Deutsche Einstellungen für Sipuras, Zusammenfassung

Ojeh, das klingt ja nach vielen Variablen.
Du hast auch alle anderen Geräte einzeln als Fehlerursache ausgeschlossen?
Soll heißen, dass beim Telefon direkt am SPA angeschlossen die Rufnummer angezeigt wird und die Telefonanlage am echten Telefonanschluss auch die Rufnummer durchschleift?!

Wenn nicht würde ich am jeweiligen Gerät suchen. Wenn es die Telefonanlage ist muss ich leider passen, da ich mich mit dem Modell nicht auskenne, aber Du kannst ja mal die angesprochenen Einstellungen durchprobieren.

Gruß
C.
 
Carli schrieb:
dass die AuthID nur Sinn macht, wenn sie verschieden von der UserID ist, hatte ich aus dem SPA-Manual erlesen können, aber das mit dem Haupt-/Unteraccount wusste ich noch nicht. Also vielen Dank für die Aufklärung.

Mir fällt pauschal kein Anbieter ein, der diese Unterscheidung vornimmt. Bei allen mir bekannten Anleitungen ist AuthID=UserID.

Kennst Du einen Anbieter, der da unterscheidet?

Viele Grüße
C.

bei blueSIP (jedenfalls im PREMIUM Tarif) ist dies der Fall. Die nutzen das zur entsprechenden Rufnummersignalisierung.

z.B.
Nutzerkennung +49302222222
Authorisierungsname 1111/ID

Nutzerkennung +498972101011111
Authorisierungsname 1111/ID
 
Hallo,
leider funktioniert das CLIP bei mir nicht? Habe alle Möglichkeiten durchprobiert. :-( Konfiguration siehe Sig. Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup? Kann mir jemand sagen, ob die Telefonkonfiguration das überhaupt kann? Konnte darüber leider keine Infos finden.
Bin ganz neu im VoIP-Business - ansonsten funktioniert alles sehr schön!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Tja, da wirst Du in der Tat mit dem Telefon wenig Erfolg bezüglich der Rufnummernanzeige haben.
Aber schön, dass Du den Link mitgeliefert hast, erspart bestimmt Einigen das Suchen.

Viele Grüße
C.
 
Tja, werde mir evtl. eine andere Basisstation besorgen...

Dir übrigens auch herzlichen Dank für die stetigen Bemühungen, VoIP-Anfängern den Einstieg so leicht wie möglich zu machen! Deine Informationen zur Konfiguration des Sipuras waren mir eine unerlässliche Hilfe! :D
 
Danke für das Lob, aber die Einstellungen sind ja nur zu einem winzig kleinen Teil auf meinem Mist gewachsen. Die Masse an Erkenntnissen geht auf das Konto von schlauen Leuten, die hier ihr Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
C.
 
Hallo,

ich habe mal wieder auf Carlis Seite vorbeigeschaut und dabei festgestellt, daß unter den Line-Settings folgendes empfohlen wird:
SIP TOS/DiffServ Value: 0xa
RTP TOS/DiffServ Value: 0x2e
Und was bedeutet in diesem Zusammenhang "für QOS-fähige Router"?
Mein Router kann QOS und ich habe es auch für SIP aktiviert, aber in meinem SPA stehen an dieser Stelle die Standardwerte. Was bringen die Empfehlungen von Carli an dieser Stelle konkret?

Außerdem bin ich seit gestern das ganze NAT-Geraffel los und nutze SIPatH. Dazu müssen dann im SIP-Reiter unter NAT Support Parameters alle Einstellungen auf "No" gesetzt werden und unter "Line" "NAT Mapping Enable" und "NAT Keep Alive Enable:" ebenfalls ausgeschaltet werden. Am Anfang gab es noch Probleme, aber zur Zeit läuft alles und ich hoffe, daß das auch so bleibt. Nur für den Fall, daß du noch eine Ergänzung hierzu in deine Page einbauen willst, Carli.

Viele Grüße

m_wallace
 
Hi m_wallace,

die Formulierung "für QoS-fähige Router" hätte ich vielleicht noch etwas spezifizieren sollen, denn eigentlich bedeutet es "für QoS-fähige Router, die die Type-of-Service-Bits nach dem Diffserv-Modell auswerten".

