Fritz!BoxDial Wählhilfe für Firefox und Thunderbird

hklomann schrieb:
... eventuell wird das ergebniss eine menubar so das ich alle funktionen die ich brauche zusammen habe und dein wunderschönes tool nicht verunreinigtwird.
Du könntest die Datei dialerpad.xul nach specialtools.xul klonen. Gute Funktionen/Elemente daraus würde ich beizeiten durchaus gerne übernehmen.
... hatte vorher versucht mit multimedia builder das fritzboxsetup nach zubauen ...
... was mir noch ... fehlt ist externe binaries wie dtrace(avm),fritz!boxset(avm/fax4box) ...
Gibt es zu den von Dir zitierten Programmen auch Quellenangaben? Ich habe nicht den blassesten Dunst, was das alles sein soll :-(.
 
dtrace d-kanal protokollierung ftp://ftp.avm.de/develper/dtrace.fritz!box/windows/
fritzset ist ein kleines tool im fritzfax verzeichniss wenn man fax4box installiert hat dazu gibts nur sehr wenig info: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96508&highlight=fboxset.exe
fritzbox setup:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=80370
wurde mit mmbuilder erstellt

benötige wahrscheinlich jewails nur eine zeile jscript die externe windows programme aufruft
und ne menge datamining routienen die infos wie zum beispiel dsl geschwindigkeit, gegenstelle, dämpfung, fehler, etc zusammenfassen
und das wo ich doch so gut programmieren kann na sehen wir mal was draus wird...
Holger
 
Firefox-Wählhilfe in spanisch, nun auch für Thunderbird

Nur deutsch und englisch ist doch langweilig, oder? Mittlerweile ist aber auch spanisch verfügbar.

Wer bei der weiteren Lokalisierung mitarbeiten möchte und eine der anderen von Firefox unterstützten Sprachen beherrscht, kann sich bei
Babelzilla anmelden und ebenfalls mitmachen. Bei View on WTS geht es dort zur Übersicht der Übersetzungen. Wie wär's denn mal mit türkisch oder russisch?

Gestern habe ich übrigens noch einen riesengroßen Bug beim Markieren von Texten wie +49(0)800-330/1000 bemerkt - wird im nächsten Release behoben sein.

Und zu guter letzt würde ich gerne mal wissen, ob das hier beschriebene Feature schon mal getestet wurde. Wo wäre denn für Fritz!BoxDial die Schnittstelle, um jene Integration zu nutzen?
 
geht die wahlhilfe auch für das adressbuch von thunderbird

was kann ich machen damit die wahlhilfe auch auf das Adressbuch von thunderbird angewand wird.
Ich find das Tool echt super, und es wird immer einfacher die fritzbox zu bedienen, macht weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergenhaller schrieb:
was kann ich machen damit die wahlhilfe auch auf das Adressbuch von thunderbird angewand wird.
Möchtest Du Dich beteiligen?

Das Adreßbuch ist ein wenig komplexer als ein einfaches Mailcompose- oder Browserfenster. Daher gibt es da auch einiges zu tun. Du könntest mal in chrome://messenger/content/addressbook/abEditCardDialog.xul die Textfelder mit den Telefonnummern identifizieren und probieren, wie man dort Dialbuttons daneben bekommt. Den - allerdings weniger interessanten - Eintrag ins Tools-Menü von chrome://messenger/content/addressbook/addressbook.xul habe ich hier bereits in Arbeit.

Edit:
In der Version 0.2.09 wird es zunächst so aussehen, daß die Telefonnummernfelder der Adreßbuchkarte bei Benutzung der Accesskeys oder beim Anklicken das Dialerpad öffnen. Die Inhalte der Telefonnummernfelder unterliegen natürlich auch hier wieder der Zensur :)

abDialer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FX=ok .. TB=nok

Mit FX 1.5.0.1 alles OK! Prima!!

