S0-Bus Abstürze

NetRanger

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FBF7050 mit der FW 14.04.01 und sporadische Abstürze des S0-Bus, die sich durch Abstöpseln des Y-Adapters (an dem 2 ISDN-Telefone hängen) beheben lassen. Mit einem Gerät alleine am int. S0-Bus gibt es bisher keine Probleme, mit zweien schon.
Ein Call bei AVM brachte mir nur die üblichen Hinweise (Abschalten der Messages,..), die keine Lösung brachten, und eine Austauschbox, mit der das Problem aber auch besteht.

Ich habe im Forum verschiedenste Beiträge gefunden, jedoch nie eine wirkliche Ursache/Lösung.
Seitens AVM warte ich noch auf eine Stellungnahme.

Wie sind denn mittlerweile Eure Erfahrungen mit S0-Bus-Abstürzen?
Habt Ihr einen Workaround gefunden?
 
Wie ist den dein S0 Bus aufgebaut? Wie sieht deine Verkabelung aus? Benutzt du Abschlusswiderstände und funktioniert der S0 Bus ohne die Box richtig?
 
NetRanger schrieb:
ich habe eine FBF7050 mit der FW 14.04.01 und sporadische Abstürze des S0-Bus, die sich durch Abstöpseln des Y-Adapters (an dem 2 ISDN-Telefone hängen) beheben lassen. Mit einem Gerät alleine am int. S0-Bus gibt es bisher keine Probleme, mit zweien schon.
Die Box kann nur ein Telefon mit Strom versorgen. Weitere Geräte müssen eine externe Stromversorgung haben.

EDIT: Zu langsam getippt . . . :(
 
@beckmann: S0-Bus ist ein Y-Adapter (gekauft, nicht gebastelt), an dem die beiden ISDN-Telefone hängen. Terminierung vermutlich in den Telefonen selbst.

@Moonbase & FonFan: Danke für den Hinweis. Gibt es dazu auch von AVM eine Stellungnahme?
Aber warum läuft der S0-Bus erst eine zeitlang und schmiert dann ab?
Wie kriege ich denn am einfachsten eine externe Stromversorgung auf den S0-Bus?
Ist eigentlich die Lösung mit dem externen NTBA AVM-approved?

Habe gerade noch was bei AVM in den FAQs gefunden:
"Mit Hilfe eines ISDN-Verteilers aus dem Computerfachhandel können Sie am Anschluss "Fon S0" der FRITZ!Box bis zu acht ISDN-Endgeräte anschließen, die für den Betrieb an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sind.
Eines der angeschlossenen ISDN-Endgeräte kann von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere ISDN-Endgeräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen."

Gut, mein T-Sinus hat eine eigene Stromversorgung, das T-Easy jedoch nicht. Es sollte also vom int. S0-Bus ausreichend versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Easy P(A)520

Hupsa! Eben erst wirklich registriert:

Das T-Easy P(A)520 braucht 'ne Menge Strom und hat auch als einziges Gerät am internen S0 manchmal Probleme.

Achte unbedingt darauf, dass es nicht auf Notspeisung steht (der kleine Schalter unterhalb der Display-Abdeckung) – wenn das falsch eingestellt ist, hast Du genau die zitierten Probleme. (Ich hatte das zu Anfangszeiten auch mal mit meinem PA520 übersehen...)

Zum Thema: Stromversorgung für Geräte am internen S0.

Für den "Schnellschuss" kannst natürlich auch einen NTBA als Speisegerät und einen Passiv-ISDN-Verteiler nehmen, den NTBA z.B. auf "kurzer passiver Bus" einstellen und UK0 nicht belegen... ;-) (Dann aber natürlich nicht die "wilde 100-Meter-Sternverdrahtung" damit bauen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip, werde das gleich mal prüfen und dann mal das Verhalten beobachten.
Danke!
 
Nun Ja, ich habe den NTBA eingschleift, die Notstromversorgung am P520 abgeschaltet, aber das Problem besteht weiterhin sporadisch immernoch, nun aber einmal täglich.
Ich werde mich nochmal an AVM wenden, es sei denn, Ihr habt noch Ideen.
 
NetRanger schrieb:
Nun Ja, ich habe den NTBA eingschleift.
Was meinst du damit? Hast du einen NTBA hinter die Box gesetzt oder irgendwie mit der Box mit dem interenen S0 der Box verbunden?
 
