Fritz!BoxDial Wählhilfe für Firefox und Thunderbird

Konfigurationsdaten auslesen mit „getConfig.xul“

Bis auf eine gut versteckte und auskunftsfreudige chrome://fritzboxdial/content/getConfig.xul gibt es im Moment (0.2-rc7) nichts neues. Daß die Fonliste sehr lange braucht ist von Web-Interface bekannt.

Kann mir aber mal jemand sagen, was das da für ein Datenformat ist, in dem die Konfigurationsdaten wie voipcfg daherkommen?
Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        ua1 {
                ... und so weiter ...
}
Ein Hinweis, wie man dies mit Javascript bequem auswerten könnte, würde mir mächtig helfen.
 
junkbungle schrieb:
Juppp...funktioniert wie beschrieben. Nur dass man nicht voreilig den Hörer abheben sollte, dann ist man noch vor der Wählverbindung am Apparat und unterbricht die Prozedur. Das Fenster also kurz stehen lassen, dann kann man ruhig den Hörer abheben....war beim Testen etwas zu schnell (Vorfreude über das super Tool) Danke ;)




Genau das meinte ich, wenn ich einfach mal eine Nummer per Hand eingeben möchte... werde mich gleich an FBFcallTo machen...DANKE


Freut mich! Um das Programm per Tastenkombi zu starten, musst Du: 'rechtsklick' auf die 'fbcallto.exe' Datei >> Eigenschaften >> und im Feld 'Tastenkombination' die Selbige eintragen. (ins Feld klicken >> 'Strg' drücken >> und Buchstaben wählen... z.B. 'F')

Gruß
Noe

charles17 schrieb:
Guck mal im Tools-Menü (deutsch: „Extras“-Menü).
Da erscheint Fritz!Box Dial auch dann, wenn zuvor nichts ziffernhaltiges markiert wurde. Fürs Kontextmenü habe ich das bewußt unterdrückt, um nicht das Menü mit Einträgen zu überladen.


Hab ich auch gesehen und nutze es fleißig beim surfen :)
Der Vorteil des anderen Programms ist, dass ich nicht erst Firefox starten muss, sondern nur die Tastenkombination drücken und wählen... Für jede Situation das passende Programm.. ;)

Gruß
Noe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komische Telefon-Nummern...

Manche Leute schreiben Telefon-Nummern komisch, wie etwa der heise-Verlag:

+49 [0]511 5352-129

Markiere ich "+49 [0]511 5352-129", schlägt FBD "0049" vor (guter Ansatz!),
markiere ich "[0]511 5352-129", wird "5115352129" von FBD vorgeschlagen.

Hättest Du Lust, auch noch die eckigen Klammern zu berücksichtigen?
 
Also wollte mal sagen, das ich dieses Tool einfach Klasse finde.Vorallem die Idee mit der FF Extension ist echt super.So brauch man nicht erst großartig was installieren und bekommt durch die Update Funktion immer die aktuelle Version.Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Auswahl, über welche Nummer bzw. Provider man rausgehen will.Ich denke mal, das Du das nach und nach erweitern wirst.Aber auch so isses schon echt geil.

Grüße

TWELVE
 
@Moonbase
Manche Leute schreiben Telefon-Nummern komisch, wie etwa der heise-Verlag:

+49 [0]511 5352-129
Meinst Du, das hier würde genügen?
Code:
if (selection != '') {
	// Cut left and right from characters allowed
	selection = /\+?\d+(\d|\(|\)|\[|\]|\/|\s|\.|-|,|;)+/.exec(selection)[0];
		
	// Convert '+' into '00'
	selection = selection.replace(/^\+/, '00');
		
	// Remove '(0)' and also '[0]' if behind country code
	selection = selection.replace(/(00\d{1,3})(\/|\s|\.|-|,|;)+(\(0\)|\[0\])/, '$1');
		
	// Remove non-number characters
	selection = selection.replace(/(\(|\)|\[|\]|\/|\s|\.|-|,|;)/g, '');
}
PhoneNumber = selection;
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen! Vermutlich sind noch längst nicht alle üblichen Unsitten der Schreibweise erfaßt.