Leider mit TB nicht so ganz:
Kann das Fenster aufrufen und habe auch die ausgewählte Rufnummer angezeigt. Der Box-ID-String kommt. Andere Einstellungen ebenfalls OK.
Wenn ich wähle erscheint die Taste "Abbruch" und die Rufnummer wird nach kurzer Zeit aus dem XPI-Fenster gelöscht. Dann wird das Fenster geschlossen.
Das war's?
Irgendwelche Hinweise aus zu tun ist?

Fritz!BoxDial 0.2.03
UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv: 1.8 ) Gecko/20051201 Thunderbird/1.5 Mnenhy/0.7.3.0
Build-ID: 2005120115
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.01
 
neandr schrieb:
Wenn ich wähle erscheint die Taste "Abbruch" und die Rufnummer wird nach kurzer Zeit aus dem XPI-Fenster gelöscht. Dann wird das Fenster geschlossen.
Bis dahin klingt das eigentlich alles völlig normal.
Das war's?
Irgendwelche Hinweise aus zu tun ist?
Zeigt die Box irgendwas dazu im Ereignis-Protokoll?
Sonst fällt mir dazu auch nichts ein. Thunderbird und Firefox werden von Fritz!BoxDial absolut gleich behandelt.

Haben noch andere Thunderbird-Nutzer das gleiche Problem?

P.S.:
Ab Version 0.2.04 (auch in fr-FR und pt-BR) bleiben Clir- und Leitungs-Auswahl endlich auch bei Programm-Neustarts erhalten. Daß das Layout noch ein wenig "zappelt" ist bekannt, da muß noch weiter am XUL herumgefeilt werden.
 
Ereignisse nach Abbruch!

Hallo,
also im Ereignisprotokoll steht für zB.zwei Versuche:
08.03.06 21:15:51 Internettelefonie mit 4920xxxx4 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Address Incomplete (484) hier hatte ich eine falscheTel-Nr eingegeben

08.03.06 21:14:09 Internettelefonie mit 492113xxxxx29 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Unsupported Media Type (415) das könnte ein Fehler sein, da es eine FAX-Nr ist

.... OK werde es morgen nochmal ausführlich testen und neu posten!

Gute Nacht Freunde:rolleyes:
icon4.gif
Wenn die aufgeführten Fehler letzlich die Ursache des Abbruchs beschreiben ... wäre es nicht machbar diese "Ursache" als Error-Prompt anstatt des ID-Strings anzuzeigen?
icon4.gif
 
Rückzug -- alles (scheint) gut

Hallo,
der Hinweis auf die FB-Ereignisse war gut.
Also habe heute morgen nochmal nachgeprüft. Die Abbrüche werden mit klarer Begründung protokolliert!
Wenn die Rufnummerangabe IO, dann geht der Ruf auch einwandfrei raus!

Danke für die Geduld ... und ich möchte nochmal auf meinen Vorschlag verweisen die "Ereignisse" bei Abbruch (oder generell??) in die erste Zeile einzublenden, wo zuerst der Box"showStatus" String steht.
 
neandr schrieb:
Danke für die Geduld ... und ich möchte nochmal auf meinen Vorschlag verweisen die "Ereignisse" bei Abbruch (oder generell??) in die erste Zeile einzublenden, wo zuerst der Box"showStatus" String steht.
Die Idee finde ich gut. Mal sehen, was da die neue Firmware mitbringt. In der alten waren die Fehlermeldungen - falls ich nichts übersehen habe(?) - leider erst nach Ende des Wählversuches zugänglich.
 
zumindest funktioniert fritzboxdial noch mit der aktuellen betafirmware
 
Hi,

ich würde mir für die Firefox-Erweiterung noch ein Feld wünschen, in das man den Hostnamen bzw. die IP der Box eintragen kann. Ich benutz im LAN einen eigenen bind und dhcpd, und so ist meine Box nicht per fritz.box erreichbar.