Genau, Arcor-Startbox -> Fritz!Box -> NTBA -> Y-Adapter -> 2xTelefon
 
NetRanger schrieb:
Genau, Arcor-Startbox -> Fritz!Box -> NTBA -> Y-Adapter -> 2xTelefon
Moment mal, ist in der Arcor-Startbox ein NTBA mit drin? Wenn nicht muss der NTBA auf jeden Fall vor die Box! Und was machst du mit dem Y Kabel? Wo steckt das drin? Ich verstehe den Aufbau nicht ganz! Mache mal bitte eine genaue Zeichnung mit dem Aufbau. Danke.
 
beckmann schrieb:
Moment mal, ist in der Arcor-Startbox ein NTBA mit drin?

Hab zwar selber keine Starterbox, aber sie sollte sowohl NTBA als auch einen TA-Adapter enthalten.

beckmann schrieb:
Wenn nicht muss der NTBA auf jeden Fall vor die Box!

Nein, ich denke in diesem Fall nicht.
NetRanger will mit dem 2. NTBA hinter der FBF (also am internen S0-Bus) wohl lediglich mehr Leistung einspeisen. Dann sollten auch mehrere ISDN-Geräte problemlos mit Strom versorgt werden können.
Dazu wird nur der Ausgang des 2. NTBA verwendet. Sein Eingang bleibt frei.
Sprich der NTBA liefert bei Bedarf lediglich den nötigen Strom, ändert am ISDN-Signal selbst aber nix.
 
tobse schrieb:
NetRanger will mit dem 2. NTBA hinter der FBF (also am internen S0-Bus) wohl lediglich mehr Leistung einspeisen. Dann sollten auch mehrere ISDN-Geräte problemlos mit Strom versorgt werden können.
Dazu wird nur der Ausgang des 2. NTBA verwendet. Sein Eingang bleibt frei.
Sprich der NTBA liefert bei Bedarf lediglich den nötigen Strom, ändert am ISDN-Signal selbst aber nix.

Genau so ist es.
Was sich höchstens nun noch störend auswirken könnte ist der Y-Adapter, der aus einem ISDN-Port zwei macht.
Gibt's übrigens bei Pearl: "ISDN 2-fach Verteiler "Flex" zum Anschluß von 2 Endgeräten"

In einer sehr ausführlichen Mail von AVM zu meinem Problem wird auch auf folgendes hingewiesen:
"Die Verwendung von Verteilern (z.B. einfache Y-Weichen zum Anschluss zweier ISDN-Endgeräte an ein und dieselbe ISDN-Buchse) führt im Regelfall zu
spezifikationswidrigen Situationen. Es ist daher bei ohnehin vorhandenen
Problemen auf dem internen s0-Bus dringend von der Verwendung derartiger
Verteiler abzuraten. Statt dessen sollte immer eine entsprechende Anzahl
von ISDN-Dosen in spezifikationsgerechter Form zum Einsatz kommen."

Dann werde ich nun mal alternativ zum Y-Adapter den S0-Bus über eine IAE mit zwei Buchsen bilden.
Vielleicht hilft das dann ja.
 
Mit einem sauberen So-Bus klappts...

Zum Abschluss noch eine kleine Rückmeldung.
Seit geraumer Zeit habe ich keine Probleme mehr mit dem internen S0-Bus. :)
Die Lösung war ein NTBA für mehr Leistung und ein sauberer S0-Bus über eine IAE-Dose.
Ich habe es auch mal aufgezeichnet und angehängt.
Danke nochmal für eure Ideen!
 

Anhänge

  • NTBA_Skizze.pdf
    16.9 KB · Aufrufe: 59
Um es nun noch perfekt zu machen, solltest Du mal Deine Kabellängen, (und evtl. -typ) in Deine Zeichnung dazu schreiben (speziell zw. NTBA und FBF / NTBA und IAE / IAE und Telefonen). Wäre für andere auch nochmal hilfreich, die der Meinung sind, bei kurzen Längen bräuchte man nicht terminieren.

Und noch was: Hast Du die Terminierung des NTBA eingeschaltet oder ausgeschaltet (sind von Haus aus nämlich eingeschaltet)?
Der FBF S0 ist nämlich bereits terminiert.
Ist in der IAE auch nochmal eine Terminierung eingeschaltet?
Richtig in bezug auf Deine Zeichnung wäre nämlich:
NTBA: Terminierung aus
IAE: Terminierung ein bzw einbauen
Dann gibt es insg. 2 Terminierungen, jeweils am Ende des Busses!

Wenn Du das alles nochmal in Deinen Beitrag schreibst, ist Deine Lösung für andere noch hilfreicher!

Gruß
Achim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.