Mein Lancom-Router wertet diese Bits aus und dadurch lassen sich Prioritätsregeln erstellen, welche Pakete wie übertragen werden sollen.
Ich mach's mir mal einfach und poste einfach den Auszug aus dem Lancom-Handbuch:

[web:165f78db43]http://public.sytes.net/radtke/spa2000/lancom/diffserv.png[/web:165f78db43]

Zusammenfassend heißen die Werte auf meiner Seite nichts anderes, als dass Sprachpakete möglichst zuerst übertragen werden sollen und SIP-Signalnachrichten möglichst nicht verworfen werden sollen.
Wenn Dein Router noch nach dem älteren TOS auswertet oder eigene Routinen für QoS nutzt, solltest Du die Werte entsprechend abändern.


Bezüglich dem Einsatz von PBX-Software wie SIPatH, Asterisk etc. weiß ich nicht, wo ich die Grenze zwischen "schreib ich noch mit rein" und "ist doch klar" ziehen soll. Auf der einen Seite hast Du Recht, auf der anderen Seite, sag ich mir, dass es NAT-Settings sind und warum sollte jemand NAT-Erkennung und Keep-alive aktivieren, wenn der SPA an einem Rechner im selben Netz hängt?
Ich werd mir mal einen passenden Spruch einfallen lassen, mit dem ich die Thematik halbwegs global abgedeckt bekomme.

Aber danke für den Hinweis, der Trend geht ja klar zu dieser Art von Software.

Viele Grüße
C
 
Danke für die Infos zu den QOS-Werten. Ich habe es jetzt mal geändert, obwohl ich nicht genau weiß, nach welchem Prinzip mein Router QOS macht. Aber vielleicht bringt es ja was.
Zu Sipath: Ja, es nutzen immer mehr Leute, vor allem die, die einen WRT54 Router haben. Und es hat schon einige Vorteile, auf NAT zu verzichten. Bei mir gab es vorher z.B. immer Probleme, wenn ich beide Accounts meines SPA nutzen wollte. Auf dem 2. Account gab es häufiger Verbindungsabbrüche und Probleme mit der Annahme von Anrufen. Bisher treten diese Probleme nicht mehr auf. Muß aber noch ein wenig testen ;-)

BTW: Noch 'ne kurze Frage: "Network Jitter Level:" ist jetzt bei dir auch wieder auf "high". Du hattest es mal als Empfehlung auf "low". Was hat das für Gründe?

Beste Grüße

m
 
Also ich hab keinerlei Probleme mit meinem NAT, absolut stabil (auch mit 2 Leitungen und 2 ATAs). Wer weiß woran genau die Probleme bei Dir begründet lagen. Aber wenn es mit Sipath funktioniert ist es ja absolut legitim, man muss halt nur nen Rechner übrig haben.

Der Network Jitter Puffer ist ja ein Zwischenspeicher, der die Sprachausgabe verzögert. Bis vor einigen Firmware-Versionen hatte ein hoher Puffer oft eine höhere Sprachverzögerung als nötig zur Folge, weshalb man sich zu oft ins Wort gefallen ist.
Seit ich weiß nicht genau welcher Firmwareversion sind die Jitter-Puffer-Algorithmen anscheinend optimiert worden, so dass die dynamische Anpassung besser funktioniert. Zumindest ist die Puffergröße (auf der Info-Seite zu sehen) nun auch bei high sehr klein - je nach Bedarf, bei VB ist sie auf Grund der hohen Paketverluste eher größer.

Gruß
C
 
Carli schrieb:
Also ich hab keinerlei Probleme mit meinem NAT, absolut stabil (auch mit 2 Leitungen und 2 ATAs). Wer weiß woran genau die Probleme bei Dir begründet lagen. Aber wenn es mit Sipath funktioniert ist es ja absolut legitim, man muss halt nur nen Rechner übrig haben.

Nee, eben nicht. Das ist ja gerade der Trick. Sipath läuft auf meinem Linksys Router....

Carli schrieb:
Der Network Jitter Puffer ist ja ein Zwischenspeicher, der die Sprachausgabe verzögert. Bis vor einigen Firmware-Versionen hatte ein hoher Puffer oft eine höhere Sprachverzögerung als nötig zur Folge, weshalb man sich zu oft ins Wort gefallen ist.
Seit ich weiß nicht genau welcher Firmwareversion sind die Jitter-Puffer-Algorithmen anscheinend optimiert worden, so dass die dynamische Anpassung besser funktioniert. Zumindest ist die Puffergröße (auf der Info-Seite zu sehen) nun auch bei high sehr klein - je nach Bedarf, bei VB ist sie auf Grund der hohen Paketverluste eher größer.