Mett
 
mettwurscht schrieb:
... ich würde mir für die Firefox-Erweiterung noch ein Feld wünschen, in das man den Hostnamen bzw. die IP der Box eintragen kann. ...
Bin gerade am überlegen, wohin ich solch ein Feld tun und wie ich es benennen sollte. Vielleicht in ein separates Preferences-Fenster, in dem dann Laptop-Nutzer die Daten auch verschiedener Boxen unterbringen können?
 
charles17 schrieb:
Bin gerade am überlegen, wohin ich solch ein Feld tun und wie ich es benennen sollte. Vielleicht in ein separates Preferences-Fenster, in dem dann Laptop-Nutzer die Daten auch verschiedener Boxen unterbringen können?
Du bist der Programmierer und du entscheidest, wo du es hinverfrachtest. ;) Mir persönlich isses egal wo das steckt, hauptsache, man kann es einstellen. Und weil man ja nicht nur fordern soll, schicke ich noch ein 100% ernstgemeintes Lob hinterher: Danke für deine großartige Arbeit! Geniale Sache.

Edit: Mir scheint ein Fehler aufgefallen zu sein. Ich habe in meiner Box die ENUM-Abfrage aktiviert und meine SIP-Account "internationalisiert". Sobald ich einmel mit deiner Extension gewählt habe, klappt die ENUM-Abfrage nicht mehr. Die Box fragt dann e164.arpa ab, als sei das Häckchen bei Ortskennzahl verwenden nicht gesetzt. Ob das jetzt an deiner Erweiterung oder an der ENUM-Implementation liegt, kann ich nicht sagen.


Mett
 
Zuletzt bearbeitet:
mettwurscht schrieb:
...
ich würde mir für die Firefox-Erweiterung noch ein Feld wünschen, in das man den Hostnamen bzw. die IP der Box eintragen kann.
...
Mit der Realisierung in Fritz!BoxDial wird es noch einige Wochen dauern. Für eine sofortige Lösung könntest Du aber die IP-Adresse in die /etc/hosts-Datei des Rechners eintragen. Wie man auf M$-Systemen die entsprechende Datei findet ist im Nachbarthread beschrieben.
 
Genau so hab ich es zwischenzeitlich gelöst. :)


Mett
 
Ich habe mit der Extension ein kleines "grafisches" Problem:
Ich habe u.a. im Firefox Compact Menu und Cute Menu installiert.
Leider ist des öfteren der Eintrag von FritzBoxDial im Extras-Menü nicht sichtbar:

1. sichtbar

FB-Ext-Menu-1.jpg


2. unsichtbar

FB-Ext-Menu-2.jpg


Ich weiss nicht, woran es liegt, ob es an den anderen Erweiterungen liegt oder nicht, aber ich versuche es erstmal hier.
Besonders interessiert wäre ich natürlich, wenn FritzBoxDial im Extras-Menu ein vorangestelltes Icon, wie die anderen erhält.
 
Wie ist das nun mit dem Passwort speichern?!

Hallo!
Eine tolles Programm, mir fehlt leider immer noch die "Passwort speichern" Möglichkeit, sonst kann ich auch gleich die Telefonnummer tippen. Ohne Passwort geht organisatorisch nicht, weil eine WG an der Box mit hängt. Auch den Wunsch einen bestimmten ISDN_TN zu erreichen kann ich sehr unterstützen. Es würde mir auch reichen, wenn man eine default Sequenz (mit z.B. dem Passwort, SIP usw) speichern könnte, die bei der Wahl berücksichtigt wird.
 
Fritz!Box Dial im CVS auf mozdev.org

Jetzt habe ich endlich die nötige Zeit gefunden, den Sourcecode von Fritz!Box Dial bei mozdev.org im cvs bereitzustellen.

Wer mitmachen möchte, melde sich bitte per PN bei mir, damit ich einen Mozdev-Account anlegen lassen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.