@TWELVE
Das Voranstellen der Tastaturcodes für die Leitungsauswahl habe ich bereits in Arbeit, *121# (was würde eigentlich *120# bewirken?) bis *129#. Ob ich es aber gleich auch schaffe, die konfigurierten Bezeichnungen aus der Datensicherung zu übernehmen, weiß ich noch nicht.

routing.jpg


Wie lauten gerade nochmal die Codes für die zehn verschiedenen ISDN-Rufnummern bzw für die Analog-Festnetzrufnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
charles17 schrieb:
Das Voranstellen der Tastaturcodes für die Leitungsauswahl habe ich bereits in Arbeit, *121# (was würde eigentlich *120# bewirken?) bis *129#.
*120# entspricht praktisch *12 10#, wählt also die 10. Internetrufnummer aus.
Du müsstest also eigentlich sagen "*121# bis *120#".

charles17 schrieb:
Wie lauten gerade nochmal die Codes für die zehn verschiedenen ISDN-Rufnummern
Meinst du **51 bis **59 für die ISDN Telefone (falls unter "ISDN Endgeräte -> Interne Rufnummern" so konfiguriert)? Die stehen zumindest auf der Weboberfläche bei der Wählhilfe so zur Verfügung (50 = alle, 51 ... 59 dann wie unter "interne Rufnummern" konfiguriert).
 
kleinc schrieb:
*120# entspricht praktisch *12 10#, wählt also die 10. Internetrufnummer aus.
Du müsstest also eigentlich sagen "*121# bis *120#".
Danke. Fragen geht manchmal schneller als suchen.
Meinst du **51 bis **59 für die ISDN Telefone ...?
Nein, das meinte ich nicht. Man kann doch einen ISDN-(Endgeräte-)Anschluß mit biz zu zehn Rufnummern bestücken und diese in der Box eintragen. Für die Wahlregeln werden die dann auch angeboten, und ich will sie auch für die Leitungs-Auswahl (mittlerer Button im Bild im vorigen Beitrag) anbieten.
 
Achso. Genauso wie die Internetrufnummern, nur mit 11 vorne. *110# ist Festnetz allgemein, *111# Festnetz mit der 1. MSN, *112# mit der 2.MSN usw.
Meinst du das? Die Festnetz MSN werden bei mir allerdings nicht bei den Wahlregeln angeboten, sondern nur "Festnetz" (entspricht *110#), die MSN wird dann am ISDN Endgerät ausgewählt.
 
kleinc schrieb:
Achso. Genauso wie die Internetrufnummern, nur mit 11 vorne. *110# ist Festnetz allgemein, *111# Festnetz mit der 1. MSN, *112# mit der 2.MSN usw.
Meinst du das?
Ja, genau. Dann müßte ich also für die Leitungsauswahl *110# bis *119# und *120# bis *129# anbieten?
Die Festnetz MSN werden bei mir allerdings nicht bei den Wahlregeln angeboten, ...
Die Einträge, die Du unter Festnetzrufnummern hinterlegt hast, werden für Wahlregeln nicht angeboten? Du hast doch vermutlich die gleiche Box wie ich ...
 
Hallo,

ich mische mich nur mal kurz ein: Festnetz allgemein ist *11#, *110# ist (analog zu *120#) die zehnte Festnetz-MSN. Das ändert aber nichts daran, dass du für die Leitungsauswahl *110# bis *129# anbieten musst.

Gruß
radio_junkie
 
charles17 schrieb:
Die Einträge, die Du unter Festnetzrufnummern hinterlegt hast, werden für Wahlregeln nicht angeboten? Du hast doch vermutlich die gleiche Box wie ich ...
Nein, sieh selbst (Anhang). Wozu auch? Das macht doch keinen Sinn, Festnetz ist Festnetz, egal welche MSN ich benutze, daher wird dann einfach die MSN, die im ISDN Gerät konfiguriert ist, benutzt.
Bei den Internetrufnummern macht die Auswahl je nach Wahlregeln natürlich Sinn, weil da ja hinter jeder Nummer ein anderer Provider mit unterschiedlichen Tarifen stehen kann. Einer günstig für Deutschland, einer für Australien, oder wie auch immer.
Beim Festnetz werden unterschiedliche Tarife nur durch Call-by-Call Vorwahlen erreicht, und die bekomme ich ja zur Auswahl angeboten. Und auch da kann man ja das Endgerät entscheiden lassen, unter welcher MSN es telefoniert.
 

Anhänge

  • wahlr.png
    wahlr.png
    4.9 KB · Aufrufe: 55
Nein, sieh selbst (Anhang). Wozu auch? Das macht doch keinen Sinn, Festnetz ist Festnetz, egal welche MSN ich benutze, daher wird dann einfach die MSN, die im ISDN Gerät konfiguriert ist, benutzt.

