn meiner so rüber? Dann sorry dafür, war net so gemeint! Da werkeln wir wohl gerade an zwei unterschiedlichen Baustellen ;-)
 
sind doch alle freunde *GRINS*
hatte verpast, das ihr das da dynamisch haben wolltet...ich find das festgezurrt ganz toll...aber tolle arbeit wegen der "spannenden scripte" *GRINS*
 
Aber an der 4 Sek. Begrenzung ändert sich duch FW-Integration doch nichts, oder?

Die dynamische Lösung hätte ja den Vorteil, das man den RAM mit ner großen Sounddatei füllen könnte, und so, wenn herausgefunden wurde, warum nach 4 Sek. Schluss ist, man längere Sounds abspielen kann.

Könnte es sein, dass die FB einfach nach 4 Sek. die Datei wiederholt? Das würde erklären, warum auch längere Dateien nur 4 Sek. lang abgespielt werden und müsste dann in einer Konfigurationsdatei stehen.

Mal sehn, in diesen Bereich ist ja zum Glück wieder Bewegung gekommen :D

Vielleicht können wir ja schon bald ganze (natülich GEMA freie :)) Stücke abspielen ;-)
 
ne, weiterhin nur 4 sek..allerdings geht ja auch in die firmware selber nicht viel grösseres an dateien...
 
tibele schrieb:
Könnte es sein, dass die FB einfach nach 4 Sek. die Datei wiederholt? Das würde erklären, warum auch längere Dateien nur 4 Sek. lang abgespielt werden und müsste dann in einer Konfigurationsdatei stehen.
Und genau das vermute ich auch! Ich denke mal nicht, dass das Abspielproggi auf der Box so clever ist wie Winamp z.B. und am Ende vom Stück einfach wieder von vorne anfängt. Da läuft wahrscheinlich ein Timer oder so nebenbei. Und irgendwo steht halt, dass wenn der Timer 4 Sekunden erreicht hat, dass die Box die Musik wieder von vorne spielen soll!

Tjaaaa, wer jetzt weiß, WO der 4 Sekunden Loop konfiguriert ist, der gewinnt den Jackport :)
 
Hat AVM mitlerweile die Idee mal umgesetzt ?
Wenn man das selbst macht, ist es einmal viel arbeit und zum anderen mit 4 sec eindeutig zu kurz.
Bei der Fritz "X" Anlage hat es ca 2 Jahre gedauert. Vieleicht kann man teile von dem Script kopieren...
 
Hat sich bei diesem Thema nun was ergeben ?

Da ich ja auch Musiker bin würde ich ein Musikstück beisteuern wenn sich einer der Progger hier die Mühe machen würde dieses Feature(MoH) für uns alle zugänglich zu machen :)

Was haltet ihr davon ? Also ich meine Gemafreie Musik für alle :)
 
Da ich der Freund von taten bin hier ein bischen Musik aus meiner Feder für euch :)

Format CCITT A-Law 8khz mit einer Länge von 10Sekunden

Viel Spass damit :)
 

Anhänge

  • MOH-TheExtreme_CCITT.zip
    55.4 KB · Aufrufe: 215
werden denn dann auch diese 10 sekunden abgespielt? und kann man das per normales firmware update wie das 0049 patch aufspielen oder wie geht das?
 
Nein - das ist nur ein Musicfile von mir. In dem Post weiter oben war ja der Aufruf von mir das sich vieleicht ein Programmierer oder Fritzbox Kenner dem annehmen kann :)
 
Kann ich nicht über den a/b Port eine Gema-Freie Musik einspielen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.