Ok, dann werde ich das mal testen. Was meist du mit VB?
 
Hi all,
ich habe die Einstellungen wie hier angegeben, aber mein Telefon klingelt nur 5 mal.

Weis einer woran das liegen koennte?
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@micgeb

Was, bitte, hat das mit dem Thema: Deutsche Einstellungen für Sipuras, Zusammenfassung zu tun? Ich vermag da keinen Zusammenhang erkennen; bitte lies also mal die Forenrichtlinien durch bzw. die Posts "Du bist neu hier", z.B. hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83969.
 
Deine beiden Werte für
SIP TOS/DiffServ Value: 0xa
RTP TOS/DiffServ Value: 0x2e
sind falsch.

Richtig ist die Werkseinstellung:
SIP TOS/DiffServ Value: 0x68
RTP TOS/DiffServ Value: 0xb8

Bitte beachte, daß 0x2e << 2 = 0xb8.
Der Sipura Adapter überträgt den gesamten 8 bit header
und nicht, wie von dir vermutet, nur die ersten 6 bit...
 
Mahlzeit,

Octoploid schrieb:
Deine beiden Werte für
SIP TOS/DiffServ Value: 0xa
RTP TOS/DiffServ Value: 0x2e
sind falsch.

Richtig ist die Werkseinstellung:
SIP TOS/DiffServ Value: 0x68
RTP TOS/DiffServ Value: 0xb8

Bitte beachte, daß 0x2e << 2 = 0xb8.
Der Sipura Adapter überträgt den gesamten 8 bit header
und nicht, wie von dir vermutet, nur die ersten 6 bit...

das ging dann wohl an mich.
Mit diesen Werten bin ich mir bis heute nicht sicher, aber wenn Du mich aufschlauen könntest, wäre das super.

Die Tabelle (http://public.sytes.net/radtke/spa2000/lancom/diffserv.png) hattest Du gesehen?! Und die ist nicht auf den SPA anwendbar? Welcher Quelle hast Du das entnommen? Demonstriere mal bitte ein Rechenbeispiel, die Deine Behauptung untermauern, ich lasse mich gern überzeugen.

Danke und Gruß
C
 
Ok, hier ist der mit Ethereal aufgezeichnete Output mit meinen Werten (0xb8):
Code:
Internet Protocol, Src: 192.68.0.22 (192.68.0.22), Dst: 217.14.132.166 (217.14.132.166)
    Version: 4
    Header length: 20 bytes
    Differentiated Services Field: 0xb8 (DSCP 0x2e: Expedited Forwarding; ECN: 0x00)
        1011 10.. = Differentiated Services Codepoint: Expedited Forwarding (0x2e)
        .... ..0. = ECN-Capable Transport (ECT): 0
        .... ...0 = ECN-CE: 0
und das ist das Ergebniss deiner Werte (0x2e):
Code:
Internet Protocol, Src: 192.68.0.22 (192.68.0.22), Dst: 217.14.132.166 (217.14.132.166)
    Version: 4
    Header length: 20 bytes
    Differentiated Services Field: 0x2e (DSCP 0x0b: Unknown DSCP; ECN: 0x02)
        0010 11.. = Differentiated Services Codepoint: Unknown (0x0b)
        .... ..1. = ECN-Capable Transport (ECT): 1
        .... ...0 = ECN-CE: 0
Wie du siehst ist das "Differentiated Services Field" Feld 8 bit lang,
wobei die ersten 6 bit dem "Differentiated Services Codepoint" entsprechen.
Mit meinen Werten wird der Codepoint "Expedited Forwarding" korrekt übertragen.
Deine Werte liefern "Unknown", weil sie um zwei bit nach rechts verschoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nur bestätigt, dass die Defaultwerte 0x68 und 0xb8 gut sind :)
 
Zweifellos.
Ethereal macht aus dem 0xb8 ja genau das 0x2e, was ich in der Konfig (fälschlicher Weise) direkt angegeben habe. Kannst Du mir noch erklären, auf welchem Weg man von den 2e auf die b8 kommt, denn dann behält die Diffserv-Tabelle ihre Gültigkeit und man kann von den angegebenen Werten die "richtigen" Werte für den SPA herleiten.

Auf jeden Fall erstmal Danke!

Gruß
C
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.