Ja, im Prinzip schon.Aber:D
Man kann ja nicht an alles denken, speziell auch dann, wenn man sowas nicht selber verwendet.Eine sinnige Anwendung dieses Features ist es z.B., wenn man bestimmte Gespräche aus Gründen der Abrechnung auf dem EVN unter einer bestimmten MSN erscheinen lassen will ( z.B. weil es ein geschäftlicher Anruf ist und die Firma nur Anrufe mit dieser bestimmten abgehenden MSN zurückerstattet.Das wiederum könnte als Grund haben, das die Firma die Hälfte des ISDN Anschlusses erstattet.Hat auch mit dem Finanzamt zu tun uswusf..:D).

Grüße

TWELVE
 
Ja und? Dann nimmt man einfach das entsprechende Telefon oder stellt sein Telefon vorher auf die entsprechende MSN und fertig.
Wenn ich die Wählhilfe verwende, und gebe als als zu verwendendes Telefon "ISDN-Telefone" an, dann wird die Haupt-MSN benutzt, gebe ich ein bestimmtes ISDN-Telefon an, dann wird dessen MSN benutzt. Das reicht auch zur Trennung von privat und geschäftlich.
 
währe wunderschön wenn mann so auch die tastencodes zum programmieren der fritzbox senden könnte statt wget makros einfach per fire fox die box konfigurieren
statt:
wget --post-data "id=uiPostForm&name=uiPostForm&telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:command/Dial=#96*3*&telcfg:settings/DialPort=1" http://fritz.box/cgi-bin/webcm[/url] -O NUL


einfach:
#96*3* Capi over tcp einfach klick

falls du es nicht fest einbauen möchtest vielleicht die möglich keit die extension über ein text file mit entsprechenden codes zu versehen so könnten viel user ihre rufumleitung per knopfdruck aus dem firefox aktivieren

achso danke super extension dANke danke danke
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht auch zur Trennung von privat und geschäftlich.

Die Geschmäcker sind verschieden.Es ging mir nicht darum, wie man etwas work-arounden kann, sondern hatte angefragt, ob man das einbauen kann.
Die Entscheidung, ob oder nicht, überlassen wir am besten dem Programmierer...
Da die FBF es zuläßt das ich 2 identisch konfigurierte Telefone benutze und mich vor der Wahl entscheiden kann, über welche Nummer ich rausgehe,
und ich das bisher immer so getan hab, sehe ich keinen Grund, warum ich das jetzt anders machen soll.

Grüße

TWELVE
 
Na ja, ich empfinde das halt grade als den Komfort von ISDN, allelrhand an den Geräten einstellen zu können bzw. mit einem Drücken auf "MSN" oder eine ähnliche Taste die abgehende MSN zu ändern statt irgendetwas vorwählen zu müssen.
Trotzdem macht die von dir angeregte Funktion möglicherweise schon Sinn, insbesondere bei der Benutzung der analogen FON-Schnittstellen. Wir sind hier dadurch, dass bei mir bei den Wahregeln bei Festnetz die einzelnen MSNs nicht zur Auswahl stehen, etwas OT geraten.
 
hklomann schrieb:
währe wunderschön wenn mann so auch die tastencodes zum programmieren der fritzbox senden könnte ...
Hast Du es denn schon mal probiert?
raute96stern3stern.jpg

einfach:
#96*3* Capi over tcp einfach klick
Was anderes als ein HTML-Formular oder wget mach Fritz!BoxDial auch nicht. Alles, was als zu wählende Nummer - siehe oben - angezeigt wird, wird beim Wählen als Wert für telcfg:command/Dial weggeschickt.

Die Mustererkennung für die Rufnummernreinigung möchte ich dafür nicht so gerne verbiegen. Oder legt wirklich jemand gesteigerten Wert darauf?
 
vielleicht eine kleine dropdownliste mit telefoncodes neben dem password feld?
 
Es wäre schön, wenn in der Leitungsauswahl auch die Namen der SIP-Accounts
stehen würden...
 
Baercity schrieb:
Es wäre schön, wenn in der Leitungsauswahl auch die Namen der SIP-Accounts stehen würden...
Und auch die in der Box konfigurierten (ISDN-) MSNs. Beides ist in Planung.

Die SIP-Accounts wollte ich aus der voipcfg auslesen, mit "username", "registrar" und "name".

voipcfg.jpg


Die MSNs habe ich im Konfigurations-Export noch nicht gefunden, aber die müßten doch dort auch irgendwo abgelegt sein. Vielleicht in einer der Binärdateien? Kann man die irgendwie entziffern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.