[GELÖST] netzinterne Gespräche: USE PROXY; netzexterne Gespräche OK

der_Gersthofer

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Habe seit wenigen Stunden das Problem, dass netzinterne Gespräche zu einer bestimmten Nummer mit der Fehlermeldung "USE PROXY" (zu einer anderen GMX Nummmer geht es dagegen) quittiert werden, netzexterne Gespräche aber funktionieren...
Auch umgekehrt kann mich die Person GMX <-> GMX anrufen.

Received from udp:198.65.166.131:5060 at 28/1/2006 19:23:21:220 (519 bytes):
SIP/2.0 403 Use Proxy
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.0.32:2063;rport=2063;branch=z9hG4bK-uts26uu734os;received=192.168.0.32
From: "C" <sip:[email protected]>;tag=kl5tba4vqe
To: <sip:[email protected];user=phone>
Call-ID: 3c267019186a-mdmevt494l7s@snom360-000413230635
CSeq: 2 INVITE
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer
Supported: timer, 100rel, replaces, callerid
Content-Length: 0
X-Route-Info: IP
 
Das glaube ich weniger, es ist wirklich merkwürdig: Ich kann diesen GMX-User nicht erreichen, er mich aber schon.
Einen anderen GMX-Nutzer kann ich dagegen erreichen und auch ins Festnetz Gespräche führen.

0d 01:27:25 tSip info recv 192.168.0.31: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:27:25 tSip info NAPTR record sip-gmx.net does not exist
0d 01:27:25 tSip info DNS query (A) for 'sip-gmx.schlund.de' resulted in 212.227.15.197
0d 01:27:25 t2 info send sf (0x8b7f818) 212.227.15.197: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:27:25 t2 info send sf (0x8c0ca8c) 192.168.0.31: SIP/2.0 100 Trying
0d 01:27:25 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
0d 01:27:25 t2 info send sf (0x8b7f818) 212.227.15.197: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:27:25 t2 info send sf (0x8c0ca8c) 192.168.0.31: SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
0d 01:27:25 tSip info recv 192.168.0.31: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:27:25 tSip info recv 192.168.0.31: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:27:25 t2 info send sf (0x8c0667c) 212.227.15.197: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:27:25 t2 info send sf (0x8ba8dc4) 192.168.0.31: SIP/2.0 100 Trying
0d 01:27:25 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
0d 01:27:26 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 403 Use Proxy
0d 01:27:26 t2 info send sf (0x8c0667c) 212.227.15.197: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:27:26 t2 info send sf (0x8ba8dc4) 192.168.0.31: SIP/2.0 403 Use Proxy
0d 01:27:26 tSip info recv 192.168.0.31: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0


Bei einer anderen GMX-Nummer klingelt es dagegen reibungslos

0d 01:41:47 tSip info recv 192.168.0.31: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:41:47 tSip info NAPTR record sip-gmx.net does not exist
0d 01:41:47 tSip info DNS query (A) for 'sip-gmx.schlund.de' resulted in 212.227.15.197
0d 01:41:47 t2 info send sf (0x8ba9a78) 212.227.15.197: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:41:47 t2 info send sf (0x8b8ba54) 192.168.0.31: SIP/2.0 100 Trying
0d 01:41:47 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
0d 01:41:47 t2 info send sf (0x8ba9a78) 212.227.15.197: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:41:47 t2 info send sf (0x8b8ba54) 192.168.0.31: SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required
0d 01:41:47 tSip info recv 192.168.0.31: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:41:47 tSip info recv 192.168.0.31: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:41:47 t2 info send sf (0x8bb7a78) 212.227.15.197: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:41:47 t2 info send sf (0x8c0a534) 192.168.0.31: SIP/2.0 100 Trying
0d 01:41:47 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 100 trying -- your call is important to us
0d 01:41:48 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 180 Ringing
0d 01:41:48 t2 info send sf (0x8c0a534) 192.168.0.31: SIP/2.0 180 Ringing
0d 01:42:08 tSip info recv 192.168.0.31: CANCEL sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:42:08 t2 info send sf (0x8b8e234) 192.168.0.31: SIP/2.0 200 OK
0d 01:42:08 t2 info send sf (0x8c09fe0) 212.227.15.197: CANCEL sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:42:08 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 200 canceling
0d 01:42:08 tSip info recv 212.227.15.197: SIP/2.0 487 Request Cancelled
0d 01:42:08 t2 info send sf (0x8bb7a78) 212.227.15.197: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
0d 01:42:08 t2 info send sf (0x8c0a534) 192.168.0.31: SIP/2.0 487 Request Cancelled
0d 01:42:08 tSip info recv 192.168.0.31: ACK sip:[email protected];user=phone SIP/2.0
 
0d 01:27:25 tSip info recv 192.168.0.31: INVITE sip:[email protected];user=phone SIP/2.0

Soweit mir bekannt ist sollte man nur noch sip.gmx.net nutzen, nicht mehr sip-gmx.net. Vielleicht läßt sich das Problem damit schon lösen.
 
Der einzige Gedankengang der mir einfaellt ist der, dass "use Proxy" nicht fuer dich bestimmt ist, bzw. auf einer Fehlinformation beruht.

Ich kann es mir nur so erklaeren, dass GMX versucht (von die initiiert) den 083x zu erreichen um die Verbindung aufzubauen. Das klappt nicht, warum auch immer, und meldet dann "use proxy". Das wird dann als Seiteneffekt beiden Seiten zugestellt.

Das es andersherum geht ist auch plausibel, denn er baut die Verbindung auf und GMX muss dich finden. Bei dir ist alles prima eingestellt.

Bitte check mal dies: Kann jemand anders (von GMX aus) den 083x Teilnehmer anrufen?


voipd.
 
Gelöst: Angerufener hatte in seinem SNOM nicht
Pakete vom Registrar filtern: aus
gestellt
 
Hä?

Hallo der_Gersthofer,

scheinbar habe ich das gleiche Problem. Allerdinsg verstehe ich Deine Antwort nicht. Was bitte heisst: "SNOM Pakete vom registar = aus gestellt"? und wie korrigiere ich diese Einstellung.

Gruß, ChrisInFranken
 
Der von der_Gersthofer Angerufene benutzt ein VoIP-Telefon von Snom. Hard- oder Softphone ist dabei egal. Bei diesen Geräten gibt es eine Option "Pakete vom Registrar filtern". Die ist über das Webinterface zu erreichen. Einfach mal durchklicken, müsste bei den Einstellungen für die einzelnen VoIP-Accounts sein.

Bist Du bei den Fehlern der Anrufer oder der Angerufene? Im ersten Fall kannst Du nur dem Angerufenen sagen "Änder' mal die Einstellung". Im anderen Fall: siehe oben; durchs Webinterface klicken.
 
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